Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

erst einmal Danke ob der gegebenen Antwort.

Nun, das eine kann ich wirklich nachvollziehen, eben nicht ewig lange Artikel und Antworten schreiben zu wollen oder auf Grund einer Limitierung in der Zeit, das einfach nicht zu schaffen.

Allerdings findest Du ja genug Zeit Antworten zu geben, dass Du es eben deutlich anders siehst, wie Du es ja auch machst, sonst könnte ich Dich ja nicht bitten das hier zu erklären.

Mir geht es eben so, dass ich zur Zeit eben wirklich nur 20 - 30 min am Tag finde, um mich weiter zu informieren, was dieses Thema HiFi angeht. Dann würde es mir zumindest helfen, wenn - wie Du es eben auch direkt davor gemacht hast - ich ein paar mehr Stichworte zu sehen bekomme, wo ich, bzw. man ansetzen kann. Denn auch wenn es möglich ist, heute alles mal eben schnell zu finden. Nun ist es eben schwierig, von dem Informationsberg das Relevante vom Unwichtigen aber auch von deutlich Falschem getrennt zu bekommen. 

Da helfen eben ein paar passende Stichworte - neben dem gerüttelt Maß an Spott, den ich auch gerne aushalte, sofern ich falsch abgebogen sein sollte - insofern noch einmal Danke.
Aber vom Spoc kann man hier keine Hilfe erwarten, der hängt irgendwo weit oben auf der Erfahrungsscala, da ist es sehr schwierig sich mal herabzulassen. Aber Zeit für eine belanglose Antwort findet er immer, sorry das nervt. Auf meine einfachen Anfragen konnte er auch nicht Antworten "Helfen", sondern suchte nach scheinheiligen Passagen um sich gekränkt zu fühlen und schreibt kilometerweite Beiträge dazu. Das ist nicht die Hilfe die ich in diesem Forum erwartet habe.  Hi
Sach mal bist du doof oder was ?

Ich hatte es dir schon geschrieben: Ich hab mit deinen Erwartungen nichts zu tun.
Was genau verstehst du also daran nicht, wenn ich dir sage, dass deine Erwartungshaltung MICH zu gar nichts verpflichtet ?

Ich hatte ein Angebot gemacht, das habe ich genau so formuliert, wie ich es meinte - und wenn dir das nicht reicht, bin ich schuld ?
Es gibt hier genügend Leute, die eine Menge Hilfe von mir bekommen. Aber das ist und bleibt letztlich ganz sicher meine Entscheidung, wer hier was bekommt.
Genauso wie ich es entscheide, was und wie viel ich hier öffentlich schreibe.

Vielleicht kennst du die Geschichte mit dem Wald, aus dem es so heraus schallt wie man hineinruft ?

Das hier

Damian schrieb:Um es einfach zu machen beantworte einfach bitte meine Fragen, mit präzisen Details. Würde mir enorm helfen.vielen Dank

ist jedenfalls ganz sicher nicht der Ton, von dem ich mich angesprochen fühle und der mich dazu bringt, einem völlig Fremden irgendwelche Informationen zu geben.

Und du solltest meine vorherige PN nochmal lesen, eventuell aber vorher kurz recherchieren, was die Worte "gekränkt" und "scheinheilig" bedeuten - und dir vor allem an die eigene Nase fassen, anstelle hier mit frei erfundenem Schwachsinn öffentlich über Andere herzuziehen.
Meinst du, ich hab die 118 positiven Bewertungen bekommen, weil ich so'n blöder scheinheiliger Arsch bin ? Wenn du das denkst, solltest du dir ganz schnell einen anderen Spielplatz suchen, denn dann können hier ja nur Idioten unterwegs sein.

Was is bloß mit den Leuten los ?

*koppschüddel*
Athpkreipe
Tut mir leid, aber genau das ist der Grund, warum ich mich dazu nicht mehr ganz so ausführlich auslassen möchte.

Es kommt mittlerweile IMMER einer, der sich entweder nicht von seinen in den 70ern angelesenen Informationen trennen möchte oder aber sich so mit seinem exorbitanten Geraffelbesitz identifiziert, dass er es als persönlichen Angriff sieht, wenn man feststellt, dass der alte Kram 50 Jahre später technisch etwas überholt ist...oder weil der Himmel das falsche Rosa hat oder die Wildschweine nur Schweinereien zu fressen bekommen haben.

