Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der ICH BIN NEU HIER - Thread
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Hallo Alf Hi

hier mal ein Screenshot:

[Bild: abloadij93.jpg]

den blau markierten Teil einfach kopieren und hier im Forum einfügen (ganz normal wie Text).. schon taucht dein Bild auf. Drinks
Hallo Alf,Winke

auch von mir ein Herzliches Willkommen
Hallo,

da kann ich nur den Hi ziehen!

Hätte nie gedacht, geschweige erwartet, so eine Resonanz und vor allem soviel Hilfestellung zu erhalten!Smile

Habe gerade ein wenig Zeit, werde ein bisschen im Forum stöbern gehen, dabei ein/zwei Glas Rotwein zu mir nehmen und guten Sound hören.

Nochmals meinen ganz herzlichen Dank an alle Forenmitglieder, die mich erstens willkommen geheissen und mir zweitens so engagiert
weitergeholfen haben!

Sobald ich dazu komme, werde ich bessere Fotos machen und sie dann nach Euren Vorgaben einstellen.

Besten Gruss an ALLE

Alf
ICH BIN NEU HIER !

Und kein alter Sack. Auch wenn ich mit meinen lächerlichen 44 die Alterspyramide samt Durchschnitt durcheinanderbringe, habe ich mich nach langem Hadern dazu entschlossen, mal HALLO zu brüllen. Und zwar mit Ampzilla-mäßigem Class A !
Einfach weil ich die Bude mit einer für mich (und besonders andere) immer wieder staunenswerten Menge an Altmetall zugeballert habe.
Bin dem Virus im zarten Alter von 13 Jahren verfallen, als ich mir ein HITACHI D-850 anschaffen mußte.

Mußte ? Tja, das ging quasi nicht anders, denn ich konnte mir natürlich nicht soviele Platten kaufen, wie ich eigentlich mußte. Blieb nur aufnehmen.

Nachdem nämlich der Versuch mit einer von den Eltern ausgesuchten Kompaktanlage zwei Jahre vorher aufgrund gewisser klanglicher Instabilitäten (498 Mark, mit Breitbandboxen im doppelten Schuhkartonformat) sich als Fehlschlag erwies, und auch diverse Modifikationen, wie Einbau eines Magnetsystems samt Entzerrer-Vorverstärker und sich daran anschließenden Tonarm-Eigenbaus nicht das erwünschte Ergebnis erbrachten, blieb mir nichts anderes übrig, als aufzurüsten !
Paßte auch in die Zeit (Nato-Doppelbeschluß).
Diesmal aber sollte es funktionieren.

Es dauerte nicht lange, da bekam es erst Gesellschaft von einem Monsterreceiver HITACHI SR-903, bald darauf von einem Technics SL-Q3.
Die Boxengeschichte wurde bis zur geplanten Endlösung (Klipschorn) mit einem Paar Sharp überbrückt. Aus dem Klipsch wurde ein Schmacks - gut, ballerte auch - und dann fing es an, sich zu überschlagen. Ich war vom Gerätewahnsinn gepackt.
Alles aufzuzählen, wird mir nicht gelingen, fürchte ich...

Das D-850 bekam ein Telefunken High-Com und einen Bruder, ein AIWA 3500 (mit sich inzwischen zu meinem Leidwesen durchsetzendem Dolby C, meine hifimäßig minderbemittelten Mitschüler hätten High-Com ja nicht mal gekannt, geschweige denn verstanden, einige nahmen mir aber bisweilen Cassetten auf bzw. meist eher ich allen anderen - mach' ich bis heute).

Da mir die Aufnahmequalität immer noch nicht reichte (das HITACHI hatte leichten Brumm, was in Verbindung mit dem High-Com zu argem Kompressorpumpen führte) lagerte ich das Netzteil aus. War aber immer noch nicht, was mir vorschwebte. Das AIWA hatte zwar weniger Nebengeräusche, klang aber lange nicht so gut. Es gab nur eine Lösung: Es mußte das Topmodell her. Ein D-5500.
Endlich war Ruhe in der Bude - erst recht mit High-Com.
Nakamichi konnte mir immer schon gestohlen bleiben, das kannten ja sogar einige meiner Mitschüler !
Wichtig war - neben der absolut unastastbaren Spitzenstellung im Bekanntenkreis natürlich - vor allem, daß es ein Trümmer von Panzerschrank sein mußte.

