Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: der Sound der 70ies-Receiver: Was ist das Geheimnis?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42

ehemaliger

(02.02.2021, 09:50)Volker Krings schrieb: [ -> ]Sein Schreibstil kommt aber sachlicher rüber als deiner.
Lol1 Der Brüller des Tages  Lol1 Danke dafür. Thumbsup

Rheydter

Was stört Dich am Thread, Ivo?
Das Thema, der Tonfall oder bestimmte Teilnehmer? Oder eine Kombination aus allem?

(02.02.2021, 10:09)fr.jazbec schrieb: [ -> ]
(02.02.2021, 09:50)Volker Krings schrieb: [ -> ]Sein Schreibstil kommt aber sachlicher rüber als deiner.
Lol1 Der Brüller des Tages  Lol1 Danke dafür. Thumbsup

Ist klar - keinerlei Unterschiede zu erkennen...  LOL

sansui78

(02.02.2021, 09:28)hal-9.000 schrieb: [ -> ]Also deine "Scope-Obsession" lässt sich bestimmt irgendwie behandeln, ich würde es versuchen  LOL

Wer bist du eigentlich, dass du mir hier ständig versuchst ans Bein zu pissen? Einfach nur ein Trittbrettfahrer oder hatten wir je was miteinander zu tun? Kann mich nicht erinnern, hilf mir  Thumbsup
(02.02.2021, 09:39)fr.jazbec schrieb: [ -> ]
(02.02.2021, 09:35)hal-9.000 schrieb: [ -> ]... am besten hört man Imho Unterschiede am eigenen Setup oder anderen bekannten,

Am besten läßt man das mit dem Erhören von Unterschieden, lenkt eh nur von der Musik ab.

Ehrlich ist dies mittlerweile meine Einstellung und trägt deutlich zur Entspannung bei.

Nur mal ein Beispiel, da ja bei Steckdosen auch immer gleich die Gemüter hoch fahren: 

Als wir gebaut haben, habe ich für die potenziellen Stellplätze der Anlagen einen eigenen Stromkreis einziehen lassen. Fette Stromkabel, AHP-Klangmodul, goldsicherung, HMS-Steckdosen. Ging im Promille-Bereich der Baukosten mitunter. Klingt es nun besser? Keine Ahnung. Habe keine Lust mir Steckdosen anzuhören. Aber: Ich muss über dieses Thema nie wieder nachdenken und auch nicht diskutieren. Außerdem war es irgendwie beim Bau eine Hommage an mein Hobby  LOL 

Kabel ebenso. Ich habe auch kein Problem damit Lakritzkabel zu benutzen. Natürlich gibt es auch viele höherwertige Kabel. Aber Kabel hören? Nö keine Lust.

Verstärkerklang: Ein Verstärker, der mir gefällt und den Lautsprecher satt antreiben kann. Fertig. Sollte mir etwas nicht gefallen, probiere ich eben etwas anderes aus. Wenn es gefällt bleibt es. 

Interessant sind eigentlich nur Speaker und Raum. Hier die richtige Kombi zu finden, da fließt noch Lebensenergie rein. Der Rest ist vergleichsweise Spielerei. 

Bleibt mehr Zeit für gute Musik, am besten mit anderen Menschen teilen und hören....
Was war noch mal die Antwort auf die Eingangsfrage? Vielleicht sollte man die anpinnen, die geht hier sonst unter. Ansonsten vielleicht doch besser hier anfragen: https://www.gutefrage.net/
Jim Ki:

Zitat: Ich finde das so und Du nicht. Ich sage das klingt anders und du sagst nein.

Das ist in so einem Sonderfall aber bereits an der Anatomie des Lautsprechers  einzustufen.

Je zwei 12" Tieftöner mit aktiver Regelelektronik und einer extrem tiefen unteren Grenzfrequenz, die zudem noch "wohnzimmer pegelfest" verfügbar ist, stehen im Konflikt mit der subjektiven Einstufung   "null Bass" (deine Worte) Wink3

Das räumst du doch ein....oder?
(02.02.2021, 10:25)scope schrieb: [ -> ]Jim Ki:

Zitat: Ich finde das so und Du nicht. Ich sage das klingt anders und du sagst nein.

Das ist in so einem Sonderfall aber bereits an der Anatomie des Lautsprechers  einzustufen.

Je zwei 12" Tieftöner mit aktiver Regelelektronik und einer extrem tiefen unteren Grenzfrequenz, die zudem noch "wohnzimmer pegelfest" verfügbar ist, stehen im Konflikt mit der subjektiven Einstufung   "null Bass" (deine Worte) Wink3

Das räumst du doch ein....oder?
Ich will auf keinen Fall rumprollen, auch wenn das manchmal so rüber kommt. Sehr viele von den Stammis hier kennen mich sogar persönlich.

Aber bei VIER 12ern erwarte ich, brutal verprügelt zu werden und das ist bei den Gammas leider nicht der Fall. Die gehen eher in Richtung NS1000.

