Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der ICH BIN NEU HIER - Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,ich heiße Andreas und habe mich hier kurz eingelesen und hoffe einiges zu lernen bzw.wieder zu entdecken.Bin fast 62 Jahre alt und war in den 80er Jahren stolzer Besitzer einer zusammengestellten Stereo Anlage.Nach meinem Umzug wieder zurück nach Berlin oder genauer Woltersdorf habe ich unser Dachstudio umgebaut und bin wieder angefixt von den alten HiFi Bausteinen aus meiner Zeit.Um unsinnige Anschaffungen zu vermeiden , wollte ich hier auch den Rat der Experten aufnehmen,wenn es möglich ist.
Viele Grüße von Andreas
Herzliches Willkommen und viel Spaß bei Rat und Tat Thumbsup
Auch von mir ein herzliches Willkommen!  Drinks
Hallo 
Ich schau mal wieder rein . Habe von Armin gehört ,das es ein bisschen ruhiger geworden ist.

Grüße aus Duisburg   Piet
Hey, der Piet ist wieder da!

Find ich gut!

Welcome back my friend. Hi 


Grüße aus der Rhön, Roberto
hi Piet...freut mich Drinks
Hallo,
Schön das Du wieder dabei bist.

Viele Grüße
Markus
Welcome to the Pleasuredome Hi
Welcome back, Piet!  Drinks
Hallo zusammen, nach dem ich einige Jahre stiller Mitleser in diesem Forum war wollte ich mich auch mal vorstellen. 
Ich bin Markus, 24 Jahre alt aus der Nähe von Weimar. 
Begonnen hat meine Hifireise mal mit HD650 Kopfhörern zum gaming und nachdem ich irgendwann mal das Lautsprecher bauen für mich entdeckt habe ist es eigentlich zu einem festen sich immer weiterentwickelnden Hobby geworden, was über das Musik hören hinaus geht. 
Da sich bei mir mittlerweile einige interessante vintage Lautsprecher angesammelt haben wollte diese hier einfach mal mit Messungen zeigen. 

Viele Grüße Markus
Willkommen im Forum, Markus! Drinks
schön,dass mal wieder ein Jungspund hier im Kreise der alten Säcke auftaucht! Oldie LOL
(30.04.2023, 22:11)laserluxxer schrieb: [ -> ]Hallo zusammen, nach dem ich einige Jahre stiller Mitleser in diesem Forum war wollte ich mich auch mal vorstellen. 
Ich bin Markus, 24 Jahre alt aus der Nähe von Weimar. 
Begonnen hat meine Hifireise mal mit HD650 Kopfhörern zum gaming und nachdem ich irgendwann mal das Lautsprecher bauen für mich entdeckt habe ist es eigentlich zu einem festen sich immer weiterentwickelnden Hobby geworden, was über das Musik hören hinaus geht. 
Da sich bei mir mittlerweile einige interessante vintage Lautsprecher angesammelt haben wollte diese hier einfach mal mit Messungen zeigen. 

Viele Grüße Markus

Der selbe Jahrgang wie meine Wenigkeit... Thumbsup willkommen im Forum! Thumbsup Thumbsup
(30.04.2023, 22:11)laserluxxer schrieb: [ -> ]Da sich bei mir mittlerweile einige interessante vintage Lautsprecher angesammelt haben wollte diese hier einfach mal mit Messungen zeigen.

Da bin ich ja mal sehr gespannt. Kannst Du mir bitte eine PN schicken wenn Du damit anfängst? Sonst kriege ich das u.U. gar nicht mit.

Vorab schon mal DANKE dafür!

Grüße,
Wolfgang
Herzliches Willkommen Markus Thumbsup Hört sich gut an.
Nabend, Christian hier ??

Ich bin 34 und komme aus NRW und lese schon sehr lange im Forum mit.

Mein Vater hat mir damals seinen Kenwood KA 9100 vererbt und da fing es dann mit dem sammeln bei mir an.
Hauptsächlich sammel ich Kenwood Geräte,
Ich habe aber auch ein wenig Luxman, Accuphase, Yamaha, Sony und Sansui. ?? Die Sammelsucht eben.