Die Entscheidung hat sich natürlich bis heute als goldrichtig erwiesen (für mich immer noch das Beste von allen !), und meiner Kompromißfähigkeit einen herben und endgültigen Schlag versetzt:
Es gibt ein Ziel. Das Beste muß her, etwas, nach dem für mich nichts mehr kommen muß. Der Rest interessierte mich nicht mehr.

Und als es sich also begab, daß Traumgeräte plötzlich nur noch mit Granitfrontplatten und vergoldeten Knöpfen mit Preisschildern von Mittelklassewagen erhältlich waren, während der Rest der Hersteller sich auf Leuchtidioten und Fernbedienungen anstelle von anständigen Zeigerinstrumenten und soliden Aluknöpfen zurückfallen ließ, und damit am Ende auf dem Niveau der damals geächteten Kompaktanlage landete, wurde ich Musikproduzent und hatte fortan mit richtiger Studiotechnik zu tun.

Ein Segen, denn nun konnte ich die bekloppten HiFi-Spinner hinter mir lassen.
Während die sich also an den S(a)egnungen der ersten gruseligen 14bit-CD-Spieler aufgeilten, hatte ich längst zuhause meinen LeTallec mit Dynavector DV-505 und arbeitete im Studio mit 2-Zoll-Bandmaschinen und Röhrenmikrofonen.
Insofern war ich damals dankenswerterweise in der privilegierten Situation, genau hören und auch technisch verstehen zu können, wie unglaublich unterlegen diese ganze Digitalkacke (übrigens bis heute) ist.

Warum lande ich also jetzt wieder bei den Spinnern, mag man da fragen ?

Weil die professionelle Studiotechnik jetzt, 20 Jahre später, genau dieselbe Entwicklung durchmacht wie damals die HiFi-Technik. Der Markt wird überschwemmt mit biligem Thomann-Schrott (der größte Internethändler für Musikinstrumente, Zubehör und Studiotechnik) und Zeug, das wirklich was taugt, erhält verchromte Frontplatten und Preise - richtig ! - von, naja, Kleinwagen.

Und ich habe beschlossen, in Zeiten, in denen selbst viele Profis nur noch Mist verzapfen (auch weil sie einfach aus Mangel an Erfahrung wie ich sie noch machen konnte) und die Preise dumpen, weil sie so billig arbeiten können, genau das Gegenteil tun werde.

ich werde noch weiter aufrüsten. Und da ich mir sicher keine Theta oder Krell hier hinstellen werde (einfach weil ich sie damals ja schon scheiße fand und ich meine Ideale nie verraten kann), erinnere ich mich wieder daran, was ich vor dem Einstieg in die Studiotechnik als Endziele, die, "nach denen nichts mehr kommen muß", im Auge hatte: Panzerschränke nämlich, Boliden, Schlachtschiffe und Schwergewichte !
Geräte, gebaut von Spinnern für Spinner.
James Bongiorno ! Zieh den pinken Anzug mit den lila Schuhen an und gib uns AMPZILLA !

Einiges davon hatte ich ja damals schon angeschafft - einiges aber auch nicht.
Darum kümmere ich mich jetzt. Wenn hier erst ein Son oder die Forte steht, könnnen die Leute, die meinen, sich ne Alesis oder Behringer-Endstufe ("Wieso, sind doch nur NS-10 ?") ins Studio stellen zu müssen, mal ganz gepflegt einpacken.
Denn ich höre einfach mehr mit meinen Klanglupen.

Und selbst, wenn hinterher daraus die unvermeidlichen 16bit-CDs und mp3s werden, so kann man das trotzdem noch hören, wenn jemand bessere Arbeit macht.
Ich habe keine Wahl - durch einen weiteren Preisverfall unserer aller Arbeitsleistung werden die Zeiten bestimmt nicht besser - die einzig richtige Methode, wieder höhere Preise zu fordern, erscheint mir, noch besser zu werden.

