Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es geht ja auch um Brot, Wein, Autos, persönliche Geldsorgen, Sozialneid, Impotenz, vermeintliche politische Fehlentwicklungen - achja: Und manchmal um Geraffel oder, igitt: Technik.
Weil es wichtig ist, immer irgendwas hassen zu können. Das schafft Identifikation, die so schön mit Identität velwechsert werden kann.
Ganz einfach - und immer gleich. Überall.
Nur um da nochmal einen Punkt anzusprechen: Wir verdanken onkel böckes viele interessante Lautsprecherbeiträge. Der wurde hier im Thread saudämlich angeferkelt. Wollen wir wetten, daß der erstmal keine Lust mehr hat, Bilder einzustellen?

Armin777

Ja, auch fr.jazbek wurde saudämlich angeferkelt (z.B. "Sozial-Mengele") - weshalb eigentlich? Nur weil man dafür hier in diesem Forum keinen "auf die Fresse" bekommt (in Form von Schreibsperre, Rauswurf oder Ähnliches). - Mein Gott, wie erbärmlich ist das eigentlich?

Beste Grüße
Armin

Zur Zeit macht dieses Forum absolut keinen Spaß mehr! Leute, die andere als Nazis, Sozial-Mengeles oder sonst etwas persönlich Beleidigendes betiteln, sollte man wirklich entfernen oder zeitweise sperren. Es geht mir dermaßen auf den Wecker, dass solche Entgleisungen hier einfach ohne jede Konsequenz bleiben. Und nein, Carsten, ich messe hier nicht mit zweiereli Maß - Du bist einfach unerreicht - im Beleidigen!
AtArmin: Sperren würde ich grundsätzlich niemand. Ein unmoderiertes Forum muss sowas leider aushalten. Es ist einfach der Schrei von Versagern nach Aufmerksamkeit. Es ist besser, sie machen das hier im Forum, dann haben sie keine Zeit für das echte Leben, das sie schon lange hinter sich gelassen haben. Dort könnten sie noch lästiger sein.
Newsflash: Dieses Forum ist unmoderiert.
Bis zum Beitrag #550 war doch alles schick!
Dann wurde plötzlich angefangen sich aufzuregen, dass es nicht schick sei.
Grundlos.

Das hat schon ein wenig etwas von self fullfilling prophecy.

Also locker - und weiter machen. Und wenn es mal 10 Posts um Katzen geht...wen juckts?
Eben, Katzen sind gut Thumbsup

Pufftrompeter

Zitat:Es ist einfach der Schrei von Versagern nach Aufmerksamkeit.


Ganz ehrlich - ich habe mir schon ueberlegt, ob ich mit meinem Spruch vielleicht doch daneben lag ... noe - er traf nur den Falschen, denn HVf legt nochmal heftig nach. Diesmal im "richtigen Leben" gleich mit, wo wir schon mal dabei sind: Wenn schon, denn schon.  

Mann mann ... es momentan nur eine Frage der Zeit, bis einer der ueblichen Verdaechtigen die Mitforisten mit Kennerblick auf der Rampe und ohne weitere Information in wert und unwert sortiert. 

Im Moment hat das allwissende und allmaechige HVf-Orakel gesprochen: Rechts raus - Versager ... Naechster: Links raus - kein Versager. Masstab ist nur die eigene Hybris, Selbstueberschaetzung und Unfehlbarkeitsphantasie. Fakten - scheissegal. Pietaet: Noch scheissegaler. Und die Message muss dringend raus - alle sollen sie hoeren: "Ich bin besser als dieser Versager-Abschaum". 

Armin - Du findest es abstossend? Ich auch ... mittlerweile endet JEDE Diskussion in der (sozialen oder wirtschaftlichen) Wertigkeit der Forums-Teilnehmer ... verschaerft neuerdings duch die Extrapolation des Urteils ins Realleben; mit der Forenwelt begnuegen sie sich laengst nicht mehr: Inzwischen sind die anderen alle Komplett-Versager-auf-ganzer-Linie:       

Zitat:Es ist einfach der Schrei von Versagern nach Aufmerksamkeit. Es ist besser, sie machen das hier im Forum, dann haben sie keine Zeit für das echte Leben, das sie schon lange hinter sich gelassen haben.

