(25.06.2015, 18:35)cv-technik schrieb: [ -> ]Die Elkos die nicht neu sind 0,1uF, 0,56uF und 0,33uF, da ich hier noch nichts vergleichbares gefunden habe.
Sind das die teuflischen Tantal-Tropfen, die man sehen kann?
Bei diesen kleinen Werten bieten sich ja auch normale Folienkondensatoren an
LG
Bruno
(25.06.2015, 18:51)spocintosh schrieb: [ -> ]Bipolare ? Ich kenn das nur so, daß man die an den Stellen einsetzen kann, an denen sich vorher zwei unipolare gegenüberstanden...
Kannst du das erläutern ?
Die Idee entspringt den Schaltungen der JVC Decks TD-V1010 und TD-V1050.
Ich werde mal grob den Signalweg des Technics Decks beschreiben:
Line In:
22K, direkt auf den Rec. Level Einsteller. Weiter über 2,2K ins MN4066B, raus auf einen jetzigen 1uF BP über einen 2,2K ins CXA1331S, raus auf 4,7uF BP über 2,2K auf 10K Poti (Overall Gain), weiter auf 20K Rec. Cal. Einsteller. Von dort direkt weiter in den Rec. Amp (AN7351K), raus auf 4,7uF BP und dann auf Bias Trap Spule und Rec Kopf.
Und was das schlimmste dabei ist ... es bringt sogar was. Hierbei packt mich dann das Entsetzen. Wie kann das sein? Ich weiß das BP Elkos noch weniger, bis eigentlich keinerlei Verzerrungen haben. Aber mal im ernst, selbst die Panasonic FC bzw. FM Kondensatoren haben sogut wie keinerlei Verzerrung und einen geringen ESM. Und die hatte ich vorher eingebaut im Signalweg.
Wie dem auch sei ... JVC ist an der Idee Schuld. Von alleine wäre ich nicht unbedingt darauf gekommen!
Klangtechnisch klingt das Technics Deck jetzt sauberer und ... hmmm ... angenehmer
(25.06.2015, 20:41)DIYLAB schrieb: [ -> ] (25.06.2015, 18:35)cv-technik schrieb: [ -> ]Die Elkos die nicht neu sind 0,1uF, 0,56uF und 0,33uF, da ich hier noch nichts vergleichbares gefunden habe.
Sind das die teuflischen Tantal-Tropfen, die man sehen kann?
Bei diesen kleinen Werten bieten sich ja auch normale Folienkondensatoren an
LG
Bruno
Nein, die grünen Dinger sind Spulen. Die besagten Elkos sind fürs Dolby und da wurstel ich ungern rum
Kannst du das per Klirrmessung verifizieren, um auszuschließen, daß "sauberer und angenehmer" nicht nur Begeisterung darüber ist, daß es anders klingt ?
Aber wieso ist es schaltungstechnisch möglich, einfach BP zu nehmen ? Das ist mir noch nicht klar - dafür versteh ich davon zuwenig. Die Polarität hat doch normalerweise einen Sinn. Ist mir bisher auch immer so erklärt worden...
(25.06.2015, 22:29)spocintosh schrieb: [ -> ]Kannst du das per Klirrmessung verifizieren, um auszuschließen, daß "sauberer und angenehmer" nicht nur Begeisterung darüber ist, daß es anders klingt ?
Das weiß ich nicht.
Zur Verfügung steht mir hier auf dem Rechner "Soundcard Scope 1.46", mit dem es möglich sein soll, Externe Geräte zu Überprüfen.
Wenn den Jemand haben sollte, bitte ich um genaue Erklärung.
Mir ist es nämlich zu blöd, mich ständig über Windows zu ärgern.
Betribssystem XP Pro
(25.06.2015, 22:29)spocintosh schrieb: [ -> ]Aber wieso ist es schaltungstechnisch möglich, einfach BP zu nehmen ? Das ist mir noch nicht klar - dafür versteh ich davon zuwenig. Die Polarität hat doch normalerweise einen Sinn. Ist mir bisher auch immer so erklärt worden...