Bei der Gelegenheit hätte ich auch noch einen Kenwood KA 9100 im Tausch gegen einen Model 600. Der 600er fehlt mir nämlich noch.


Grüße
Moinsen,
obwohl ich -glaube ich- vor Jahren hier schonmal "drin" war, habe ich natürlich sämtlich Zugangsdaten verlegt. Daher lieber nochmals Hallo sagen:
Bin seit meiner lange zurückliegenden Jugend immer HiFi-Verrückter User gewesen, insbesondere Cassetten-Freak, da Bandgeräte immer zu teuer waren und unter einer B-77 eigentlich nichts ging...ja ja, die Jugend. Dafür habe ich mir aber immerhin -mühsam erspart- als 3. Deck NEU ein Naka gekauft und bin der Marke seitdem treu geblieben.
Hier aufgeschlagen bin ich (wieder), weil es eine Thread zu verharzter Mechanik einer Sony BM gab...sowas habe ich mir nun auch geleistet...verharzt natürlich. Ansonsten bin ich eigentlich dem Namen folgend eher Teac-afin LOL
Schaun wir mal, ob ich mit meinen 2 linken Händen das selbst mit Foren-Hilfe hinbekomme...
Es grüßt
teaxi
Hallo aus South Carolina (entschuldigen Sie meine schlechten Übersetzungsfähigkeiten ...)
Vor ca. 2 Jahren im Ruhestand, 66, lebenslanger Stereo-Enthusiast (mit einer großen Pause für Kinder!)
(Ich habe meinem Sohn und meinem Schwiegersohn geholfen, Vinyl zu spielen!! ... arbeite immer noch an den Kassetten!)
Häufig Stereo2go, Tapeheads, VinylEngine
Heute wurden auf Ihrer Website hervorragende Informationen über den DENON 790-R verlinkt
Interessen an Plattenspielern, Kassettendecks, Tunern, Walkmans... und natürlich Enkelkindern!
Ich freue mich, diese Seite gefunden zu haben!
You are welcome Hi

Herzliches Willkommen allen Neuankömmlingen Drinks
Hallo  Hi

mein Name ist Bernd und ich komme aus dem schönen Schwabenland.
HiFi-mäßig bin ich eher analog unterwegs, höre aber durchaus auch mal ne CD und irgendwann fang ich bestimmt auch mal Streaming an…irgendwann. Wink3

Meine Anlage ist ne Mischung aus alt und neu. Ältere und neuere Lautsprecher gepaart mit neuen Verstärkern/Endstufen aber auch 40-Jahre alter Vorstufe und drei klassischen Drehern. 

Ich hab hier schon ein bisschen gestöbert und bin begeistert ob der klassischen Gerätschaften, die hier gezeigt werden. Einfach klasse.

Herzliche Grüße 
Bernd
Herzlich willkommen, Bernd!  Drinks
Immer herein marschiert, gute Entscheidung.  Thumbsup
Hallo allerseits,

ich bin Tilman und werde hier in naher Zukunft bestimmt etwas Unterstützung brauchen können. Ich habe ein Faible für alles, was alt und qualitativ ist. Das betrifft nicht nur Hifi, sondern auch Autos, Möbel und Häuser. Mein erster selbst (gebraucht) gekaufter Receiver war ein Yamaha CR-450 und den habe ich nach über 40 Jahren heute noch in Gebrauch. Bis auf ein paar Birnchen und zwei Potis hat ihm noch nie etwas gefehlt.

Vermutlich wurde ich schon als 6-jähriger Fratz angefixt, als sich Vaddern in den 70ern eine neue Anlage gekauft hat. Ich habe unzählige Stunden vor den Marantz 2270 gesessen und konnte mich nicht satt sehen. Nun ist der alte Herr vor ein paar Jahren von uns gegangen und ich habe seine Anlage übernommen, um sie in Ehren zu halten. Leider hatte der alte Herr vor etwa 15 Jahren doch etwas Moderneres gekauft, so dass die alte Anlage seitdem eigentlich nur noch als Zierrat im Regal stand.