Die Frage, wie HVf diese Erkenntnisse gewinnt, lohnt sich schon nicht mehr. Das Urteil steht - und irgendwas bleibt von der Scheisse garantiert kleben, man muss nur oft genug damit werfen.
Das letzte Mal vor zig Wochen in diesen Thread geschaut und war erstaunt, wie viel Resonanz der doch bekommt.
Also mal schauen .....

Früher war dies ein Forum, in dem anderen technisch geholfen wurde, Ideen zu Technik ausgetauscht wurden und Geraffel gezeigt wurde.

Das ist lange her.
Inzwischen gibt es gefühlt mehr Berichte über Politik, Tiere, Essen und was weiß ich noch alles.
Die Umgangsformen verdienen den Namen auch nicht.
Ist es da ein Wunder, dass sich immer mehr Leute verabschieden ?
Ich muss in diesen Thread wohl auch nicht mehr reinschauen, obwohl er doch wirklich interessant hätte sein können.
Schade das ist
Ähm...war nicht gerade noch die Rede von Neustart ?
Wie wär's denn also mal ?

Ich glaube, es ist jetzt wirklich jeder ausreichend zum Zuge gekommen und/oder beleidigt, eingeordnet oder diskreditiert worden.
Da kann also - zumindest meiner Fantasie nach - eigentlich nichts weltbewegend Neues mehr kommen.

Oder kann es sein, dass die initiale Frage einfach auch schon - hauptsächlich leider nur von mir - ausreichend beantwortet wurde ?
Fällt noch irgendwem was Wichtiges ein ? Hab ich was vergessen ?
Gibt's doch bahnbrechende Entwicklungen in der MDF-Herstellung, Lochfrästechnik oder beim Spulenwickeln, die an mir bisher spurlos vorbei gegangen sind ?

Mir fällt noch ein, dass es ein recht interessantes und auch anerkanntes Standardwerk zu dem Thema gibt, das sich zu lesen lohnt:
"Testing Loudspeakers", von Joseph D'Appolito.
Auch er geht stark darauf ein, dass die Computerisierung hier sowohl bei Entwicklung und Herstellung, als auch bei der anschließenden Vermessung wesentliche Fortschritte ermöglicht hat.
Als zwar nicht brandneue, aber zumindest halbwegs aktuelle Grundlage für eine Diskussion (über den Stand von 1965 hinaus) ist das Ding eigentlich gut geeignet.

Aber vielleicht soll auch weiter lieber über Gefühle, mithin also ohne gemeinsame Grundlage diskutiert werden...so lange bis irgendwann vielleicht mal EINER merkt, dass das gar nicht geht, weil es prinzipiell unmöglich ist.
Gefühle sind da oder nicht - aber niemals falsch und können daher auch nicht diskutiert oder in Zweifel gezogen werden.
Fragt euren Psychologen des Vertrauens, wenn ihr's nicht glaubt oder versteht.

Also:
Es hat sich irre viel getan. Und das kann man auch hören. Zum Beispiel anhand kleiner aktiver Monitore für ein paar wenige Hundert Euro - sowas gab's vor 20, 30 Jahren nämlich nicht.
Zum Einen, weil manche Dinge noch gar nicht möglich waren, zum Anderen, weil sie zwar möglich, aber viel teurer waren.

Soll deshalb jeder kleine Monitore haben, kaufen, mögen ?
Das ist doch mir völlig egal, was ihr tut und lasst - und auch keine für mich relevante Frage. Für mich ist relevant: Ich hab genug Lautsprecher.
Offenbar sogar so genug, dass ich auch nicht dauernd neue brauche.
Mir fällt rückblickend auf, daß ich niemand persönlich diffamiert habe. Ich kritisiere allerdings das Verhalten mancher Foristen ohne diese namentlich zu benennen. Es ist aber interessant, wer sich angesprochen fühlt.

