Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ganz nebenbei wären mir auch die Vorführbedingungen
bei diesem Hörtermin nicht geheuer gewesen.
Wenn ich das richtig sehe sollen die Sprecher doch dann
Zuhause nicht ausschließlich über ein sonstwie gefiltertes
Macbook laufen.... Denker
(18.11.2019, 18:26)lukas schrieb: [ -> ]Was ist dieses Fangnetz?
Kevlarfäden verhindern zuverlässig die zu weite Bewegung der Schwingspule aus dem linearen Hubbereich heraus und damit auch die Zerstörung der Schwingspule durch Anschlagen auf der Polplatte.

(18.11.2019, 18:26)lukas schrieb: [ -> ]Den Rest des Satzes versteh ich auch nicht.

Verstehe...ich hab den Satz mal klarer geschrieben.
(18.11.2019, 19:05)spocintosh schrieb: [ -> ]Kevlarfäden verhindern zuverlässig die zu weite Bewegung der Schwingspule aus dem linearen Hubbereich heraus und damit auch die Zerstörung der Schwingspule durch Anschlagen auf der Polplatte.

Hallo,

könntest Du ein Beispiel benennen (Hersteller, Chassis...) weiß im Moment nicht was damit gemeint ist.
Um ein Anschlagen der Schwingspule zu verhindern wird die Aufhängung progressiv ausgeführt bzw. die hintere Polplatte wird tiefgezogen.
Danke

VG
Das ist Teil der "progressiven Aufhängung", was bei jedem Hersteller durchaus was anderes bedeuten kann, unter anderem das, was du beschrieben hast.
Das mir naheliegendste Beispiel ist hier gerade viermal vor und zweimal hinter mir und spielt Chromanova Radio.

Aber - ist ja auch nur ein Beispiel von vielen.
Daher, googeln, nimm's mir nich übel, ich sagte es bereits, kann bei Interesse doch dann bitte jeder selber.

sansui78

(18.11.2019, 16:52)Pufftrompeter schrieb: [ -> ]Sansui78 ist ja schon laengst drauf eingestiegen - 15000Eur-Boxen NICHT gut zu finden ist fuer ihn laengst blosser Sozialneid - macht ja auch irgendwo Sinn. Eine logische Konsequenz Deiner Desinformation und der von einigen anderen - denn als Millionaer koennte es kaum Sozialneid sein, sondern bestenfalls Geiz. Wie SPOC sagt, alles Sehen ist perspektivisches Sehen - und die Perspektive gibst Du fuer andere mit Deinen permanent wiederholten Aussagen vor ... und genau darum geht es Dir. 

Ein zwangsneurothischer Psychopath erstellt mir mein Persönlichkeitsprofil  Dash1
Sei doch froh, ist umsonst  LOL .

sansui78

Aber mein Psychiater sagt immer, es liegt nicht an mir  Sad2

Pufftrompeter

(18.11.2019, 21:40)sansui78 schrieb: [ -> ]
(18.11.2019, 16:52)Pufftrompeter schrieb: [ -> ]Sansui78 ist ja schon laengst drauf eingestiegen - 15000Eur-Boxen NICHT gut zu finden ist fuer ihn laengst blosser Sozialneid

Ein zwangsneurothischer Psychopath erstellt mir mein Persönlichkeitsprofil  Dash1

Hmmm - Zitat reicht eigentlich bei Dir:

(17.11.2019, 13:26)sansui78 schrieb: [ -> ]Sozialneid (...) das Markenzeichen des Pufftrompeters. Soweit eigentlich nichts neues...  Lol1

Neurotisch ohne h ... uebrigens. Stoeckchenholen dafuer mit h.

sansui78

Orthographische Belehrung (übrigens beides mit h!) von jemandem, der keine Umlaute kennt  Lol1
Na - wer hat das letzte Wort? LOL
Es gibt Vorlaute und Umlaute.......

sansui78

(18.11.2019, 23:07)hal-9.000 schrieb: [ -> ]Na - wer hat das letzte Wort? LOL

In aller Regel Pufftrompete, ich muss gleich ins Bett - Arbeitsleben eben  Floet

ehemaliger

Vllt interessiert sich der eine oder andere ja dafür, hab’s eben zufällig gefunden
https://www.fairaudio.de/hintergrund/atc...enbericht/
Nettes Herstellerportrait. Ich mag auch die Produkte.
Musste das sein? Jetzt fang ich an und suche auch schon nach bezahlbaren ATC‘s. Selbst eine passive SCM-7 scheint es ja schon zu bringen... wenn ich mir dann diese 40er hier mir anschaue, puh, zum Glück extrem weit weg, die Teile...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios
Lieber die da:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...7-172-6311

Wenn man die sauber verhandelt bekommt...
Zu teuer, vor allem zu hässlich. Das Auge ( und nicht nur meine) hört mit!
(19.11.2019, 17:09)HVfanatic schrieb: [ -> ]https://www.ukaudiomart.com/details/6494...s/1767553/
Welcher Mann fortgeschrittenen Alters stellt sich bitte solche Kisten ins Zimmer ?