In echt natürlich, weil er nicht genug lieb gehabt wird.
Nur: Damit hab ich nichts zu tun. Soll er sich an seine Eltern oder seine Frau wenden - oder an einen Therapeuten.
Ich bin es leid, als Projektionsfläche für die seelischen Defizite Anderer zur Verfügung zu stehen, denen ihre Lebenslügen durchaus bekannt sind, aber sie einfach UNBEDINGT nicht wahr sein dürfen.
Das. Ist. Mir. Zu. Doof.

Dirac musste ich auch mal googeln - weil ich nämlich nicht Physik studiert habe.
Aber nun weiß ich halt, wieso der völlig artfremd plötzlich in der Audiotechnik auftaucht. Weil es mich interessiert hat und es mir wichtig genug war, mir dafür irgendwann mal Zeit zu nehmen.

Und ansonsten sind meine zwei, drei Beiträge ziemlich am Anfang hier so ziemlich die einzigen, die tatsächlich mal was über die technischen Fortschritte enthalten haben. Also Fakten anstelle von Vermutung und Meinung, weil ich hier vermutlich auch der Einzige bin, der tatsächlich regelmäßig mit Lautsprecherherstellern und der aktuellen Entwicklung zu tun hat.

Und mit welcher Folge ?
- Dass ich das gefälligst zu belegen habe
- Dass es in Zweifel gezogen wird, weil man davon noch nie gehört hat (Was kann ich dafür ?)
- Dass mir ad hominem schlechter Musikgeschmack vorgeworfen wird und wilde Behauptungen und Unterstellungen erfunden werden
- Dass als Nächstes jemand der persönlichen Meinung ist, dass soundso und blablabla...
- Dass...usw. usf.

Mir persönlich ist nicht klar, wie man auf die eindeutig formulierte Frage nach technischen Fortschritten antworten kann, welcher Meinung man sei...aber mir ist dadurch relativ GLASklar geworden, dass ich mich dann eher noch aufs interessierte Mitlesen beschränke.
Ich hab echt andere Hobbies als mich rumzustreiten.

Es gibt genügend Möglichkeiten, mit mir in Kontakt zu kommen - und wenn die Wellenlänge passt, dann macht das ziemlichen Spaß.
Angriffe, Vorwürfe, überzogene Erwartungen und sonstige narzisstische Anwandlungen hingegen prallen ab - dafür mögen sich Andere hergeben.
Ich nicht mehr, keine Zeit, keine Lust.
Zumal alles das ja mehrheitlich frei verfügbares wissen im Netz ist... Ich hab dazu ja auch schon links gepostet.

Insofern hat er schon recht....
(05.12.2019, 01:08)spocintosh schrieb: [ -> ]Sach mal bist du doof oder was ?
Ja und Nein!

Ja, weil ich hier im Forum bin und Hilfe von dir erwartet habe.
Nein, bin nur unwissend und würde gerne bevor ich deiner Einladung folge wissen was du mir da eigentlich vorführen möchtest. Das ist doch nicht zu viel verlangt, bevor man 500 km auf sich nimmt.

Habe aber jetzt mehrfach festgestellt, dass deine "Hilfestellung" auch anderen gegenüber nicht zielführend ist. Sorry für meine Erwartungen von einem alten Guru. Aber zwischen den Zeilen kann ich lesen warum du so bockig bist.
Ich hatte es dir schon in der PN gesagt:
Ich möchte nichts "vorführen", weil ich nichts zu verkaufen habe.

Ich hab dasselbe gesagt wie schon so oft. Wer mal in der Nähe ist und Lust hat, sich anzuhören, wovon ich rede, kann das ja gerne tun.
Davon, dass du herkommen "sollst", war nie die Rede - auch wenn du das von Anfang an so verstanden hast und auch weiterhin im Kopf hast, obwohl ich genau das auch schon per PN klarzustellen versucht habe.
Angesichts deiner Vehemenz habe ich das Angebot dann letztendlich zurückgezogen, weil die Vorstellung, einen netten Forengenossen kennenzulernen, nicht mehr aufrecht erhalten werden konnte.