Aber Kacke finde ich die Gammas auch nicht.  Drinks
Nochmal das Wesentliche:
Zitat:Vergleicht man zwei Geräte (in diesem Fall zwei Verstärker), hängt die weitere Vorgehensweise davon ab, was man mit dem Vergleich überhaupt erreichen möchte, oder anders gesagt, was man überhaupt erfahren möchte.
Mit der Antwort auf diese Frage sollte die  Planung beginnen.
Es dürfte kein Geheimnis sein, dass es die meisten Leute bereits mit der Beantwortung dieser Frage nicht ernst nehmen. Viele stellen sich diese Frage anscheinend erst gar nicht.
Möchte man sich einfach nur ein wenig mit den Geräten beschäftigen, um dann zu einem Ergebnis zu gelangen, mit dem man den oft beschriebenen Spass hat, braucht man sich diese Frage sicher nicht stellen. Es ist dann weitgehend egal, ob das Ergebnis stark fehlerbehaftet ist, solange man am Ende der Aktion zufrieden und glücklich ist.

Will man möglichst viele Fehler ausklammern, zumindest aber klein halten, muss man andere Wege gehen. Die Durchführung wird dann deutlich umfangreicher. Bei den meisten "Gegenhörern" scheitert das nicht nur an der Ausrüstung, sondern  in erster Linie an fehlendem Interesse.

Ich habe es übrigens immer ganz besonders begrüsst, wenn Probanden aus dem Lager stammten, die im Vorfeld fest davon überzeugt waren, bestimmte Geräte deutlich voneinander unterscheiden zu können.

Besonders interessant und "zielführend" wurden die Vergleiche übrigens dann, wenn sie in den Hörräumen dieser Leute stattfanden. Das ist selbstverständlich der Optimalfall, wenn im Vorfeld ( z.B. durch Messungen) eher geringe Differenzen vermutet werden.

Pio wer?

Wie genau werden beim Hörtest nochmal bestehende Variablen eliminiert Pegel angeglichen?
Ich frage für einen befreundeten Empiriker der nur ein Küchenradio von Hama besitzt.
Multimeter
(02.02.2021, 10:20)Don Tobi schrieb: [ -> ]Habe keine Lust mir Steckdosen anzuhören.

Och, da gäbe es schon putzige Lösungen. Big Grin
Jim Ki

Zitat:Ich will auf keinen Fall rumprollen, auch wenn das manchmal so rüber kommt. Sehr viele von den Stammis hier kennen mich sogar persönlich.

Anhand deiner Formulierungen und Ausführungen, habe ich mir bereits ein "Bild" von dir gemacht. Wink3

sansui78

(02.02.2021, 10:59)Pio wer? schrieb: [ -> ]Wie genau werden beim Hörtest nochmal bestehende Variablen eliminiert Pegel angeglichen?
Ich frage für einen befreundeten Empiriker der nur ein Küchenradio von Hama besitzt.

Du lässt die Geräte durchchecken, dann pegelst du aus und setzt deine Mutti an den Verstärkerumschalter. Sollte völlig ausreichend. Kannst natürlich auch nen riesen Tamtam drum machen und dir vom Guru persönlich eine fernbedienbare Umschalteinheit aus Nasa-Bauteilen zusammenzimmern lassen. Am Ergebnis wirds nichts ändern.

PS: und Auswertbögen, gaaaanz wichtig sind Auswertbögen. Verleiht dem ganzen noch den nötigen hochwissenschaftliches Touch  Thumbsup
(02.02.2021, 11:07)scope schrieb: [ -> ]Jim Ki

Zitat:Ich will auf keinen Fall rumprollen, auch wenn das manchmal so rüber kommt. Sehr viele von den Stammis hier kennen mich sogar persönlich.

Anhand deiner Formulierungen und Ausführungen, habe ich mir bereits ein "Bild" von dir gemacht. Wink3

Wer im Glashaus sitz, mein lieber Freund. 

Du glaubst gar nicht was ich von Dir halte. Wink3


Ganz Liebe Grüße.
(02.02.2021, 09:40)jim-ki schrieb: [ -> ]
(02.02.2021, 09:28)Jottka schrieb: [ -> ]Sag mal, fehlt da nur der Zwinker-Smiley oder meinst du diesen Emo-Käse wirklich ernst? Denker
Ich weiß nicht wer Du bist noch habe ich jemals ein Bier mit Dir getrunken.

Hoffe ich zumindest.  LOL

Also laber mich nicht blöde an.

Geh ritzen du EMO. Mache es aber bitte dann richtig.

