Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der Sansui Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Jungs bevor wir hier auf Seite XX landen, mal wieder was fürs Auge  Raucher

[Bild: Z9p4QkJh.jpg]
Hi Joscha,
von welcher Marke sind denn die schönen Schränke?
Ikea Method Oberschrank mit 60 cm Tiefe Oldie

Da sonst die Sansui Endstufe nicht rein passt .
Sansui... what else.

[Bild: Rso1ro4h.jpg]
Hallo zusammen

Auf der Suche nach Antworten bin ich über dieses Forum gestolpert. Die Antworten und Hilfen waren so spannend zu lesen das ich jetzt in den letzten Tagen alle 322 Seiten gelesen hab  Thumbsup ! Weggeschmissen hab ich mich auf die Frage wieviel Kilo Sansui Ihr daheim habt... Da melde ich mich an!

Ich bin ein Klang und Qualitätsfreak und so kam ich bei der Suche nach einem neuen Verstärker auf die Good Old Hifi sowie Macken Seite und war vom Aufbau der Sansuis begeistert.
Ich Suche nämlich einen Ersatz für meinen Lua 6565c Röhrenverstärker der dem Lolita 801 ähnelt. Der Lua geht schön Tief runter und hat auch eine tolle Auflösung jedoch fehlt mir etwas Druck dahinter. Ich habe das Ding schon 20 Jahre in Betrieb und jetzt brauche ich einfach ein neues Spielzeug.
Bloß was für einen? Au-x 1, Au-G 90 x oder einen Au alpha 907 DR? Oder besser eine Vor-End Kombi wie zum Beispiel
b-2101 und c-2101?
Klang ist immer Geschmacksache, klar, aber welcher spielt auf Augenhöhe mit dem Lua (typische 5500 DM Röhre) oder legt noch eins drauf  LOL ?


Gibt es eine Art Rangliste der Verstärker?  So soll ja der Au-X 1 höher angesiedelt sein als der Au-g 90 x...

Viele Grüße Klaus

PS, Ich höre unkomprimiert vom Mac asynchron über USB auf Arcam Dac zum Verstärker auf umgebaute JBL 5000 ti.
Hallo Klaus,

schön das du hier reinschaust und dich für Sansui interessierst.

Viele Fragen und viele Antworten sind hier möglich, aber ich versuche es mal auf meine Art.

Magst du eher Geräte aus den 70,80 oder 90ern  Denker
Es gibt von Sansui aus jedem dieser Jahrzehnte sehr schöne, wertige und gut klingende Geräte.

Hier mal ein paar Beispiele:

- aus den 70ern hätte ich mal anzubieten ( exemplarisch)

 Vollverstärker  AU 9500
 Vor/ Endstufe  CA 3000 und BA 5000

- aus den 80ern

 Vollverstärker AU-X 1 und AU-X 1111
 Vor/ Endstufe. C 2301 und B 2301

- aus den 90ern

 Vollverstärker AU Alpha 907NRA, 907 Limited und AU 07
 Vor/ Endstufe C 2302 und B2302

Diese kleine Auswahl stellt nur einen kleinen aber sehr elitern Kreis von Top Geräte der Marke Sansui 
dar. Mit diesen Geräten bist du was Leistung und Klang angeht wohl sehr gut aufgestellt.

Bitte versteh mich hier nicht falsch, aber dies ist nur ein kleiner Ausflug in die mögliche Geräteauswahl
von Sansui.

Es wäre wohl falsch hier von den Geräten zu sprechen, die die richtigen für dich wären.
Denn das findest du nur heraus, wenn eines die tollen Geräte zuhause in deinen 4 Wänden ausprobierst.

Aber die von mir o.g Geräte enttäuschen dich garantiert nicht, weder was die Leistung oder noch was das Klangvermögen angeht.

Wer einmal dem Sansui Sound verfallen ist, kommt nur schwer wieder los, versprochen  Pleasantry
Ach menno, die Kisten sind aber auch alle zum niederknien! Die Optik spielt bei mir ja auch eine Rolle...

