Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Pufftrompeter

(15.11.2019, 10:23)HVfanatic schrieb: [ -> ]Und wen kratzt es, wenn jemand jede Woche 500 EUR spart, und dann schöne LS kauft?

Niemanden kratzt das. Nur fr.moneybag gibt unumwunden zu, uns damit auf den Sack gehen zu wollen. 

Die Frage, die nunmehr uebrig bleibt, ist, WARUM er uns damit auf den Sack gehen moechte, und wieso nur er hier in der ihm eigenen Art seinen Lurch permanent aus der Hose haengen laesst.
Was soll dieses rumgeheule, nur weil sich jemand teure Lautsprecher leisten will? Entweder ihr reist euch zusammen, oder ich mache hier mal ein paar Tage zu. Und damit meine ich nicht diesen Thread.
Ich frage mich auch, warum hier einige immer an die Decke gehen und unflätig werden. Lasst Die Leute doch sagen, was Sie wollen. Solange Sie niemanden dabei angreifen, verletzen oder gegen unsere freiheitliche demokratische Grundordnung verstoßen, ist das doch ok. Wenn man nicht mit ihnen einer Meinung ist, kann man das einfach überlesen bzw. ignorieren. Aber wie ein HB Männchen in die Luft gehen und a´la´ Trump diffamieren und runtermachen, geht imho gar nicht. Aber leider ist dieses Forum dafür bekannt und berüchtigt.

Nur meine 50 cents

Andreas
(15.11.2019, 10:31)Harry Hirsch schrieb: [ -> ]Was soll dieses rumgeheule, nur weil sich jemand teure Lautsprecher leisten will? Entweder ihr reist euch zusammen, oder ich mache hier mal ein paar Tage zu. Und damit meine ich nicht diesen Thread.

Bitte noch etwas warten : Zermürbt von mini JBL Quäken die an jeder Ecke jingle bells in Dauerschleife nudeln, von Weihnachtsstimmung heuchelnden Mitmenschen und visueller blingquäkleucht Dekoverschmutzung in der Weihnachtszeit, fänd ich es schade, den Rekordnarzissmus- und Aggressionspeak zum Fest der Liebe zu verpassen.
LOL
Da geht doch noch was
Mich langweilt das nicht enden wollende Gelaber über irgendwelchen Krempel, der irgendwann mal angeschafft werden soll mindestens ebenso, wie die Reaktionen darauf. Der Thread ist zu einer Sammlung nichtssagender  Erlebnisberichte verkommen. Detaillierte Finanzierungspläne, die nun wirklich niemanden interessieren, sind nur das Sahnehäubchen. Was soll das?
Aber genau DAS sind offensichtlich DIE Themen, die hier im Forum  besonders angesagt sind. Da kann Jeder seine 2 ct. Anekdoten zum Besten geben. Thumbsup

Selltsam ist m.E. dass gerade hier und jetzt eine Art Moderation (Schreibpause) angedroht wird, während anderswo pausenlos mit Dreck geworfen wird.
Nu hackt doch nich so auf Ihm rum, nur weil es was dauert, bisser Ihm das sauer Geld zusammengekratzt hat.

Ich hab auch grad nen Fuffi in die Dose gesteckt, damit ich zu Weihnachten mal wieder Fleisch kriege, ohne einen Kadaver von der Straße zu kratzen.

Harry, machet nich - das Forum ist das Einzige, was ich noch habe

Raucher Raucher

ehemaliger

(15.11.2019, 10:28)aurex schrieb: [ -> ]
(15.11.2019, 10:23)HVfanatic schrieb: [ -> ]Und wen kratzt es, wenn jemand jede Woche 500 EUR spart, und dann schöne LS kauft? Vlt. finde ich die Dinger so interessant, und ich frage, ob ich mal zum Probehören vorbeikommen darf. Manch einer kann die 500EUR in 15 Minuten ansparen. Wenn der Typ seine eigene Firma gegründet hat, und dann soviel damit verdient: So what?

Mich interessiert nur, ob er versucht, mit dem Geld politische Macht zu kaufen. Dann doch lieber ganz viele Lautsprecher.

