(17.03.2020, 06:56)spocintosh schrieb: [ -> ]Und so sieht's tatsächlich aus. Plattenspieler sind heute bunt und funktionieren einfach. Ohne Revision der Schneidenlager, schottische Spezialnetzteile für den ruckelfreien Gleichlauf, Strings, unbeschaffbare Reibräder oder Furnierarbeiten - das war nämlich gestern.
Das mag ja alles so sein und ich finde es toll, dass du da angekommen bist.
Ich frage mich nur, warum du das wieder und wieder und wieder in einem Old Fidelity Forum mantraartig wiederholen musst,
in dem es viele viele Mitglieder gibt denen die neuen und sicherlich tollen Kisten schlicht scheißegal sind?
Warum?
Weil man keine Revision durchführen muss.
Weil man die Freude nicht erlebt, wenn man solch ein altes Schätzchen mit viel Aufwand wieder zum Laufen bringt.
Oder gehst du in ein Auto-Oldtimer-Forum und postest wieder und wieder, dass die ganzen alten Kisten gegen deinen Neuwagen
technisch total abstinken?
Du musst uns nicht bekehren...wenn ich etwas Neues suche, das mir all diese Probleme erspart, nehme ich nämlich auch keinen
poppig bunten Chinaböller sondern mein Handy und Tidal!
Ist halt ne FRage der Prioritäten - will man ne schöne alte Kiste haben, die hat Charme, den Reiz des seltenen, das Wissen, das dieses Ding so niemals wieder hergestellt werden wird, vielleicht sogar Patina und Fehlfunktionen......oder einfach nur nen Dreher, der gut funzt, zum Muckehören, der aus PRC kommt und beim grossen Konsumfluss via "Prime" bestellt werden kann. Jeder wie er mag.
"Performance" besteht eben nicht nur aus Funktion und Design. Es geht auch ein bischen ums Liebhaben....
Ich selbst habe sehr übersichtliche technische Kenntnisse, zähle mich nicht zu den High End Freaks, aber wie geil sind solche Teile wie meine Linear Acoustic Kombi, 24 kg schwer, zeitlos schlicht im Design. Oder was habe ich mich wie ein Bekloppter gefreut als ich den Tonarm eines S500 erfolgreich auf einen S600 transplantierte. Jetzt suche ich nach einer Lösung um einem Elac 900 eine Edelstahlzarge zu verpassen. Wirtschaftlich kompletter Blödsinn natürlich. Wenn ich es einfach haben will, streame ich über eines von drei Bluesoundgeräten. Das macht auch Spaß, ist aber Fast Food statt Fünfgänge- Menü mit den passenden Weinen.
Für mich ist es eine Kombination aus Respekt vor den Entwicklern und Herstellern nachhaltiger Produkte sowie der Möglichkeit auch ohne Elektronikerausbildung selbst ein wenig zu basteln. Und was die neue unkomplizierte Technik angeht: mein Bluesound Vault war drei Mal auf Garantie beim KD, Original ist nur noch das Gehäuse und das Kabel. Aber jetzt funzt er.
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Diese Disco... äh Diskussion führen wir jetzt auch in schöner Regelmäßigkeit alle drei bis vier Monate.
Braucht man in einem Bilderthread eigentlich nicht. Die Argumente bleiben die gleichen, irgendwie langweilig.
Und weil so schön "kindisch" ist...
Je nach Farbe des Vinyls kann man natürlich eine Anpassung vornehmen.
Peter
(17.03.2020, 06:56)spocintosh schrieb: [ -> ]Und so sieht's tatsächlich aus. Plattenspieler sind heute bunt und funktionieren einfach. Ohne Revision der Schneidenlager, schottische Spezialnetzteile für den ruckelfreien Gleichlauf, Strings, unbeschaffbare Reibräder oder Turnierarbeitern - das war nämlich gestern.
Und vor 40 Jahren, als das jetzt alte Zeugs neu im Laden stand, funktionierten die Dreher genauso ohne Probleme.
Bunt waren sie auch und revidiert werden musste in den ersten 10 Jahren nix.
Mal sehen, wie sich die aktuellen Discofräsen 2050 schlagen werden.
Mein 45 Jahre alter Direkttriebler benötigte bisher keinerlei Wartung.
(18.03.2020, 14:53)space daze schrieb: [ -> ]Und weil so schön "kindisch" ist...
Bin auch kindisch.. und genau wegen diesem verstellbaren Farbring gefällt er mir optisch auch besser als der Technics MK7 oder Pioneer PLX und so tendiere ich in puncto Aussehen u. Berücksichtigung von Preis/Leistung auch zu dem Denon.
Den Werbeaufdruck hätte sich Denon allerdings schenken können.
Kann man aber auch bei einem Technics machen.
(19.03.2020, 18:15)gainsbourg schrieb: [ -> ]mir alles viel zu modern hier
Nettes Feinkostgewölbe ...
Viel heile Welt ringsrum
Vortrefflich in Szene gesetzt.
Als 1967 die Wohnzimmer noch mehrheitlich nussbaumbraun eingerichtet waren, brachte SABA den BRAUN PCS51 in dieser monströsen Zarge raus. Das Drehwerk hat einen SHURE Professional M232 Tonarm mit SHURE M44 Tonabnehmer, die Tonarmstütze "Hi Jack" steuerte Ortofon bei. Läuft seit Jahren an meiner BRAUN 701er Kombi und verbreitet immer wieder gute Laune.
Schönes WE
Uwe
Finde die Zarge gar nicht monströs, eher grundsolide und hübsch. Wenn Jelejenheit ist kannste vielleicht mal ein Bildchen mit "Klappe zu" zeigen...
Da kommen se...
find ich schick
(19.03.2020, 18:15)gainsbourg schrieb: [ -> ]mir alles viel zu modern hier
Röhrender Hirsch.....kann man machen,
aber warum ein Familienfoto von Birne?
Analogiker
Aqui estão OS COURETTES "Recorded raw and alive in the studio. Minimal overdubs. No auto tune, no editing, no bullshit!!!"
Habe die Courettes im vergangenen Jahr im Subrosa in Dortmund vor etwa 100 Leuten gesehen. Sie sind für eine Zweimannkapelle absolut wall-of-sound, grrrossartig. Martin Couri ist der absolute Hammerdrummer.
Zu besehen in der Nachbarstadt Monheim am Rhein.
Für den Volker über Benrath, Urdenbach ggf. ein Katzensprung.
Ist der Tonarm verkehrt herum aufgestellt
(20.03.2020, 21:03)Analogiker schrieb: [ -> ]Als 1967 die Wohnzimmer noch mehrheitlich nussbaumbraun eingerichtet waren, brachte SABA den BRAUN PCS51 in dieser monströsen Zarge raus.
Klasse, den kannte ich bisher so nicht, ist ja der perfekte Platttenspieler passend zur SABA Königin. Ausnahmsweise mal ein Foto einer Bandmaschine:
(21.03.2020, 09:56)peugeot.505 schrieb: [ -> ]Ist der Tonarm verkehrt herum aufgestellt
Das war sicher eine behördliche Auflage. Wer will schon, dass bei einem Unfall, eine riesiger ´Tonabnehmer´ durch die Scheibe kracht?
Trotzdem ein tolles Projekt, wie ich finde. Bunt, anders, nicht so steif
Grüße
Jürgen