Besonders interessant finde ich die x-Balanced Technologie. 
Erinnert mich irgendwie an die Aktiven Lautsprecher von Silbersand oder Backes und Müller.
von der Optik her tendiere ich auf die 80er und 90er Jahre. Aber da gibt es ja so viele... In meinen eigenen 4 Wänden hören ist schon klar, Leistung haben ja alle mehr als ne Röhre und wenn des Klangvermögen super ist passt ja alles.
finanziell dache ich so an 1000 bis 1500 Euronen, da muss ich mal sehen was ich ergattern kann. Damit ich mich nicht zu Tode suche bei der vielen Auswahl bräuchte ich noch eine kleine Hilfe um die Auswahl etwas einschränken zu können...

erstens, so eine Vor/Endstufe 2101, ist die den Vollverstärkern X1, G90x und AU-alpha 907 überlegen, setzt die Klanglich noch eines drauf? Die 2301 Kombi wird Preislich kaum in meinen Rahmen passen.

zweitens, ist die Reihenfolge bei den Vollverstärkern Platz eins Au-X 1, Platz zwei Au-alpha 907, Platz 3 Au-g 90 x, Platz vier Au-x 901 in Ordnung? Liege ich da richtig? Ich meine die werden alle auf sehr hohen Niveau spielen aber kleine unterschiede gibts bestimmt  Floet
(10.05.2017, 08:38)orionklausi schrieb: [ -> ]Damit ich mich nicht zu Tode suche bei der vielen Auswahl bräuchte ich noch eine kleine Hilfe um die Auswahl etwas einschränken zu können...

erstens, so eine Vor/Endstufe 2101, ist die den Vollverstärkern X1, G90x und AU-alpha 907 überlegen, setzt die Klanglich noch eines drauf? Die 2301 Kombi wird Preislich kaum in meinen Rahmen passen.

zweitens, ist die Reihenfolge bei den Vollverstärkern Platz eins Au-X 1, Platz zwei Au-alpha 907, Platz 3 Au-g 90 x, Platz vier Au-x 901 in Ordnung? Liege ich da richtig? Ich meine die werden alle auf sehr hohen Niveau spielen aber kleine unterschiede gibts bestimmt  Floet

Da gehen die Meinungen (wie immer) auseinander. Ich würde von einer "Platzierung" sowieso Abstand nehmen. Entscheidend sollte sein, wie es Deinem Hörgewohnheiten am nächsten kommt, bzw. welchen "Sound" Du Dir ins Haus holen möchest. Wenn Du also nicht anhand vorgefertigter Meinungen/Platzierungen kaufen willst, bleibt Dir nichts anderes übrig als die Geräte "anzuhören" und zu vergleichen. Hier im Forum ist diesbezüglich einiges möglich. Auch der Kauf von Geräten in der Bucht oder sonstwo ist denkbar, da Du bei einem möglichen Wiederverkauf keinen Verlust machen wirst. Sansui Geraffel ist recht wertstabil.
Nun vielleicht kann ich von meinen Hörerfahrungen mit einigen Sansuikomponenten und anderen Vintagegeräten etwas beisteuern.
Vorab muss einem klar sein, dass die Geräte (so schön sie auch sind) zum Teil einige Jahrzehnte alt sind und je nach Einsatzdauer, Anwendungsfall ...unterschiedlich gealtert sind und demnach auch eine unterschiedliche Wiederqualität (auch bei gleichen Geräten) aufweisen.
Da das Thema mich vor Jahren sehr interessierte, hatte ich mir die Sansui AU-alpha 907i MOS Limited, AU-X1111, AU-X1 und C2105 mit B 2103 neben richtigen guten Klassikern wie Luxman M0-5, Pioneer A-27, ..... besorgt und einen direkten Vergleich unterzogen. Aussagen zu treffen, wer besser klingt oder ein Ranking zu nennen, wie es in manchen internationalen Foren leider immer vorkommt ist sehr sehr sportlich, da wie gesagt man Glück oder auch nicht haben kann im Bezug auf Bauteilealterung. Ich möchte hier gar nicht ins Detail gehen und die Dose der Pandorra öffnen und viele Diskussionen vom Zaun brechen. Es soll nur kurz erwähnt sein, wenn man nicht ein Sammler ist, der besonders auf das Original achtet, sondern sich neben der Schönheit der Geräte auch an die frühere Wiederqualität interessiert ist, der muss die Geräte überholen lassen und verdammt darauf achten annäherned die gleichen Kondensatorenhersteller zu nehmen. Ich hatte das Glück damals den 907i MOS im überholten Zustand mit möglichst "ursprünglichen" Kondensatoren zu bekommen und war vom Klang überwältigt, sehr Bassstark und kontrolliert, warm durchzeichnent organisch, fast plastische Bühnendarstellung, also in Richtung Röhre. Dann kam ein X1 dazu und ich war sehr enttäuscht von der Wiedergabequalität, ich konnte den Hype um diesen Vollverstärker nicht verstehen. Nun, nach einigen Telefonaten mit der freien Bild und Tonwerkstatt gings in die Revision, die wirklich nicht preiswert war. Nach 6 Wochen des ungeduldigen Wartens und einer Einspieldauer von weiteren 200 Stunden kann man nur den Hut vor den Sansui-Entwicklern ziehen. Dieser überholte Verstärker braucht keinen Vergleich zu neuen Vollverstärken der höchsten Preisklassen fürchten (es werden bewusst keine Namen genannt). Diesen Gewinnzuwachs an Wiedergabequalität hätte ich nicht erwartet.
Vielleicht etwas noch zum Schluss. Magst Du etwas die wärmere Gangart, dann orientiere Dich an die 70´er oder Anfang 80´Jahre, spätere klingen analytischer und weniger warm.
Falls Interesse besteht, kann ich bei mir mal einen Vintageabend mit einigen Sansui- Klassikern organisieren.
Sansui wird Dir bestimmt gefallen, aber wie Dein Anspruch nach Wiedergabequalität ist, kommt noch eine Revision zum Tragen, gilt natürlich auch für andere Hersteller.
Viele Grüße
Bielly
Lieben Dank für die Antworten.
Ohne ins philosophische abzudriften dachte ich mir das man das ganz einfach beantworten kann. So wie die Aussage frühere Geräte klingen etwas wärmer, spätere etwas analytischer. Genau so kann man sagen welcher feiner auflöst, welcher basstärker ist und so weiter.
was dann dem einzelnen gefällt. Und so dachte ich das man auch sagen kann das der au-x 1 einfach der große Bruder vom au-g 90x ist und die gleiche Auflösung hat, plus etwas mehr Rums im Bass (zum Beispiel). Und die Vor-End Kombi 2101 nochmals einen drauflegt.
Na dann bleibt nur der Test bei mir zuhause :-)
(13.05.2017, 17:54)orionklausi schrieb: [ -> ]..........
Na dann bleibt nur der Test bei mir zuhause :-)

