Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

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Revox B710 MK II:

[Bild: B710_MK_II_Clueso_2_von_9.jpg]

[Bild: B710_MK_II_Clueso_3_von_9.jpg]

[Bild: B710_MK_II_Clueso_4_von_9.jpg]

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[Bild: B710_MK_II_Clueso_9_von_9.jpg]
Aarghh - ich stehe auf diese Leveldrehreglerknöpfe... Thumbsup
Und ich auf das ganze Tapedeck. Floet
LOL
Seht aus wie frisch geputzt / revidiert ?!
Ist auch in neuem Nextel ... ist es mir wert.
+7dB mit Dolby C ?
Wenn überhaupt, dann NUR mit Dolby-C !

[Bild: spectralskewin4kavoiw3cf.jpg]
[Bild: antis3ya6if5tu2.jpg]
(19.10.2016, 12:26)luckyx02 schrieb: [ -> ]Wenn überhaupt, dann NUR mit Dolby-C !

Bitte ergänzen: ... oder ohne jegliches Dolby. Wobei AtMacMax eher auf den hohen Pegel eingehen wollte.
Exakt ! Und wenn du englisch kannst lies dir den Ausschniit aus dem "Dolby Labs" Infoblatt durch. Dann wirst du fesstellen das man mit Dolby-C wesentlich höher aussteuern kann als ohne und erst Recht als mit Dolby-B, das eigentlich für Bandmaschinen mit sehr viel besserer Höhendynamik gemacht war. Dolby-B ist das schlechteste was man einen Mittelklasse tapedeck antun kann. Die gesamte Energie wird in den Bereich > 10Khz verlagert.

[Bild: bcav84u5ztg6.jpg]

Ex-Pfälzer

Das mag mit Sicherheit zutreffen, Luckyx.
Nur lässt die Kompatiblität von C noch mehr zu wünschen übrig, als die von B. (Ist ja die schon grausam- auch bei vermeindlich richtig eingestellten Arbeitspunkten des Systems)
Erschwerend kommt hinzu, dass mit C aufgenommene Tapes im Lauf der Zeit stärker an Höhen verlieren.

Daher bleibt eigentlich nur, gänzlich ohne Rauschunterdrückung aufzunehmen- oder aber mit Typ B zu arbeiten, und gleiche Decks zu verwenden.
jetzt geht das Dolby-Gerangel wieder los Rolleyes
Bloss net ! Deshalb schnell wieder Porno ... hier in Kombination von Metall und Glas ... Dance3

[Bild: Wyy9fpnh.jpg]
Drum hab ich bei Überspielungen von Kumpels in den 90ern immer gesagt:
Lass Dolby aus….  LOL  Und heute lohnt sich das! Es rauscht zwar, aber bei der mucke isses auch egal.
Hätte ich nur bei meinen Bändern auch machen sollen.  Floet

[Bild: 3.JPG]
(19.10.2016, 16:55)Oberpfälzer schrieb: [ -> ]Das mag mit Sicherheit zutreffen, Luckyx.
Nur lässt die Kompatiblität von C noch mehr zu wünschen übrig, als die von B. (Ist ja die schon grausam- auch bei vermeindlich richtig eingestellten Arbeitspunkten des Systems)
Erschwerend kommt hinzu, dass mit C aufgenommene Tapes im Lauf der Zeit stärker an Höhen verlieren.

Daher bleibt eigentlich nur, gänzlich ohne Rauschunterdrückung aufzunehmen- oder aber mit Typ B zu arbeiten, und gleiche Decks zu verwenden.

Stimmt alles nicht.

Was "nachlässt" ist dein Tapedeck, da der Kopf verschleisst und du bei neuen tapes es ohne zu merken mit dem Biasregler kompensierst. Deshalb haben deine alten Bänder im Laufe der Jahre keine Höhen mehr. Genau wie du es mit einer Messcassette oder "prerecorded" Musikassette hörst.

Weil dein Wiedergabekopf IM ARSCH ist.

Ein Tonkopf kommt im besten fall auf 1500h. Naks dank pressure pad lifter etwas länger. Komisch das jeder Trottel seine Nadeln am Plattenspieler regelmässig wechselt und meint Köpfe leben ewig ?
(19.10.2016, 17:27)DATGrueni schrieb: [ -> ]Drum hab ich bei Überspielungen von Kumpels in den 90ern immer gesagt:
Lass Dolby aus….  LOL  Und heute lohnt sich das! Es rauscht zwar, aber bei der mucke isses auch egal.
Hätte ich nur bei meinen Bändern auch machen sollen.  Floet

[Bild: 3.JPG]

Wo ist das Abdeckglas hin...?? Floet
(19.10.2016, 17:44)luckyx02 schrieb: [ -> ]Stimmt alles nicht.