Um es nochmals klarzustellen: Für mich sind Bezieher von Transferleistungen NICHT 2. Wahl. 

ABER: Als Bezieher solcher Leistungen sollte ich mir manchmal klarmachen, daß ich auf der Empfängerseite stehe, also von diesem System profitiere...

Um zum Ende zu kommen: Lasst uns über attraktive Lautsprecherkonzepte reden. Ich hatte bereits die ESL63 mit Dipolsub ins Spiel gebracht, der Onkel die ATC, dann gab es den neumann Monitor. Jungs und Mädels, was mögt Ihr und warum?

Pufftrompeter

Zitat:Mir fällt rückblickend auf, daß ich niemand persönlich diffamiert habe. Ich kritisiere allerdings das Verhalten mancher Foristen ohne diese namentlich zu benennen. Es ist aber interessant, wer sich angesprochen fühlt.

ABER: Als Bezieher solcher Leistungen sollte ich mir manchmal klarmachen, daß ich auf der Empfängerseite stehe, also von diesem System profitiere...


HVf ...  Du hast mir schon zuvor und persoenlich unterstellt, von Hartz IV zu leben, da muss ich also nicht viel anstellen, um mich von Dir angesprochen zu fuehlen. 


Willst Du ernsthaft besteiten, (u.A.) mich zu meinen, wenn Du von 'Versager' sprichst, die Im Leben nichts auf die Reihe bekommen haben, auch wenn Du Dir die Hintertuer des Unkonkreten natuerlich offen laesst? Halte mich bitte fuer bloed, aber nicht fuer SO bloed. Ausserdem kritisierst Du kein Verhalten, Du faellst ausschliesslich ein Urteil ueber die Wertigkeit der Foristen im Realleben - also nochmal, verkaufe mich nicht fuer bloeder, als ich sowieso schon bin.

Ich frage mich, was diese Oel-ins-Feuer-giess-Geschichte denn nun eigentlich soll. Ob das naemlich so ist oder nicht ... das hat einzig fuer Dich Bewandnis: "Ich bin der Held - der andere bloss Dreck".  Fuer niemanden sonst ist Deine Versager-Aussage von Belang, fuer keine Diskussion ist sie relevant, fuer nichts ist sie gut. Ausser um andere herabzuwuerdigen und Dich selbst zu erhoehen.

Falls es Dir aufgefallen sein sollte - ich versuche gar nicht erst, Deine Aussagen zu wiederlegen oder sonstirgendwie "zurueckzuschiessen", denn Deine Aussagen als solche gehoeren nicht hierher - ob anonymisiert, konkret oder sonstwie. Sie sind anmassend, arrogant, frech, selbstueberschaetzend, bloed, hinterfotzig und vor allem auch noch falsch.  

Mit EIN WENIG ANSTAND, der Dir leider vollkommen fehlt, wuerdest Du das zwar denken, aber nicht schreiben. Mit ETWAS MEHR ANSTAND wuerdest Du das nicht mal denken. Mit VIEL ANSTAND waere es Dir vollkommen egal. 

Wie kannst Du Dir bloss anmassen, solche Aussagen ueber Mitforisten zu treffen, von denen Du absolut keine Ahnung hast und ueber die Du absolut nichts weisst? 

Du hast kein Recht, das zu behaupten, denn es ist keine Meinung, sondern nur dazu gedacht, andere herabzuwuerdigen und die vermeintliche oder tatsaechliche Lebenssituation (ob Versager oder Millionaer) der Teilnehmer hier sollte dort bleiben, wo sie ist: Ausserhalb. Es steht Dir nicht zu, sie hier hineinzutragen, ins Rampenlicht zu zerren oder zur Diskussion zu stellen, wenn sie es nicht selber tun - und ich wuesste niemanden, der das getan haette, am allerwenigsten ich selbst.
Sucht euch halt BITTE BITTE BITTE einen anderen Sandkasten zum Förmchentreten.
Mein Vierjähriger hört normalerweise, wenn man drei mal BITTE sagt.
Vlt. nochmal für alle hier: Ihr könnt mir jederzeit geistige und/oder materielle Armut, Gefühllosigkeit und Impotent, Inkompetenz auf jedem Gebiet oder was auch immer unterstellen. Wer mich im echten Leben kennt, wird dann vielleicht eine andere Meinung haben. Oder auch nicht. Gottseidank ist mir das scheissegal. Etwas Gelassenheit tut gut. Jedem von uns. Atpuffi: Ich schätze einige Deiner Beiträge durchaus - das erkennst Du an den Likes...

