Das ist dein gutes Recht! Es wäre aber schön, wenn du den "klanglichen Einfluss" des Tonarms begründen und die Größenordnungen darlegen könntest.
p.s. es handelte sich nicht um meine Meinung, sondern um längst nachgewiesene Fakten...
Ich muß gestehen der 520er mit dem SME gefällt mir ausgesprochen gut. Hübsches Ding...
(25.11.2025, 19:55)Pufftrompeter schrieb: [ -> ] (25.11.2025, 16:23)wardenclyffe schrieb: [ -> ]...hast du eigentlich selbst einen Plattenspieler ? Wenn ja, dann zeig doch mal 
Ist ein Plattenspieler und eine Vinylplatte neuerdings die Voraussetzung, hier mitzuposten?
...ich bin doch generell bei dir (das meine ich ernst !).
Natürlich ist es keine Grundvoraussetzung in diesem Forum, sich mit Platten und dem ganzen Plunder, den man braucht, um den physisch begrenzten Inhalt selbiger letztendlich aus der Furche wieder rauszukratzen, rumzuplagen - allerdings finde ich es schade, wenn im Fred "Bilder Eurer Plattenspieler" nicht einfach jeder seine(n) Dreher einfach zeigen und mit seinen eigenen Philosophien dazu zu kommentieren, ohne darauf aufmerksam gemacht zu werden, dass der ganze Plattenkram zwar ganz nett, aber etwas aus der Zeit gekommen ist (Sollte eigentlich jeder hier wissen, wenn nicht ? dann werfe ich mich vor dir in den Staub

).
Hab ich eigentlich unlängst schonmal wieder erwähnt, dass ich meinen alten Thorens ziemlich lieb habe ?
Und einmal durch die Gassen ziehen, Hände in den Taschen und Whistlen wie Elmo Tanner...
Ich liebe meine Plattenspieler auch sehr, bin mir aber der Unzulänglichkeiten der Technik durchaus bewusst. Und Vergleichshören habe ich vor gut 25 Jahren als fruchtlos ad acta gelegt.
(25.11.2025, 20:10)Jottka schrieb: [ -> ]Das ist dein gutes Recht! Es wäre aber schön, wenn du den "klanglichen Einfluss" des Tonarms begründen und die Größenordnungen darlegen könntest.
p.s. es handelte sich nicht um meine Meinung, sondern um längst nachgewiesene Fakten...
Genau, denn es gibt Unterschiede in Kombination von Tonarm und Tonabnehmersystem.

Ich Zeige einfach nochmal meinen für immer Alltags Spieler. Andere kommen, der bleibt. Warum? weil er einfach funktioniert und ich ihn fürn Appel und nen Ei aus ner Garage in der damaligen Nachbarschaft gezogen habe. Ok jetzt gepimt mit Shure M95 und Jicco SAS Nadel ( Wegduck....)
![[Bild: IMG-20200526-221247.jpg]](https://i.postimg.cc/44rKfzmw/IMG-20200526-221247.jpg)
(25.11.2025, 18:52)jim-ki schrieb: [ -> ]Ich fühle mich durch eure Aussagen angegriffen und als dumm abgestempelt.
Identifikationsverschmelzung ist leider kein Problem, auf das ich in einer Sachdiskussion Ruecksicht nehmen moechte ...
Sowas hab ich in Form des Sonys auch.

(25.11.2025, 21:08)Unfug schrieb: [ -> ]Ich Zeige einfach nochmal meinen für immer Alltags Spieler. Andere kommen, der bleibt. Warum? weil er einfach funktioniert und ich ihn fürn Appel und nen Ei aus ner Garage in der damaligen Nachbarschaft gezogen habe. Ok jetzt gepimt mit Shure M95 und Jicco SAS Nadel ( Wegduck....)
![[Bild: IMG-20200526-221247.jpg]](https://i.postimg.cc/44rKfzmw/IMG-20200526-221247.jpg)
Ein N95 ED von Jico steckt auch in meinem M95 EDM…hängt bei mir aber am 1218.
Am 721 hab ich das Sumiko Pearl oder das AT VM95 ML.
Aktuell statt mit der originalen Klapp Schiebehaube, mit nagelneuer Nachbau Haube.
Der 1218 und der 721 sind auch meine „für immer Dreher“.
oha, ich hab die Dualitis losgetreten...ok einen noch, nämlich der zweite Alltages Dingsbums 1228 in SABA Zarge an Denon 110 weils so schön hoch aufbaut.
Dann ists gut...pax meine Herren.
![[Bild: 1764105828308.jpg]](https://i.postimg.cc/BvDwjW3D/1764105828308.jpg)
optisch fand ich den am schönsten von den duals
am boden hat er sich am besten gemacht
allerdings wars mit dem trittschall ein problem
da sind mir meine technics dann doch lieber
deshalb habe ich den auch schon lange nimmer

Das ist auch der spannendste Dual.
Ich bekomme bei meinem 1019 die Kanalaussetzer nicht in den Griff
Alle Kontakte der Headshell mit Glasfaserstift gereinigt, Kontaktpray usw.
Ich hab das Gefühl, dass der Fehler woanders liegt.
Aber ich mag ihn trotzdem:
![[Bild: IMG-9866.jpg]](https://i.postimg.cc/pVSCYxHy/IMG-9866.jpg)
IIch habe dem Lenco eine neue Habe gegönnt
![[Bild: PXL-20251126-173520043.jpg]](https://i.postimg.cc/WzQ4p8yT/PXL-20251126-173520043.jpg)
(26.11.2025, 16:45)Markus B schrieb: [ -> ]Ich bekomme bei meinem 1019 die Kanalaussetzer nicht in den Griff
Alle Kontakte der Headshell mit Glasfaserstift gereinigt, Kontaktpray usw.
Ich hab das Gefühl, dass der Fehler woanders liegt.
Aber ich mag ihn trotzdem:
![[Bild: IMG-9866.jpg]](https://i.postimg.cc/pVSCYxHy/IMG-9866.jpg)
Ma die Crimpkontakte mit einer Spitzzange vorsichtig nachdrücken. Vorher und nachher Widerstand messen. Wenn das nicht hilft müssen neue Kabel an die alten Kontakte gelötet werden. Nix für ungeübte Löter…
Ich mache mal mit Bildern meines Thorens TD2001 Isotrack weiter.
Das ist die Version mit allen RDC-Tuningteilen ab Werk und TP 90 Tonarm. In den Bildern bestückt mit einem AT OC9Sxl.
Klanglich ist das Gerät nicht der Favorit meiner kleinen Sammlung - detailreich aber irgendwie macht das Hören mit anderen PS mehr Spass. Habe auch mit einem AT ARTXi experimentiert. Ich empfinde das OC9Sxl hier trotz gleicher Nadelnachgiebigkeit sogar als dynamischer. Ich vermute dass zuviel RDC die Wiedergabe 'überdämpft'.
P.S. Ich nehme an mit diesem Post unseren beiden Klangsozialisten (Tenor "alles klingt gleich") wieder genügend Stöckchen geworfen zu haben

Schöne Bilder.

(man muss ja nicht alles lesen...)
Wenn man keine Schallplatte hört, stellt man das Gerät wohl hochkant...

...ich glaube das kommt ganz darauf an - bei der Platte, die Fürchtenix da nudelt, würde ich es
während des Abspielvorganges plötzlich aufrecht hinstellen, dann hat das ein Ende

Musste (nach Wiederbelebung) zum Test erstmal eine "Wegwerf"-Platte auflegen.