In der Studiotechnik werde ich nicht mehr fündig (es sei denn, es ist auch da das Altmetall, das man günstig schießt, was ich auch tue).
Also: Erinnerungen auffrischen, Geraffel ranschaffen -> Oldtimer-Forum.

Edit:

Ich bin ansonsten im Gearslutz-, im Final Cut Pro- und im Logic-Forum aktiv, und mein einziges "Hobby", von meinem Beruf abgesehen, ist meine Transe, weswegen man mich auch im TransaxleTechTalk findet. Ihr seht, ich bin konsequent einfach überall von Altmetall umgeben.

Vermutlich ist das am Ende die Definition von "Alter Sack".

Obwohl - ich bin kein "Sammler". Mit meinem Geraffel arbeite ich und mit der Transe fahre ich im Alltag, da steht kein Volvo Kombi in der Garage, der die Alltagsarbeit verrichtet. Ich will Spinnerkram in meinem Leben, das ist nicht dasselbe wie "sich eine Spinnerei leisten".

Die einzige Ausnahme bilden (leider) Computer, da hab ich mich 2002 vom Alteisen verabschiedet, als ich den Atari ins Regal verbannt habe. Ich war der Letzte, der das gemacht hat, aber da ging's endgültig nicht mehr. Einen PC habe ich nie besessen, fasse die Dinger auch bis heute nicht an, wenn da Win drauf läuft - und solange die Firma Apple nicht pleite macht oder von Google gekauft wird, wird das auch nicht passieren.

Wenn ich grad keine Produktion habe, schreibe ich deutsche Dialogbücher für fremdsprachige Filme und nehme die dann auch gern als Dialogregisseur mit den Synchronschauspielern auf. Am liebsten mach ich das aber vor allem, weil ich die Filme dann auch mischen kann.

Besten Gruß aus Hamburch.
spocintosh
Herzlich Willkommen spocintosh. Drinks

Die apple Tastatur scheint gut zu funktionieren. Wink3

(20.12.2009, 00:59)spocintosh schrieb: [ -> ]Und kein alter Sack. Auch wenn ich mit meinen lächerlichen 44 die Alterspyramide samt Durchschnitt durcheinanderbringe,

Es wird Dir nicht gefallen, aber mit 44 duerftest Du hier ziemlich exakt
den Durschnitt abbilden. LOL


Fuer Leute, die -wie ich- das Deck nicht kennen - hier gibts ein paar Bilder:
http://www.audioinnovationen.de/html/hit...-5500.html
Moin und willkommen an Bord! Freunde

Bilder sind generell ne gute Idee und ganz besonders wenns um Panzerschränke geht. Floet
Auch von mir herzlich wilkommen, spocintosh!

Wow, was für ein Deck! Na endlich mal ein unbekannter Exote - den kannte ich noch nicht mal, obschon 14 Jahre älter und schon seit 1969 in der Hifi-Branche tätig - den würde ich mir gerne mal von innen betrachten!

Drinks
Tja - vielleicht kannst du das ja. Wenn du auf sowas spezialisiert bist...das Ding braucht an diversen Stellen Aufarbeitung !
Alle Unterlagen sind vorhanden, paar Teile auch. Habe damals vom HITACHI Vertrieb Bescheid bekommen, bevor sie die letzten Andruckrollen wegwerfen wollten - der zuständige Genosse hatte sich meiner dankenswerterweise erinnert.
Ein Riemen hat sich aufgelöst und die Logik spinnt etwas.
Nur - ich mag das Ding eigentlich nicht verschicken.
(20.12.2009, 10:49)Tedat schrieb: [ -> ]Bilder sind generell ne gute Idee und ganz besonders wenns um Panzerschränke geht.

