In der 9" Version für mich der schönste Thorens!
Für einen 12"-Dreher sieht der aber auch verdammt gut aus.
Ich mag SME-Tonarme schon immer sehr...lass andere meckern
Du magst ja auch Rega Tonarme ...
Laber net...ich habe keinen einzigen.
Aber ja...die effiziente Schlichtheit des Designs der Regaarme spricht mich durchaus an.
Schrob ich, dass du deren zuhauf im Keller hast?
(20.12.2022, 13:48)micro-seiki schrieb: [ -> ]Schrob ich, dass du deren zuhauf im Keller hast?
"Schrub ich", Roberto, "Schrob ich" ist Futur 2 bei Monduntergang...
Dem Bild nach zu urteilen ist das ein Denon DL-103D.
gerade beim Yamaha C-4 Phono-Check nach Austausch vom Dual-FET am rechten Kanal....
Nee Armin, nur ein RELOOP RP.. mit ORTOFON Concorde System
Pio
An das Typenschild, bzw. dessen Entstehung, kann ich mich auch noch dunkel erinnern.
(20.12.2022, 16:52)nice2hear schrieb: [ -> ]Nee Armin, nur ein RELOOP RP.. mit ORTOFON Concorde System
Dann haste den aber geschickt fotografiert!
Habe ja nur einen.......bescheidener Weise. Aber den schon seit 1983
.
Gibt auch ne lustige Geschichte dazu......vielleicht erzähle ich sie mal
.
—----------—--------------------------------
(20.12.2022, 17:26)Armin777 schrieb: [ -> ]Dann haste den aber geschickt fotografiert!
Ich dachte das macht Sinn in einem Bilderthread,
Und ja, der fette RELOOP Schriftzug liegt etwas im Schatten.
Corona Nr.1 die Zweite
Während des Umbaus kam ich zu einen kaputten Philips-Dreher. Der ging wieder als Ersatzteilspender weg bis auf das System, ein GP 400 II.
Da ich bis dato nur Gutes gehört hatte, kaufte ich eine neue Nadel und montierte es an den Tonarm. Erstaunlich, auf einmal war der Klang wie ich ihn mag, der Plattenspieler war auf einmal erwachsen.
Übrigens: Das Audio-Technica hat es kurz nach Ablauf der Garantie gehimmelt, das Philips rockt mit seinen knapp 50 Jahren heute noch.
Ist das nicht ein Telefunken S500 mit stillgelegtem Lift?
...ja, ist es - ich glaube es geht hier um das System...
#2131:
Der Garrard mit dem Koshin GST801 ist der Hammer
Diese Koshin 801 Tonarme sind schon ziemlich OK, ich habe auch einen
. Leider "nur" in der Thorens-OEM-Version, so dass der keinen eigenen Lift hat.
Geht aber auch so ganz gut:
Weshalb "Thorens OEM-Version"?? Thorens hat die Tonarme doch auch nur zugekauft, meistens haben sogar die Händler, die TD-126 oder (wie in Deinem Fall) TD-226 verkauft haben, diese Tonarme dann vor Ort selbst eingebaut.
Das war stets mein Aufgabe die Tonarme in die Thorens einzubauen. Von dort gab es für viele Tonarme vorgebohrte Brettchen (in Nussbaum oder schwarz oder Nextel grau) für einige Tonarme, bei Exoten musste man dies von Hand in ungebohrte Bretter selbst erledigen.
Ich nenne das "Thorens-OEM-Version" weil man den Tonarm mangels Lift nicht so einfach auf ein anderes Laufwerk umtopfen kann.
Ich weiß aber nicht, warum die das damals bei dem Koshin so gemacht haben. Beim SME-Arm haben die den SME-Lift schließlich auch am Tonarm gelassen.
Bei allen TD126, die ich bisher mit dem Koshin-801 gesehen habe, war das auch so - eine "abgespeckte" Version ohne eigenen Lift.
Bestellen konnte man Anfang der 80er Jahre eine ganze Auswahl an Tonarmen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Arme -wie bestellt- in Lahr montiert wurden und nicht nachträglich beim Händler.
(22.12.2022, 14:01)mirajoe schrieb: [ -> ]Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Arme -wie bestellt- in Lahr montiert wurden und nicht nachträglich beim Händler.
Das war auch so. Aber eben limitiert erhältlich, genau wie die drei anderen Modelle mit DV-505, EMT 929 und SME 3009/III.
Nicht limitiert im heutigen Sinne eines vermeintlich wertgesteigerten Sondermodells, sondern weil das nur eine Zeitlang ging.
Deshalb haben sich viele, die kein ab Werk bestelltes "Original" abbekommen haben, ihre Traumkombi dann selber gebaut - oder, wie Armin es beschreibt, beim Händler umbauen lassen.
Die echten Werksversionen allerdings hatten (mit Ausnahme des DV) neben dem elektrischen Lift außerdem die Endabschaltung, die es auch mit den Thorens-Armen gab.
Insofern waren die Arme zwar zugekauft, aber in der Tat nicht die Versionen, die frei erhältlich waren.
Zitat:"Für den Einbau der automatischen Endabschaltung", erläuterte Winfried Vogt, 37, Vertriebschef des Gerätewerkes Lahr, "gaben wir im Koshin-Werk in Tokio einige Modifikationen in Auftrag." (Audio 10/81)
Somit sind alle Nicht-Originale mit den genannten Fremd-Armen daran zu erkennen, dass ihnen der (passend funktionierende) elektrische Lift und die Endabschaltung fehlen.
Ein Thorens/DV-Original hingegen erkennt man daran, dass die beiden rechten Lifttasten in der Blende fehlen. Paradoxerweise sind die Symbole für up/down aber unter den nicht vorhandenen Tasten aufgedruckt...
EDIT
Nur um das nicht unerwähnt zu lassen: Der 801 hat wirklich den 1. Preis für herausragende Schönheit verdient. Am besten steht auch ihm allerdings ein Concorde, finde ich.
Wenn es nicht vorher schon klar gewesen wäre, dass kaum etwas so Subjektiv ist wie die Bewertung von Schönheit,
das Concorde hätte es mit klar gemacht.
Ich finde, dass es nichts gibt, was die Optik eines Tonarmes derart zielsicher verschandelt, wie eben jenes Concorde.
Mir ist allerdings klar, dass es die Mehrheit der Fans der Schallplatte ganz anders sehen.
Moin,
es gab ja den TD126 MKIII mit dem DV-505..... elektr. Lift ab Werk.
Mit den Tasten up/down kann man den Lift betätigen, so ist es bei einem TD126 MKII aus 1981.
Grüße
Arnold
Aber erst später...zunächst kamen die DV-126er ab 1980 ohne den E-Lift...als von der "Audio-Traumanlage" (10/79) inspirierte Einzelstücke.