Nein.
Was natürlich nicht heißt, dass es das nicht vielleicht doch gibt. Kenn ja nun auch nicht alle.
Und es heißt auch nicht automatisch, dass die betreffende Person dann keine gute Arbeit darauf leisten kann.
Für's Mastering kann ich mir das z.B. gerade noch so eben vorstellen, da findet man zuweilen ja auch PMC.
Man kann sich in gewissem Rahmen auf alles einhören. Muss man aber eben auch, egal, was man sich hinstellt.
(20.11.2019, 10:39)Ozzy Os schrieb: [ -> ]..langsam frage ich mich, wer hier wessen Sockenpuppe im teuren Hifi-Kram mies- und Studio-Gedöns heiliglabern ist - spocimpuff oder umgekehrt. Wo der eine auftaucht, ist der andere nie weit. Bzw. wer schreibt - wenig "sinnstiftend" - vom anderen ab ? Beide haben ihre "Jünger"/"Fans", der eine "kackt" zumindest mehr (aus anderen Hifi-Foren geklaute) Fachtermini in die Tastatur (was schnell Sachkunde vortäuschen kann). Beeindruckend auch Wortneuschöpfungen wie "Blubberbass" und anderes Gesabbel, neben dem unnachahmlichen Drang, in jedem Strang (wenn auch nur vorübergehend) das letzte Wort zu haben. In der Zoologie nennt man das: "Markierung setzen".
Du hast natuerlich vollkommen Recht - und es ist wie immer eine Freude, wenn jemand wie Du sich eng am Thema orientiert und sich durch persoenliche Animositaeten nicht ablenken laesst sondern sich einzig und konzentriert dem Sachthema des Threads widmet. Daran sollten sich alle erstmal ein Beispiel nehmen. Danke dafuer!
Laesst Du uns trotzdem kurz daran teilhaben, was Deine eigene Erfahrungen zum Thema Studiomonitore sind - ich denke, das ist angesichts des Fuellhorns an Erkenntnissen, die Du hier auftischst, fuer uns alle von Interesse.
Für den Spielmannszug? ... schick-schick
oh nein, mr. jaguar-cat - man kann dort sogar ganze Drumsets erwerben, z.B. ein manu katché "junior kit":
...das Dings da oben im Vorpost nennt man übrigens "Caixa"...
Hallo - danke fuer den Link - den Store kannte ich noch gar nicht. Ich werde dort gelegentlich einmal versuchen, meine lueckenhaften Kenntnisse auszubauen, so dass ich mit Dir und anderen auf Augenhoehe diskutieren kann - das kann sicherlich nicht schaden.
Dass Du dort eine Trommel erworben hast, ist wirklich interessant - das haette ich gar nicht gedacht.
Moechtest Du uns denn nicht trotzdem etwas Einblick in DEINE Erfahrung mit der Studiomonitortechnik geben? Ich bin ganz sicher, dass wir da alle von profitieren koennen und letztendlich lebt so ein Thread ja vom lebendigen Austausch von Wissen, Kenntnis und Erfahrung. Es muessen ja keine Aktivmonitore sein - Du hast sicher auch Erfahrung mit passiven Grossmonitoren und wie sie sich mit eher normalen Hifi-Boxen vergleichen lassen.
Wir koennen da alle noch eine gehoerige Portion ueber dieses spannende Thema von Dir lernen, da bin ich mir ganz sicher.
Ciao,
Carsten
Ist schon wieder Schützenfest?
Hier kann man wohl auch gar nichts richtig machen, oder?
Er befleissigt sich einer angenehmen Ausdrucksweise und dass ist dann wieder nix? Mannmannmann...
(20.11.2019, 15:06)Pufftrompeter schrieb: [ -> ]Hallo - danke fuer den Link - den Store kannte ich noch gar nicht. Ich werde dort gelegentlich einmal versuchen, meine lueckenhaften Kenntnisse auszubauen, so dass ich mit Dir und anderen auf Augenhoehe diskutieren kann - das kann sicherlich nicht schaden.
Moechtest Du uns denn nicht trotzdem etwas Einblick in DEINE Erfahrung mit der Studiomonitortechnik geben?....
...ach weißt Du: das überlasse ich lieber dem Koenig aller Klugscheißer
- der sich Carsten nennt und glaubt, für das ganze Forum "tröten" zu müssen. Folge doch der Empfehlung Deines "Mentors":
SPOC ... MIR ist wichtig, was ICH ueber mich denke.
Vielleict tut er das sogar. Ich könnte dir auf Anhieb so einige nennen, die meinen, daß du im Handtaschenforum besser aufgehoben wärst....
... das ist aber nun wirklich schade. Schau mal - das ist doch hier genau der Thread, in dem Du Dein Wissen mal so richtig haettest einbringen koennen. Ich bin da ganz ehrlich enttaeuscht - meine Vorfreude war naemlich schon wirklich gross.