Für ne DigiCam mochte ich noch kein Geld ausgeben - ich hasse digital auch auf diesem Gebiet.
Und die Zenza Bronica-Action mit Blitzanlage und dem ganzen Scheiß is mir zu aufwendig. Die bring ich nur an den Start, wenn ich mit dem Kram Geld verdiene (oder ne schöne Frau davor steht). Solange müssen die iPhone-shots leider reichen...
LOL
(21.12.2009, 03:55)spocintosh schrieb: [ -> ]Solange müssen die iPhone-shots leider reichen...
LOL

besser als gar nix... nur wo sind die denn? Pleasantry
(21.12.2009, 03:48)spocintosh schrieb: [ -> ]Tja - vielleicht kannst du das ja. Wenn du auf sowas spezialisiert bist...das Ding braucht an diversen Stellen Aufarbeitung !
Alle Unterlagen sind vorhanden, paar Teile auch. Habe damals vom HITACHI Vertrieb Bescheid bekommen, bevor sie die letzten Andruckrollen wegwerfen wollten - der zuständige Genosse hatte sich meiner dankenswerterweise erinnert.
Ein Riemen hat sich aufgelöst und die Logik spinnt etwas.
Nur - ich mag das Ding eigentlich nicht verschicken.

Hallo spocintosh,

na, Du bist sehr herzlich willkommen hier (wie auch alle anderen), Kaffee gibt es hier auch (all you can drinkKaffee).

Von Hamburch sind es etwa 270km, habe einige Kunden, die von dort schon häufiger per Auto kamen.

Drinks
Zitat:Hitachi D-5500

Track system: 4-track stereo
Tape speed: 4.75 cm/sec
Tape: Cassette tape (C-30, C-60, C-90)

Input impedance
Microphone jack: 300Ω — 5kΩ (Matching microphone)
Input sensitivity: 0.35mV
Input jacks: More than 100kΩ
Input sensitivity: 60mV
Din jack: 4.7kΩ
Input sensitivity: 0.35mV

Output load impedance
Output jacks: More than 50kΩ
DIN jack: More than 50kΩ; more than 470kΩ
Headphone jack: 8Ω — 2kΩ

Output level: 550mV
Distortion ratio: 1.2% (1 kHz 0 VU)

Frequency response:
Normal: 20 - 20 kHz (UD-ER C-90 tape); 20 - 20 kHz
Chrome: 20 - 22 kHz (UD-EX C-90 tape); 20 - 20 kHz
Ferrichrome: 20 - 20 kHz (FeCr tape made by S Ltd.); 20-18 kHz

The following performance is obtained with almost all tapes on the market at present:
Normal
30: 18 kHz (±3 dB)
40: 15 kHz (±1 dB)
20: 20 kHz

Chrome
30: 20 kHz (±3 dB)
40: 15 kHz (±1.5 dB)
20: 20 kHz

Ferichrome
30: 18 kHz (±3 dB)
40: 15 kHz (±1.5 dB)
20: 20 kHz

Recording system: 105 kHz AC bias
Erasing system: AC erasing
Wow & flutter: 0.028% (WRMS), 0.09%

S/N ratio
Dolby NR "OFF"
60 dB (A weighted. Reference 3% T.H.D. UD-EX tape); 60 dB

Dolby NR "ON"
68 dB (A weighted, Reference 3% T.H.D. UD-EX tape); 68 dB

Crosstalk: More than 65 dB (1 kHz)
Erase ratio: More than 65 dB
IC`s: 40
FETs: 2
Transistors: 113
Diodes: 140
Varisters: 4
LEDs: 37
Microcomputers: 2
Motors: Uni-torque DD motor, DC motor
Heads: Recording head; Playback head; New Close gap R&P heads

Power supply: 220V 50/60 Hz
Power consumption: 40W

Dimensions: 435x186x320 mm
Weight: 14 kg
Nochmal ein herzlich Willkommen Spocintosh,
nett wäre es, wenn du uns deinen Vornamen verrätst, erleichert die Ansprache und ist irgendwie persönlicher. Interessant auch die Transaxle-Story, bin selbst in Sommermonaten mit 'nem 928er (1. Serie, Hubraum statt Spoiler) in Hamburg unterwegs. Da sucht man dann auch nicht mehr weiter nach anderen Sportwagen, gell?
Grüsse aus Uetersen, Martin Hi
ALSO,
Für die Ansprache bitte wie folgt: spok.

