Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der Sansui Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
.


Das ist der Alpha. Originale Seitenteile hab ich auch, aber mit Macken, drum hab ich hier eigene gebaute getestet.
[Bild: IMG-0146.jpg]

[Bild: IMG-0059.jpg]

[Bild: IMG-0117.jpg]
dann lieber die mit macken Lipsrsealed2
Hallo. Die am Bild sind ja nicht fertig. War wie gesagt zum Testen drauf, ob die Schraublöcher passen. Die werden noch dunkel gebeizt, nachgearbeitet etc und schön eingelassen. Die originalen möcht ich evtl auch aufarbeiten. 
Mir gings aber jetzt nicht um die Blenden.
(15.04.2024, 15:14)vincent1958 schrieb: [ -> ]dann lieber die mit macken Lipsrsealed2
Hallo Florian, 

ich kann mir vorstellen das Du aus den Seitenteilen noch einiges "rausholen" kannst. Ich finde den Ansatz
schon mal gut! Thumbsup Den Sansui finde ich auch chic.

Gutes Gelingen und unbedingt nochmal zeigen, wenn alles fertig ist!  Afro

Drinks
(15.04.2024, 14:32)Florup schrieb: [ -> ]Das ist der Alpha. Originale Seitenteile hab ich auch, aber mit Macken, drum hab ich hier eigene gebaute getestet.

Hallo Florian,

finde es super das du dich daran wagst Seitenteile für einen Verstärker zu bauen.
Aber, und nun kommt es.... 
Auf keinen Fall als Seitenteile ein Weichholz verwenden (es sei denn Stabverleimt, Tischlerplatte, o.ä.) Das wird sich auf jeden Fall verziehen und dort sieht man jedes mµ!
Auch wenn dort 4 Schrauben dran sind. 
Am besten geeignet ist Multiplex. Das dann mit einem schönen Furnier verschönern und du hast auch etwas fürs Auge.
Falls Du das noch nie gemacht hast, dann sind hier im Forum sicher einige die dich mit Rat und Tat unterstützen können.

Das Bild ist nur ein Beispiel. Falls du eher auf dunkle Hölzer stehst, oder buntes magst, ist dann dir überlassen.


[Bild: IMG-20240206-183931.jpg]
Servus Zusammen.
Herzliches Danke euch für‘s Feedback ?. Ja das mit dem verziehen weiß ich. Hab ich an meinem alten onkyo tx4500 gesehen dass die dort gebauten ganz leicht verzogen sind, aber sonst sehr schön. Allerdings warens dort nur zwei Schrauben unten, das befördert es dann noch zusätzlich.
Das Multiplex mit Furnier besser ist, stimmt sicher, oder verleimt, aber ich weiß nicht wie ich die leichte Rundung die es an den vorderen Ecken beim Alpha braucht mit Furnier hinbekomme dass es gut aussieht, drum hab ich es trotz der Nachteile erst mal so versucht. Da war ein etwas dickeres Vollholz der einfachere Gedanke. Bin aber gerne über Tipps dankbar, überhaupt reoz mal was furnieren. Als Spass an der Sache werd ichs trotzdem mal weiter testen, ist ja wie gesagt am vier Stellen fest.

Übrigens die originalen Sansui Seitenteile sollen ja angeblich echt furniert sein. Für mich sehen die aber eher stark nach Folie aus, das macht es auch mit Rundungen einfacher.

LG Florian
(16.04.2024, 18:20)Florup schrieb: [ -> ]Servus Zusammen.
Herzliches Danke euch für‘s Feedback ?. Ja das mit dem verziehen weiß ich. Hab ich an meinem alten onkyo tx4500 gesehen dass die dort gebauten ganz leicht verzogen sind, aber sonst sehr schön. Allerdings warens dort nur zwei Schrauben unten, das befördert es dann noch zusätzlich.
Das Multiplex mit Furnier besser ist, stimmt sicher, oder verleimt, aber ich weiß nicht wie ich die leichte Rundung die es an den vorderen Ecken beim Alpha braucht mit Furnier hinbekomme dass es gut aussieht, drum hab ich es trotz der Nachteile erst mal so versucht.  Da war ein etwas dickeres Vollholz der einfachere Gedanke. Bin aber gerne über Tipps dankbar, überhaupt reoz mal was furnieren. Als Spass an der Sache werd ichs trotzdem mal weiter testen, ist ja wie gesagt am vier Stellen fest.

