(13.12.2016, 11:47)hal-9.000 schrieb: [ -> ]Klar, Geschmackssache
+1
(13.12.2016, 11:47)hal-9.000 schrieb: [ -> ]mir fällt spontan nichts ein, was ich optisch und haptisch noch abstoßender finde ...
Da hätte ich manche Idee ...
Mir gefallen die NAD auch absolut nicht, feine Technik hin oder her.
(13.12.2016, 12:25)leolo schrieb: [ -> ]Und wie gefällt dir Quad ?
Quad 33, Quad 303, Quad FM3
Sie Dinger erinnern mich an den Charme der Labormeßgeräte, mit denen ich ich zu VEB Zeiten gearbeitet habe.
(19.12.2016, 08:44)System-64 schrieb: [ -> ]...
Chic.
Und Dank Google konnte ich das Bilderrätsel auch lösen.
(13.01.2017, 21:45)pioneertapefan schrieb: [ -> ]... Godfather of Tapedeckrepairing ...
darf man fragen wer das denn ist?
Nun,
das ist hier im Forums wie bei den Römern. Die hatten auch mehrere Götter
Aber ich denke, der Harry hat den Ralf gemeint (system64)
Auch bei mir steht ein Deck an das er einst seine heilenden Hände legte.
Seit dem läuft es hier und spielt einfach nur super. Der Ralf weiß eben, wie man Geraffel - Liebhaber glücklich macht und schafft es, das Erwachsene Männer Tränen der Freude in den Augen haben
Warum werden eigentlich für Fotos ständig diese Cassetten im Tonbandspulen-Look verwendet? Abgesehen davon, dass sie hässlich sind, bieten sie doch auch technisch keine Vorteile...
Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich finde sie optisch auch ganz nett. Über die technischen Qualitäten kann ich weniger urteilen, da ich nie so eine Cassette in Betrieb hatte
(18.01.2017, 10:11)Jottka schrieb: [ -> ]Warum werden eigentlich für Fotos ständig diese Cassetten im Tonbandspulen-Look verwendet? Abgesehen davon, dass sie hässlich sind, bieten sie doch auch technisch keine Vorteile...
Nein, technisch sind die Plastikspulen in den Cassetten eher nachteilig für den Gleichlauf. Oft hört man diese sogar im Gehäuse schaben... denn für gewellte Gleitfolien ist kaum noch Platz. Seriöse Marken haben diese Spulencassetten nicht angeboten, daher gibt es die auch immer nur mit einfacheren Bandqualitäten.
Frühe Cassettendecks hatten eine "Tape travel"-Anzeige, um sichtbar zu machen, daß sich das Cassettenband bewegt. Ohne diese ist ja wenig Bewegung zu erkennen, wenn man nicht sehr genau auf die normalen Wickelkerne sieht. Die Spulencassetten bringen etwas mehr optische Bewegung in die Sache. Also nur ein optischer Effekt.
Ooh Jürgen,
was ist denn das jetzt wieder für eine Frage
Die kannst du dir gewiss selbst beantworten.
Leute, die Tapedecks mit Tapes im Reel to Reel-Look ablichten, packen auf ihre Plattenspieler bestimmt auch diese komischen Türstopper drauf. Warum ?
Ich glaube das gefällt Ihnen. Mir übrigens auch
Oder Picture Discs, die im Vinylsektor klanglich ja meist ähnlich unüberzeugend sind wie Spulenkassetten bei den Tapes.
Auf Fotos machen sie aber definitv was her - PDs wie Reel2Reel-Tapes...
Außerdem ist es peinlich (denke ich) wenn dort eine
Best Of Andrea Berg gezeigt wird.
Ich würde übrigens auch kein Cannibal Corpse Tape ablichten...
das vermutlich einzige Pio 959 mit Hölzbäckchen - danke nochmal an Eric (Pionier) für die Spende
Fein, Uli! So muss das sein...
Meint Ihr so was?