Ich selbst habe hier naemlich nur drei Paar Studiomonitore stehen - und das zaehlt natuerlich nicht. Was soll man daraus schon lernen ... da sind intime Kenner der Materie wie Du schon ein ganz anderes Kaliber!
Naja - vielleicht tust Du uns ja noch den Gefallen und aenderst Deine Meinung noch - freuen wuerde es mich in jedem Fall.
Ciao,
Carsten
Ich sag`s nochmal .......
Manch einer kann die Ruhe wohl nicht vertragen
(18.11.2019, 23:07)hal-9.000 schrieb: [ -> ]Na - wer hat das letzte Wort?
Wir können ja mal eine Abstimmung machen. Da wurde ja auch mal ein Mitglied dazu genötigt, seine Mitgliefschaft aufzugeben. Könnte ja auch ein zweites Mal funzen..?
Ich bin auch ganz begierig zu wissen, was außer einer Blechtrommel man im Music Store so bekommt und ob man danach geläutert das Ladenlokal verlässt.
Fahr doch hin - ist in Köln Kalk
OK - btt zum Einfluss des Standortes fuer die Basswiedergabe:
Mal ein Beispiel fier den Einfluss von Halfspace (Wandeinbau/Wandaufbau) und Quarterspace (Wand-Boden bzw. Wand/Decke) auf die Bassresponsekurve der Monitore ... in diesem Fall extra angegeben und eingezeichnet:
Dieser Monitor wird also frei im Raum aufgestellt nicht wirklich gut funktionieren und erheblichen 'drive' im Bass vermissen lassen. Unter 40Hz ist der roll-off allerdings auch recht steil: Laut ja, subsonisches Erdbeben ohne Sub eher nein.
Die ATC zeigt im Grunde eine aehnliche Charakteristik und mich wundert die frei im Raum stehende Hoerposition auf einem Staender beim Verkaeufer - da MUSS mit normalem Musikmaterial, das auch so weit herabreicht, hoerbar (Tief-) Bass fehlen ... geht nicht anders, denn Einstellmoeglichkeiten im Bass zur Anpassung an die Aufstellung hat sie hat sie (anders als viele andere Monitore) ja nicht.
Ich war zu faul, das Manual zu googlen: Was sagt das Manual fuer die ATC zum Thema Einbau/Wand/Ecke?
Ich war da schon, aber es ist keine Läuterung eingetreten. Irgendwas muss ich falsch gemacht haben.
Hättest vielleicht ne Trommel kaufen sollen
Also bei diesem Stück war jede Menge Tiefbass vorhanden. Ansonsten bestände noch die Möglichkeit den Bass bei 40hz um 6db anzuheben.
... das ist das Problem - fingerdick aufgetragener Bass wie Nutella auf'm Toast (e.g. Regulate von Warren G) funktioniert natuerlich auch freistehend.
Heisst aber nicht, dass das mit ausgewogenem Material immer noch 1a funktioniert ...
Zitat:Ansonsten bestände noch die Möglichkeit den Bass bei 40hz um 6db anzuheben.
Ahh - wie? Irgendwelche Einstellmoeglichkeiten hat die doch nicht, oder?
(20.11.2019, 17:15)Pufftrompeter schrieb: [ -> ]Zitat:Ansonsten bestände noch die Möglichkeit den Bass bei 40hz um 6db anzuheben.
Ahh - wie? Irgendwelche Einstellmoeglichkeiten hat die doch nicht, oder?
Doch ......
"Zur Anpassung des Bassfrequenzgangs an den Raum steht ein LF-EQ mit +6dB bei 40Hz zur Verfügung."
siehe hier
https://www.da-x.de/de/atc-scm-100-asl-pro.html
Zitat:Doch ......
Ah ... OK. Die Frage ist dann aber, ob die Spec und der Frequenzschrieb dann mit dem Regler auf max oder linear erstellt ist ...
(20.11.2019, 18:51)Wolfmanjack schrieb: [ -> ]"Zur Anpassung des Bassfrequenzgangs an den Raum steht ein LF-EQ mit +6dB bei 40Hz zur Verfügung."
LF EQ +6dB ... Rischdisch goil.
Aber der EQ einer Bose 901 ist natürlich Teufelswerk, das nur die Unzulänglichkeiten der Konstruktion ausgleichen soll.
ATC darf das natürlich.
Das liegt bestimmt nur daran, dass die Bose keine 15000 Euro kostet. Kann halt nix taugen.
Und dann steht auch noch Bose drauf...
Edith würde vielmehr interessieren, wieviel Schalldruck dann noch übrig bleibt, wenn man da +6dB (also die vierfache Leistung) bei 40Hz reinfeuert...hihi.
Mit welcher Flankensteilheit ? Und mit oder ohne gleichzeitigem Subsonicfilter ?
Ich bin ja mehr so für das Konzept, dass ein LS auch 40Hz noch ohne Hilfsmotor so laut wiedergeben kann wie jeden anderen Ton.
Aber gut, darf natürlich jeder handhaben, wie er mag...