Was "nachlässt" ist dein Tapedeck, da der Kopf verschleisst und du bei neuen tapes es ohne zu merken mit dem Biasregler kompensierst. Deshalb haben deine alten Bänder im Laufe der Jahre keine Höhen mehr. Genau wie du es mit einer Messcassette oder "prerecorded" Musikassette hörst.

Weil dein Wiedergabekopf IM ARSCH ist.

Ein Tonkopf kommt im besten fall auf 1500h. Naks dank pressure pad lifter etwas länger. Komisch das jeder Trottel seine Nadeln am Plattenspieler regelmässig wechselt und meint Köpfe leben ewig ?

Die Erklärung halte ich für Quatsch.....
Dann müsste das aufgenommene Tape auf einem Deck mit neuwertigen Köpfen ja tadellos klingen. Tut es aber nicht....
Fakt ist, die höhen gehen auf dem Tape verloren....

Und wie wäre es dann bei Bandmaschinen ? Da nix Biasregler zum Ausgleichen wie du schreibst. Wenn die Köpfe etwas älter sind, müssten dann  ja auch Neuaufnahmen scheisse klingen...tun sie aber nicht.
(19.10.2016, 22:51)gasmann schrieb: [ -> ][quote='DATGrueni' pid='887167' dateline='1476894449']
.....

Wo ist das Abdeckglas hin...?? Floet

Das is' im Schrank. Weil ich üblicherweise vor jeder Aufnahme mal kurz die Köppe überputze und ggf. auch die Andruckrollen nur mal anwedele (ggf. auch trocken) weil da schnell Staub mit im Kreis dreht oft haftet ja sogar was an den Bändern. Nur dummerweise kann man die Scheibe / Klappe nicht einfach schnell abziehen wie bei anderen Decks. Das wäre ja zu einfach! Neee die Klappe muss man abschrauben mit zwei Schrauben mit so Kappen! Würde auch nix nützen mit offener Klappe zu putzen, dann fahren nämlich die Köpfe nichtmal hoch und man kann die Rollen nicht reinigen da sich nichts dreht! Ist die Scheibe aber davor, Tür zu kann man alles tadaa einschalten alles geht… aber man kommt ja nicht durch die Scheibe zum putzen!  Dash1 Putzen geht nur durch die abgeschraubte Klappe.
Das muss ein Vollpfosten entwickelt haben damals. 

Das Ding macht ja nix bei offener Klappe. 
(Bei SONY drückt man ja ganz simpel EJECT und schaltet dann erst das Gerät ein, dann geht Automatisch die Klappe auf und die Mechanik fährt hoch zum reinigen) Taadaa…. 
Da das nicht geht, friemelt man entweder permanent das Glas ab mit den zwei Schräubchen oder lässt es einfach weg. Bei Nichtnutzung habe ich eine Kassette eingelegt die die Köpfe vor Staub schützt. So gut das Deck auch klingt, besser als jedes späte Sony ES auch messtechnisch, jede noch so gurkige Kassette spielt astrein. Selbst wenn das Schwämmchen fehlt oder die Kassette krumm wie ne Gurke ist. Dolby passt immer bei Kaufkassetten etc.! Haptisch ist da einiges hirnlos das passt nicht zusammen!  LOL Wie kann man nur den Biasregler bei so einen teuren Gerät INS gerät legen! Ergebnis, der Deckel ist immer noch locker aufgelegt wenn ich mal auf andere Kassetten einlese geht das mit einen Schraubenzieher. Total bescheuert, und duster isses hinter dem Tape auch noch… und trotzdem willst du kein Sony ES Deck mehr hören wenn man den Vergleich hat! Dramatisch!