Aber, über Geschmack sollte man ja nicht streiten Floet

ehemaliger

(19.11.2019, 16:59)jagcat schrieb: [ -> ]Musste das sein? Jetzt fang ich an und suche auch schon nach bezahlbaren ATC‘s. Selbst eine passive SCM-7 scheint es ja schon zu bringen... wenn ich mir dann diese 40er hier mir anschaue, puh, zum Glück extrem weit weg, die Teile...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios
Ich würde lediglich die Modelle ab 50 Aufwärts in Betracht ziehen. Die kleineren Modelle haben nicht nur einen kleineren Bass, auch die Mittelhochtonbestückung ist trotz ähnlichen Aussehens nicht die gleiche. Bei 50+100 ist sie gleich, dort ist der Unterschied lediglich im Bass vorhanden. Dadurch klingt die 50er knackig/präzise, die 100er wuchtig/weiträumig. Die 50er wird relativ häufig angeboten(aktiv+passiv), die 100er sehr selten, anscheinend geben die Eigner die nicht mehr ab und wenn sind die angebotenen Modelle nur unwesentlich günstiger als das Angebot was ich erhalten habe. Ich habe mich entschieden, für mich kommt nur die 100er in Frage, die Neumann werde ich zwar noch hören aber eigentlich steht meine Entscheidung fest.
P.S. Die 40er sind auch nicht so belastbar, bei ca. 100db ist für den Bass Schluß, die 100er kennt eigentlich keine Grenzen.

(19.11.2019, 17:09)HVfanatic schrieb: [ -> ]https://www.ukaudiomart.com/details/6494...s/1767553/
Die richtig guten Teile wurden(meines Wissens nach)nur in den hauseigenen Boxen verbaut, aber vllt kann Onkel Böckes dazu mehr sagen.
(19.11.2019, 17:34)fr.jazbec schrieb: [ -> ] für mich kommt nur die 100er in Frage, die Neumann werde ich zwar noch hören aber eigentlich steht meine Entscheidung fest.
P.S. Die 40er sind auch nicht so belastbar, bei ca. 100db ist für den Bass Schluß, die 100er kennt eigentlich keine Grenzen.


Musst Du also quasi nur noch zu Hause probehören - muss ja da auch passen.  Thumbsup

Pufftrompeter

Ehrliche Frage:

Wie vergleicht Ihr Lautsprecher, die nicht nebeneinander stehen? OK - ich kann auch eine JBL Control-1 von einer PA-Anlage auf 'nem Konzert unterscheiden - aber Nuancen wie konturierter Bass und "Aufloesung"?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mir selbst die exakt gleiche Anlage mal auf die Nerven geht uns mal vorkommt wie die eine Marieenerscheinung im Morgengrauen. Stresslevel und alle moeglichen Umstaende spielen da eine Rolle - Tagesform eben ... ich hoere und empfinde nicht immer alles gleich, auch "Klang" nicht.  

Das Veraendern weiterer Randbedingungen foerdert da sicher nicht die Objektivitaet und Nachvollziehbarkeit - von unbestreitbaren und RIESIGEN Raumeinfluessen mal ganz abgesehen.

Keine Angst, da einem Phantom nachzujagen?
Na ja - wenn man sich Lautsprecher in gehobenen Preisregionen kauft, sollte man die schon ein paar Tage länger zu Hause zum Testen stehen haben. Auf den Höreindruck von einem Abend würde ich mich auch nicht festlegen wollen.

Bei gebraucht von Privat wird´s natürlich schwierig.

Pufftrompeter

Zitat:bei ca. 100db ist für den Bass Schluß,

Das ist aber nun WIRKLICH schon ECHT hoellenlaut. 

Mehr als ein paar Minuten volle Moehre bei 100dB, und Dein Hoervermoegen laesst fuer den Moment spuerbar nach und dann es ist schon fast egal, was den Krach macht ... Hauptsache laut. 

Meine Troeten sind mit irgendetwas jenseits von 120dB/1m im Freifeld angegeben (nehmen wir fuer'n Moment mal an, dass die Angabe stimmt) - ich wuerde auch bei ausreichender Verstaerkerleistung (die ich nicht habe) nicht im Traum darauf kommen, mich da heranzutasten ... hoert ihr wirklich so laut und kriegt ihr bei 100db auch noch was vom "Klang" mit?
Wahrscheinlich hört sehr selten jemand mit 100 dB - aber das ist wie Super-Sportwagen fahren - man weiß, dass man kann, wenn man will .... Raucher