Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich seh schon...ich sag besser nix mehr, solange sich Spoc jeden Schuh anzieht.
War mir nicht klar, dass man hier nur noch über die Spocapproved BMS schreiben darf.
Dachte es geht allgemein um Lautsprecher und habe deswegen auf den (von mir zumindest wahrgenommenen) Vorwurf von schwabbeligen HiFi-Bässen geantwortet.
Spoc und seine CT 2000 waren in dem Moment für mich völlig irrelevant.
Aber gut...ich hätte es besser wissen sollen
(26.03.2024, 17:51)jim-ki schrieb: [ -> ]Deine sehen aber extrem beschissen aus.

Paopperlapapp. Das ist perfektes Tannoy-Barock, was der emsige Tischlermeister da gezimmert hat. Manche mögen's eben heiß.
Nur eine Paragon ist heißer.
Von Tannoy ist das aber ganz weit weg. LOL
Ich habe mir letztens 2 kleine Boxen mit SICA Chassis gebaut. Die kommen urprünglich aus dem Profi Bereich und haben auch im Hifi Sektor schöne Sachen
zu bieten. Preislich ganz interessant, da gibt es nette TMT und HT für um die 50-100€.
Ich kann ja demnächst mal ein Paar Bilder posten. Geschlossen mit Hochpass zaubern die 50Hz und darunter aus nur 15 Litern pro Box.
Bin schon begeistert was moderne, günstige Chassis so können  Dance3
So, und hier mal schön ein paar aktuelle Entwicklungen zusammengefasst.
TWIMC...

https://audioxpress.com/article/low-freq...t-the-bass
""Twaron Unicorn Hair is a speaker cabinet filler for acoustic damping purposes ""


Das gute, alte Einhorn! Thumbsup
(09.11.2019, 12:36)Goldmakrele schrieb: [ -> ]Die Bewertungen in den Hifi-Gazetten sind Unfug. Seriöse Zeitschriften würden darauf verzichten.

"seriöse Zeitschriften" ???

Die Verlage leben von den Einnahmen ihrer Kunden (also die Vertriebe). Also wird kundenorientiert gearbeitet. Seriös würde "unwirtschaftlich" bzw. "nicht überlebensfähig" bedeuten.
(05.04.2024, 09:45)Hifi-Dummy schrieb: [ -> ]
(09.11.2019, 12:36)Goldmakrele schrieb: [ -> ]Die Bewertungen in den Hifi-Gazetten sind Unfug. Seriöse Zeitschriften würden darauf verzichten.

"seriöse Zeitschriften" ???

Die Verlage leben von den Einnahmen ihrer Kunden (also die Vertriebe). Also wird kundenorientiert gearbeitet. Seriös würde "unwirtschaftlich" bzw. "nicht überlebensfähig" bedeuten.

das ist leider nicht richtig. Der Vertrieb Abo u. Zeitschriftenhandel) soll die Kosten decken (Idealfall). Gewinne werden über Anzeigen erwirtschaftet. Das wird sich wohl kaum geändert haben. 
Aber so schließt sich der Kreis
Michael
Ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen der technologischen und der -hörtechnisch reproduzierbaren Weiterentwicklung, zwischen denen man trennen sollte. Wenn sich zB der Klirrfaktor bei Chassis von 0,8% auf 0,08% verbessert hat, dann ist das messtechnisch sicher ein enormer Fortschritt. Ob man das aber in seinem Hörraum unter den persönlichen Abhörbedingungen (wobei auch das Alter / Hörvermögen des Hörers eine Rolle spielt) auch wirklich reproduzieren kann, ist eine sehr individuelle Frage. Konkret: was nützt mir ein neuer Hochtöner, der bis weit über 20khz noch verzerrungsfrei abstrahlt, wenn bei mir bei 14khz definitiv Schluss ist?
Spannendes Argument...nach der Logik kannste den Hochtöner dann ja auch abklemmen... LOL
Ok, Ernst beiseite:
Als ob man etwas, das man nicht messtechnisch nachweisen kann, deshalb auch nicht wahrnehmen würde können, dein Hörvermögen über 14k zum Beispiel. Das ist ja nicht "weg"...im Sinne von "weg".
Du würdest innerhalb von zwei Tagen einem tödlichen Unfall erliegen, wenn es so wäre - dann wäre nämlich auch das räumliche und Richtungshören von dem gemessenen Ausfall betroffen. Ist es aber ganz eindeutig nicht, wie Legionen von Senioren uns lehren.