Es kratzt sicherlich niemanden hier. Ich gönne es ihm auch von Herzen. Aber (so scheint es mir) einen ganzen Thread aufzumachen, nur um sein Ego zu streicheln, ist nervig, unsympathisch und unnötig.
Hab ich das ganze Rumgeheule wegen des Geldes hier reingebracht oder sind andere auf den Preis der Lautsprecher abgefahren wie die Lutzie? Seitdem ich die Dinger probegehört habe(einfach nur um zu wissen was geht)geht es doch in jedem zweiten Post darum was man selber mit dem Geld machen würde und daß es doch anders sooo viel günstiger und gleichzeitig besser ist. Seitdem der Preis der Boxen im Raum steht wird doch jeder Post von mir dreimal auf der Tastatur gedreht um noch irgendeine Kleinigkeit zu finden mit der man mich anpissen kann, Realsatire Hilfsausdruck. 
...und dann fragt man sich wieso ich auch mal Lust am Sticheln habe bei so vielen Hatern. Lol1
Aber hey, das ist doch alles nur virtuell. Inne Echt bin ich doch nur ein armer kleiner Loser der anonym im Netz mal auf dicke Hose machen will, nehmt mir doch bitte nicht noch diesen letzten Spaß den ich noch im Leben habe. Wäre echt ne gute Tat. Thumbsup

Pufftrompeter

Zitat:Hab ich das Ganze Rumgeheule wegen des Geldes
 

Liest Du einen anderen Thread? 

Ausser Deiner hochnotpeinlichen Sparschwein-Doedelschau seh ich hier kein "Rumgeheule" ... und wer hier staendig irgendwelche ermuedenden "Sticheleien" wegen Geld-haben-oder-nicht-haben und Hartz-IV lanciert, kann man auch problemfrei nachlesen. 

Was bringt Dir das? Ehrlich - was soll das, darauf permanent und staendig herumzureiten? Ich werde mich auf diesen Schwanzlaengenvergleich in keinem Fall einlassen, da ich das Ergebnis schon kenne.  

Btt: 

Ich halte simple (langweilige?) 3-Wege Lautsprecher fuer 15000Eur in jedem Fall fuer sinnfrei (auch, wenn man sie aus der Portokasse bezahlt) - aus den weiter oben genannten Gruenden: Du praesentierst hier seltsam huepfende Baelle (Mittel), um die Moeglichkeiten der 'Kette' auszuloten (Zweck) - es sollte andersherum sein: Musik ist etweder gut oder schlecht, und die "Kette" muss nur so gut sein, dass ihre zwangslaeufigen Unzulaenglichkeiten (Mittel) das Unterscheiden von gut und schlecht ermoeglichen, ohne sich von den Unzulaenglichkeiten der Kette dabei ablenken zu lassen.

Die Aufmerksamkeit sollte auf die Musik gerichtet sein ... nicht auf die Wiedergabequalitaet. Musikhoren. Nicht Klanghoeren. 

Mir gelang es problemlos, den konturlos-artifiziellen und langweiligen Mulmbass in der Sushisosse auch ohne diese Wunder-Lautsprecher zu hoeren. Anlage zwar Scheisse - Musik aber auch. Sperrmuell reicht.
Popcorn
AtFr.J.
MMn dürften die Probleme deine Fragestellung bzw. bei diesem Fred an und für sich sehr profan sein.
1. Die wenigsten haben einen ganzheitlichen Einblick in die Materie der einzelnen Hersteller.
2. Stöckchen-Theorie: Das alte Stöckchen ist ausgelutscht. Wirf ein Neues in die Arena.
3. Undifferenzierte Fragestellung. Besser: Mit was für Tröten hören die Kreaturen in einer fiktiven Parallelwelt.
LOL
Kommt gut ins Wochenende Drinks Freunde
(15.11.2019, 13:26)Pufftrompeter schrieb: [ -> ]Die Aufmerksamkeit sollte auf die Musik gerichtet sein ... nicht auf die Wiedergabequalitaet. Musikhoren. Nicht Klanghoeren. 