Yep.

Genau so ist das. 

Die Elektronik ist das eine.
Doch dann kommen noch der Raum und seine Akustik ( die nicht zu unterschätzen ist) und natürlich 
noch die lieben Speaker.

Ich betreibe an meiener Vor/ Endtufe C 2302 und B 2301 Lautsprecher der neueren Art mit Keramikchassis. Ich liebe es, aber vielleicht auch nur ich.
Für mich stellte sich in dieser Kombi, eine Symbiose aus alt und neu dar.

Deswegen ist es zwar schön über alles mögliche zu reden und dir vorzuschlagen, aber letztendlich muss 
es dir gefallen.
So Jungs,

Wer findet denn raus, was das für ein Gerät ist  Floet

[Bild: Z7EutJSh.jpg]
...tatsächlich noch nie gesehen , so'n teil , Joscha  -   ich sag mal :  noName - Bladdespielä mit Sansui - Tellermatte... Grin
Ach, eigentlich hätte ich da auch nüscht mit gerechnet,

aber es ist ein waschechter SANSUI SPL 5000 BT  Thumbsup

Gefunden bei E Bay auf auf irgendwelchen fernöstlichen Seiten, bei denen jegliche Übersetzungsprogramme nur Kauderwelsch ausspucken.

[Bild: eT1xABHh.jpg]

[Bild: ElfHbtUh.jpg]

Offensichtlich irgendetwas mit Bluetoothübertragung  Lipsrsealed2, dafür wohl auch das Kürzel BT.