Und die Transe ist im Moment zur Zeit besonders interessant, denn sie bekommt gerade in Eigenarbeit einen neuen Motor.
Altmetall all around me...
[Bild: img0320b.th.jpg]
[Bild: img0319d.th.jpg]
Die Forte Audio Model 1a ist auch gerade gestern angekommen (HERMES liefert sonntags aus !!!).
Aber leider kein Vergleich zu der GAS - wie ich schon im Vorfeld vermutete.
Sehr schnell, präzise und kontrolliert - aber nicht meins.
Die mach ich schön sauber und dann kann sie weiterziehen.

Gruß,
spok
Hallo an alle, mit besonderem Willkommensgruss an Spocintosh! Hi

Weiß nicht genau, ob ich mit meinen Anliegen hier richtig bin -wahrscheinlich eher nichtDash1- aber es wird sich dann bestimmt jemand finden, der mir die passenden Freds benennt.Sad2

Zuerst meine Fragen an Armin.

Hättest Du eine Idee, wie ich an den "Select-Schalter für meine M-90a herankommen könnte?Sad2

Hatte bereits -vor Monaten- mit "Soundsgood-HiFi" diesbezüglich Kontakt aufgenommen, mir wurde auch zugesichert, dass man sich darum kümmern wolle, dummerweise blieb es bei der Zusage, getan hat sich nichts, bekam auch auf meine zwei Monate später gemachte, sehr höfliche Nachfrage keine Antwort mehr.

Auch meine Nachfrage bei "HiFi-Pawlak" (seit Jahrzehnten, in Essen ansässiger, von "Stereo" emDenkerpfohlener Fachhändler) ergab nichts!Flenne

Also, wenn Du eine Idee hättest?!?Denker

In welcher Stadt wohnst Du eigentlich (270km von HH, aber in welche Richtung?)

Übrigens. 50 Euro wäre mir der Schalter schon wert, es ärgert mich jeden Tag aufs Neue, sieht einfach SCHEISSE aus!

So, jetzt muss ich aber dringends Weihnachtsgeschenke kaufen, warum wünscht sich meine Frau eigentlich keinen Dreher, ich wäre in dem Fall ja auch bereit, mal tiefer in die Tasche zu greifen. Aber dummerweise passt der weder um Hals oder Finger, wird sie also kaum begeistern. 50 Handtaschen hat sie ja schon! Gibt es eigentlich sowas wie ein Handtaschen-Forum?!?

Sie wäre begeistert !!!!!LOLLOLLOL

Alf
(21.12.2009, 15:37)Alf schrieb: [ -> ]In welcher Stadt wohnst Du eigentlich (270km von HH, aber in welche Richtung?)

http://www.good-old-hifi.de/

(21.12.2009, 15:37)Alf schrieb: [ -> ]Gibt es eigentlich sowas wie ein Handtaschen-Forum?!?

Sie wäre begeistert !!!!!LOLLOLLOL

http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege...hen/Forum/

http://www.taschenblog.de/ Hi


LOL
Hallo Alf, versuche es mal bei Dominik - wenn der den Schalter nicht mehr bekommt, dann kann man es vergessen.

Pioneer und Kenwood-Ersatzteile

Der Michael Behrend von soundsgood ist wirklich nicht ernst zu nehmen, so wie ich ihn kennen gelernt habe.

Drinks

Atspok

Die Transe sieht mir nach einem 944 aus, oder?
Hi!

At Joerg

Gibt´s doch garnicht, hätte im Leben nicht daran gedacht, dass es ein solches Forum gibt, deshalb auch nie danach gesucht!

Dank Deiner Hilfe kann ich bei Ihr heute Abend jede Menge Punkte machen, wir haben zwar nur einen PC -vielleicht sollte ich den Link doch nicht preisgeben- aber nein, ich gönn´s ihr ja, schließlich hat jeder ja so seine Macken, ich find´s eher liebenswert!

At Armin

Habe sofort hingeschrieben, vielleicht klappt´s ja, dann gebe ich aber einen aus! Drinks Fahre bestimmt nächstes Jahr mit Frau mal nach Berlin, wenn Du nichts dagegen hast, komme ich dann mal vorbei, Anregungen holen.

