Frohes Neues, ich hab hier auch wieder ein paar Neuzugänge.
Beim Sony hat irgendjemand an den Kabeln des Hubmotors rumgelötet, was ich korrigiert habe und den Hubkolben mit etwas Silikonöl wieder schön gängig gemacht habe.
Beim nächsten Kandidaten war eine Zenerdiode hinter dem Trafo durchgebrannt woraufhin das Bedienfeld tot blieb.
Und beim letzten Kandidaten hab ich noch nicht viel gefunden, außer, daß mal entmagnetisiert werden sollte.
Besser als Kreuzworträtsel, so Flohmarktfunde.
[url=https://postimg.cc/tY6jTtq6][/url]
Aus dem
letztens vorgestellten Konvolut von Kassettenspielern
Rank Arena C 255
Es sah ja schon bei der Ankunft recht pflegebedürftig aus.
Aber nach dem Öffnen hatte ich den Eindruck, jemand hätte darin gewohnt.
Die VU-Meter waren beide defekt und ich habe sie durch welche aus einem Sankyo-Schlachtgerät ersetzt. Ist jetzt leider nicht mehr Original, aber optisch gefallen mir die "Neuen" auch besser.
Bei den Reparatur- und Reinigungsarbeiten habe ich mir auch noch den Netzschalter abgebrochen, den konnte ich durch einen baugleichen aus einer Braun-Ruine ersetzen. Hat alles in allem große Teile des Sonntages in Anspruch genommen, aber das Ergebnis ist ein durchaus präsentables Gerät.
Die zwei stehen seit gestern zusammen. Beim kleineren habe ich endlich die Abspielgeschwindigkeit justiert, beim größeren - Neuerwerb - musste ein wenig gelötet werden, damit das Display wieder geht.
Frisch vom Frühjahrsputz, aber noch ohne montierte Holzwangen.
Grundig FineArts CT-905 (1990-1993)
ITT Schaub Lorenz STEREO REKORDER 83, Bj. 1975. Läuft hervorragend und bis auf kleinste Macken auch optisch top.
Original Motor für die Freaks
Neulich mal wieder rausgeholt...
EDIT
Was für ein schöner Kontrast zu Volkers Einfachst-Deck. Könnte man nur noch dadurch toppen, dem statt des Hitachi ein 1000ZXL Gold gegenüberzustellen.
Und was daran so richtig denkwürdig ist:
Volker hat an seinem deutlich mehr Freude als ich an meinem: Es läuft nämlich und verbessert seinen Tag, weil er geile Mucke hören kann.
Meins hingegen ist im Eimer und verursacht dadurch eher schlechte Laune.
Ich finde das eine schöne Analogie:
Gerade die einfachen Dinge sind die, die mehr Freude machen, eben weil sie einfach sind. Sie liegen uns näher, sind immer stressfreier und insgesamt schlicht natürlicher.
Irgendwer hat damit doch mal Werbung gemacht: Weil einfach einfach einfach ist.
War in dem Fall natürlich Blödsinn, aber so generell gesehen...stimmt das.
(24.01.2020, 19:17)UriahHeep schrieb: [ -> ]ITT Schaub Lorenz STEREO REKORDER 83, Bj. 1975. Läuft hervorragend und bis auf kleinste Macken auch optisch top.
Wahnsinn - das war mein allererstes Tondbandgerät. Ich kann mich noch genau erinnern - ich habe ein passendes Mikro gehabt welches ich über die obere Kante meines Radios hängen lies - genau vor den Lautsprecher (eines dieser alten Röhrenradios welches ich von meinem Opa bekommen habe - ich sag nur Kalundborg). Mit dieser Konstruktion wurde am Samstag die Hitparade aufgenommen. Wahnsinn was so ein Photo für eine Kaskade von Bildern und Erinnerungen auslöst. Ich "weiß" sogar noch wie es roch
Die Geräte die folgten wurden immer raffinierter und "besser" - aber die Bilder purzeln bei diesem ollen ITT.
