Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sperrmüll - und Rechoffunde
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
oh mein gott das könnt ihr doch nicht machen Dash1

der schöne technics. ich schicke dir ein holzklotz und du mir den technicsFloet

Lippi

Technics ? Denker
Da würde ich bei den Temperaturen lieber den Holzklotz nehmen, der könnte dann im Kachelofen die Stube bei mir warm machen UndWeg
Banause!Oldie
Das mit dem Technics geht gar nicht! Wer einen Technics unters Regal stellt oder unters Regal gestellte in Umlauf bringt... Lol1

Noch mehr Audio-Voodoo:
Man muß die Rückseite einer CD mit nem schwarzen Edding anmalen, dann klingt sie besser...
Probierts doch gleich mal aus, am besten mit der ganzen Sammlung...
Ich lehne aber legliche Haftungsansprüche ab!


Gruß, Ralf
Ich spiele überhaupt nur die Rückseiten ab wegen der satanischen Botschaften.
Ach, echt?!? Denker

Wie unheimlich
(11.12.2012, 22:28)andisharp schrieb: [ -> ]Ich spiele überhaupt nur die Rückseiten ab wegen der satanischen Botschaften.

Und glühen deine Augen schon...


Gruß, Ralf

rx777

Jaaaaaaaa...

[Bild: augent.jpg]
(11.12.2012, 22:28)andisharp schrieb: [ -> ]Ich spiele überhaupt nur die Rückseiten ab wegen der satanischen Botschaften.

Die B-Seiten sind ja machmal auch besser! Floet

Sholva

Habe ich bereits gepostet aber noch nicht hier!

[Bild: sam_2730s6uha.jpg]

Dazu gleich eine Frage ich vermute das ein Hochtöner hinüber ist, bekommt man so etwas noch außer durch Zufall in der Bucht
Ich würde spontan sagen nein, du bekommst den nur mit viel Glück in der Bucht.

Aber man kann Hochtöner auch idr reparieren lassen. Zum Beispiel bei ppa-audio.de
Oder baue Dir passende HT neu ein. Der "Hornvorsatz" ist nur auf den HT geschraubt. Ist kein Problem.

Die Werte der original HT sind auch im Netz zu finden.

Drinks

FRANKIE

Guter Tipp, Dirk - würde ich auch so machen. Die Boxen haben nicht die klangliche Qualität, daß man den Ori-Tweeter unbedingt reanimieren muß.
Hab vor einiger Zeit mehrere Lautsprecher mitnehmen können, darunter auch diese hier (die kleinen beigefarbenen mit Netz davor).

[Bild: speaker_outside.jpg]

Sind schwer wie Blei, und zumindest selbst angepinselt, funktionieren aber recht ordentlich, und haben einen wesentlich schöneren Bass als die JBL TLX320 daneben.

Wie man auf folgenden Bildern sehen kann ist der Lautsprecher doppelwandig aufgebaut (aussen MDF, innen Span) und mit ordentlich Dämmaterial ausgestattet.

[Bild: speaker_inside.jpg]

Der Hochtöner ist von Telefunken, beim Bass pappt kein Markenschild dran. Mittelton war zu gut unter der Watte versteckt, hätte Schweinerei ohne Ende gemacht, den zu befreien.

[Bild: speaker_in_detail.jpg]

Ich gehe zwar davon aus, dass der Lautsprecher eine Eigenkreation ist, wollte aber hiermit nur auf Nummer sicher gehen. Sonst hätte ich wieder ein nettes Restaurationsobjekt. Es kennt ja nicht zufälligerweise jemand dieses Teil?

lG,
Tom.
(13.12.2012, 10:58)LastV8 schrieb: [ -> ]...
Sind schwer wie Blei, und zumindest selbst angepinselt, funktionieren aber recht ordentlich,... Wie man auf folgenden Bildern sehen kann ist der Lautsprecher doppelwandig aufgebaut (aussen MDF, innen Span) und mit ordentlich Dämmaterial ausgestattet... Der Hochtöner ist von Telefunken, beim Bass pappt kein Markenschild dran. Mittelton war zu gut unter der Watte versteckt, hätte Schweinerei ohne Ende gemacht, den zu befreien...
Ich gehe zwar davon aus, dass der Lautsprecher eine Eigenkreation ist, wollte aber hiermit nur auf Nummer sicher gehen. Sonst hätte ich wieder ein nettes Restaurationsobjekt. Es kennt ja nicht zufälligerweise jemand dieses Teil? lG,
Tom.
Der Bass sieht mir nach Isophon aus. Muss keine Eigenkonstruktion sein. Sieht die Weiche danach aus? Ist evtl. ne Konstruktion von TFK?

Gruß

Thomas
Was hat es mit dem abgetrennten Dreieck auf sich? Ist das irgendeine Reflex/Resonator Konstruktion?
(14.12.2012, 18:13)Harry Hirsch schrieb: [ -> ]Was hat es mit dem abgetrennten Dreieck auf sich? Ist das irgendeine Reflex/Resonator Konstruktion?