Übrigens die originalen Sansui Seitenteile sollen ja angeblich echt furniert sein. Für mich sehen die aber eher stark nach Folie aus, das macht es auch mit Rundungen einfacher.

LG Florian

Am besten das Furnier an der Stelle wo die Rundung ist, feucht machen. Dadurch lässt es sich biegen ohne zu brechen. Erst an der vorderen Seite befestigen und die Rundung mit Kreppband befestigen. dann die obere, bzw. untere Seite befestigen. Also die vordere und die obere/untere Seite gemeinsam verleimen mit EINEM Stück Furnier.  Auch eine Schablone wäre möglich, in der diese Rundungen herausgearbeitet wurden. Mit Kreppband ist das aber am einfachsten möglich. Wichtig ist nur, das die Rundungen sehr genau und im Winkel gearbeitet wurden. Dann wird das Ergebnis eine schöne furnierte Rundung.
DenkerIch hoffe das war verständlich ausgedrückt....
...'nabend , Florian...

...schreib' doch wegen der Defekten Potis unseren Armin mal an....

https://old-fidelity-forum.de/user-7419.html Hi
Hallo Deubi. Danke Dir. Das wäre evtl. mein nächster Weg. Der Alpha ist aktuell noch beim Techniker. Da vermutlich die Schleifbahnen gebrochen/ defekt sind wollte er versuchen welche aus anderen Potis einzubauen. Ich warte dazu aber noch auf Rückmeldung.

VG Florian
´n Abend!

Nicht zuletzt durch diesen Thread steht bei mir der erste Sansui-Receiver ins Haus - ein Six in wohl sehr gutem Zustand.
Kann ich damit irgend etwas falsch machen und gibt es bei Sansui eunen passenen Plattendreher dafür? Außer dem SR-212 habe ich nichts im Bauzeitraum des SIX gefunden...

Viele Grüße
Tommy.
Der Six ist schon ein toller Receiver.

Hier findest du passende Spielpartner:

Katalog 1973
... und hier:  Oldie

(10.05.2020, 01:26)HiFi1991 schrieb: [ -> ][...]
Jo, also, ich habe nix mehr gefunden, also: Selbst neu zusammen gestellt (hat grad mal zwei Wochenenden verbraucht ...  Dance3 ):


NAbend zusammen. Mathias, du bist schon beeindruckend mit deiner Leidenschaft und deinem Einsatz mit Herzblut. Wirklich toll.
Ich komm ja eigentlich vom Vintage eher von 4 Rädern, da gibt es aber verdammt viel Parallelen und das gefällt mir so sehr da dran.

Gerne gibts ein paar Bilder von meiner 2000er Kombi, die wenn auch durchaus verbreitet, immer wieder verdammt schön anzusehen, zu hören und anzufassen ist. ✌️

[Bild: IMG-0686.jpg]

[Bild: IMG-0687.jpg]

[Bild: IMG-0689.jpg]
Ein wirklich stimmungsvoller Hörraum - allein dafür ein dickes Plus!

... und erst das herrliche Triptychon links ... Thumbsup

Wenn das Setup erst einmal so bleiben wird, könntest Du noch überlegen, den "Kabelsalat" mit Kabelschächten oder ähnlichem zu kaschieren ... Denker
Morgen müsste übrigens ein SR 525 bei mir dazu kommen. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich der im Vergleich zum yp d8 und auch dem 704 (ja Fremdfabrikate ich weiß ?) macht.
Das Potithema beim
Alpha wird übrigens schwieriger. Da muss tatsächlich ähnlicher Ersatz her, was bei der Bautiefe schwer wird.
VG ✌️
Dankeschön, haha. Ja das stimmt mit den Kabeln, das kommt noch… ?. Bin und war da zuletzt noch zu viel am basteln, das kennt ihr ja. Soll aber sicher nicht so bleiben. ?
Meine Lösung für hinter den Geräten hatte ich hier mal beschrieben:

(22.05.2018, 22:19)HiFi1991 schrieb: [ -> ][...]