Und da die Köpfe nun nur 1500h halten, also alle Mann Decks in die Tonne!  Thumbsup 
Und bitte angeben in welche Tonne… das tät ich gern wissen! Ich kümmer mich ums Recycling… *nick
Seltsam dass der Dolby Hochtonverlust aber auch eintritt bei Kassetten die ich damals auf einen BRANDNEUEN Decks mit C gemacht hatte.
Keines meiner Decks hat Einschliff gehabt. Was nen Glück das Helical Scan DAT Köpfe bis zu 20000hrs laufen... Big Grin
(20.10.2016, 04:40)DATGrueni schrieb: [ -> ]
(19.10.2016, 22:51)gasmann schrieb: [ -> ]
(19.10.2016, 17:27)DATGrueni schrieb: [ -> ].....

Wo ist das Abdeckglas hin...?? Floet

Das is' im Schrank. Weil ich üblicherweise vor jeder Aufnahme mal kurz die Köppe überputze und ggf. auch die Andruckrollen nur mal anwedele (ggf. auch trocken) weil da schnell Staub mit im Kreis dreht oft haftet ja sogar was an den Bändern. Nur dummerweise kann man die Scheibe / Klappe nicht einfach schnell abziehen wie bei anderen Decks. Das wäre ja zu einfach! Neee die Klappe muss man abschrauben mit zwei Schrauben mit so Kappen! Würde auch nix nützen mit offener Klappe zu putzen, dann fahren nämlich die Köpfe nichtmal hoch und man kann die Rollen nicht reinigen da sich nichts dreht! Ist die Scheibe aber davor, Tür zu kann man alles tadaa einschalten alles geht… aber man kommt ja nicht durch die Scheibe zum putzen!  Dash1 Putzen geht nur durch die abgeschraubte Klappe.
Das muss ein Vollpfosten entwickelt haben damals. 

Das Ding macht ja nix bei offener Klappe. 
(Bei SONY drückt man ja ganz simpel EJECT und schaltet dann erst das Gerät ein, dann geht Automatisch die Klappe auf und die Mechanik fährt hoch zum reinigen) Taadaa…. 
Da das nicht geht, friemelt man entweder permanent das Glas ab mit den zwei Schräubchen oder lässt es einfach weg. Bei Nichtnutzung habe ich eine Kassette eingelegt die die Köpfe vor Staub schützt. So gut das Deck auch klingt, besser als jedes späte Sony ES auch messtechnisch, jede noch so gurkige Kassette spielt astrein. Selbst wenn das Schwämmchen fehlt oder die Kassette krumm wie ne Gurke ist. Dolby passt immer bei Kaufkassetten etc.! Haptisch ist da einiges hirnlos das passt nicht zusammen!  LOL Wie kann man nur den Biasregler bei so einen teuren Gerät INS gerät legen! Ergebnis, der Deckel ist immer noch locker aufgelegt wenn ich mal auf andere Kassetten einlese geht das mit einen Schraubenzieher. Total bescheuert, und duster isses hinter dem Tape auch noch… und trotzdem willst du kein Sony ES Deck mehr hören wenn man den Vergleich hat! Dramatisch!

Und da die Köpfe nun nur 1500h halten, also alle Mann Decks in die Tonne!  Thumbsup 
Und bitte angeben in welche Tonne… das tät ich gern wissen! Ich kümmer mich ums Recycling… *nick
Seltsam dass der Dolby Hochtonverlust aber auch eintritt bei Kassetten die ich damals auf einen BRANDNEUEN Decks mit C gemacht hatte.
Keines meiner Decks hat Einschliff gehabt. Was nen Glück das Helical Scan DAT Köpfe bis zu 20000hrs laufen...  Big Grin


Ganz normales einschleifen der Bandkanten ist heute eher weniger das Problem, du wirst lachen aber die Köpfe in Cassettendecks  "stehen" sich kaputt, da in der Regel aus feinstem Eisen, gammeln gerade die Spalte einfach durch Luftfeuchtigkeit bei längerer Standzeit. Gerade bei den "nur" sporadischen Einsätzen wird dann durch die Selbstreinigung des tapes der Rost rausgerissen und das sieht dann unterm Mikroskop so aus:


[Bild: ctf1250head006hit2401xu.jpg]


Das ist dieser Kopf :

[Bild: Pioneer_CTF_1250_010_28832_Achim.jpg]

optisch sieht der doch klasse aus ? Nur beim messen wird einem schlecht....und die meisten (wie unser guter Armin) meinen, das muss so klingen, ist ja nur ein "oller" Kassettenrekorder......


gemessen sah das so aus NUR WIEDERGABE :

[Bild: ctf1250pbwn45vp9gytxm.gif]



und so sieht das heute aus Fg =26Khz statt 14Khz....



