Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: der Sound der 70ies-Receiver: Was ist das Geheimnis?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42
Facepalm

sansui78

(04.02.2021, 09:04)hal-9.000 schrieb: [ -> ]Ich finde nur, dass um tatsächlich nur den Klang zu beurteilen und Geräte allein diesbezüglich unterscheiden zu können, alle anderen Sinne keine Rolle spielen dürfen ... über die Art und Weise wie das geschehen kann und die bisherigen Ergebnisse, wird hier halt so erbittert gestritten.

Da hast du völlig Recht, Sinne sollten bei Höreindrücken überhaupt keine Rolle spielen dürfen. Am allerwenigsten der Gehörsinn.   Dash1
Facepalm
Warum wird eigentlich nicht jeder einzelne mit seiner Meinung akzeptiert?

Der eine Hört es der andere nicht. Punkt.

Der eine findet Kabel geil der andere Humbug.

Aber andere zu beschimpfen, weil sie eine andere Haltung zu dem Thema haben, finde ich total asozial.


Ich halte Scopes vergleich ok, aber seine Durchsetzung seiner Meinung ist falsch.


Aber anderen den Spiegel vorhalten wenn sie unverschämt anderen gegenüber sind finde ich ok.
(04.02.2021, 09:17)jim-ki schrieb: [ -> ]Warum wird eigentlich nicht jeder einzelne mit seiner Meinung akzeptiert?

Weil es Meinungen auf der einen Seite und Fakten auf der anderen Seite gibt. Wenn man sich nicht einigen kann, was Meinung und was Fakt ist, dann ist eine sinnvolle Diskussion nicht möglich.

Was nebenbei in einem HiFi Forum völlig blunzen ist, für die Demokratie schauts dabei aber finster aus

Armin777

Wenn doch endlich mal der Grundgedanke in die Gehirne aller Hifi-Freunde Einzug hielte, dass es bei Hifi-Verstärkern gerade darum geht, möglichst keinen "Klang" zu erzeugen, sondern eine völlig klangneutrale Wiedergabe zu ermöglichen. Den "Klang" bewirken ausschließlich die Lautsprecher und deren umliegenden Raumeinflüsse. Sollte also ein Verstärker tatsächlich eine klangliche Beinflussung bewirken, so liegt dies ausschließlich daran, dass der dann "schlechter" klingt als andere und daran erkannt werden kann (so wie in dem Beispiel oben, bei einem von scopes Blindtests). Der Grund dafür liegt dann stets in einem Defekt.

Zu Jörg (Sansui78) ist zu sagen, wenn er sich mit dem Leema an den Selbstbauboxen wohl fühlt und damit gern hört, dann ist das exakt das Ergebnis, was wir alle anstreben sollten: nicht mehr nach "besseren" Geräten zu suchen, sondern mit denen, die wir täglich benutzen zufrieden zu sein und uns auf das zu konzentrieren, worauf es eigentlich ankommt: nicht die Geräte, sondern die Musik, die wir damit hören. Daher sollte Jörg sich nicht darauf besinnen, "es dem scope schon zu beweisen, dass man da doch Unterschiede hört", bzw. dessen Versuche, es allen klar machen zu wollen, dass es die doch nicht gibt, zumindest nicht hörbar, zu kritisieren.

Kommt doch mal alle weg von "Klang" und geht hin zu Musik. Hier sollte darüber diskutiert werden, ob z.B. der blubbernde Double-Bass von Ray Brown sauber klingt oder wirklich so knarzen muss, wie man das in einigen Aufnahmen hört. Da wäre ich bei "Klangdiskussionen"dabei. Aber nicht, wenn es darum geht, ob ein "warmer" Marantz 2270 "besser" klingt als ein "kalter" Yamaha CR-820. Das ist ungefähr so als ob Fussballfans darüber streiten würden, dass ein Fussballfeld 5cm kürzer ist als ein anderes und sich dadurch auf die Kondition der Spieler auswirken würde...

Beste Grüße
Armin
(04.02.2021, 09:32)lukas schrieb: [ -> ]
(04.02.2021, 09:17)jim-ki schrieb: [ -> ]Warum wird eigentlich nicht jeder einzelne mit seiner Meinung akzeptiert?

Weil es Meinungen auf der einen Seite und Fakten auf der anderen Seite gibt. Wenn man sich nicht einigen kann, was Meinung und was Fakt ist, dann ist eine sinnvolle Diskussion nicht möglich.

Was nebenbei in einem HiFi Forum völlig blunzen ist, für die Demokratie schauts dabei aber finster aus

Für mich sind aber, "ich habs aber gehört" keine Fakten.

