(10.05.2017, 23:18)timilila schrieb: [ -> ]Ich bin auch schon ewig am Überlegen, ob das 95er "Sinn macht". Bisher haben mich die neumodische Form der Kassettenlade und der zunehmende Plastikanteil abgeschreckt. Pioneer hat gute Elektronik implementiert,
doch außen merkt man schon deutlich den fortgeschrittenen Sparwahn. Ich würde zuerst die klobigen Seitenteile gegen ordentliche Holzbrettchen tauschen.
Macht es nicht!
Du bist mit dem T-858 am Ende der Nahrungskette, das ist ziemlich "outstanding". Hat nicht Jeder, der silberne Zwilling vom CT-979 - alles gut.
Diese Wellentasten schrecken mich ab und lassen die klare Linie der vorangegangenen Decks verschwimmen. Du hast doch auch ein "großes, altes PIONEER" - DAS ist ein Maßstab!
Die Antizappler Faktion kann diese (optischen) Ansichten zwar nicht teilen, aber imho sind für mich CT-A7/9 die schönsten Pio Decks.
Schön ja, aber manchmal genügt das halt nicht.
Bei mir passte das CT-A7 letztlich leider doch nicht so richtig zum Rest der Anlage.
Zudem stört es mich, wenn beleuchtete Elemente wie LED-Ketten und Zählwerkanzeige zwar in der gleichen Farbe - nämlich Grün - gehalten sind, aber bedauerlicherweise in unterschiedlichen Grüntönen.
Und das finde ich optisch irritierend bis unschön, tolle Technik und Kassettenfachklappenschließautomatik hin oder her.
Nur meine Meinung.
Wieviele waren das eben, als ich das letzte Bild sah, habe ich das erste schon wieder vergessen - Scheiß Demenz.
Hast Du nicht noch eine Seite von den ganzen Gerätschaften vergessen zu knipsen?
Was ist das, ein Lager oder ein Museum?
Ich glaub ihr habt noch nie ein Lager voll tapedecks gesehen, dann also hier entlang....
http://www.1001hifi.com
ein kleiner Ausschnitt
(12.05.2017, 14:43)mwrichter schrieb: [ -> ]Hier habe ich noch einem Außenseiter, wie der zu mir gekommen ist weiß ich bis heute nicht. Ich kenne mich mit diesen Modell auch nicht aus !
Eines muß man Dir lassen: Wenn schon, denn schon lautet scheinbar Deine Devise. Neben Klasse auch viel Masse.
Und mit dem Luxman-Deck bekommen wir nun auch mal was neues aus Deinem Fundus zu sehen.
In Silber könnte ich es glatt interessant finden: Schicke kleine Bedienelemente, sehr übersichtlich. Pro: Der verbaute Entmagnetisierer, contra: Nur Singl-Capstan. Auch hier wurde eine zu kleine "Schießscharte" verbaut ...
Na ja....solchen Mittelklasse Kladeradatsch habe ich eingelagert. Zur Zeit sind ausser dem (immer noch) in Reparatur befindlichen TBerg 3014A nur 20 ausgewählte Decks an der Hauptanlage angeschlossen und in Betrieb. Der Rest verteilt sich im Haus auf diversen Anlagen oder ist eingelagert. Vieles geht auch gerade in den Verkauf, ich brauche Platz !
....der Käufer meines gemodeten BX300:
Zitat:Lutz,
das Deck ist angekommen. Was soll ich sagen. Nach den ersten Tests: Hammer !
Das hat mich gefreut, deshalb poste ich das mal hier. Die wochenlange Arbeit an Tapedecks kriegt man eh nie raus... Aber das ewige Genöle über Preise nervt. Ich habe nur zum Einmessen auf seine gewünschten Tapes einen ganzen Nachmittag damit verbracht. Aber der Versand sollte inklusive sein.....Es geht sicher auch schneller, allerdings sinkt dabei auch dramatisch die Genauigkeit der Arbeit. Aber das Ergebnis liest man ja :-)
(12.05.2017, 15:40)Mosbach schrieb: [ -> ]Was ist das, ein Lager oder ein Museum?
Wenn ich mal in Rente gehe, eröffne ich ein Privatmuseum !
Hallo Gemeinde
hier stelle ich mal meinen Tape-Neuzugang vor. Er stammt aus der Aktion von charlymu
http://old-fidelity-forum.de/thread-2291...#pid931548
Es handelt sich um ein Yamaha KX-670. Das Gerät war in einem echt guten Zustand, (ich muss das Gerät aber noch gründlich reinigen, sieht nur auf den Bildern mit Blitz so schlimm aus)...
Das Spulen ging einwandfrei, nur beim Abspielen war das Problem daß es zwei Sekunden lief, und dann gestoppt wurde.