Aber das mit dem Lautsprecher im Text habe ich überhaupt nicht verstanden  Denker


   Click-me SPL 5000 BT

sansui78

Autsch...!
..... Autsch????  Denker
...liest sich zumindest Abenteuerlich :

...  3,5 + 3,5 W At 10 % THD... Skull

....und was es mit    Washi - Relative Pulp Mold    auf sich hat , weiss der Geier.... Jester
(19.05.2017, 15:39)Deubi schrieb: [ -> ]...liest sich zumindest Abenteuerlich :



....und was es mit    Washi - Relative Pulp Mold    auf sich hat , weiss der Geier.... Jester

Hat bestimmt was mit Kung Fu oder der Zen Lehre zu tun   Dogrun
Ein Kampfpreis  Thumbsup  mit 14 Tage Rückgaberecht - und ich besitze den SS-100 doch schon längst ...  Undecided

[Bild: s-l1600.jpg]


(19.05.2017, 08:03)Jolle007 schrieb: [ -> ]Ach, eigentlich hätte ich da auch nüscht mit gerechnet,

aber es ist ein waschechter SANSUI SPL 5000 BT  Thumbsup

Gefunden bei E Bay auf auf irgendwelchen fernöstlichen Seiten, bei denen jegliche Übersetzungsprogramme nur Kauderwelsch ausspucken.

[Bild: eT1xABHh.jpg]

[Bild: ElfHbtUh.jpg]

Offensichtlich irgendetwas mit Bluetoothübertragung  Lipsrsealed2, dafür wohl auch das Kürzel BT.

Aber das mit dem Lautsprecher im Text habe ich überhaupt nicht verstanden  Denker


   Click-me SPL 5000 BT

eBay-Artikelnummer: 152551197950 für umgerechnet 350 Euro plus ca. 75 Euro Versand "Nagelnew" aus Nippon
ebay-kleinanzeigen schrieb:
[Bild: PC-_X1.jpg]

SANSUI PC X11 PCM Decoder

Preis: 250 € VB

Absolute Rarität aus der Zeit des Anfanges der Digitalmusik. Der Decoder dient zum Digitalisieren von Audioaufnahmen, d.h. er wandelt analoge Signale - egal welchen Ursprunges - in digitale um, die dann auf den Bildspuren eines Videorekorders gespeichert werden. Videeorekorder optional ! Inkl. Bedienungsanleitung !

Neupreis damals 2500.- DM !!!

[Bild: PC-_X1_bda.jpg]

Mathias 06.04.2017 schrieb:Guten Tag, lieber Hermann,

ich selbst besitze auch einen PC-X11 PCM Decoder, benötige jedoch die Bedienungsanleitung.

Gerne zahle ich für eine Fotokopie einen angemessenen Preis oder aber ich kaufe die originale Anleitung und Du bietest Deinen PC-X11 mit einer Kopie der Anleitung zum Kauf an!?

Mein Angebot: xx Euro für eine vollständige Kopie - gerne auch in Farbe - oder xx Euro für die originale Anleitung.

Ich kann die Kopie auch selbst anfertigen, wenn Du mir Deine Anleitung ausleihst - selbstredend zahle ich trotzdem xx Euro!

Meine Postanschrift:
[...]

Zu büroüblichen Zeiten bin ich zu erreichen unter [555...]

Bezahlen kann ich per Überweisung oder noch besser mit "PayPal-Geld-senden-an-Freunde" - das wäre dann für Dich gebührenfrei, bitte gib mir dafür Deine PayPal-Adresse auf.

Für Dein Entgegenkommen vielen herzlichen Dank im Voraus!
Dein
Mathias

Mathias 06.04.2017:

P.S.: Darf ich höflich in unser unmoderiertes Anarchoforum einladen:
http://old-fidelity-forum.de/member.php?...ferrer=583

hermann 06.04.2017 schrieb:Was soll ich dort ???

Mathias 06.04.2017:

Klönen, fachsimpeln und so weiter und so fort. War ja auch nur eine Idee.
Ich könnte noch Prospektmaterial und die Reparaturanleitung / Service-Manual beisteuern (jeweils in Kopie bzw. in PDF) - könnte für Deinen potentiellen Käufer ja interessant sein ?!

Mathias 06.04.2017:

Broschüre und Service-Manual hatte ich(HiFi1991) bereits hier:
https://www.hifiengine.com/manual_librar...-x11.shtml
hochgeladen, die notwendige Registrieirung ist kostenlos und unverbindlich!


hermann 06.04.2017:

danke ...liieb gemeint !

Mathias 25.04.2017:

Guten Abend, lieber Hermann!

Die Osterferien sind vorbei und ich möchte mein Angebot noch einmal wiederholen dürfen:

Ich suche Deine Anleitung für den PC-X11 und möchte dafür gerne bezahlen.