Wieso das für dich so schwer zu verstehen ist und du deshalb jetzt öffentlich auf mir herumhacken musst, ist mir natürlich klar, aber ganz ehrlich, es sagt deutlich mehr über dich als über mich.
Vielleicht solltest du es jetzt wirklich dabei bewenden lassen.
spocintosh schrieb:Ich hatte es dir schon in der PN gesagt:
Ich möchte nichts "vorführen", weil ich nichts zu verkaufen habe.

Ich hab dasselbe gesagt wie schon so oft. Wer mal in der Nähe ist und Lust hat, sich anzuhören, wovon ich rede, kann das ja gerne tun.
Davon, dass du herkommen "sollst", war nie die Rede - auch wenn du das von Anfang an so verstanden hast und auch weiterhin im Kopf hast, obwohl ich genau das auch schon per PN klarzustellen versucht habe.
Angesichts deiner Vehemenz habe ich das Angebot dann letztendlich zurückgezogen, weil die Vorstellung, einen netten Forengenossen kennenzulernen, nicht mehr aufrecht erhalten werden konnte.

Wieso das für dich so schwer zu verstehen ist und du deshalb jetzt öffentlich auf mir herumhacken musst, ist mir natürlich klar, aber ganz ehrlich, es sagt deutlich mehr über dich als über mich.
Vielleicht solltest du es jetzt wirklich dabei bewenden lassen.

Das stimmt, von sollen war nie die Rede. Vom kaufen auch nicht! Also was soll das?
spocintosh schrieb: schrieb:
Damian schrieb: schrieb:Dass heißt ich sollte mal ein Ausflug nach Hamburg machen. :-)

Naja, "sollen" war damit nicht gemeint. Aber du könntest, wenn du wolltest.

Ich wollte ja nichts von dir kaufen, damit das klar ist, ich wollte nur etwas über deinen selbstentwickelten Lautsprecher erfahren, bevor ich zum Hören nach Hamburg fahre. Desweiteren wollte ich wissen ob dein Meisterwerk (welches du mir gegenüber absolut gelobhudelt hast) reproduzierbar ist und zu welchen kosten. Ein Speaker der sehr kompakt ist,  wie ein Großer spielt und laut ist wie ein PA Lautsprecher, so entsinne ich mich deiner Worte, hat doch mein Interesse geweckt.
Hört sich sehr großartig an. Mehr als grobe Informationen wollte ich nicht!  
Ich wollte auch nicht persönlich auf dir rumhacken :-) nur deine Art und Weise der Hilfestellung kritisieren, die wie ich finde oft nicht gerade zielführend ist.
Vielleicht magst du noch etwas zu den Spaekern hier sagen, das würde zu der Frage nach der Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, und ob sich was  wirklich getan hat, etwas "hilfreicher" sein.
Und nach der öffentlichen Unterhaltung hier, möchte ich dich zur Zeit gar nicht mehr kennenlernen.
Nichts für ungut und ein schönes Wochenende. Hi
Man kann auch einfach aktive Studiomonitore kaufen und sich die jahrzehntelangen Klang-Diskussionen sparen.
Nachdem ich nun ein Paar HS8 von Yamaha betreibe, frage ich mich ernsthaft wieso ich soviele Jahre mit uralten Tröten aus der Kreidezeit vergeudet habe  Floet
Okay, die MoMo war ja schon eine ziemlich ausschlaggebende Steigerung zu den alten Kisten. Die ist aber auch relativ "neu" und macht vieles richtig.
Man muss ehrliche Lautsprecher aber auch mögen, ansonsten ist man schnell enttäuscht. Ich jedenfalls will nur noch Monitor - nüx anderes mehr.
Für das konzentrierte Passiv-Musizieren bevorzuge ich auch Monitore.
So konnte ich letzthin deutlich heraushören, dass der auf der Bühne
zerknüllte Brief aus qualitativ wesentlich höherwertigem Papier war,
als die übliche 80 g/m² Butterbroteinschlagware.
Sind Gäste in da house gibt es noch Omnidirektionales für Hintergrunz-
beschallung: Nordmende LB 7000 (stehen noch rum) und ziemlich neu
die OD-11 (leider erst eine, siehe Signatur).
(06.12.2019, 20:06)Kimi schrieb: [ -> ]Man kann auch einfach aktive Studiomonitore kaufen und sich die jahrzehntelangen Klang-Diskussionen sparen.
Nachdem ich nun ein Paar HS8 von Yamaha betreibe, frage ich mich ernsthaft wieso ich soviele Jahre mit uralten Tröten aus der Kreidezeit vergeudet habe  Floet
Okay, die MoMo war ja schon eine ziemlich ausschlaggebende Steigerung zu den alten Kisten. Die ist aber auch relativ "neu" und macht vieles richtig.
Man muss ehrliche Lautsprecher aber auch mögen, ansonsten ist man schnell enttäuscht. Ich jedenfalls will nur noch Monitor - nüx anderes mehr.