Geht's noch? Sad2

Als was würdest du deine äußerst subjektiven Empfindungsbeschreibungen denn bezeichnen? Da niemand in deinen Kopf gucken und deine Gefühle beim Erlauschen unterschiedlicher Geräte und Lautsprecher nachvollziehen kann, sind sie für jede weitere technische Diskussion wertlos. Emo-Käse also (ich mag Pizza am liebsten mit Sardellen)... Wink2

Und wenn die NS-1000 an allen Verstärkern gleich klingen, dann sie sie doch ganz offensichtlich ideal für Blindtests, weil sie nur die Realität abbilden.
Ich hatte auch schon das Vergnügen, unseren Stammgriechen kennenzulernen. Der ist genauso durchgeknallt wie ich und mindestens 95% der Stammuser hier!  Raucher

Und ja, dieses Forum ist ein Stammtisch! War auch nie anders geplant..... Floet
(02.02.2021, 11:24)Jottka schrieb: [ -> ]
(02.02.2021, 09:40)jim-ki schrieb: [ -> ]
(02.02.2021, 09:28)Jottka schrieb: [ -> ]Sag mal, fehlt da nur der Zwinker-Smiley oder meinst du diesen Emo-Käse wirklich ernst? Denker
Ich weiß nicht wer Du bist noch habe ich jemals ein Bier mit Dir getrunken.

Hoffe ich zumindest.  LOL

Also laber mich nicht blöde an.

Geh ritzen du EMO. Mache es aber bitte dann richtig.

Geht's noch? Sad2

Als was würdest du deine äußerst subjektiven Empfindungsbeschreibungen denn bezeichnen? Da niemand in deinen Kopf gucken und deine Gefühle beim Erlauschen unterschiedlicher Geräte und Lautsprecher nachvollziehen kann, sind sie für jede weitere technische Diskussion wertlos. Emo-Käse also (ich mag Pizza am liebsten mit Sardellen)... Wink2

Und wenn die NS-1000 an allen Verstärkern gleich klingen, dann sie sie doch ganz offensichtlich ideal für Blindtests, weil sie nur die Realität abbilden.

Dann geh Pizza essen. Mit Sardelen *WÜRG* erklärt Deinen schlechten Geschmack.

Aber ich lass mich von Dir nicht als Emo beleidigen.

Nur weil ich Deinem Scope nicht huldige?
Nachtreten ist aber auch übelster, schimmliger Emo-Käse.... Floet

Das Leben ist kurz, jede Minute zählt. Und jede Minute, wo man sich über solche Nichtigkeiten aufregt, ist verschwendete Lebenszeit. Dumm ist halt nur, daß viele Menschen  im Moment über mehr Zeit verfügen, als ihnen eigentlich zusteht.  Raucher

ehemaliger

Mittlerweile haben sich ja fast alle üblichen Verdächtigen eingefunden, scheint ein entspannter Tag zu werden.  Raucher

Rheydter

Für die Einen sind es übliche Verdächtige - die Anderen nennen sie Protagonisten...  LOL
(02.02.2021, 11:39)fr.jazbec schrieb: [ -> ]Mittlerweile haben sich ja fast alle üblichen Verdächtigen eingefunden, scheint ein entspannter Tag zu werden.  Raucher

Setz schon mal Kaffee auf. Ich bring Teilchen mit.... Raucher
Sansui erklärt:

Zitat:Du lässt die Geräte durchchecken, dann pegelst du aus und setzt deine Mutti an den Verstärkerumschalter.



Deine "Schilderung" beinhaltet gleich mehrere Fallstricke. Viele Endverstärker lassen keine Pegelanpassung zu, sodass ein Pegelausgleich ohne externe Hardware -und somit ein BT-  erst gar nicht stattfinden kann.
Setzt man darüber hinaus deine Mutti an einen  kommerziellen, externen Verstärkerumschalter, wird besonders von denen, die an der Hürde Scheitern, durchaus berechtigte Kritik ernten, da die Anweisung zu den Schaltmomenten -wenn überhaupt möglich- über Handzeichen erteilt werden müsste, was letztendlich praxisfremd ist.  Besonders dann, wenn der Hörer der Meinung ist, we müsse innerhalb gewisser (besonders anspruchsvoller) Phasen inerhalb eines Titels mehrmals gezielt wechseln. Das kommt übrigens häufig vor. Ob das sinnvoll ist, steht hier nicht zur Debatte.

Zitat:Am Ergebnis wirds nichts ändern.

...stellst du in den Raum, obwohl du bisher keinerlei Erfahrung oder Kenntnisse in diesem Bereich sammeln konntest und auch nie wolltest.Wink3
Einige Audiophile könnten an scopes Setup genau diese Pegelanpassung kritisieren. Sie ist nicht "highendig" genug. Zu bedenken ist allerdings, "Studiokrams" ist deutlich schlechter - und da muss alles erstmal durch.

sansui78

Meine Mutter kennst du nicht und über die Verstärkervergleiche, die ich bisher durchgeführt habe kannst du dich zwar gerne äußern, da ich aber nie darüber geschrieben habe dürfte es dir ohne hellseherische Fähigkeiten nicht möglich sein, ihren Erfolg objektiv zu beurteilen. Könnte dir ja die Auswertbögen zur Verfügung stellen  Thumbsup

Von Endverstärkern war meinerseits übrigens nie die Rede, im allgemeinen versteht man unter Verstärker eher Vollverstärker als Endstufen. Vollverstärker lassen sich sehr gut auspegeln. 

Ein einfacher A/B-Vergleich reicht völlig aus, um Unterschiede aufzudecken. Meine Mutter kriegt das hin, da brauche ich dich sicherlich nicht  Lipsrsealed2
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42