sansui78

(18.11.2019, 15:34)spocintosh schrieb: [ -> ]Ich glaube, es ist jetzt wirklich jeder ausreichend zum Zuge gekommen und/oder beleidigt, eingeordnet oder diskreditiert worden.
Da kann also - zumindest meiner Fantasie nach - eigentlich nichts weltbewegend Neues mehr kommen.

Qualitativ wird da nichts mehr kommen, quantitativ wird sich weiter fleißig im Kreis gedreht  Oldie

Pufftrompeter

(18.11.2019, 16:37)HVfanatic schrieb: [ -> ]Vlt. nochmal für alle hier: Ihr könnt mir jederzeit geistige und/oder materielle Armut, Gefühllosigkeit und Impotent, Inkompetenz auf jedem Gebiet oder was auch immer unterstellen. 

Mir ist vollkommen egal, was man Dir unterstellen darf und was nicht.

Es geht darum, dass Dich das nicht dazu berechtigt, das bei anderen zu tun. Nie. In keinem Fall. Nicht mal implizit. Weder pauschal noch im persoenlichen - denn es ist MIR zumindest nicht egal. Bloed? Vielleicht - ist aber so, denn ebensowenig, wie ich hier meine Lebensituation offenlege, moechte ich sie diskutiert wissen. Weder von Dir noch von sonstwem. Die hat hier jenseits dessen, was ich preisgebe (und das ist nicht wenig!), kein Thema zu sein. PUNKT. 

Desweiteren ist Dir schon klar, dass Du mit derartigen Aussagen (Versager, Transferleistungsempfaenger etc.) die grundsaetzliche Integritaet der Aussagen von Teilnehmern unterminierst ... als Hartzer kann man sich die Teilnahme im 15000Eur-Boxen-Thread naemlich schenken:

Sansui78 ist ja schon laengst drauf eingestiegen - 15000Eur-Boxen NICHT gut zu finden ist fuer ihn laengst blosser Sozialneid - macht ja auch irgendwo Sinn. Eine logische Konsequenz Deiner Desinformation und der von einigen anderen - denn als Millionaer koennte es kaum Sozialneid sein, sondern bestenfalls Geiz. Wie SPOC sagt, alles Sehen ist perspektivisches Sehen - und die Perspektive gibst Du fuer andere mit Deinen permanent wiederholten Aussagen vor ... und genau darum geht es Dir. 

Also nochmal - mach hier nicht auf unschuldig - Dir ist sehr genau bewusst, was Du tust und aus welchen Grund und welchen Effekt das auf die Personen und deren Glaubwuerdigkeit hat, denen Du Derartiges unterstellst.
(18.11.2019, 15:35)HVfanatic schrieb: [ -> ]Um zum Ende zu kommen: Lasst uns über attraktive Lautsprecherkonzepte reden. Ich hatte bereits die ESL63 mit Dipolsub ins Spiel gebracht, der Onkel die ATC, dann gab es den neumann Monitor. Jungs und Mädels, was mögt Ihr und warum?

Nein, genau das entspräche nicht der Überschrift - und führt von der Frage nach Fakten unweigerlich ins Gefühl.
Mit den hier wieder allzu deutlich auftretenden Folgen.
Die Frage war: Was hat sich seit den 80ern getan ?
Die Antwort KANN also nicht sein, abzulassen, was du magst oder was ich mag oder ob irgendwer Hartz IV bezieht oder einen kleinen Schwanz hat.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen ?