Hi Kimi,
ich bin damals übrigens auf dieses Forum durch deine Linea B 55 Restauriereung aufmerksam geworden. Drinks Meine KS Leidenschaft hast du, genau wie ich deine, auf und ab gehen sehen. Warum? Da die Kücke sehr schön die Stimmen wiedergeben konnten, im Bass aber auf Krücken liefen. Ok, die Aktiven waren für mich um einiges besser im Bass, hatten aber auch ihre Schwächen. Weshalb ich von denen weggegangen bin. Protzten mit zu viel Hochton, genau wie die Passiven auch. Ich wollte sie auch nicht neu entwickeln und daran rumfummeln, da ich nicht viel Ahnung davon habe.
Dass du von deinen MoMos weggehst, habe ich kommen sehen. Das die Yamaha HS8 keine Endlösung ist, ist eine Frage der Zeit.  Bedingt durch die Größe ist es ein Lautsprecher der gegen die großen Transmissionlines oder anderen Konzepte untergeht, es sei den man sitzt direkt im Nahfeld. Oder täusche ich mich. Bisher konnte ich keinen kleinen Lautsprecher finden der ein Klavier tatsächlich so authentisch in mein Wohnzimmer zaubern kann, wie ein großer Lautsprecher.

Was ich aber eigentlich sagen wollte, du bist hier eine echte Bereicherung für das Forum. Deine Interventionen begeistern mich immer wieder. Thumbsup
Mir sind die kleinen Monitore auch in der Wiedergabe zu schwachbrüstig. Dreiwege TML aktiv hat da einfach mehr Potential.

Ein Freund von mir hat sich eine AOS TML selbst gebaut mit Scan Speak Chassis und betreibt sie voll aktiv. Bisher das rundherum beste, was ich so gehört habe. Ich selbst habe eine teilaktive TMR Standard. Die steht dem nicht sehr viel nach. Im HT finde ich sie mit dem Bändchen sogar als noch besser. Der MT-Bereich und auch der Bass der AOS ist aber noch mal ne andere Liga und enorm pegelfest.

Die Konzepte sind allerdings auch nicht neu. Die Chassis vielleicht verzerrungsfreier.
In der AOS TML sind bestimmt die ATC Chassis im Mittel- und Tiefton verbaut. Das sind bestimmt Lautsprecher die meinen Geschmack treffen würden. Kaffee
(06.12.2019, 23:25)Damian schrieb: [ -> ]In der AOS sind bestimmt die ATC Chassis im Mittel- und Tiefton verbaut.


Bei meinem Freund ist alles komplett von Scan Speak.
Die Yamaha HS8 sind alles andere als schwachbrüstig und schon gar nicht im Bass. Selber anhören würde ich dringend empfehlen. Für richtigen Tiefbass bis 20Hz mit vollem Pegel braucht man immer einen Sub.

