Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan
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A propos...betreibt hier jemand ein Paar JBL M2 ? Dann würde ich gern mal eingeladen werden.
Hm, ja den würde ich auch gerne mal hören.
Da wird ja sehr hoch gestapelt im Pressetext.

Ich hatte vor kurzem das große Vergnügen, und das war es wirklich, ein Paar Klein und Hummel O500C hören zu dürfen.
Wow, auf dem Level gibt es sicherlich nur seeeeehr wenig Lautsprecher. Floet
https://www.musikland-online.de/Klein-Hu...-C-aktiv-/
Was würde ich geben sowas mal hören zu dürfen. Die gibts ja schon über 20 Jahre, aber preislich gesehen...
Ich werde auch niemals einen Countach fahren LOL
Was von beidem wäre dir denn wichtiger?  Floet Beides je auf 1-2 Std bezogen.
Ja. LOL 
Ne, war nur Spaß. Hab nichtmal 'nen Führerschein. Die Tröten reizen mich natürlich mehr !
Wat braucht nen Berliner auch nen Führerschein, bei dem ÖPNV Angebot... Und Radnetz..
Und so jung wie du bist haste noch reichlich Jahre für so KH Dinger bei irgendwem zu hören.
Ich kann ja Dreiwege-LS nicht leiden, schon allein, weil man sie einfach nicht vernünftig messen kann. Da hat zwar jeder so den Tipp des Jahrhunderts parat. Auf der Höhe des Mitteltöners, auf der Höhe des Hochtöners, nur im Nahfeld, nur off-axis - aber am Ende taugen sie alle nicht viel. Ich hab mich jetzt für zwischen Tief-und Mitteltöner entschieden, weil...naja, weil's egal ist. Man bekommt so oder so immer nur Grütze:

[Bild: 1m-3weg.jpg]

Immerhin beide gleich...was bedeuten sollte, dass hier nichts kaputt ist. Das ist doch schon mal top ! Thumbsup

Aber ansonsten kann das (zumindest nach meinem Verständnis) keiner mal wirklich ernst gemeint haben. Obwohl ich natürlich weiß, dass die Mehrzahl der LS in der Tat so "konstruiert" wurden bzw. immer noch werden.
Na gut, dann geh ich mal dicht dran, 1cm vor jedes Chassis. Vielleicht kann man irgendwie sehen, ob die überhaupt irgendwas Sinnvolles da gemacht haben und was eigentlich gemeint ist. Besser wär's natürlich, die an der Weiche zu trennen, aber da es eine Fertigbox ist, komm ich nicht dran. Also näherungsweise so:

[Bild: Einzelchassis.jpg]

Aha, ok, das sieht ja nicht so schlimm aus, wie normalerweise von so 80er-Trümmern gewöhnt.

Dann mal Butter bei die Fische. Hinstellen, ausrichten, das Mikro an den Ohrenplatz und je einmal links und einmal rechts piep machen...

[Bild: Sofa-flat.jpg]

Kopfhörer haben ja schon einen Vorteil, gegenüber Räumen...sie haben keine Raummoden. Die Bude hier schon, siehe rote Pfeile. Und auch der blau markierte Bereich ist ein Raumproblem, nämlich eine Kickbass-Senke von fast einer Oktave...und das kann man leider auch deutlich hören. Knallt hier immer etwas weniger als es sollte.
Aber gut, ich bin da ja pragmatisch geworden...ein paar beherzte Drehs am parametrischen Technics später:

[Bild: Sofa-EQd.jpg]

Also abgesehen von allem, was sich wirklich technisch getan hat, hat sich bei mir vor allem getan, dass mir der Weg mehr und mehr egal wird. Hauptsache, das funktioniert. Und zwar schnell. Und so schimmeln die neuen Chassis und Amps für die aktive PA immer noch im Keller vor sich hin und ich hab mir für die nächsten ein, zwei Jahre, die ich das Projekt sicher noch vor mir her schieben werde, erst mal die hässlichen Cantons von Martins Kumpel hier hingestellt.
Bin am Überlegen, einen Eimer Warnex zu bestellen. Aber ein bisschen befürchte ich, dass das davon auch nicht mehr viel besser wird...