Besten Gruss

Alf
herzlich willkommen den neu Ankömmlingen Drinks


aus essen komme ich auch Big Grin
(21.12.2009, 19:42)Alf schrieb: [ -> ]At Armin
Habe sofort hingeschrieben, vielleicht klappt´s ja, dann gebe ich aber einen aus! Drinks Fahre bestimmt nächstes Jahr mit Frau mal nach Berlin, wenn Du nichts dagegen hast, komme ich dann mal vorbei, Anregungen holen.
Besten Gruss
Alf

Hallo Alf,

ruf ihn lieber tagsüber an - dann gibt er sich mehr Mühe, kannst auch ruhig sagen, ich hätte Dich an ihn verwiesen - schöne Grüße!.

Du bist, auch mit Frau Jester, jederzeit herzlich wilkkommen, wie auch jeder andere hier aus diesem Forum!

Drinks
Hallo

Ist ja ein KLASSE-Forum hier! Dance3

At Jianni:

Danke für Deine Willkommensgrüsse! Hi
Freue mich, einen waschechten Essener hier anzutreffen!Thumbsup:

At Armin:

Die Kontaktaufnahme mi Dominik hat gut geklappt, , Deine Erwähnung meinerseits hat sicher dazu beigetragen, so wurde der Einstieg erleichtert. Nochmals DANKE für Deinen Verweis!

Noch eine Frage von mir:
Ist es zu empfehlen, sich für meinen PD-91 eine neue Lasereinheit zu besorgen, falls die alte mal den Geist aufgibt und es dann vielleicht keine mehr gibt? Sie ist laut durchgeführter Revision bei HiFi-Pawlak zwar völlig in Ordnung, ich habe aber keine Ahnung, welche durchschnittliche Lebensdauer so eine Lasereinheit hat.

"Pawlak" meinte, es würde keinen Sinn machen,da andere Bauteile eben auch dem Zahn der Zeit unterworfen wären. Aber ich möchte meinen Player auch auf Dauer gerne behalten, bin sehr zufrieden damit! Da "Pawlak" natürlich lieber neue Geräte verkauft und demzufolge Klassikerfreunde nicht unbedingt in Ihr Geschäftskonzept passen, habe ich die Aussage erst mal mit Skepsis aufgenommen. Deine Meinung -da nicht vorteilbehaftet- würde mich schon sehr interessieren.

Noch eins: Ich habe Dich schon soviel gefragt, dass ich irgendwie ein schlechtes Gewissen habe. Fühl Dich bitte nicht genötigt -und genervt-, immerhin ist bald Weihnachten und Du hast gewiss genügend andere Dinge zu tuen. Lass Dir also Zeit mit der Beantwortung, ich schätze Dich als sehr hilfsbereiten Menschen ein und es liegt mir absolut fern, dies auszunutzen!

Das gilt natürlich für alle anderen auch!!!

In diesem Sinne: Fröhliche STRESSFREIE Feiertage ! Hi

Alf
Hallo Alf,

die Lasereinheit für den PD-91 heißt PWY-1004 und ist ab Lager bei PIONEER lieferbar, das wird voraussichtlich auch so bleiben. Sie ist allerdings sündhaft teuer (um 200 Euro).
Ich würde mir keine auf Lager legen, die Dinger liegen sich auf Dauer platt (die Federn erlahmen!),
wenn sie nicht arbeiten dürfen - dies gilt auch für Geräte, die jahrelang nicht benutzt werden!
Wegen der vielen Fragen, musst Du Dir keinen Kopf machen!

Drinks
Hallo

At Armin.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, liegen die Lasereinheiten bei Pioneer auf Lager, werden also schon längst nicht mehr -z. b. aufi Nachfrage hin- produziert.
Dann unterliegen sie aber doch denselben Verschleißerscheinugen,ob sie nun in den USA oder hier bei mir lagern.
Ob ich mir heute eine meinetwegen vor 10 Jahren produzierte, oder mir in 5 Jahren eine dann vor 15 Jahren gefertigte Einheit besorge, ist dann doch eigentlich egal. Schlecter werden sie allemal, wo auch immer.