Das Pio 959 ist auch schick!
gestern kam mein 680er zurück nachdem Ralf seine heilenden Hände
aufangelegt hatte - alles funktioniert wunderbar, sehr empfehlenswerte Kur
letzte Nacht war akklimatisieren angesagt - gleich nach dem Auspacken war die Kiste quasi klatschnaß
leider nur ein Handybild
Hier noch 2 Bilder aus Ralfs "Workshop" zum Thema abgebrochener "Öffnungshebel" die Scheißerchen neigen ja, nach über 30 Jahren, dazu zu brechen. Die Klebeverbindung als Erstlösung hielt den eisigen Temperaturen auf der Reise nicht stand. Diese Rep. hingegen kam auch mit arktischen Temperaturen auf der Rückreise klar und überlebt bestimmt die nächsten 30 Jahre.
Hoffe ich verstoße mit den Bildern nicht gegen das Copyright
Hier meine beiden schönsten und besten Kassettendecks:
Das obere ist das bei mir seit langer Zeit sehr bewährte Yamaha K-560 (eins von drei vorhandenen Exemplaren).
Darunter, mein aktueller Neuzugang und vor wenigen Tagen aus der Reparatur von (Der) Karsten zurückgekommen: Yamaha K-850.
Das K-850 ist noch ein paar Monate älter als das K-560 und wurde nur kurze Zeit produziert (1980/81). In der Bucht ist es entsprechend selten zu finden (wobei das 560er auch nicht gerade "sooo" häufig angeboten wird).
das ist mein neuester zugang.
Das 850er ist wohl auch eines der wenigen (das Einzige?), mit dem beleuchteten runden Power-Taster!
(25.01.2017, 17:46)0300_infanterie schrieb: [ -> ]Das 850er ist wohl auch eines der wenigen (das Einzige?), mit dem beleuchteten runden Power-Taster!
Nicht das einzige. Das kleinere K-350 hat auch diese beleuchtete Power-Taste. Davon hatte ich auch schon mal zwei Exemplare (das erste sogar noch neu gekauft).
Beim Nachfolger K-360 wurde diese Leuchttaste schon eingespart, ansonsten sollten sie baugleich sein.
Dann hatte das TC-320a aus den späten 70ern auch schon diese Leuchttaste. Das scheint auch ein eher seltenes Modell zu sein.
Gestern Nacht 2 Monaten mal wieder aktiv. Musste das Ding erstmal ne Stunde laufen lassen. Dann stimmt der Gleichlauf komischerweise perfekt so dass Synchronisation möglich ist.
Allerdings weniger zum normalen abspielen, kaputten Song aufzubügeln war der Grund hier… und ich muss mich hier mal durch alle Bandgeräte probieren dazu.
Gabuddjemachte Kassette zum ansehen:
Bei den bescheuerten BASF reichte es mal wieder nicht für die Null
Da müsste ich eh erst wieder den Deckel abnehmen für BIAS damit null ganz knapp erreicht wird, boah irgendwann baue ich die Potis seitwärts in den Deckel ein.
Was nen Umstand, blöd nur das alle anderen 5 Decks hier es eben nicht so können…
Daher Es lebe Sony UXS.
Im Augenblick ist's eh so, ich habe erstaunlicherweise wenig Lust neue Geräte auszuprobieren weil ich am Ende oft merke, hat nix gebracht - is schlechter, wo issn da nu der Punkt an der Kiste? Witzigerweise fast zu 90% conträr zu der Meinung in gewissen Threads… daher habe ich auch keine Lust auf Auseinandersetzungen deswegen und bin etwas gefühlt abwesend.
Wenn nur noch gezielt. Ich hab schon zuviel Müll gekauft wo ich dachte das muss es sein. Mal ehrlich, alles muss doch auch irgendwie einen Sinn haben in der Nutzung und auch das erreichen was man sich vorstellt! Nachdem die ich probier wie blöd z.B. alle DAT Phase durch ist. Und das Sinn machen haben hier von 15 DATs eigentlich auch nur drei. Mir ist das einfach zuviel eigentlich… mal schauen was ich mache ich habe mich dort noch nicht entschieden.
Egal jetzt wird erstmal probiert… heute ist die olle 2. Bandmaschine dran gleiches zu testen.
Ich habe mich als Dr. Frankenstein betätigt!
Was stimmt hier nicht?