Weder Scopes Pseudowissentschaftlichen Tests noch andere Hifi-Gazetten geschwurbel.

Fakt ist, was ich für mich glaube und höre. Der Rest ist Oberwumpe.

Das ist alles nichtssagend.
Ich bin bekennender Scopinist: Mein Geraffel MUSS technisch den Werksspecs entsprechen. DANACH diskutiere ich klangliche Unterschiede. Alles andere ist möglicherweise auf üble Fehler zurückzuführen.
(04.02.2021, 09:38)HVfanatic schrieb: [ -> ]Ich bin bekennender Scopinist: Mein Geraffel MUSS technisch den Werksspecs entsprechen. DANACH diskutiere ich klangliche Unterschiede. Alles andere ist möglicherweise auf üble Fehler zurückzuführen.

Da habe ich keinen Zweifel dran.  Lol1 Lol1 Lol1

sansui78

(03.02.2021, 23:35)hal-9.000 schrieb: [ -> ]Nun wird ihm sogar der eigene Beitrag peinlich LOL

Nein. Habe dich nur einfach darum gebeten, mich in Ruhe zu lassen. Wir hatten nie was miteinander zu tun und ich würde es begrüßen, wenn wir es dabei belassen könnten.

Also: Ignorierliste oder f... d...  Thumbsup

Rheydter

(04.02.2021, 09:37)jim-ki schrieb: [ -> ]Für mich sind aber, "ich habs aber gehört" keine Fakten.

...

Fakt ist, was ich für mich glaube und höre...

Entschuldige, Jianni, aber das beißt sich ein wenig.

Meinst Du damit, dass Du einer anderen Meinung erstmal nicht traust, wenn Du Dein Gegenüber so gar nicht einordnen kannst?

(04.02.2021, 09:47)sansui78 schrieb: [ -> ]Nein. Habe dich nur einfach darum gebeten, mich in Ruhe zu lassen. Wir hatten nie was miteinander zu tun und ich würde es begrüßen, wenn wir es dabei belassen könnten.

You made my day! Lass einfach mal deine letzten 1.500 Beiträge hier im Forum sacken...

sansui78

Einfach herrlich, wie man auf solchen Formulierungen rumreiten kann, um die Flamme am lodern zu halten  Dance3
Sansui78, warum bist Du eigentlich so empfindlich?
Hier sagt doch keiner das Du nen schlechter Mensch bist..... Wenn Du interesse hast vielleicht mal so was durchzuführen, es ist echt einfach nur spannend, aber Du musst selbst das interesse daran haben. Du darfst aber auch gern einfach so weiter machen, wenn es für dich cool ist die Verstärker zu tauschen, mehr wums, mehr details was auch immer, ist das absolut in Ordnung...... aber dieses Fick dich umhergeschmeisse finde ich schon arg übertrieben.....

Scope hat nen Hobby Keller da würden sich manche Werkstätten nach sehnen.....und es ist tatsächlich nur ein Hobby, Erfahrungsgewinn und Spaß.....
Und er ist sogar nett und macht guten Kaffee.....im übrigen stehe ich mehr auf das weibliche pendant zum eier kraulen, aber mann soll ja auch nicht von sich selbst auf andere schliessen....
Nicht das ich was gegen gleichgeschlechtliche liebe hätte aber es ist was anderes sich die Eier zu kraulen oder einfach nur das Hobby Hifi zu haben.....

Du bist sehr beleidigend......warum eigentlich?
(04.02.2021, 09:37)Armin777 schrieb: [ -> ]Wenn doch endlich mal der Grundgedanke in die Gehirne aller Hifi-Freunde Einzug hielte, dass es bei Hifi-Verstärkern gerade darum geht, möglichst keinen "Klang" zu erzeugen, sondern eine völlig klangneutrale Wiedergabe zu ermöglichen.

mag sein, wobei das Typische bei 70s Geräten sicher in der Versuchung liegt genau die klangneutrale Wiedergabe und ein lineares Verhalten zu beeinflussen

hier mal ein paar drastische Beispiele von Geräten die ich mal hatte und gehört hab, das sind alles Flugzeug Cockpit ähnliche Konzepte die eine pseudo wissenschaftliche Laborumgebung transportieren wo der Captain und sein bester Freund Loudnes je nach Gusto rumspielen können, genau das mag sicher und vor allem auch die Fazination von diesen Geräten ausmachen und es ist doch sehr schön und legitim, dass sich einige wenige Liebhaber für sowas noch begeistern, der 70s Klang ist Illusion

[Bild: DSC00250.jpg]
[Bild: SG104585.jpg]
[Bild: SG106277.jpg]
[Bild: SG106740neu.jpg]
(04.02.2021, 09:58)Volker Krings schrieb: [ -> ]
(04.02.2021, 09:37)jim-ki schrieb: [ -> ]Für mich sind aber, "ich habs aber gehört" keine Fakten.