Die Anlage hat letzte Woche einen Platz in meinem neuen Arbeitszimmer gefunden. Sie besteht aus besagtem Marantz 2270, einem Revox A77, einem Thorens TD 160S MKV mit Shure M97 Era IV (der irgendwann mal den ursprünglichen Dual abgelöst hat) und einem Stax New SR-3 an einem SRD-6. Das elegante Rack musste ich selbstverständlich mitnehmen. Immerhin kennen diese Geräte gar keinen anderen Standplatz. Da mein alter Herr sehr pingelig war, sehen alle Geräte aus, wie frisch aus dem Karton ausgepackt. Nirgendwo ist auch nur der kleinste Kratzer zu finden.

Grundsätzlich läuft alles noch. Der Stax ist auf dem linken Kanal etwas schwächlich und braucht seine 5-10 Minuten, bis beide Seiten auf gleicher Lautstärke sind. Ich hoffe, dass sich das durch häufigere Nutzung wieder etwas einspielt. Der Thorens hat gar keine Macken. Das A77 konnte ich bislang noch nicht testen, weil ich das Kabel nicht finde. Der Marantz hat seine Alterszicken (vermutlich auch durch den langen Stillstand): Die Tape Monitor Druckschalter sind beide etwas unwillig und man braucht schon etwas Geduld, bis mal beide Kanäle ohne Unerbrechung und kratzfrei laufen. Gleiches gilt für den Input Selector Drehschalter. Der Main Speaker Druckschalter lässt sich ungerne ausschalten. Hier klemmt anscheinend das Bajonettsystem. Die Beleuchtung des Signal Meters ist ausgefallen aber das dürfte das geringste Problem sein.

Grundsätzlich traue ich mir zu, den Marantz selber zu überholen. Ich entwickle und programmiere Microcontroller-Steuerungen und löte alles bis hin zu SMD und µBGA. Erfahrungen mit Audio-Elektronik habe ich keine. Ich nehme mal an, dass bei den alten Geräten eine Menge altersschwacher Elkos und noch so einiges anderes zu tauschen ist. Bei den Schaltern habe ich die vage Hoffnung, dass sie sich zwecks Reinigung öffnen lassen. Zumindest ging das bei anderen Druckschaltern, die ich kannte.

Viele Grüße
Tilman


[Bild: IMG-2881.jpg]
Grüezi aus der Schweiz,

eines Tages bin ich erwacht und habe festgestellt, mit was für Bruch wir uns begnügen, um Musik zu hören. Soundbars, Boomboxes, Alexa, Sonos. Einzig im Auto hatte ich echt guten Sound. Dann habe ich mich an die "guten alten Zeiten" erinnert und mich erkundigt, was die damals sündhaft teuren Traummaschinen heute noch kosten. Wahnsinn, Revox, Nakamichi, Sansui, Luxman, Sony etc. kann man heute für ein paar 100 Euros ersteigern. Mit einer ruhigen Hand für den Schaubenzieher und den Lötkolben ist man dabei. Ja, lesen muss man auch noch können. Dabei sind diese Service Manuals von damals wirkliche Schätze. Ach, ich liebe es. Ich verbringe meine gesamte Freizeit damit. Reichelt, Mouser und Distrelec lieben mich nun auch.
Begonnen habe ich mit den Lautsprechern aus dem Keller. Die habe ich bereits 8 mal umgezogen. Irgendwie wusste ich, dass ich die nochmals nutzen will: Sony APM-66ES. Total verdreckt, Tweeter tot, Sicken gerissen, Kondensatoren in der Frequenzweiche hatten einen Kurzen. Habs eigentlich relativ rasch geschafft und alles über Spulenwickeln, Sicken ersetzen, Klebstoffe mit Aceton lösen und wieder einkleben gelernt. Die Boxen machen mir auch jetzt während ich hier schreibe einfach nur Freude. Dann musste ein potenter Verstärker her. Ich habe mich spontan in den Revox B251 verliebt. Immerhin das Referenzgerät vom HiFi Museum. Aus meiner Sicht wird dieser Verstärker am Markt total unterschätzt und ist für 250 EUR in der Bucht ein wahrer Schatz. Genial gebaut, sodass man das Teil wirklicht leicht recappen (habe sogar den Slang gelernt) und verbessern kann. Dabei hat mir Revox-Online viel geholfen. Gute und vollständige Kondensatoren- oder Reparatursätze. Jetzt ist das Gerät wie neu und tönt einfach genial. Anyway, danach musste ein Plattenspieler her - klar für mich: Revox B790. Jetzt bin ich beim A77 gelandet. Habe zur Sicherheit gestern auch noch ein B77 ersteigert. Beides muss noch kräftig überholt werden. So bin ich nun hier gelandet - vielen Dank für Eure unzähligen Tips hier im Forum, habe auch hier wieder einiges dazugelernt.  

