Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sperrmüll - und Rechoffunde
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
dürfen darf man das eigentlich fast nirgendwo Wink3 Manchmal drücken die Angestellten ein Auge zu, mal werden sie "bestochen" oder sie bekommen es nicht mit. Das ist das Dilemma, da werden so viele gute Geräte einfach verschrottet, die mit geringem Aufwand noch weitere Jahr(zehnt)e laufen würden. Wegwerfgesellschaft halt, aber das Öl wird knapp, die Ozeane werden mit Plastik verseucht, das wird noch lustig.
Genauso sieht es aus! Aber hauptsache wegschmeissen das"alte zeug". Sieht ja eh nit mehr gut aus und "dreckig ist es auch". Da kommt doch kein Laut mehr raus. jaja, unsere Gesellschaft....
Also in Kassel gint es zwei Recycling Höfe(für die, die Interesse haben;-)) Einmal in der Holländischen Straße und einer in Niederzwehren. Soll sogar nach vereinbarung Locker was Mitzunehmen sein, für ne kleine Spende in die Kaffee Kasse. Gut gell?
Jetzt meld ich mich auch mal mit ein paar Gerätschaften die ich vor dem erzwungenen Verfall retten konnte, oder wenigsten möchte. Eins vorweg, der Drucker ist NICHT vom Hof, der stand nur günstig zum stapeln Floet

Es sind zwar nur kleine eher unbedeutende Funde, jedoch ein schöner Anfang. Eine komplette und fast neuwertige (!) Samsung DVD Anlage inkl. Kabel, Lautsprechern und Subwoofer war zwar auch dabei, jedoch ist sie nicht schön und nicht Geraffel genug um hier zu zeigen.

Hier schon mal die kleinen Schätzchen beim Fund - bebilderte OP-Berichte sind fest eingeplant in den betreffenden Themenbereichen.

Mein allererster Fund:
Ein Sharp SM-15. Da habe ich zwischenzeitlich herausgefunden, dass er problemlos funktioniert. Und das Ding passt optisch wunderbar zu meinem allerallerersten Tapedeck was ich in den frühen 90ern vom Flohmi hatte.

[Bild: Rechof_4.jpg]

Dann, das Wochenende drauf:

Einer von zwei Tunern:
Yamaha TX-450 - ziemlich schmutzig, aber 100% funktionstüchtig.

[Bild: Rechof_13.jpg]

Der andere:
Kenwood T-91L - auch ziemlich schmutzig, noch nicht getestet. Dieser ist ein Tuner im schmalen Midi Format, das Ding ist aber elendig tief! Keine Ahnung was man damit machen kann.

[Bild: Rechof_14.jpg]

Und das schönste Teil was mir über den Weg gelaufen ist:
Ein alter Technics SA-5250 Reciever! Soweit ich es sehe ein Einstiegsmodell, aber wenigstens ein schönes!

Ziemlich versifft und (noch) keine Ahnung ob der läuft, ich werde aber auf jeden Fall eine bebilderte Story davon anfertigen. Was nach der hoffentlich erfolgreichen Rettungsaktion damit geschieht weiss ich noch nicht...

[Bild: Rechof_8.jpg]

[Bild: Rechof_10.jpg]

[Bild: Rechof_12.jpg]
Na auf jeden Fall ist der Techniks echtes Geraffel, Glückwunsch Thumbsup
At oldAkai

das erste mal das ich diesen thread schaue und was finde ich, du denkst an mich und an meine tc 399!!!!!!!
danke dafür, aber frankie war so nett mir die passenden potis zu schicken. leider hatte ich vor ein paar wochen einen schweren fahrradunfall und bin auch jetzt noch ziemlich lediert. der aus- und einbau der neuen potis muss leider noch etwas warten - bis es mir besser geht -. es wird, wie versprochen, von der aktion auf jeden fall photos geben.

danke nochmals, dass du an mich gedacht hast. der große knebelschalter und der aluaufssatzknopf (was für ein wort) für den pausenhebel und evtl. das reibrad zwischen motor und schwungmasse wären für mich interessant.

auf die idee mit dem rechof bin ich noch garnicht gekommen. was für eine tolle idee, ihr seid wirklich alle hier sehr inspirierend.

gruß

dirk
Frankie hat sich erbarmt und der kleinen TC ein neues Zuhause gegeben, ist also weg.
Von deinem Unfall habe ich schon gelesen- gute Besserung und viel Spass beim basteln Thumbsup
Der Technics ist wunderschön! Heart
da fällt mir gerade ein, das ich vor jahren mal einen pioneer tapedeck geschenkt bekommen hatte. man scheiße, wo hab ich den denn hingemacht?
Ich habe vorletztes Wochenende einen Onky TX-7730 gefunden. Bei ersten versuchen hat er irgendwann im Tunerbetrieb gestreikt.