Wo hab ich da meinen Denkfehler? Sad2

So würde ich mir z. B. sehr gerne -als Bruder zum PD-91 einen 777 ES von Sony angeln und den 33er rausschmeissen. Bisher gescheitert ist mein Wunsch daran, dass es ja bekanntlich keine Lasereinheiten mehr gibt, und mir das Risiko, nur relativ kurzzeitig Freude an dem Player zu haben, einfach zu gross war. Aber vielleicht stolperst Du ja mal über ein wirklich gut erhaltenes Exemplar des 777er und machst mir ein Angebot.
Allerdings nicht vor März, vorher muss noch eine neue Küche her. Dash1

Besten Gruss

Alf
Hallo Alf,

Du machst keinen Denkfehler. Weltweit wurden schon tausende und abertausende neue Laserabtaster weggeworfen, weil sie nicht richtig gelagert wurden. Bei Pioneer war man wohl schlauer. Dort sind die Laserabtaster diagonal im Karton gelagert, gerade so, dass die Federn nicht unter Last stehen, egal wie herum man den Karton ins Regal stellt. Ich habe einen PEA1030 in meinem Lager, der dort seit dem 6.11.1997 liegt (damals von Pioneer bezogen, passt übrigens u.a. in dem PD-M901) - der tatsächlich noch keinerlei Ermüdung zeigt! Ganz anders die SONY-Laser aus dieser Zeit - alle reif für die Mülltonne.

Drinks
Nachdem ich hier schon zwei Beiträge in der Reparaturecke verfasst habe, sollte ich mich wohl auch noch vorstellen.

Mein Name ist Martin, ich bin 22 Jahre alt, womit ich den Altersdurchschnitt hier im Forum vermutlich deutlich senken dürfte, studiere Physik und bin eigentlich nur durch Zufall zu altem HiFi-Geraffel gekommen.

Angefangen hat die Sache vor ein paar Jahren, als ich im Keller ein paar alte, fast vergessene Car-HiFi-Schätze meines Vaters enteckt habe:
Ein Clarion G-80 Komponenten-System (Vorstufe, Tape, Tuner und zwei 30W-Mono-Endstufen), sowie zwei 2-Wege und zwei 3-Wege-Lautsprecher von macAudio.
Also habe ich mich dran gemacht und zusammen mit meinem Opa, einem gelernten Schreiner, Boxen für die 3-Wege-Lautsprecher gebaut. - Ohne jegliche Ahnung vom Boxenbau, ohne irgendwelche Berechnungen für das optimale Volumen, o.Ä. - und trotzdem bin ich mit dem Klang der Boxen sehr zufrieden.
Dann wurden gleich noch die Vorstufe und die beiden Endstufen in ein Holz-Gehäuse gesteckt und mit einem alten Computer-Netzteil betrieben, was aber leider zu starken Rausch- und Brummgeräuschen geführt hat.
Trotzdem stand diese Kombination ziemlich lange auf meinem Schreibtisch als Ersatz für ein paar billige Plastik-Computer-Aktiv-Boxen.

Nach mehreren vergeblichen Versuchen, das Rauchen und Brummen zu beseitigen, habe ich eingesehen, dass die Clarion-Komponenten wohl doch eher etwas fürs Auto sind und habe mich auf die Suche nach einem möglichst günstigen, kleinen Verstärker.
Letztendlich wurden es die BASF-Minis D-6610 (Vorstufe) und D-6630 (Endstufe mit 2x30W), die fast baugleich mit den Aiwa-22er-Minis und den Wega-205er-Minis sind.
Nach dem Austausch eines Kondensators in der Vorstufe bin ich mit dieser Kombination an meinen Selbstbau-Boxen bis auf ein leises Rauschen auch sehr zufrieden.

Dazu habe ich auch noch entdeckt, dass meine Oma eine wirklich seltene Anlage besitzt und kaum mehr verwendet: eine Sony Falcon - Anlage (inkl. der Endstufe, die wohl sehr hochwertig (laut TVK Class-A) und auch sehr selten ist, da bei dieser Anlage meistens Aktivboxen üblich waren).
Die Restauration dieser Anlage wird wohl mein nächstes Projekt, da ich mit dieser Anlage (mit noch zu erwerbenden, passenden Boxen) evtl. meine grottenschlechte Aiwa Dolby-Surround-Kompaktanlage ersetzen will.

Gruß
Martin