Ich muß mir schon oft genug anhören, "daß kein Mensch noch solch olles Zeug benutzt ...". Nein, nicht von meiner Frau - die hat nach ihrer halbwegs überstandenen schweren Krankheit ihren Frieden damit gemacht,
und pflegt ihre eigenen Hobbies, wobei ich sie auch gewähren lasse. Doch etliche Bekannte oder manch Verfechter der Ipod- und mp3- Fraktion gibt es immer wieder, die sich ihre Sticheleien nie verkneifen können.
Absulute Genugtuung bringt es dann, wenn deren Kids und Teenager plötzlich Interesse am Geraffel sowie dem Zubehör zeigen. Letztens hat doch tatsächlich die 14-jährige Tochter vom AH-Besitzer während der Geburtstagsfeier
getraut zu fragen, ob sie mal ne Platte auflegen darf. Ich bejahte, machte die laufende Musik aus (so daß alle das Geschehen aufmerksam verfolgen mußten) und sah still zu, wie sie - zugegeben etwas unbeholfen -
die Scheibe zuerst aus der Hülle und anschließend aus der Papiertasche nahm.
Hab sie mit dezenter Hilfestellung auch den Dreher und die Anlage bedienen lassen. Das Girl war happy, mehr muß ich nicht sagen ... Schade, daß ich das nicht gefilmt habe.
Weil ich genau solche Situationen liebe, nehme ich mir auch die Zeit, und fahre zu solchen Verkäufern - wie bei den o.g. Tapes - persönlich hin. Schon am Telefon wußte ich, daß das ein super Nachmittag wird.
Als der Schuldirektor a.D. merkte daß die Tapes bei mir in guten Händen sind, wollte er nix dafür haben. Ich überlies ihm symbolisch 1€ pro Kassette und rundete auf 15 ("30 Märker" - seine Worte) auf:
"Für die Kaffeekasse", da hat er geschmunzelt.
Wo sonst, wenn nicht bei solchen Anlässen - oder hier im Forum - kann man sich unter Gleichgesinnten austauschen? Wer nimmt sich heutzutage noch die Zeit, um "aktiv" Musik zu hören und lässt sich nicht nur beschallen?
M.M.n. ist es ein großer Vorteil für uns gereifte Generation, daß wir die 70er, 80er und 90er mit der dazugehörigen geilen Mucke miterleben durften. Ich wüßte nicht oder nur mit Anstrengung,
welche aktuelle Musik ich in 10 oder 20 Jahren mit irgend einem Erlebnis von jetzt in Verbindung bringen könnte. Da bin ich mit meinen 10 Fingern schnell durch.
Dabei lebe ich jetzt viel bewußter, versuche die Zeit nicht nur mit Arbeit zu verbringen. Wohl dem, wenn man es sich einrichten kann.
Deshalb sage ich hiermit gleich 2x danke an "unseren" Ivo. Erstens für die Mühe mit dem Gerät, welches dann doch nicht meinen Ansprüchen genügte. Er ist auch ein zweites Mal zum VK hin ...
Und zweitens für diesen Thread der "Freunde der drehenden Spulen im Kompaktformat". Es ist wohl einmalig, was hier so abgeht. Lasst uns diese Runde noch lange geniessen und bewahren.