(09.11.2021, 08:27)Markus B schrieb: [ -> ]EDIT: Hätte gerne einen hochwertigeren Arm montiert. Ein 12" wäre schön gewesen, da habe ich aber auf die Schnelle nichts interessantes und für mich bezahlbares gefunden. Bleibe aber weiter auf der Suche, eine Topplatte mit entsprechender Bohrung kann ich jederzeit neu anfertigen.
Sehr schönes Teil - sollte mich veranlassen, meinen 401 endlich mal hervor zu holen und "einzurahmen".
Bzgl. Tonarm-Wechsel bietet sich ein Wechsel-Brett in einem Ausschnitt an, der 9" bis 12" abdeckt (ähnlich TD521). So ließe sich das Ganze bei vorbereiteten Armen mit (anschraubbaren) Brettchen recht flott bewerkstelligen - das Anfertigen und umständlche Auswechseln einer neuen, großen Top-Platte wäre unnötig.
Gruß
Hi,
ja, an so ein Wechselbrett hatte ich auch schon gedacht. Dann habe ich aber wieder irgendein Aufbau auf der Top Platte, was ich nicht möchte.
Ein Langloch, wie es bei dem Tonarmbrett meines TD 125 umgesetzt ist, fände ich am Besten.
Gruß
Markus
(30.11.2021, 10:53)bathtub4ever schrieb: [ -> ]Ist das die neue Bezeichnung für "Eiche brutal"?
Nein, das wird immer P43/Eiche rustikal heißen...
Zarge in Eiche rustikal mit beiger Deckplatte in glasiertem Feinsteinzeug - das wär doch mal was.
Der Player im Räuchereichenkleid hingegen sieht wirklich klasse aus! Wenn es meiner wäre, würde ich den Mitlaufbesen weglassen.
Ich finde das Ding optisch sehr gelungen.
Die goldfarbene Kombi hat was.
(01.12.2021, 06:06)Tom schrieb: [ -> ]Yup
(das Rack habsch auch und in die Gewinde Möbelrollen geschraubt)
Das bringt auf jeden Fall einen bewegten Klang
- also Voodoo
Ich weiß noch nicht ,welcher dieses Jahr meine Weihnachts LP abspielt.
(19.11.2021, 16:05)Maad schrieb: [ -> ]Die Zarge ist von mir geändert worden. Originale Folie entfernt, ganz viel gespachtelt und geschliffen und unzählige Male lackiert...
Am Dreher selbst wurden die Bedienelemente und die Headshell und der Teller (der Sägezahnteller) poliert. Eine neue Nachbauhaube hats auch gegeben.
Wie Du weißt, bin ich ja aus dem Dual Thema raus, Dein Werk gefällt mir aber tatsächlich sehr gut
(03.12.2021, 18:31)spitzenwitz schrieb: [ -> ] (19.11.2021, 16:05)Maad schrieb: [ -> ]Die Zarge ist von mir geändert worden. Originale Folie entfernt, ganz viel gespachtelt und geschliffen und unzählige Male lackiert...
Am Dreher selbst wurden die Bedienelemente und die Headshell und der Teller (der Sägezahnteller) poliert. Eine neue Nachbauhaube hats auch gegeben.
Wie Du weißt, bin ich ja aus dem Dual Thema raus, Dein Werk gefällt mir aber tatsächlich sehr gut
Hallo Michael,
schön das ich Dir nochmal was für Dich überzeugendes von Dual zeigen konnte. Und ich freu mich auch über alle anderen "Danke". Es ist doch schön wenn wir uns gegenseitig über unsere Geräte freuen können.
Ich habe schon das nächste "Projekt" im Kopf. Es wird wieder eher einfach bleiben aber handwerklich wie immer mit dem Maß der Perfektion (die ich nicht erreiche aber anstrebe).
Und nächstes Jahr ist mal wieder ein kompletter Eingenbau (also die Zarge) geplant. Mal sehen. Dafür bin ich dann auf einen Kollegen und dessen CNC Fräse angewiesen...
Kleines Update bei mir:
Ich hatte ja letztens den wunderbaren Musikschrank mit Thorens 124 und Fisher Amp gekauft,
großartiges Stück Hifi- Geschichte von super nettem Verkäufer im Dreiländereck D/F/CH
Beide Geräte stellten sich zum Glück als völlig unverbastelt, im unrestaurierten Originalzustand heraus (nur beim Fisher stecken nicht mehr die originalen Endstufenröhren drin).
Hab‘ den Dreher dann mal komplett zerlegt und revidiert. Ich brauchte keine neuen Motorlager für den E50 (das gute Stück hat wohl kaum Betriebsstunden), alle Lager mußten nur vom Harz befreit und gründlich neu geölt werden. Sogar das originale Idlerrad und der originale Riemen (!) funktionieren 1A (…nach einer Nacht in Weichspüler)
Die Motoraufhängung war natürlich porös, hab‘ ich gleich auf die MK II Version und mit Federn statt Gummis getauscht. Ansonsten gab‘s noch einen neuen Entstörkondensator.
An dem BTD12s hing natürlich das Gegengewicht - also zerlegt, Silikondämpfer (statt Gummi) rein, alles gereinigt und eingestellt.
Tja, das komplette Möbel kommt dann in mein Büro, zunächst hab’ ich den Dreher erstmal in einem alten Ortofon-Chassis in Betrieb genommen, das mitgelieferte Shure M55 ist‘ne Wucht !
Toll. Und das Beste - finde ich - dass Du das komplette Möbel wieder in Betrieb nimmst. Bin schon gespannt auf den Bericht zum Fisher! Danke!
meiner, ich weiß hatten wir schon , seit 1980 in meinem Besitz ein treuer Begleiter der immer noch Spaß macht
THORENS TD166 MK II
Grüße aus den Alpen
Robert
das ist schon lange mein Schatzi.
Dual 721 mit furnierter Zarge
Dreher, Zarge und Haube finde ich sehr schön.
Mit diesen markentypischen Headshells kann ich leider so gar nichts anfangen.
Maad
Sehr schön!
Hast Du die Haube aus der Bucht? Bei diesen Hauben ist die Vorderkannte aber nicht so abgerundet, wie bei deiner.
Gruß
Markus
Nein. Die Haube ist aus einer Sammelbestellung im "Markenforum"... :-) Das ist aber aktuell nichts zu holen...
(13.12.2021, 14:52)Maad schrieb: [ -> ]Dual 721 mit furnierter Zarge
Sehr schön, optisch ein Hingucker und sieht wertiger aus, als in der flachen, folierten Originalzarge, mit der klaren Haube sowieso.
Ist das eine Selbstbauzarge ? Eine echtholzfurniertze CK21, wie sie beim CS1229 mitgeliefert wurde, ist bestimmt auch eine Alternative, nur hat die eben entweder den silbernen Zierstreifen oder das Dual-Logo. Und ist auch (glaube ich zumindest) auch im abgesenkten Zustand etwas höher, als Deine. Oder täuscht das? Ganz ohne Emblem und Zierstreifen gefällt mir sogar noch baeer.
Grüße
Rudi