Kann man (für sich) so sehen, muss man aber nicht.
Nur wenn man es so sieht... warum ist man dann in einem Forum wie diesem?
(15.11.2019, 13:36)Bastelwut schrieb: [ -> ]
(15.11.2019, 13:26)Pufftrompeter schrieb: [ -> ]Die Aufmerksamkeit sollte auf die Musik gerichtet sein ... nicht auf die Wiedergabequalitaet. Musikhoren. Nicht Klanghoeren. 

Kann man (für sich) so sehen, muss man aber nicht.
Nur wenn man es so sieht... warum ist man dann in einem Forum wie diesem?

Das ist jetzt keine ernstgemeinte Frage von dir, Martin . .

Pufftrompeter

Zitat:Nur wenn man es so sieht... warum ist man dann in einem Forum wie diesem?

Wieso sollte man NICHT in diesem Forum sein? Bis vor Kurzem (also bevor man alle 2 Tage 500Eur ins Sparschwein werfen koennen und dem Klangolymp huldigen musste, um mitzureden) gings hier genau darum: Alte Fraesen, alte Amps, alte Tapedecks. 

Ueber Nacht sind die Teilnahmebedingungen allerdings sehr uebrraschend geaendert worden ...
Ist das nicht eigentlich völlig egal? Ich hoffe, er kauft sich interessante Lautsprecher. Idealerweise irgendwas, was mich interessiert. Und wenn das so ist, dann frage ich, ob ich mit einer guten Flasche Wein, ein paar CDs und LPs vorbeikommen darf. Vlt. bringe ich auch Elektronik mit...

Um mal was Interessantes in den Raum zu werfen: ESL 63, je 90 Grad angewinkelt, darunter große Ripole. Hab ich mal anschauen können, durfte ich nie hören. Mein Kumpel, der das System verkauft und ausgeliefert hat, behauptet, es wäre sehr geil gewesen. Vlt. finde ich ein Foto.

Jeder darf mitspielen. Unabhängig von Geld, Religion, Intellekt und Charakter. DAS liebe ich an unmoderierten Foren. Da fällt dann auch das eine oder andere Grunzebärchen oder Tourettitierchen unter den Tisch. Eine offene Gesellschaft lebt von unterschiedlichen Meinungen.

Pufftrompeter

Zitat:Ist das nicht eigentlich völlig egal?


Das ist exakt so egal wie die Frage, ob sich der Klangolymp nach oben verschoben hat. 

Und exakt so egal wie die Frage, ob hier geld- intellekt- und charakterfreie H-IV-Empfaenger mitdiskutieren duerfen oder besser nicht.
Zitat:Die Aufmerksamkeit sollte auf die Musik gerichtet sein ... nicht auf die Wiedergabequalitaet. Musikhoren. Nicht Klanghoeren.


Kann man so sehen, und möglicherweise ist es auch der richtige Weg.
Dann ist man in einem üblichen Hifi-Forum aber falsch aufgehoben da es dort in der Regel um Hardware und weniger um "Software" geht.

Pufftrompeter

Zitat:Dann ist man in einem üblichen Hifi-Forum aber falsch aufgehoben da es dort in der Regel um Hardware und weniger um "Software" geht.


OK - Du bist schon der dritte heute, der mir nahelegt, wegen fehlender Berechtigung/Interesse besser das Weite zu suchen. 

Bis gestern ging es aber hier (auch) durchaus um Einsteiger-"Hardware" und nicht nur um TOTL, SOTA und den wolkenumwobenen Klangolymp. 

Wie gesagt - die Teilnahmebedingungen wurden ueber Nacht wohl mehrheitlich geaendert ...

sansui78

Oh klasse, jetzt wird's richtig spannend Thumbsup

Die pöbelnde Pufftrompete erhebt seine Stimme gegen seine Allweisheit Scope. Bislang dachte ich immer, Ihr zwei wärt sowas wie Jekyll und Hyde im gemeinsamen Kampf gegen die Klangschwurbelei...
Zitat:OK - Du bist schon der dritte heute, der mir nahelegt, wegen fehlender Berechtigung/Interesse besser das Weite zu suchen.