ehemaliger

So, heute war ich bei einem Kollegen aus einem anderen Forum und habe mir die Neumann KH 420 angehört. Für die die den Lautsprecher nicht kennen hier ein euphorischer Testbericht.
https://www.fidelity-online.de/2016/06/1...nn-kh-420/
Ich mach es erstmal kurz, ich war ziemlich enttäuscht. Auch wenn die Dinger supersauber spielten, sie haben mich einfach null berührt. Das war mir alles zu steril und zu nüchtern und das trotz edelstem Equipment. Speziell bei digitaler Kost wollte der Funke nicht überspringen, bei Platte wurde es schon besser. Erst ganz zum Schluß, mit Subwoofer und vom Plattenspieler mit diesem Stück

wurde es richtig klasse, da stimmte dann plötzlich wirklich alles, aber es war auch das einzige Stück welches mich in den 2h geflasht hat. Ganz im Ernst, da gefällt mir meine momentane Anlage erheblich besser. Die schummelt zwar im Vergleich, klingt aber einfach schöner, voller und geht mehr unter die Haut.
Ich werde mir jetzt noch ein paar Passivboxen(Magico V3/V2/Wilson Sabrina)anhören und einen Quad 2912 möchte ich ebenfalls antesten. Die Teile sind zwar teuer, aber immer mal wieder gut gebraucht zu schießen und ich habe ja noch Zeit.
Schon wieder so lustige Testgeräusche...was willst du damit denn eigentlich beurteilen ?
Und sag mal: Hörst du mit Lautsprechern manchmal auch Musik ?

ehemaliger

(08.12.2019, 05:40)spocintosh schrieb: [ -> ]Schon wieder so lustige Testgeräusche...was willst du damit denn eigentlich beurteilen ?
Und sag mal: Hörst du mit Lautsprechern manchmal auch Musik  ?
Von was für Testgeräuschen redest du? Wir haben 2h ziemlich intensiv Musik gehört, wenn du das Lied von Fink, aus welchem Grund auch immer, nicht hören kannst ist das dein Problem.
Du hast geschrieben:“Ich bin es leid, als Projektionsfläche für die seelischen Defizite Anderer zur Verfügung zu stehen“. Geht mir übrigens ganz genauso.
Bei Platte wurde es also besser. Lol1

Audiophilengewäsch vom Feinsten. Thumbsup
Die Platte klingt doch viel runder und gefälliger. Eine deutlich feinere Staffelung der Klangfarben und mehr Transparenz.
schade, wieder ein Bezahl-URL.
(08.12.2019, 10:20)andisharp schrieb: [ -> ]Bei Platte wurde es also besser. Lol1

Audiophilengewäsch vom Feinsten. Thumbsup


könnte in dem Zusammenhang ausnahmsweise eventuell sogar wirklich so sein.  
Nicht falsch verstehen, ich würde mir eher den Mund mit flüssigem Gold ausgießen als zu behaupten, dass  die Schallplatte den digitalen Medien technisch/akkustisch überlegen wäre.
Wenn einem jedoch der K+H aka Neumann Sound zu "steril" ist, kann es schon sein, dass die Schallplatte, mit all ihren Fehlern, den akkustischen Reinraum mit etwas Dreck konterminiert.

Notiz an mich:
Weniger Vikings gucken.
Um den sterilen Auftritt einer Aktivbox in den Griff zu bekommen, greift man besser zu einem weniger analytisch spielenden Cinchkabel von der Vorstufe zur Box.
Zusätzlich mit Orange Drops oder Silver Mica in der Vorstufe bypassen wäre auch eine Empfehlung wert.

Pufftrompeter

(08.12.2019, 10:51)Bastelwut schrieb: [ -> ]
(08.12.2019, 10:20)andisharp schrieb: [ -> ]Bei Platte wurde es also besser. Audiophilengewäsch vom Feinsten.

Wenn einem jedoch der K+H aka Neumann Sound zu "steril" ist, kann es schon sein, dass die Schallplatte, mit all ihren Fehlern, den akkustischen Reinraum mit etwas Dreck konterminiert.

Wenn der Lautsprecher zu gut ist - klingts' von der ollen Scheibe halt besser ... ich konnte ja mal fragen, wie die Kapazitaetten und Impedanzen eingestellte wurden ... und ob da bei 10 KHz nicht schon 7dB fehlten.
Öhm, und schon kommen sie aus ihren Höhlen gekrochen. Ihr mach dem Grinch alle Ehre ...

Was ist falsch daran, mit der Musik, die man liebt, Lautsprecher probezuhören?