[Bild: IMG_2037.jpg]

Die Kabel verschwinden direkt an der Kante des Glasbodens!  Thumbsup
Hallo,
ein bisher stiller Mitleser im Sansui Thread hat nun eine Frage: Ich habe einen SR-929 Plattenspieler mit diesem wunderschönen, schwarzen Klavierlack.
Mittlerweile sind - bedingt durch Transport und neue Systeme ausprobieren - ein Sack voll Fettfingerabdrücke auf dem Lack.

Was ist das beste Hausmittel, um mit Küchenpapier zusammen die Fingerabdrücke zu entfernen, ohne dass der Lack angegriffen wird?
Das ist kein Lack, sondern eine Hochglanz Folierung. Vorsichtig mit einem feuchten Baumwolltuch abwischen. Ggf. eine winzige Menge Spüli ins Wasser dazugeben. Ein schöner Spieler, den ich auch mal hatte.

Gruß

Andreas
Vorher die Nadel entfernen und den Arm arretieren...just sayin'...
[Bild: IMG-1254.jpg]

Ü
Guten Abend. 
So, nun hab ich endlich den Alpha 607 MOS Premium zurück. War schwierig mit den Potis aber wir haben es hinbekommen. Ich kann nur sagen, der Verstärker macht wirklich sehr viel Spaß. Sehr klar und detailliert, nix überbetont, mit einem schönen satten Bass. Keiner vermisst da Leistung (bei den richtigen LS, da der MOS ja etwas weniger als der normale Alpha hat, dafür wertigere Bauteile). 
Irgendwie ist er ein sehr gutes Match zu meinen NS 1000, die ich nach neuen Aufbsu schon fast verkaufen wollte, aber zum Glück den MOS noch abgewartet habe. Auch wenn ich die yammies für überbewertet halte, aber das  passt einfach verdammt richtig gut zusammen ??.
Die Seitrnteile hab ich jetzt doch mit Beize und vielen vielen Schichten Klarlack fertig gemacht. Ein Versuch mit Furnier folgt, Material ist auch schon da. Aber ich finde die Seitrnteile sind sehr stimmig geworden, gefallen mir besser als die originalen, die ich ja auch habe.
Werd mir dann evtl mit furnier noch Teile für die b2101/c2101 basteln wenn ich endlich die Endstufe wieder habe, bei welcher noch an der Leistungsanzeige nach zuvor  div bereits getauschten Kondensatoren gemacht werden muss. Gute techniker sind halt rar und haben viel Arbeit gell ?. 
Der angekündigte SR 525 ist übrigens auch da und repariert (Schalterkontakt wg Speedprobleme). Sehr guter Dreher, nicht ganz in der Liga meines YP-D8, aber ein Gerät das bleibt, mit schönem Tonarm.
Weitere Infos folgen…

Liebe Grüße

Florian
[Bild: IMG-1256.jpg]

[Bild: IMG-1258.jpg]

[Bild: IMG-1260.jpg]

[Bild: IMG-1269.jpg]

[Bild: IMG-1272.jpg]

[Bild: IMG-1278.jpg]

[Bild: IMG-1857.jpg]

[Bild: IMG-1858.jpg]

[Bild: IMG-1859.jpg]

[Bild: IMG-1860.jpg]

[Bild: IMG-1862.jpg]
(07.07.2024, 07:43)HiFi1991 schrieb: [ -> ]Also das war so:

Da hatte sich schon vor langer Zeit etwas zusammen gebraut ...


(04.01.2022, 19:07)HiFi1991 schrieb: [ -> ]
(04.01.2022, 09:53)vincent1958 schrieb: [ -> ]glückwunsch, sehr schön und selten ,hab hier was zum lesen gefunden

https://www.qrxrestore.com/the-rare-tube-project/

GeNau - so wie von Jim gezeigt wird es werden ...

[Bild: CA-303-AD.jpg]

... zusammen mit meinem Tuner TU-999 und meinem Dreher SR-4040BC mit dem in den Tonabnehmer integrierten MC-Trafo!  Dance3



Mein BA-303, zwei BA-202,  der/die/das/dem/den legendäre CA-303, dazu der TU-999, der SR-4040BC mit SR-4040KT (Shibata retipped): damit war das "The Rare Sansui Project" von Jim mindestens eingeholt (wenngleich mir immer noch das vollständige Manual des BA-303 fehlt) - allein zwei passende "Drei-Wegeriche" fehlten noch ...  Denker

Solche Tri-Amping-fähige Boxen bot Sansui zum Beispiel als SP-1001, SP-2002 oder SP-3005 an, Multi-Amping-Systeme waren seinerzeit der heiße Scheiß.