[Bild: CTF1250_PB_WN__70us_lapped_EQ_corr2b.gif]




Keines meiner 30 im Einsatz befindlichen Decks war am Kopf rostfrei als ich es erstanden habe. Bei 90% meiner Decks musste der Kopf zumindest überpoliert werden um den Plack runterzukriegen, 10% sogar geläppt werden weil nix mehr ging.

    
Nur an der Hauptanlage zur Zeit im Einsatz      

        ASC AS3001

        Elac CD 520

        Aiwa XK-009M Excelia

        Nakamichi RX202E

        Nakamichi DRAGON

        Nakamichi ZX9

       2x  Nakamichi CR7E

        Nakamichi CR5E+Toshiba AD4
      
        Nakamichi CR4E

        Nakamichi CR2E

        Nakamichi BX300"B"

        Revox B215S

        2x NAD 6300 Monitor

        NAD 6300 Monitor+Telefunken CN750

        Nordmende Komfort Stereo+Nakamichi NR 200
      
        Pioneer CT-F 1250M+Nakamichi NR200

        Sony TC W890R

        2x NAD 6100 Monitor




Schönen Tag noch !

PS:
Zitat:Seltsam dass der Dolby Hochtonverlust aber auch eintritt bei Kassetten die ich damals auf einen BRANDNEUEN Decks mit C gemacht hatte.

Na logisch damals war das Deck ja auch NEU und NICHT VERSCHLISSEN ! Die Aufnahme ändert sich nicht, nur der WIEDERGABEFREQUENZGANG deines Tapedecks du Spacken.
In Erwartung weniger sinnvoller Treffer google ich gar nicht erst. Deshalb: Hilf uns doch bitte auf die Sprünge. Wie werden Köpfe "überpoliert oder gelappt" und was ist bzw. hat ein "Spacken" damit zu tun ? Lipsrsealed2
Frag doch Google :

https://www.google.de/search?client=fire...80&bih=866


Spacken sind in Nordeutschland Leute die "klugschnacken".....
Zwischen Beleidigung und Ironie liegt das nachdenken... Ich war ironisch weil mir 1500hr doch arg wenig vorkamen. Das wäre fatal und dann wäre die Technik Mist in meinen Augen.

1500hr betrieb = im Arsch
Lande Standzeit = im Arsch 
= immer Lappen... ?!?

Trotzdem bleibe ich da auch bei meiner Meinung, die kleinen CC Bänder verlieren durchaus Höhen nach langer Lagerzeit. Das kann durchaus auch durchs abspielen passieren, aber es passiert halt.

Ich finde deine Sprackenseiten (bist ja klug also passt das) übrigens durchaus interessant. Jedoch glaube ich Dinge immer erst wenn ich selbst Erfahrung sammle nachprüfe. Und Infos selbst zusammentrage.

Falscher Thread. Daher mehr nicht dazu.

Ex-Pfälzer

Hohe Töne werden weit weniger stark auf das Band magnetisiert, weshalb sie mit der Zeit abnehmen.

Hat mit dem Kopf rein garnichts zu tun. Hi

So, und jetzt wieder weiter mit Bildern, Jungs! Wink3
(20.10.2016, 08:34)Oberpfälzer schrieb: [ -> ]Hohe Töne werden weit weniger stark auf das Band magnetisiert, weshalb sie mit der Zeit abnehmen.

Hat mit dem Kopf rein garnichts zu tun. Hi

So, und jetzt wieder weiter mit Bildern, Jungs! Wink3

Genau so ein Blödsinn :

Höhenverlust passiet bei Bändern AUSSCHLIESSLICH durch mechanischen Abrieb. Sonst gäbe es gar keine Mastertapes mehr zB aus den 50ern, und die können wie wir alle wissen noch ganz hervorragend klingen. Hier zB !

Bei einer gegebenen Schichtdicke von ca 12µ bei einer C90 wird der Hochton >10Khz gerade mal 2µ tief aufmagnetisiert. Diese 2µ werden irgendwann mechanisch abgetragen und sind weg = Höhenverlust.

Noch so ein Spacken...

Der Karsten

mit ohne Rost am Kopp Floet



[Bild: sCQ0cwzh.jpg]
(20.10.2016, 08:42)Der Karsten schrieb: [ -> ]mit ohne Rost am Kopp Floet

Da ist ja auch ne Klappe davor ... UndWeg