Aber egal, darum geht's hier ja auch nicht, siehe Threadtitel:
Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan ?
Hochtönerfrequenzgänge bis über 20k gehören nicht zu den Neuigkeiten...
UndWeg
(14.04.2024, 21:55)spocintosh schrieb: [ -> ]Spannendes Argument...nach der Logik kannste den Hochtöner dann ja auch abklemmen... LOL


Och - endlich ne schöne Einwegbox?
Fump!
Lol1
Ich finde, dass moderne Chassis deutlich besser klingen können als Alte. Meiner Erfahrung nach machen sich niedrige Verzerrungen und
niedrige, mechanische Verluste positiv beim Klang bemerkbar. Vorausgesetzt die Box wurde sauber konstruiert und die Weiche gut abgestimmt.
Beim Kauf von Chassis schaue ich Heute schon sehr genau auf die Thiele Small Parameter. Die sind zwar nie sehr genau und werden von jedem anders gemessen -
geben aber schon einen recht deutlichen Eindruck wo die Reise hingeht. Niedriger rms, hoher qms sind schon Sachen die man gut raushören kann.
Falls einem die Begriffe nichts sagen : http://www.nacl.de/box/helptsp.htm

Jedenfalls ist meine nächste Box schon in Planung. Eine klassisch anmutende, geschlossene Scan Speak Box der Discovery Reihe.
Nach der aaa Messe kann ich nur sagen überhaupt nichts . Was man da an neuem Müll gehört hat . Sehr erschreckend . Es ist auf keinen Fall besser geworden ,nur viel teurer .
ich habe mich inzwischenvon den meisten "alten" Boxen getrennt, meine beiden Neuerwerbungen (KEF R 11 und mal wieder ein Paar Cabasse Murano)
sind in einigen Punkten besser, als die alten Boxen.

Ich habe einen Entwicklungsprozess in Bezug auf Lautsprecher gemacht, einige Hörsitzungen bei Freunden und Händlern brachte mir die (jetzige ) Erkenntnis.

Um meine Harbeth M 30.2 40th anniversary tat es mir etwas leid, die waren zwar nicht alt aber aufgrund Umzug und mehr Hörraum war Platz für ein Paar ordentliche Standlautsprecher und von dem Erlös der Harbeth konnte ich mir locker ein Paar KEF R11(Abverkauf, da META Nachfolger im Handel) nagelneu plus (teure) Stand-Pucks leisten. Insofern war das vertretbar.

Insgesamt sind die Neukonstruktion neutraler und universeller für verschiedene Musikrichtungen nutzbar, während meine alten Lautsprecher bei bestimmten Musikrichtungen glänzten, bei anderen wiederum abfielen.

Im Handel konnte ich jetzt einige gute Hersteller und Modelle ausmachen, die diese universelle Nutzbarkeit aufweisen, so dass da eher Geschmack und Budget ein entscheidendes Auswahlkriterium sind.

Die KEF R 11 zum Beispiel sind wirklich gute und durchentwickelte Allround Boxen und der Unterschied zwischen den nur wenige Jahre alten Modell (Mitte 2018 am Markt erschienen) und dem jetzigen Meta Modell sind kaum bis nicht wahrnehmbar, so dass man ohne Reue zum "alten" Modell greifen kann.
Ich sach hier wohl besser nix, sonst werde ich verprügelt haha

Aber Innovationen gabs keine außer Plasmahochtönern, die wegen des Ozongestanks wieder in der Versenkung verschwunden sind. Und diese flachen Folien, die aber nie marktreif wurden.

Alles andere erscheint mir als Varianten bekannter Technik.

Lasse mich aber gerne belehren.
(14.04.2024, 22:15)Kimi schrieb: [ -> ] Eine klassisch anmutende, geschlossene Scan Speak Box der Discovery Reihe.

...bin neugierig. Drinks
…nur falls es interessiert, die erworbenen Boxen laufen immer noch zur vollsten Zufriedenheit.

[Bild: IMG-5564.jpg]

scope78

Küss die Hand hübsches Fräulein F.
Ach guck, der Hattinger ist auch wieder da Drinks
Tja, der „Plattenspieler Upgrade Thread“ hat mich an schönste 2019-20 Zeiten erinnert und da dachte ich, ich melde mich mal wieder an.
Wie komme ich eigentlich nochmal in den SmallTalk/Quarantäne Bereich? Mußte ich da irgendetwas besonderes beachten?
Da ist nicht mehr viel.
Zugang war mit entspr. Passwort.

Schön, dass einige wieder hergefunden haben.
Und noch schöner, wenn man sich mal etwas weniger bekriegen würde.

Denn, irgendwie gibt es doch schon mehr als reichlich Twist auf diesem Planeten.
(19.04.2024, 14:24)frl.jazbec schrieb: [ -> ]Tja, der „Plattenspieler Upgrade Thread“ hat mich an schönste 2019-20 Zeiten erinnert und da dachte ich, ich melde mich mal wieder an.
Wie komme ich eigentlich nochmal in den SmallTalk/Quarantäne Bereich? Mußte ich da irgendetwas besonderes beachten?

5 Beitraege, dann oeffnet sich der Sesam. 

Der senfgas-Giftscharnk ist mittlerweile read-only und Passwortgeschuetzt.
Ich zeig mal was.
Technisch hat sich ja etwas getan, aber vom Klang her??


[Bild: IMG-4977.jpg]

[Bild: IMG-4978.jpg]

Die kommen aus den Abbey Road Studios. Konnte man nie kaufen.
Und wegen denen habe ich meine Harbeth M30.1 verkauft.
Einfach faszinierender …
Stimmt, ab einem bestimmten Alter benötigt man keine Hochtöner mehr. Oldie
Nee, wegen des Alters ham die doch 2 Hochtöner.
Sieht man mit Brille