Dankenswerterweise ist mir Optik in dem Fall eher egal, die anderthalb Jahre Fostex Breitbandberieselung waren jetzt genug und so passte mir das Angebot gut in den Kram.
Ich weiß nicht, was die mal gekostet haben oder sonst kosten, aber ich finde, die €300 waren nicht zu viel für das, was ich da höre.
Ein Bild erspare ich uns aber...die Schriebe oben sind aussagekräftiger und sehen besser aus.
LOL
Viel Spaß mit den Trümmern LOL 
Hätte ja nicht gedacht, dass bei dir mal Cantöner betrieben werden Tease
Ich auch nicht, ja danke.
Aber so geht's vielleicht erst mal...und wenn nicht, bring ich sie nach Berlin.

[Bild: IMG-7001.jpg]
geht nichts über einen parametrischen EQ  Floet
Und für die Akten weiß ich jetzt auch, welche Version es ist.

[Bild: IMG-7012.jpg]

Die vorletzte aus 1985/86. Ging von 2000/nix bis 2000/4, also fünf Versionen.
Ganz schön dicke Strippen da verbaut, ich dachte, innen tut das nicht Not?
Ist ja auch nicht nötig. Kann aber gut sein, dass da jemand mal was ausgetauscht hat. Klingeldraht beschde Oldie
Ist der dicke 100 uF MKT original verbaut ?

Übrigens, klasse Gerät, der SH-9010 Para EQ,
allerdings kann man die Qualitäten/Möglichkeiten nur ausreizen,wenn man, wie Spok oben, auch die entsprechende Meßtechnik am Start hat. War eigentlich 1978 fast unmöglich, das zu tun, zumindest für HiFi-Freaks/Amateure :-)

Da war TECHNICS (damals) seiner Zeit weit voraus, zu weit vielleicht.

Gruß, Frank
(30.11.2022, 21:37)Frank62 schrieb: [ -> ]Ist der dicke 100 uF MKT original verbaut ?

Danke für die Blumen...und ja, so mit dem Meßsystem macht das dann sogar richtig Spaß.
Klar kann ich heute auch nen Trinnov mit 12600 Messpunkten das alleine erledigen lassen...aber in echt reicht es bei einem Lautsprecher, der von sich aus erst mal im Großen und Ganzen stimmt, auch, einfach nur die zwei, drei relevanten Raumstörungen auszugleichen.

Hier zur Vervollständigung der Schaltplan der 2000/3, der 100µF ist tatsächlich ernst gemeint.

[Bild: Screenshot-2022-11-30-at-22-58-06.jpg]

Wenn ich irgendwann Lust habe, trenn ich die Chassis mal auf der Weiche und schau, was die tatsächlich tut bzw, was die Treiber ohne Weiche tun. Ich könnte mir vorstellen, dass da vielleicht noch was geht. Die Entscheidung für Elkos bei Kalotten-HT find ich allerdings schon mal gar nicht so daneben, oft harmonieren die tonal besser als sündteure Folien. Ich würd auch gern rausfinden, ob der wirklich ab 13k schon so massiv abfällt...
Bei dem MT hingegen denke ich, dass ihm ein paar Audyns durchaus nochmal etwas zur Klarheit verschaffen könnten.
Die Innenverkabelung schau ich mir auch noch mal genauer an, denn die ist, wie schon bemerkt wurde, sicher nicht original - und da ich nicht weiß, wer das wie gemacht hat, mach ich das vielleicht einfach nochmal. Hab auch noch passende Leitungen da.
Aber - vielleicht lass ich's auch einfach alles so...mal abwarten, was mir nach ein paar Tagen & Wochen auffällt.
(30.11.2022, 23:12)spocintosh schrieb: [ -> ](...) Die Entscheidung für Elkos bei Kalotten-HT find ich allerdings schon mal gar nicht so daneben, oft harmonieren die tonal besser als sündteure Folien. Ich würd auch gern rausfinden, ob der wirklich ab 13k schon so massiv abfällt...
Bei dem MT hingegen denke ich, dass ihm ein paar Audyns durchaus nochmal etwas zur Klarheit verschaffen könnten.
(...)