Gerne werde ich Zukunft meine Erfahrungen hier teilen.

Euer Marc
Moin zusammen,
ich bin Marc 40 aus Uplengen in Ostfriesland und habe meine Vintage Leidenschaft seit diesem Jahr wiederbelebt.
Mein Vater hat das typische HiFi Setup der 70er mit denen ich groß geworden bin wie Dual CV120, verschiedene Plattenspieler, Uher Tapedeck usw…und auch mein Onkel war HiFi Fan. Dieser hat mir Mitte der 90er einen DENON DRA 95VR geschenkt…damit fing bei mir HiFi an (billige Kompaktanlagen zählen nicht ?).
Dieser hatte eine auftrennbare Vor und Endstufe. Da wusste ich…da gehört ein Equalizer zwischen. Den habe ich dann in einem HiFi Laden für damals, schon gebraucht, für 500DM gekauft und an meine damaligen JBL LX 500 geklemmt. Das war schon super!

Dann folgte ein DP 21F Plattenspieler, ein DR-M34HR Tape, ein DRA 75VR Receiver und noch ein DE 70 Equalizer sowie 2x PMA 500 Verstärker und ein DCD 615 CD Player.

Aktuell habe ich nur ein paar Geräte wieder im Einsatz.
Als Lautsprecher habe ich nun die geerbten LS meines Onkels bekommen, B&O Beovox 3000 MK2 aus Erstbesitz.

Dann gibts noch Lautsprecher:
Telefunken L70 (2 Wege, geschlossen - meine Lieblingslautsprecher)
Canton Karat 40 (3Wege, geschlossen)
JBL LX 500 (mit kaputten Sicken… mal sehen ob ich die mal fertig mache).

Das war das HiFi Zimmer.
Dann habe ich in der Partyhütte Wega Minimodule und Dual Lausprecher und im Wohnzimmer auch Wega Minimudule an einer Bose Acoustimass…da ist der Klang nicht so wichtig ?

Und aus meiner damaligen DJ Zeit auch noch eine K.M.E. Fidelity PA Anlage eingemottet.

Ich versuche mal Bilder einzustellen ?
[Bild: 08-EAFC62-934-A-4888-89-F7-3-BFFA41595-BC.jpg]

[Bild: 3-B0-BB045-FCFA-4-C88-B514-CFB2-D1-ECB1-C7.jpg]

[Bild: 50-C5-F526-F943-443-C-AAED-A7495-D132488.jpg]

[Bild: A5-E7-E9-E1-F2-A4-4263-B38-F-6-E2805-F46292.jpg]

[Bild: 4-DE2-C200-BCB7-48-EA-8345-18858-F126-A6-E.jpg]

[Bild: 702-BCF6-A-88-E3-4423-A3-ED-10942-DAE421-D.jpg]

[Bild: 85333-CF1-BC5-D-4-C75-91-BB-726-B58-C61-A8-D.jpg]

[Bild: AB2-A4766-B999-4-CB6-9-C29-FB587772-B048.jpg]

[Bild: D372-C73-C-D58-F-4763-82-EF-4443-FE5633-D5.jpg]

[Bild: E29-D98-E6-83-F2-49-D7-8-E4-C-BA3866-EC5663.jpg]

[Bild: ED6-E4-BB2-1-ED9-4363-92-DF-D958-F97-BAD13.jpg]

[Bild: image.jpg]