Moin!
Das war nicht leicht... Da hat der Koffer es doch wirklich in sich gehabt.
Bei der ersten Hälfte waren ja nun nur zwei MC in die "nähere Wahl" gerutscht.
Bei der zweiten Hälfte hatte ich ein ähnliches Ergebnis erwartet.
Weit gefehlt! Bei der zweiten Hälfte kamen fünf (!) weitere in die "nähere Wahl" und zwei rutschten auf Anhieb in die Rubrik "Zuhause gefunden".
Was tun? Alle Neune also erstmal zur Seite gelegt.
Wenn man sich nicht entscheiden kann, sollte man ersteinmal etwas anderes tun, um den Kopf frei zu bekommen. Und da boten sich natürlich die Beilagen an.
Ich habe die freien und nicht personalisierten Beilagen alle mal angespielt. Dabei fiel mir auch wieder auf, dass auf jeden Fall fast alle MC in SUPER Aufnahmequalität erstellt wurden, da macht auch das Hören der Musik Freude, auf die man eher nicht so steht bzw. die weiterziehen darf!
Bei den Beilagen ist eine MC, die leider in jedem meiner Decks nicht spult. Beim Abspielen stoppen die Decks irgendwann am Anfang weil das Band nicht weiterdreht. Zum Glück gab’s so keinen Salat… Dieses Band habe ich mit einem gelben Warnzettel versehen. Ggf. liegt’s ja nur an meinen Decks, aber meine Nachfolger sollten mal drauf achten, ob sie bei dieser MC das gleiche Verhalten feststellen.
Diese MC hätte ansonsten auch hier bleiben können, so habe ich mir aber meinen virtuellen MC-Wunschzettel erweitert, und wenn mir diese wieder mal über den Weg laufen sollte...
Zwei der Beilagen habe ich dann entnommen (*4), eine dritte ist eine Gemeinschaftsproduktion von zwei KKK-Teilnehmern. Die Hülle war von einem Listen-Vorgänger leer eingelegt, die MC steuert mein Nachfolger dazu, entweder vorab oder wenn ihn das KKK-Paket erreicht.
Ich habe mich für die Vorab-Version entschieden und bereits mit Ivo Kontakt dazu aufgenommen. (*5)
Auf diesen Beilagen-Stapel habe ich eine weitere dazugelegt. Die darauf enthaltene Musik ist einfach nicht meine, ansonsten wäre diese sicherlich geblieben.
Zu den entnommenen Beilagen:
Die erste hat mich spontan an Jacques Loussier Trio mit den Beethoven Variationen seiner siebten Sinfonie erinnert. Auch hier werden Variationen eines Klassik-Stückes dargeboten. Die zweite - ein Sampler - enthält von mir immer gern gehörte und nicht auf MC besitzende softige, rockige Hits. Die dritte - das "Beilagen-Projekt" - kannte ich bewusst nur vom Namen der Gruppe. Ein Hören der Lieder im WWW hat mir dann aber gesagt: "Haben will!".
So. Kopf also freigehört.
Zurück zu den glorreichen Sieben der "nähere Wahl" und den zwei mit Bleiberecht.
Bei der ersten mit Bleiberecht fiel mir die Wahl wirklich total leicht. Ich hätte sie nur weiterziehen lassen, wenn ich noch "bessere" gefunden hätte. Ich weiß, dass auch mindestens ein Nachfolger sich darüber gefreut hätte, aber ich kann einfach nicht anders... Diese Sehnsucht in der Stimme begleitet mich seit meiner Jugend und meinem ersten Kasettenrekorder. Und diese MC ist in derartiger Qualität und es sind so tolle Lieder drauf... Die bleibt bei mir. Sorry! (*1)
Die zweite mit Bleiberecht war eine Überraschung. Das eine Lied, das ich kannte, fand ich damals sensationell, andere habe ich nie von der Künstlerin gehört. Beim Anhören er MC fand ich nun aber etliche Lieder, die mich mindestens genauso faszinieren. Und da ich bei dieser MC sehr sicher bin, dass diese einem so schnell nicht noch einmal über den Weg läuft, halte ich sie fest! (*2)
Also nur noch sieben. Sieben auf einen Streich - einzige Möglichkeit, bei jeder die A-Seite der Reihe nach angehört. Dies änderte dann meine bis dahin latent angedachten Rangfolge. Von diesen sieben waren also drei vorne. Bei diesen wurde dann die B-Seite gespielt.
Hmmmh...
Die Rangfolge änderte sich zwar, aber bei allen dachte ich: irgendwie nicht die erste Wahl. Was tun?
Wieder mit etwas anderem beschäftigt. Von den anderen vier die Einleger betrachtet und sinniert. Und dann eine nochmal eingelegt. Die Anlage einen kleinen Schritt lauter gestellt, von 0,75 auf 1,00 (die Skala geht bis 10,00). Robert konnte hier ja live erleben, dass mein bescheidenes Equipment auch bei leiser Stellung schon ganz gut abliefert.
Und da haben mich gleich die ersten Töne dermaßen umgehauen, dass ich diese gleich auf Platz 1 der sieben gesetzt habe und die anderen sechs auf die Plätze 4 bis 10. Der Abstand zu den anderen ist doch eklatant. Insbesondere auch, weil hier der Einleger total zu diesen mich so faszinierenden Tönen passt. Ein mir bis dato komplett unbekanntes Musikprojekt, von dem ich nun weiß: da werde ich weitere MC-Ausgaben von suchen. (*3)
Mein Fazit also aus meiner ersten Teilnahme am KKK:
- Drei Entnahmen aus dem Koffer
- Zwei Beilagen entnommen
- Freudiges Warten auf eine dritte Beilage
- Eine Menge neuer Musik kennengelernt
- Viel Freude beim Hören gehabt
und als eigentlich wichtigstes:
- einen sehr netten Forumskollegen persönlich kennengelernt
In der Hoffnung, dass ich mich nun nicht beim Einlegen vergriffen habe, sondern adäquat handelte, verbleibe ich MC-hörend in bester Laune
mit den besten Grüßen aus Bremen!
Euer .JPeter.
(*1) Juliane Werding - Stationen; (*2) Luci Lectric - Mädchen; (*3) Sacred Spirit 2 - Culture Clash; (*4) Andrew Lloyd Webber - Variations und SoftRockHits; (*5) R.E.M - Out Of Time