Was kostet es, wenn Du mir eine Kopie anfertigst oder - besser noch, wenn Du Dir eine Kopie anfertigt und mir die Originalanleitung verkaufst?!

Für eine Antwort Dank im Voraus!
Dein
Mathias


hermann 26.04.2017:

Hallo lieber Herr Soundso !
Irgendwie hat mich Ihr Angebot nicht erreicht.
Die Bedienungsanleitung ist mehrsprachig und umfasst insgesamt 52 Seiten
!!! Ich gebe die Orginal Anleitung nicht aus den Händen, da sie zum Gerät
gehört und entsprechend auch ein Verkaufsargument ist. Für den
deutschspachigen Teil sind 12 Seiten vorgesehen ! Machen sie mir ein
Angebot, was Ihnen diese 12 Seiten oder die gesamte Anleitung wert ist !?
Entsprechend werde ich die Kopien anfertigern lassen.
Mit freundlichen Grüßen
(Hermann)


Mathias 26.04.2017:

Guten Tag, sehr geehrter Herr (Hermann),

vielen Dank für Ihre promte Antwort!

In meiner ersten Nachricht vom 06. diese Monats hatte ich xx Euro für eine vollständige Kopie geboten. Da 52 Seiten doch eine recht große Zahl ist, möchte ich das Gebot gerne auf xx Euro erhöhen!

Zahlen kann ich mit Banküberweisung oder - noch lieber - mit PayPal-Geld-an-Freunde-senden, für Sie sicher und kostenlos. Ich benötige dann Ihre PayPal-Email-Adresse.

Meine Lieferanschrift lautet:
[...]

Für Ihre Mühe Dank Im Voraus!
Herzliche Grüße
Ihr
Mathias

hermann 29.04.2017:

Hallo Herr Soundso,
Ich schaffe es erst nächste Woche, die Kopien anfertigen zu lassen. Nach Geldeingang sende ich sie Ihnen umgehend zu. Meine Bankverbindung:
[...]
Mit freundlichen Grüßen
(Hermann)

Mathias 29.04.2017

Hallo, Herr (Hermann),
Geld ist raus!
Ein schönes Wochenende!
Ihr Mathias

hermann 02.05.2017

Hallo Herr Soundso,
Geld ist da ! Kopien gehen heute noch raus !
Viel Spaß damit. Wenn sie Fragen zum Gerät haben - jederzeit ansprechbar !
Lieben Gruß
(Hermann)

Mathias 03.05.2017 schrieb:Heute angekommen - tolle Qualität, DANKE!
Bis zum nächsten Mal ...
Ihr
Mathias

Dance3

[Bild: 2017-05-03-20-37-26-01.jpg]

... und gleich hochgeladen:

(20.05.2017, 11:40)HiFi1991 schrieb: [ -> ]Ein Kampfpreis  Thumbsup  mit 14 Tage Rückgaberecht - und ich besitze den SS-100 doch schon längst ...  Undecided

[Bild: s-l1600.jpg]



Hallo Mathias,
wäre der Sansui SS ? eine Alternative zu einem AKG 701 Denker.
Mich hat der SS-100 nicht wirklich überzeugt - und im Hinblick auf die Vorfreude und die riesige Erwartungshaltung, welche ich dem SS-100 vorher aufgebürdet habe, spreche ich von einer regelrechten Enttäuschung ...  Undecided

Ich hatte seinerzeit eigentlich einen ausführlichen Hörtest schreiben wollen, aber dem SS-100 fehlt - bei aller Dynamik und Auflösung - einfach das Bassfundament, kein Kick, aber auch garnichts knackiges, einfach schade.  Thumbdown

Jetzt steht der SS-100 elegant wie unbenutzt für viele huntert Euro auf seinem Kopfhörerständer. Ich hatte sogar bei head-fi noch ein original Ersatzohrposter ergattern können, welches nun ebenfalls in der Asservatenkammer schlummert.  Rolley

Aber trozdem: Er schmückt die Sammlung!  Pardon
Danke lieber Mathias für die ehrliche Antwort.

Genau das ist nämlich der Punkt, warum kaufen, wenn das Kleinod nicht klingt.

Und nur zum Sammeln, da gibt es andere Dinge, die ich lieber hätte  Floet
Mein SS-100 ist in phantastischem Zustand und klingt auch sehr gut. Möglicherweise spielt das Alter oder der Zustand der Folie bei diesem Hörer eine große Rolle.