Irgenwie wollte ich aber immer schon mal eine wirkungsgradstarke Bassrutsche für diese Röhrenkette haben, und da gibt es eigentlich nur die SP-707J (powerd by JBL).

Die SP-707J ist/sind modular aufgebaut, in der "Grundversion" mit "nur" einem JBL D130 Breitbänder ausgerüstet, können hinter mit "Blindstopfen" verschlossenen Öffnungen in der Schallwand noch ein Mittelhochtönerhorn JBL LE175DLH und/oder ein Tweaker JBL 075 nachgerüstet werden.

Obschon JBL (und damit auch Sanusi als Generalimporteur für Japan) für diese Zwecke bestens beleumundete (und bepreiste) Weichen vorsah, will ich natürlich die in meiner CA-303 integrierte Frequenzweiche nutzen.

Und so ging ich auf die Suche.

Komplette SP-707J als Dreiwegeriche chargieren im unteren bis mittlern vierstelligen Bereich und sind im großen und ganzen nahezu ausschließlich in Japan zu finden. Über die Versandkosten (> 60 kg) sprechen wir später ...

Da ich die vorgenannten (und wohlbepreisten) Weichen nicht brauche, konzentriere ich mich auf die "Grundversion" und möchte die Mittel- und Hochtöner separat nachrüsten.

Als erstes gingen mir im Mai 2021 die JBL 075 ...

[Bild: JBL-075.jpg]

... für einen erträglichen unteren dreistelligen Betrag ins Netz und wurden eingelagert.



Kaum wartet man drei Jahre, schon kommen im November 2023 trotz eines empfindlichen finanziellen Stiches die JBL LE175DLH für einen immerhin "nur" mittleren dreistelligen Betrag zzgl. Versandkosten hinzu:

[Bild: 3161a8f.jpg]

[Bild: 3161a8e.jpg]



Jetzt kommt es Schlag auf Schlag:

Erst finde ich im April 2024 ein wünderschönes Paar ausgeschlachtete SP-707J ohne Treiber ...

[Bild: 36f770c.jpg]

[Bild: 36f7710.jpg]



... und dann braucht es latürnich noch ein leidlich hypsches Paar JBL D130 Breitbänder:

[Bild: 372eb33.jpg]

Damit ist erst einmal alles beisammen!  Dance3



Ach ja: *FUCK* - ich hatte ja keine Aaahnung ... was einerseits noch an Versandkosten aus Japan auf mich wartetet (vierstellig!), und ausserdem sehen die kleinen SP-707J auf ALLEN Büldern trotz der mir bekannten 102 cm irgendwie nicht SO WAF-negativ aus ...

Nun, der Spedituer ruft mich im Büro an, er hätte da zwei Paletten und es würde keiner auf sein Klingeln reagieren ...  Denker 

Ich so: Nehmen Sie die Boxen mit ins Depot, ich hole die dann ab.  Agree

Weil: Gute Erfahrungen selbst mit großen Boxen: Cabrio auf, Boxen rein, fettich.

Dann bei DHL-Express aufm Hof: *achduscheiße* (Width 614x Height 1034x Depth 520 mm)

"Ja, äh, gerne leifern Sie mir die beiden Paletten nächsten Monatag noch einmal an ..."

Moon-Boots Nun gut, die Okulyten stehen jetzt erseinmal sicher und trocken in LuPo in der Tiefgarage und harren der nächsten Wochen, gegen die SP-11000 getauscht zu werden ...



... to be continued ...
Der QRX ist mittlerweile weg.


[Bild: SAM-3293.jpg]

[Bild: SAM-3294.jpg]
(07.07.2024, 09:48)Schottl schrieb: [ -> ]Der QRX ist mittlerweile weg.

Äh - warum?  - und wohin?  Sad2
Ich habe bisher drei Sansui verkauft (Six, 771 und 5500).

War dämlich...Wink3