Da hab ich's mal aufgeschraubt und war überrascht wie aufgeräumt es im Innern zuging:
Für jeden technischen Bereich eine abgetrennte Sektion auf der Platine. So macht Fehlersuchen Spaß
es stellte sicher heraus, wenn ich auf Play drücke und dem kleinen Riemen Starthilfe gebe, daß dann das Tape dauerhaft lief.
Also Laufwerk raus (leider keine Bilder von gemacht), Riemen erneuert (35mm Durchmesser Riemen passt wunderbar)
zusammengebaut -> LÄUFT!
Da ich keine Unterlagen von dem Deck habe, noch eine kurze Frage (bin ja Tape Newbie)
Die Regler Play Trim und Bias Adjust, was machen die denn?
Wenn ich am Play Trim Regler drehe, dann werden bei höherer Potistellung mehr Höhen wiedergegeben (ist das sowas wie eine Azimuth Einstellung ohne Schraubendreher?)
Scheene Gruß
Sascha
Hallo,
also: Erstmal Glückwunsch zu dem Gerät - ich glaube, das ist der Urahn der ganzen PlayTrim-Sache bei Yamaha.
Mit Bias-Adjust stellst Du das Tapedeck auf die verwendete Kassette ein - bei Aufnahme. Das kannst Du gut (am bestem mit Kopfhörer) prüfen, indem Du mit dem Monitor-Schalter bei einer laufenden Testaufnahme immer wieder zwischen Eingang und Tape-Ausgang hin und her schaltest, bis es keine Klangunterschiede zwischen Quelle und Band gibt.
Play Trio ist eine Yamaha-Erfindung, mit der man beim Abspielen (vor allem älterer Bänder), den Hochtonanteil etwas lauter macht, so dass auch gealterte oder mit einem anders justierten Deck aufgenommene Kassetten etwas frischer klingen. Die Regelung ist aber rein elektronisch und dreht nichts am Azimuth.
Gruß
Thomas
Zum KX 670 nochmal:
Nutze bitte erst den Einmesscomputer (Auto Tape Tuning)
Bias und Play Trim dabei in Mittelstellung belassen.
Der manuelle Bias Regler dient nur zum Nachregeln der Vormagnetisierung. Im Regelfall muss man das aber nicht.
Das MEGA Blöde bei dem Deck.....macht man das Kassettenfach auf, löscht er die Einstellungen vom Einmesscomputer. Nach dem Umdrehen des Tapes also noch mal das Prozedere....
(13.05.2017, 08:39)gasman schrieb: [ -> ]Das MEGA Blöde bei dem Deck.....macht man das Kassettenfach auf, löscht er die Einstellungen vom Einmesscomputer. Nach dem Umdrehen des Tapes also noch mal das Prozedere....
Was Sinn mach da der benötigte Biasstrom bedingt durch den Graineffekt in jeder Richtung verschieden ist, ca. 1-2dB/15Khz je nach Partikelgrösse, was sich auch auf den Pegel auswirken kann, je nach Konstruktion des Aufnahmeverstärkers.
Ja, aus der Sichtweise schon.
ABER: wenn ich nach dem Einmessen , das Band in "Startposition" bringe, sprich Tape raus und so hindrehen, dass das Vorlaufband gerade im Gehäuse verschwunden ist, ist alles weg....
Das hab ich mir irgendwann mal so angewöhnt, kann ich bei dem Kasten aber vergessen.....
Gibt es da evtl. einen ausgelutschten Puffer-Akku, so das sich das Deck die Werte nicht mehr "merken" kann?
Nee....
Es merkt es sich ja so lange bis man das Kassettenfach öffnet.
Exakt dann erlischt die "Tape Tuning" Anzeige.
Und es steht auch so in der BDA
...beim betätigen der Eject Taste werden die Werte gelöscht. ..
Hab meine Schönheit hier ja noch gar nicht vorgestellt. Gestatten: SONY TC-177SD.
Es ist neben dem NAK 1000 das zweite erste 3-Kopf Deck das es jemals gab und Baujahr 1973. Es verfügt über 3 F&F Tonköpfe, Dual Capstan Antrieb nach dem Closed Loop Konzept und eine elektromagnetische Laufwerkssteuerung. Das ist ganz schön viel Technik aus dem Bereich der Bandmaschinen und in dieser Art nicht sehr häufig bei Kassettendecks zu finden.
Bräuchte mal noch ne Testkassette um die Bandgeschwindigkeit zu prüfen und Azimuth richtig einzustellen. Bisher hab ich das nur nach Gehör eingestellt.
Hier gibt es noch einen Beitrag mit diversen Messungen:
http://www.tapeheads.net/showthread.php?t=37916
der Recknopf ist ja immernoch falsch, mach das mal richtig Jürgen
So siehtś Kagge aus
Hab ich heute gemacht. Wie weit ist denn deins?
feddisch, nur die Folie ist noch nicht gemacht die hat gelitten, da überleg ich aber ob ich das furniere
Ja, das überleg ich auch, obwohl meine noch halbwegs geht. Und wie biste mit zufreiden?