Das funktioniert für Signalwege, weil dort und hier im speziellen Fall nur Audiosignale durchwandern. Und, was häufig vergessen wird, die BP Elkos kamen erst nach den Unipolar Elkos.
Ich würde das aber nicht bei meinem HiFi Verstärker machen, weil dort doch einige "Kreuzknüppelschaltungen" drin sind, die vermuten lassen, dass das Audiosignal wieder geradegebogen werden soll.
So bleiben die BP Elkos doch eher in LS Boxen, CD Playern, in JVC Tape Decks und ich glaube in hochwertigen DA- Wandlern beheimatet.
Beleuchtung wieder hergestellt:
wirklich chices Gerät - besonders die großen Zappler!
auch mal ein bildchen hier rein :
ein DUAL, BASF und ein AKAI
Tolle Kisten, mir gefällt das Akai am besten.
jo,das Akai is wirklich eine Augenweide
Für 1 Euro vom Entrümpler.
Mechanik gangbar gemacht und grob gereinigt. Braucht aber noch neue Riemen und die zappelinstrumente machen ihren Namen alle Ehre.
Die zappeln schon obwohl noch gar kein Tape drin ist
Sieht man nicht so oft die Ranks!
Sony TC-K 808 ES
hat übrigens das gleiche Laufwerk wie das TC-KA6ES
Heute ist es eingetroffen:
Damit ist meine Kenwood-Einsteigeranlage in gunmetal komplett.
Gleich mal geputzt:
Jetzt sieht es so aus:
Allerdings muss ich mich gelegentlich nach einer Klappe oder einem defekten KX 520 umsehen:
Die Klappe ist zwar nutzbar, aber der (halb-) automatische Klapperatismus funktioniert logischerweise nicht mehr.
Sollte also jemand eine Klappe, ein ansonsten schrottiges Tape rumfliegen haben, bitte melden
.
Ansonsten ist das Teil erstaunlich schwer, ist aber klanglich ein ganzes Stück von meinem Dual C 919 entfernt.
Trotzdem freut es mich die 3er-Gunmetalbande komplett zu haben.
Ahhh Kölln Müsli ! Ich mag ja lieber die Schoko Variante aber Früchte geht auch
Cooles Deck übrigens - Zeigst du du die 3er Bande auch irgendwo komplett ?
Ja, irgendwann muss ich mal umbauen und dann gibt es auch ein komplettes Bild. Ich denke spätestens nächste Woche.
Nur gebe ich zu bedenken, dass dann das Bild ohne Cerealien (was immer das ist) und ohne Müsli geliefert wird
.
So, das C 919 kann sich schon mal an seine endgültigen Spielpartner gewöhnen.
So war es ursprünglich vorgesehen:
Da Dual-Echtholzfurnier und das "herrliche" Nussbaumfurnier (-Folie
) zusammen Augenkrebs verursachen, musste ich dann eine Planänderung vornehmen. Man hat ja Auswahl
.
Jetzt passt es optisch, wobei die Aufstellung noch nicht endgültig ist.
Da stand ein B215:
Geht aber morgen auf Kur und umgestellt wird auch
Mein C 919 ist gerade aus der Kur zurück und Umstellen will ich auch.
Wobei ich wahrscheinlich warte, bis die Temperaturen auch für "alte Simpel" wieder leichter erträglich sind
.
Hier im Souterrain geht´s noch ... es werden zwei Ketten sein und wenn alles passt erden sich diese beiden Ketten (zum jeweils eigenen Tape B215II bzw. B215S) ein B710, B215 und PR99 MKIII teilen.
So kann man auch ein wenig rumspielen
Seeeeeehr sexy!
Ein wenig mehr Trauer-Design:
Diese Revox-Display finnich ja irre. Und das Akai sowieso!