Und ja Spok - es sind die einfachen Dinge ...
Bei mir war das 83er ITT das 2te Deck, vom Onkel geerbt, vorher wars auch ein ITT, eine Nummer älter/kleiner. Weiß das Model gerade nicht.
Nach dem ITT 83 kam dann ein neues Telefunken RC100 Hicom Deck.
Ein sehr schönes Deck, Volker.
Schöne VU - Beleuchtung und auch die Formgebeung der Kippschalter ist nicht alltäglich
(06.02.2020, 19:40)UriahHeep schrieb: [ -> ]Direkt noch ne Frage dranhängen. Input ist ist ja am Amp dann Record. Wo liegt denn da der Unterschied zwischen High u. Low?
Hi, Volker
Gratuliere zu dem schönen Gerät, es gehörte seinerzeit zur Spitzenklasse.
Der High-Level ist der Standard für z.B. TB-Ausgang am Verstärker, an den Low-Level können Geräte mit niedrigerem Ausgangspegel angeschlossen werden.
Die vielen Justiermöglichkeiten sind sehr interessant, die gut zugängliche Geschwindigkeitregulierung an der Rückseite ist aber ein zweischneidiges Schwert. Einmal verstellt, ist die korrekte Einstellung ohne die entsprechende Messtechnik kaum wieder herzustellen.
sehr schönes Pultdeck, Volker
...und wenn ich es richtig sehe, hast du auch einen "neuen" Verstärker. Als ich mal bei Dir war, stand da eine Onkyo Anlage, oder ?
Was hast du denn inzwischen da für ein Setup stehen ?
Super, Volker, gratuliere.
Das Deck sieht toll und sehr gut erhalten aus - und Autoreverse war damals auch noch nicht alltäglich.
Äußerst erfreulich, dieser Neuzugang.
Pult ist Kult - diese Erkenntnis zieht mittlerweile offenbar immer weitere Kreise und ist die Basis für einen neuen Mikro-Trend im Geraffelsektor...
Wunderschönes Deck, lieber Volker. Chice Pultform und die richtige Mischung aus schwarzen Elementen, Holz-, und Alutönen. In meinen Augen ein Schmuckstück und sehr sorgfältig aufbereitet. Gratuliere.
Olaf
hast du richtig erspäht. Steht aber schon bisserl länger. Was wäre ich für ein Akaifan wenn nicht...aber es kam natürlich nur der TOTL in Frage. Hatte den schon sehr lange eingelagert, hab dann bisserl gespart und vom
Amp-Gott bis auf seine Kontaktvergoldung komplett revidieren lassen.
Läuft seit 2/19
hier zu meiner absoluten Zufriedenheit in Verbindung mit
Ivo
kein Neuzugang aber vor etwa 20 Jahren eingelagert wie
hier zu sehen.
Bernd
kann doch mit deiner Pultdeckansammlung gar nicht mithalten. Das Ding ist echt riesig.
Schönes Teil. Gibts das auch als Ganzes?
Ja, ein Handybild aus der Hüfte ...
Ungewöhnliche Tastenanordnung. Und um die Ivo-Frage vorweg zu nehmen...glaubst Du das dies ein Pultdeck ist und wenn ja warum?
Für mich definitiv ja! Ein Toploader, und wird bedient wie ein Pult. Ob VU hinten schräg stehen oder nicht ist mir egal. Für mich sind alle Tapedecks dieser Bauform ein Pulttape. Auch mein letztes verbleibende Pulttape das Dual C939 ist für mich ein Pult, aber da kann ich die LED VU auch hochklappen...
Das sehe ich genauso wie Du.
Habe heute zum wiederholten mal versucht dein mir überlassenes GXC 38D zu finden, was ich auch anstelle es lüppt mir nit übern Weg. Hab extra grad nochmal im Bilderordner nachgeguckt..du hattest es am 11.01.2010 mitgebracht