Momentan spielt er schon ein ganzes weilchen am CD-Anschluß und an Lautsprecherpaar 2 (evtl. war beim letzten mal Lautsprecherpaar 1 beteiligt).

Kann mir jemand sagen, wie das Gerät ungefähr einzuschätzen ist und was die "klassischen Macken" sind?

Gruß
Kelsey
(25.06.2012, 20:54)kshicks schrieb: [ -> ]Ich habe vorletztes Wochenende einen Onky TX-7730 gefunden.

Kann mir jemand sagen, wie das Gerät ungefähr einzuschätzen ist und was die "klassischen Macken" sind?

Gruß
Kelsey

Kratzende und teilweise ausfallende Regler/Potis und oft viele kalte Lötstellen, ansonsten sind es eigentlich zuverlässige Geräte! Wink3
Neu vom Wertstoffhof:

Onkyo Integra A-8670 - leider wurde er schon in den Container geworfen, d.H. Kabel abgeschitten, leichte Beulen am Gehäuse. Gott sei Dank ist Front aber einwandfrei.

Zuhause erstmal ein neues Kabel angelötet und dann eingeschaltet-mehr als kaputt kann er ja nicht sein.

Oh Wunder, er geht an Lämpchen leuchten und Relais schalten auch frei. Das lässt hoffen. Die Endstufe scheint also nicht defekt zu sein.

Ich wollte ihn dann aber trotzdem nicht sofort an irgendwelche Lautsprecher anschliessen. Also erstmal den DC am Ausgang gemessen. Das sah gar nicht gut aus. Auf einem Kanal ca. 45 mV auf dem anderen Kanal ca. 220mV. Aber die Schutzschaltung griff (noch) nicht ein.

Solche Werte bin ich nicht gewohnt, eher solche um 7mV bei der Kenwood L-1000M oder 2,2 mV bei der Technics SE-A5MK2.

Ich habe dann mal ein Signal 1Khz üder den CD Eingang eingespeist. War ein lustiges Bild auf dem Oszi - aber kein Sinus erkennbar.

Dann den Ruhestrom überprüft, der lag voll neben den 15mV, nämlich ca 3* so hoch. Habe jetzt aber relativ stabile 15,2 mV.

Auf der Netzplatine sind neben den großen Siebelkos auch noch 3 kleinere, von den 2 recht verdächtig aussahen. Die habe ich erstmal ersetzt. 2 davon haben 1000 µF 35V. Ich hatte aber nur 2.200 µF die ich erstmal eingebaut habe. Die dürften an diese Stelle aber auch nicht schaden. Der DC Offset hat sich danach ein wenig stabilisiert und liegt jetzt so bei 46MV rechts und 60 mV links (leicht schwankend).

Frage an die Experten: ist das zu hoch? Ich meine gelesen zu haben, das manche Verstärker den Offset selber auf nahe 0 regeln wenn eine Last in Form eines Lautsprechers angeschlossen ist. Gehört der Onkyo auch zu der Gattung? Das habe ich noch nicht geprüft.

Ich habe es dann doch gewagt und einen alten Kopfhörer angeschlossen. Grausam. Das kam nur Gekrächze, mehrmaliges Ein- und Ausstecken brachte rechts Besserung, aber klar war da nichts.

Dann habe ich mal am Source Schalte hin- und hergedreht: und siehe da - zeitweise hat er sogar klar und sauber gespielt. Also Kopfhörerbuchse gereinigt und auch dem Source Schalter ein Kur gegönnt. Seitdem spielt er klar und sauber. Dann habe ich es gewagt und ihn auch mal an richtige Lautsprecher angeschlossen. Der Onkyo spielt wirklich sauber, klar und hat auch genug Dampf.

Warum manche Leute so schöne Geräte einfach auf den Müll werfen ist mir ein Rätsel - man hätte ihn mit wenig Aufwand auch reparieren lassen können.

Werde ihn jetz noch richtig fein putzen, das Gehäuse ausbeulen, ist aber nicht schlimm (anschliessend wird man wohl fast nichts mehr davon sehen, wie gesagt, die Front ist ja einwandfrei. Behalten werde ich ihn wohl nicht - wenn also einer von Euch Interesse hat...

Hier noch ein paar Bilder




[Bild: DSC02902.jpg]

[Bild: DSC02900.jpg]

[Bild: DSC02901.jpg]
... fetter Amp! Schön, wenn er fertig ist!
Denker

Ein gewisses Interesse ist bei mir geweckt.

Gibt es eine Preisvorstellung?
So im groben.