Armin777

ja, es scheint sehr schwer zu sein, das zu verstehen. Egal wie das Thema lautet, jeder hat eine Meinung und möchte die auch kundtun - wer achtet da noch auf das Thema? Flenne

Beste Grüße
Armin
Wie will man da auch mitreden wenn man sich hauptsächlich uralte Dinosaurier-Tröten in die Bude stellt...
Ich höre mir demnächst mal brandaktuelle Yamaha Aktivmonitore an und werde sie ausgiebig testen.
Wahrscheinlich werde ich danach rumfluchen, dass ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin. 
Mal kieken !
Okay, dann konkretisiere ich das: Die Anordnung von 2 Stück ESL 63 im 90 Grad Winkel ist eine Idee der Neuzeit. Ripole als Sub wären es ebenfalls. spoci hat dennoch Recht: Das sind alte Kisten. Ich persönlich sehe die Fortschritte in den DSP Weichen und den Class D Amps bei Aktivlösungen - in der Chassistechnologie war aus meiner Sicht die letzte Revolution der Einsatz von Ferrofluid. Ist aber auch schon lange her. Positiv sind mir in den letzten Jahren die Bändchen aufgefallen, die Achenbach in den Son XXX einsetzt sowie diverse Mundorf AMTs... (und ähnliche Chassis).
(18.11.2019, 17:04)HVfanatic schrieb: [ -> ]aus meiner Sicht die letzte Revolution der Einsatz von Ferrofluid.
...Positiv sind mir in den letzten Jahren die Bändchen aufgefallen...

Merkst du was ?
Soll ich die Frage nochmal wiederholen ?

Sie war: WAS HAT SICH GETAN ?
Darauf kannst du nicht antworten, was du aus deiner Sicht findest und was dir aufgefallen ist.

Ganz davon abgesehen, dass es faktisch dann eben auch falsch ist.
Kevlarfangnetze z.B. kamen deutlich nach Ferrofluid und sind auch deutlich revolutionärer, weil es eine Technik ist, die NUR 100% richtig funktioniert und nicht wie Ferrofluid im Neuzustand erst nur so halb und danach dann völlig die Höhen killt und in der versprochenen Wirkung, gegen Überlastung zu schützen, sogar genau null funktioniert (zumindest wenn Dynaudio draufsteht).
Ich habe neue und alte Lautsprecher. Was mir aufgefallen ist man kann mit beiden Arten Musik hören. Kommt halt ganz auf den Geschmack des einzelnen an. Früher hat man sich hier auch mal persönlich getroffen und konnte so auch mal andere Setups hören. Egal in welcher Preisklasse die Sachen lagen. Wer gerne Forum Hooligan spielen will ganz das doch machen. Am besten wie die richtigen ausserhalb des Stadiums.
(18.11.2019, 17:11)spocintosh schrieb: [ -> ]Kevlarfangnetze z.B. kamen deutlich nach Ferrofluid und sind auch deutlich revolutionärer, weil es eine Technik ist, die NUR 100% richtig funktioniert und nicht im Neuzustand erst nur so halb und danach dann völlig die Höhen killt und in der versprochenen Wirkung, gegen Überlastung zu schützen, sogar genau null funktioniert (zumindest wenn Dynaudio draufsteht).

Was ist dieses Fangnetz? Im Netz kann ich nichts Erhellendes dazu finden. Den Rest des Satzes versteh ich auch nicht.
Also fassen wir zusammen, dass sich in den letzten 35 Jahren in der Lautsprecherentwicklung nicht wirklich etwas revolutionäres getan hat. Wenn fr. jazbec also 15 KEuro für die Dinger ausgibt, gibt es keinen Quantensprung in der Technik, aber vielleicht einen im persönlichen Empfinden ( für ihn ) - somit kann nur er entscheiden, ob es das denn wert war - oder eben nicht.

Jetzt haben wir uns alle wieder ganz lieb - egal ob Einkommensmillionär, Hartz4 oder reiches Söhnchen, ob Messtechniker oder Kabelklangschwurbler .....  Drinks