...

Fakt ist, was ich für mich glaube und höre...

Entschuldige, Jianni, aber das beißt sich ein wenig.

Meinst Du damit, dass Du einer anderen Meinung erstmal nicht traust, wenn Du Dein Gegenüber so gar nicht einordnen kannst?


Ja, das stimmt. Ich gehe immer mit Skepsis an eine Sache. Selbst wenn mir Familie, Freunde und Bekannte etwas raten oder von abraten.

Nur weil jemand was mag, muss ich es nicht auch mögen oder umgekehrt.

Experimentieren macht Spaß, man muss nur aufgeschlossen an die Sache gehen.

Der eine Hört lieber CD der andere Platte.

Meine Anlage werden bestimmt viele Kacke finden, aber ich bin total zufrieden.

ich finde auch Kabel Sicherungen und Steckdosen geil.

Aber es ist meine Kohle und ich kann damit machen was ich will.

Wenn jemand findet, es klingt alles gleich. Bitte.

Aber das Missionieren und Pimmelfechten geht mir auf den Sack. Drinks

Rheydter

Danke! In 8 von 9 Deiner Sätze bin ich Deiner Meinung. So verschieden sind die Grundeinstellungen also nicht.
(04.02.2021, 10:19)Volker Krings schrieb: [ -> ]Danke! In 8 von 9 Deiner Sätze bin ich Deiner Meinung. So verschieden sind die Grundeinstellungen also nicht.

Ich denke, viele sehen das so.

Aber die meisten haben Bock darauf sich hier verbal auf die Fresse zu hauen. 

Drinks
Für mich ist das ganz einfach: Meinen Gefühlen traue ich nicht. Ich versuche Dinge möglichst sauber zu objektivieren. Und als Wissenschaftler liebe ich die Überprüfung von Thesen. Daher kommt mir scopes Vorgehen sehr entgegen - das ist fernab jeder Gefühlsdusselei.

Aber wie gesagt: Ich habe auch nix gegen gemeinsame Hörsessions - mit gemeinschaftlich empfundener Klangoptimierung durch irgendwelche Maßnahmen. Da sind in der Regel nette Events - nur zum Erkenntnisgewinn taugt das fast nie.

Da dürfen auch gerne kommerzielle Interessen dabei sein. Ob ich kaufe oder nicht, entscheide ich selbst. Unser Hobby hat so viel zu bieten - jeder nimmt sich einfach den Teil, den er mag.

sansui78

(04.02.2021, 10:05)Bampa schrieb: [ -> ]... aber dieses Fick dich umhergeschmeisse finde ich schon arg übertrieben.....

Naja, halt mal den Ball flach  Thumbsup

Das habe ich exakt drei mal geschrieben, einmal auf englisch, einmal auf deutsch, einmal abgekürzt. Es richtet sich exakt gegen eine Person.

Sei mal so nett, und "blättere" die letzten Seiten zurück, dann siehst du auch, wer diese zugegebenermaßen heftige Reaktionen bewusst provoziert hat.

Bleib bitte objektiv, wenn du urteilst. Danke.

Armin777

Sich provozieren zu lassen ist aber auch nicht so prickelnd...zudem ich mir sicher bin, dass Mario dass so nicht gewollt hat. Er sagt halt klar seine Meinung, so wie Du auch.

Beste Grüße
Armin
Es klappert die Mühle am rauschenden Bach...klippklapp, klippklapp, klippklapp..... Raucher

Und jetzt dürft ihr mir mindestens 3 mal täglich für diesen dämlichen Spruch mächtig den Arsch versohlen...... LOL



Dance3  Tease  Raucher
Na toll! Da freut man sich auf einen zünftigen Arschvoll und dann kommst du mit so einem dämlichen Kindervideo ums Eck... Floet

ehemaliger

(04.02.2021, 11:13)Armin777 schrieb: [ -> ]...zudem ich mir sicher bin, dass Mario dass so nicht gewollt hat.
Vor allem ist er nicht engstirnig nachtragend, insofern am besten mal per PN austauschen und die gegenseitigen Kritikpunkte unter Ausschluss der Öffentlichkeit darlegen. Dann wird das auch wieder. Ihr werdet euch ja hier noch häufiger über den Weg laufen und täglich jemandem zu begegnen den man zum kotzen findet trägt auch nicht zur Gesundheit bei.
Das geht wieder so lange bis einer heult!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42