Feinheiten könnte man ja via PM klären.
Freunde
So, jetzt auch mal von mir was nettes:

Yamaha RX 300

Verstärker / Receiver-Kombi mit regelbarer Loudness-Schaltung.
Sehr nett. Hätte ich gewusst, dass mir der heute in die Hände fällt, hätte ich mir den frisch gekauften Phono-Preamp sparen könnenLOL
Das Teil hat keine Kratzer, keine Abdrücke obendrauf und spielt seit Stunden wie ne 1 - Nur ne kleine Schalterkur am Source Schalter ist fällig.

War das erste Mal, dass ich was mitgenommen hab und dann kam der Ruf von hinten "Du weißt, dass das Diebstahl ist" Raucher
Aber nette Jungs bei mir am Hof - so viel Zeit muss sein!

[Bild: dscf3159v.jpg]
Scheiß auf den Spruch! Wer so was schönes altes wegschmeisst hat sowieso eins aufs Maul verdient;-). Deswegen alles bestens;-)
ja unglaublich! vintage is so was schönes. ganz ehrlich: funktionieren die alten teile nicht sogar besser als manche heute? selbst das design gefällt mir bei den alten teilen so gut, da will ich die neuen futuristischen teile echt nicht haben. klar, wenn man sie hat is ok, aber wenn ich die wahl habe, dann doch lieber vintage;-)
... würde mein (nun überholten) B750 auch nicht gegen einen Denon 2010AE oder ähnliches tauschen wollen...
Toller Onkyo und blanker Neid für Frankies Beute Drinks

Tja, schade dass die richtig schönen Geräte nicht bei mir weggeschmissen werden Flenne

Das höchste meiner Gefühle war bislang nur ein voll funktionsfähiges Kenwood KX-9010 Tapedeck ohne Kratzer. Es scheint hier in Luxemburg gibts kein schönes Geraffel mehr... na, mal abwarten. Dafür sind die Jungs im RecHof aber netter, die meckern nicht, sondern sind eher froh, wenn wieder ein Teil dem Schredder von der Schippe springt... Thumbsup

lG,
Tom.
(02.07.2012, 13:17)LastV8 schrieb: [ -> ]Dafür sind die Jungs im RecHof aber netter, die meckern nicht, sondern sind eher froh, wenn wieder ein Teil dem Schredder von der Schippe springt...

Boaaaaah.... das soll einem mal in Berlin passieren... eher wechselt Wowereit zur CDU...
Hehe...da ist Berlin dann natürlich hartes Pflaster für Sammler...
Leider ist bei mir meist nur Schrott im Container - eigentlich schau ich immer nur rein, ob was von B&O drin ist Floet Könnte ja mal passieren.
Sammeln möchte ich nicht und Platz hab ich auch keinen...
Aber die Jungs bei mir sind so schon ziemlich locker: Nächstes Mal soll ich einfach kurz bescheid sagen, wenn ich was für den Partykeller brauchThumbsup
Hätt ich besser mal gleich machen sollen, dann wär´ich mir nicht so ertappt vorgekommen LOL Aber manchmal denkt man nicht an´s Naheliegendste.

Außerdem hab ich noch ne dicke Spritzpistole mitgehen lassen - Da hab ich sofort an die Tauben im Garten gedacht ;-)

AtFRANKIE: da haben sie sich dann aber etwas länger weggedreht...
Guten Tag allerseits

gestern am Straßenrand gefunden ein Luxman T-14 Smile

nach Anschluss an die Anlage und einer ersten Prüfung musste ich leider feststellen, dass der Vorbesitzer das Gerät nicht völlig grundlos vor die Türe gestellt hat. Die Frequenzanzeige funktioniert - die Beleuchtung nicht - und es kommt ausser Brummen nix aus den Speakern. Zudem hat es auf der Oberseite des Gehäuses etwas Flugrost - war wohl in einem Keller... und die beiden Tasten für den Suchlauf brauchen neue Federn - sie kommen kaum mehr raus Thumbdown Die Front sieht soweit gut aus

Ich bin jetzt nicht eben der begnadete Bastler und ich denke das Gerät in die Werkstatt zu geben kostet in Relation zum Resultat zu viel... Was meint ihr?


[Bild: Front.jpg]
gut gemeinter Rat, zurückstellen, wo du es gefunden hast...Floet
... ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. wenn jemand Interesse hat - gegen Erstattung des Portos verschicke ich das Teil auch

Brownie

Hallo, Eidgenosse!

Wart bitte noch - einen Luxman in Liestal wieder an den Strassenrand zu stellen - das tut weh.
Liestal-Laufenburg ist nicht die Welt - gib mir noch einen Tag Bedenkzeit, bitte!

Gruss
Bertram