Da wird wohl der Mitteltöner drin sein. Gut getrennt, damit er nicht vom Tieftöner rausgeblasen wird...


Gruß
Genau,

im abgetrennten Dreieck befindet sich unter etwas staubiger Watte der Mitteltöner. Im Betriebsfall liegen noch 4 oder 5 Schnitten Steinwolle in dem grossen Freiraum der Hoch- und Tieftöner beherbergt.

Das ganze ist auf jeden Fall SEHR sauber verarbeitet, daher weiss ich auch net ob die Speaker Selbstbau sind oder nicht. Ich könnte die Weiche auf jeden Fall mal besser ablichten wenns hilft.

Tom.
War seit langem wieder mal auf dem Rec-Hof, und, da es hier nur nette Menschen gibt, haben die Jungs mir diese Teile hier zur Seite gelegt. Nur einpacken musste ich selber.

[Bild: Rechof_1.jpg]

Ein Technics SU-A500, sowie Magnat BULL 200 Speakers. Der Technics funktioniert, ist aber sehr versifft. Kommt anscheinend aus einem Clubhaus hier aus der Gegend. Ziemlich viele Bierflecken drauf (und drin!) und alle Knöppe und Regler haben Kontaktprobleme und knistern was das Zeuch hält. Ansonsten ein netter 40W Stereoverstärker, der auch Innen eher aufgeräumt ist.

Die Magnat laufen auch, sind aber mal nass geworden - nicht feucht - NASS: Dash1 Das Holz ist fast überall aufgequollen und Dellen und abgeschlagene Ecken hats auch alle 10cm. Wenn ich mir die Bilder so anseh ist dies der seltene Fall wo die Fotos um Längen besser sind als die Realität!

[Bild: rechof_3.jpg]

Jetzt freu ich mich auf den Neubau der Gehäuse. Einfach nur zum Spass, denn so doll klingen die Dinger net. Kann aber auch sein, dass die Weichen nur müde sind. Eine Box war so aufgequollen, dass der Deckel hinten drauf schon fast abfiel - drin war absolut kein Dämmmaterial. Noob-Frage: sollte ich nicht einfach Dämmwolle vorsehen beim Neubau? Oder ist das kontraproduktiv?

[Bild: rechof_2.jpg]

schaumermal wann ich endlich Zeit für meine ganzen Projekte hab. Flenne

lG,
Tom.
Du meinst wohl "SU-A700"? Einen SU-A500 gab es nicht. Der A700 war (leider!) das drittgrösste Modell aus der Serie!Dash1
Guter Klang, geringe Verzerrungen (u.a. dank Class AA-Verstärkerschaltung), aber eben mässige Verarbeitung & Materialaufwand.


Wenn ich anmerken darf: die Lautsprecher sind der Grund, warum ich keine Sympathien für Magnat habe – mit Verlaub, die sehen alle scheisse aus.Tease
Tonabnehmer Geraffel:
Ich habe einen Tonabnehmer aus einem zertrümmerten Plattenspieler gezogen, Marke des Gerätes nicht mehr feststellbar. Kennt jemand die genaue Bezeichnung dieses Systems? Ist es brauchbar?
[Bild: AT_Pict0525.jpg]
[Bild: AT_Pict0526.jpg]
Kann man anhand eines Bildes sagen, ob die Nadel noch was taugt?
[Bild: AT_Pict0523.jpg]

Ich habe schon einige "gebrauchte" Systeme probiert, aber bisher sagt mir keines zu. Es soll an meinen Saba PSP350 spielen.
Ortofon Concorde Pro macht ordentlich Druck, ist aber zu lang, da der Überhang nicht einstellbar ist. Außerdem etwas schwer für den Saba.
Akai PC-90, Philips 400: zu leise, zu wenig Druck

Ich dachte evtl. an ein Shure 75, das spielt recht gut an meinem Dual HS43.

Weitere Vorschläge für ein bezahlbares gutes System? Welche Nadelform ist die Beste? Ich kenne mich damit nicht so gut aus.


Gruß, Ralf
Nur was zu deinen Bildern Smile Smile

Also, wenn du wissen willst, welches Audio Technica du hast, am Besten mal vom Headshell loesen. Dann muesste es drauf stehen. Die Nadel scheint auf dem Bild noch Ok zu sein.
Was man so erkennen kann erinnert mich der Tonabnehmer rein optisch schwer an meinen vom Telefunken RS 200 als der "Audio Technica AT 51"...oder so ähnlich !? Lipsrsealed2

Beste Grüße
Thomas
Habe das Thema mal überflogen. Man bekommt manchmal wirklich feuchte Augen, wenn man beim Grünschnitt entsorgen in den E-Container schaut.
Leider sind die Jungs bei uns da etwas scharf abgerichtet. Was da einmal in der Kiste ist rücken die nicht wieder raus. Auch nicht für Trinkgeld oder gute Worte... :-(