Aha?  Und woher weiss ich, dass du dich gar nicht über die Geräte, sondern nur über Musik und Künstler unterhalten möchtest??? Schon seltsam, dass du dich hier direkt angesprochen, und zudem noch vertrieben fühlst.
Da liegt scheinbar eine ausgeprägte Überreaktion deinerseits vor.

AtSansui:
Wenn man nach meinem Dafürhalten etwas bekämpfen sollte, dann sind das Leute von deinem Schlag. Die belasten ein Forum schwer.

Armin777

Zitat:ESG796 schrieb:

Einer unserer Kollegen, RIP, switchte zu Sinus Edelhifi, und übernahm später die norddeutsche Vertretung für MBL.


Ohh, Du kanntest Harald?? DEn kannt ich gut aus einen Sinus-Zeiten und auch später, als er im Aussendienst bei MBL war. Ich habe ihn zuletzt bei Saturn im Europa-Center getroffen, da war er Abteilungsleiter Hifi. Habe später dann gehört, dass er verstorben ist - der war doch noch ziemlich jung!

Wolfgang Meletzki, den ich auch ganz gut kannte, beschäftigt sich heute mit netzunabhängigen Stromversorgungen für High-End-Hifi-Anlagen.

Beste Grüße
Armin

Pio wer?

Es spielt keine Rolle wer hier welchen Post wie auslegt... Wichtig ist nur was ankommt (Sender-Empfänger-Prinzip).

Da das scheinbar untergegangen ist
—>

(15.11.2019, 10:31)Harry Hirsch schrieb: [ -> ]Was soll dieses rumgeheule, nur weil sich jemand teure Lautsprecher leisten will? Entweder ihr reist euch zusammen, oder ich mache hier mal ein paar Tage zu. Und damit meine ich nicht diesen Thread.


nuff said...

Pufftrompeter

Nicht ganz:

 ... simples Hoeren reicht mir - und zwar allein. Musikthreads oder Beitraege dazu wirds von mir daher nicht geben und hat sauch nie gegeben.

Hardwaere diskutiere ich im Rahmen meines sehr bescheidenen Anspruchs und meiner bescheidenen Moeglichkeiten. 

Ich sah da bis heute eigentlich kein Problem ... das ist aber nun unzweifelhaft eingetreten.
(15.11.2019, 14:04)scope schrieb: [ -> ]
Zitat:Die Aufmerksamkeit sollte auf die Musik gerichtet sein ... nicht auf die Wiedergabequalitaet. Musikhoren. Nicht Klanghoeren.


Kann man so sehen, und möglicherweise ist es auch der richtige Weg.
Dann ist man in einem üblichen Hifi-Forum aber falsch aufgehoben da es dort in der Regel um Hardware und weniger um "Software" geht.

zum Glück gibts hier diesem Forum eine "Software Abteilung"... und diese wie ich finde auf erstaunlichen Niveau, die jenseits der Technikfrage oftmals Verbindung stiftet
Zitat:zum Glück gibts hier diesem Forum eine "Software Abteilung"... und diese wie ich finde auf erstaunlichen Niveau, die jenseits der Technikfrage oftmals Verbindung stiftet


Die gibt es m.W. in  jedem Hifi-forum. Es ist in der Regel aber nur ein vergleichsweise kleiner Teilbereich. In den mir bekannten Hifi-Foren dreht sich der Großte Teil nach wie vor um die Hardware.

AtPufftrompeter
Zitat:... simples Hoeren reicht mir - und zwar allein. Musikthreads oder Beitraege dazu wirds von mir daher nicht geben und hat sauch nie gegeben.
Hardwaere diskutiere ich im Rahmen meines sehr bescheidenen Anspruchs und meiner bescheidenen Moeglichkeiten.

??? Dann passt es doch...Weswegen regst du dich denn auf? Über Musik, Interpreten, Bands usw. habe ich in Foren afair ebenfalls nie ein Wort verloren. Da habe ich keinerlei Mitteilungs- oder Austauschbedarf. Thumbsup