Vor dem Hochtöner sitzt ein Folienkondensator, kein Elko. Alle Kondensatoren im Signalweg sind Folien,
die parallelgeschalteten sind Elkos. Was sollten Folien an diesen Stellen auch nützen?
Stimmt, C5 ist Folie, so genau hatt ich noch gar nicht hingeschaut - und den kleinen grünen glatt übersehen.
Hab nur "Den Dicken" gesehen und ansonsten Elkos.
Aber a propos im Signalweg...bei C2 vor'm MT steht was von EL...

Naja, ich sag ja, kommt Zeit, kommt langer Winterabend...vielleicht.

Was mich am meisten nervt - jedenfalls theoretisch - sind die Widerlinge, bei denen kein einziger einen Spannungsteiler bildet, sondern alle blindes Gemurkse darstellen.
DAS macht man auf jeden Fall nicht so, wenn man stimmige Phasenlagen, verlässliche Treiberwiderstände und funktionierende Trennungen will.
(01.12.2022, 14:51)spocintosh schrieb: [ -> ]DAS macht man auf jeden Fall nicht so, wenn man stimmige Phasenlagen, verlässliche Treiberwiderstände und funktionierende Trennungen will.

Ich frag mal als Dummie ganz dumm nach... Denker  Warum haben sie das dann so bei Canton gemacht? 
Hatte die mutmaßlich dort seinerzeit keine Ahnung oder sollte dieses Modell bewusst nicht so gut werden?
Teilemangel wird's ja damals kaum gewesen sein...
Anscheinend fanden sie es "ausreichend" so. Warum...keine Ahnung. Das müsste man am besten bei Canton fragen, denke ich. Außerhalb wird das wohl keiner beantworten können.
Und da es an den Tatsachen auch nichts ändert, sind weitere Mutmaßungen wiederum auch eher sinnlos, weshalb ich das lieber lasse.
Die Werte von R3 und R4 sind so klein, dass ein Spannungsteiler hier nicht notwendig ist.
(01.12.2022, 14:51)spocintosh schrieb: [ -> ](...)Aber a propos im Signalweg...bei C2 vor'm MT steht was von EL...(...)

Stimmt, ich habe falsch gelesen, da haben die tatsächlich die dicke Folie parallel zum Tieftöner geschaltet
und vor dem MT einen Elko. Ich hätte es genau andersrum gemacht...
Jo, ich wohl auch...

(01.12.2022, 15:44)lukas schrieb: [ -> ]Die Werte von R3 und R4 sind so klein, dass ein Spannungsteiler hier nicht notwendig ist.

Ist offenbar Ansichtssache...meine Ansicht hatte ich ja schon formuliert.
Deshalb frug ich anfangs nach der Originalität dieser 100 uF Folie.
Vielleicht wäre ein Tonfrequenzelko mit hoher Spannungsfestigkeit in Kleinserie zu teuer gewesen und so hat man halt den (verfügbaren) MKT genommen.

Gruß, Frankie
Bei der ersten Version wurden zehn! 10uF Folien parallel geschaltet.
(01.12.2022, 16:22)xs500 schrieb: [ -> ]Bei der ersten Version wurden zehn! 10uF Folien parallel geschaltet.

Bei der ersten Serie von Canton wurde der 100er auch schon verwendet. Dafür hatte die erste
Version vier Luftspulen und nur eine mit Ferritkern.

Hier ein Bild aus dem Netz.

[Bild: Canton.jpg]

Ralf