Mir gefällt das Headshell auch. Es erinnert mich mit seinen zwei Stegen immer an einen alten Amischlitten mit Haifischflossen.
Guten Abend
Hier mal 2 Fotos von dem Dreher aus dem BMF,den ich geschenkt bekommen habe
Es waren nur Kleinigkeiten zu machen,die Startautomatik funktionierte nicht und die Drehzahl schwankte ziemlich stark.
Die Mechanik war verharzt und die beiden Potis für 33/45 U/min waren ziemlich verschmutzt.
Alles neu abgeschmiert und Potis auseinander genommen und ordentlich gereinigt.Den Lift mit neuem Silikonöl "befüllt " und alles wieder montiert.
Läuft wie ne 1
Vom "Verschenker " gab es sogar noch ein neues AT 95 dazu und das alles für lau.
Schönen Abend noch Euch allen !
Steffen
Geil! Sind die Bilder aus dem MOMA in New York?
wow, super Teil Jörg!!!Passt auch super zur stylischen Tapete!
ich mag es lieber blau ...
So ein waschechtes, chromblitzendes (wegen der Größe: Koffer-)Grammophon muss bei mir irgendwann unbedingt auch noch einziehen.
Scott PS-67A, Baujahr '79, nach kleiner Reparatur wieder aktiv
Hat mein Vater damals neu für 500DM gekauft, seitdem in Familienbesitz und soweit ich weiß nie ernsthaft kaputt. Habe RCA-Kabel wegen Kabelbruch getauscht, dabei einen Knallfrosch entdeckt und ebenfalls ersetzt.
ist das der Dreher von mir?
Dachbodenverbot
Ja Mani, isser!
Hatte jetzt nach dem Umzug noch keinen passenden Platz, aber keine Sorge, war gut eingepackt und, läuft einbahnfrei.
Ist nach wie vor ein toller, zuverlässiger schöner Dreher, der bleibt.
Und darf auch spielen.
(04.03.2023, 21:34)wambo schrieb: [ -> ]CS 1246 mit dezentem Design-Tuning
sehr schöne Zarge, ist die ein Original oder ein Selbstbau?
Hi, die Zarge habe ich mir selbst zusammengefrickelt, wie man an der nicht perfekten Ausführung sieht !
Aber für meine bescheidenen Holzwurm-Kenntnisse gefällt sie mir auch.
Der 1246er hatte einfach wenigstens Echtholz statt der folierten Press-Spankonstruktion verdient.
Habe dafür gut gelagerte Fichteleisten genommen, geschliffen, 3x mit Kirschholzbeize behandelt und abschließend mit 3 Schichten Klarlack versiegelt.
Ich hätte aber noch feiner schleifen sollen, denn so war das Holz immer noch relativ offenporig und der Glanz-Klarlack zieht schnell ein und wirkt deshalb eher wie seidenmatt. Ist aber okay so, für mich.
Da ich keine Gehrungssäge hatte ist das eine einfache "Auf-Stoß-Konstruktion". Die oberen 3 Rahmenleisten sind sogar im wahrsten Sinne des Wortes "nur" eingelegt, aber so auf Pass geschnitten, dass es kaum auffällt.
Ich habe diese Lösung gewählt, damit man im Falle eines Falles, das Chassi leichter aus der Zarge rausnehmen kann, indem man diese Leisten rausnimmt.
Wird demnächst auch fällig, weil ich einen Knalli-Frosch ( Entstörkondensator ) entdeckt habe, den ich diese Woche noch tauschen muss !
Ulkigerweise hat der 1246er trotzdem die ganze Zeit super und knackfrei funktioniert ! Ich hatte den Schaden erst zufällig im Rahmen einer Motorwartung entdeckt !
Ich hatte ja diesen Universum 6000 einsam und verlassen am Strassenrand gefunden
Die Haube war ziemlich zerkratzt, es fehlte ein Fuß und die übrigen drei waren total zernudelt
Die Plastikschrauben des Microschalters für den Tonarm waren abgebrochen.
Geraffelbrother Gunter hatte Ersatz!
Neue Füße gab's von Amazon.
Die sind innen hohl und höhenverstellbar.
Ich habe den Hohlraum mit Schaumstoff ausgefüllt um sie zu bedämpfen
Alles schön geputzt, Speedpotis gereinigt.
Automatik funktioniert wieder einwandfrei
Headshell und TA aus dem Fundus montiert
[/url]
Haube nass geschliffen und poliert
[url=https://postimg.cc/T5R8WtJj]
So isser wieder schick
wow, is ja ein Wunder dass die Zarge am Straßenrand nix abbekommen hat