Zeitloser Klassiker von Bellini...
Ich habe spontan ein Tapedeck gekauft und gestern gleich instandgesetzt.
Der A/W Schiebeschalter war der Übeltäter für Aussetzter und Knistern
Der Tapespeed war zu niedrig, konnte aber am Moror justiert werden
Jetzt darf es im Chillingroom stehen... JVC KD D4
...und musizieren
Das Display finde ich klasse !
Willkommen im Club
Schöne gimmicks dran, in der Tat.
Was ist den ANRS im Zusammenhang mit Dolby gewesen beim JVC ?
Das ist Schick. Falls das innerhalb Hamburgs weiter gereicht werden möchte, Sagmal Bescheid.
(29.10.2021, 03:34)voidwalking schrieb: [ -> ]Das ist Schick. Falls das innerhalb Hamburgs weiter gereicht werden möchte, Sagmal Bescheid.
Ich denke übers Wochenende mal drüber nach und melde mich dann ggf. über PN. Könnte dann hier bei mir auch ausführlich getestet werden.
Hallo,
Hier mein Akai GX-6 (1986) mit Umschalteinheit DBX 200 (1982).Arbeite mit 3 Aufnahmemedien (CDR,Cassette,Tonband),daher das DBX.
Gruß
War schon lange nicht mehr hier im Forum unterwegs.
Hätte eine Frage zum Nakamichi BX-300E das ich mir vor Kurzem gekauft habe.
Und zwar die dort verbauten orange Caps betreffend. Bin grad dabei die zu erneuern, sind 25 Stück und ich muss feststellen, dass die fast alle noch von den Werten her passen.
Hier gibt es doch sicher Naka-Experten. Wie ist das denn beim BX-300, sollten die orange Caps immer erneuert werden? Hab das zumindest schon oft gelesen dass man das bei den Nakas machen soll aber mich wundert eben nur, dass die trotz des Alters fast alle noch passen.
Das Problem mit den orange caps ist nicht, dass sich die Werte verändern, sondern dass sie unvermittelt defekt werden und dann Kurzschlüsse verursachen und andere BE mitreißen (Transistoren im Oszillator - Schaltkreis z.B).
Es sind aber nicht alle Nak-Geräte mit orange caps betroffen, sondern nur die aus bestimmten Jahren. Ich habe da auch keine Liste…die Tapeheads wissen da bestimmt mehr.
Ich tausche die oc bei Nak-Tapedecks aber auch lieber generell - vorsichtshalber.
Ich glaube, bei Nakamichi Geräten der BX-Serie muß man die OCs nicht mehr tauschen. Das betrifft die Serien davor mit dem von Nakamichi hergestellten Laufwerk.
Gruß
Andreas
hifi-collector
Bist Du Dir da sicher? Es ist nämlich eine Mega-Arbeit alle 25 OCs zu tauschen. Wenn es nicht sein müßte würde ich es nämlich auch nicht unbedingt machen wollen.
Wenn aber die ollen Dinger Kurzschlüsse bekommen können und mir dann die Elektronik zerstören würde ich es vorsichtshalber doch lieber machen.
HITACHI D-909
In Japan hatte HITACHI seine HIFI-Produkte unter dem Logo Lo-D vermarktet.
LG.....Ha-Die
Ich habe da mal eine Frage zum 707....
Auf der Front steht "Dual Capstan"
In dem Video sieht man auch zwei Capstan Wellen, aber links ist keine Andruckrolle. Fehlt die da nur oder ist das tatsächlich so richtig? Dient die zweite Schwungmasse nur zur Erhöhung der Masse um den Gleichlauf zu verbessern?
Das Hitachi D707 hat zwei Andruckrollen.
VG Ralf
Ist schon ein echter Dual-Capstan, kann man hier nachschauen:
Japanische Seite
Ha-Die, das sind beides echt schöne Decks, würde ich nicht von der Tischkante stoßen...
Jo, die HITACHI-Tapedecks gefallen mir auch sehr gut.
Auch das D-2200M ist ein optischer Blickfang.
Gibt es in schwarz und braun.
HITACHI D-2200M CASSETTE HITACHI
Das Tapedeck würde ich mir am liebsten aus dem Video rausziehen.
LO-D (HITACHI) D-2200 MB
LG.....Ha-Die
Dann fehlt in dem Video tatsächlich die linke Andruckrolle....
Die Achse links kam mir schon so nackig vor
Mein allerallerallererstes Geraffelteil: ein
Sankyo STD-1900 Backofentape von 1978.
Hab dazu mit 13 in den Schulferien 3 Wochen in einer Uhrenfabrik gearbeitet. Verstärker? Nööö, Kopfhörer (Pioneer SE-305) reicht - Hauptsache, man konnte endlich all die schönen LP's des Nachbarn aufnehmen...
Ein recht unbekanntes Teil: Sankyo war nicht nur als Komponentenlieferanten für unzählige bekannte Brands tätig (irgendwo gibt es einen Thread dazu), sondern hat auch eigene Komplettgeräte gebaut. Das Ding lag Jahrzehnte im Keller, nun war es endlich Zeit für eine "Restauration" beim Schrauber meines Vertrauens.
Es gefällt mir immer noch wie am ersten Tag, und ich hab' ne Scheissfreude, wie es wieder so spielt, als wären nicht 44 Jahre vergangen...
Gibt es hier noch andere Sankyo-Besitzer?
LG Stefan