Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der ICH BIN NEU HIER - Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Morgen,

Willkommen allen Neudazugekommenen, speziell an Stephan!
Schön auch nun auch hier an Board zu haben! Drinks

Tatice

Duale Grüße
Jens
Moin!

Ich schau hier vorbei, weil ich ein Hitachi D-35s habe, das ein neues Zuhause sucht (kostenlos an Selbstabholer). Ist technisch nicht OK, denn es frisst Cassetten, indem es das Band faltet. Bei Interesse einfach Bescheid mailen.

Ach ja, falls jemand hier in der Gegend (Duisburg / Essen) Philips MFB Boxen hat, ich würd gerne mal die 22AH587 oder die F9638 hören im Vergleich zu meinen 586.

Bis dahin
Frank
Hallo zusammen!
Ich möchte mich mal schnell vorstellen. Mein Name ist Philip, komme aus Münster in NRW und bin 45 Jahre alt.
Auch mein Hobby ist das Hören von Musik und die Beschäftigung mit Hifi-Geräten. Ich bin dabei nicht auf ältere Geräte festgelegt, aber besonders Plattenspieler aus den Siebzigern haben es mir angetan. Ich besitze einen Dual 704 und einen Dual 504. Ich habe irgendwie das schlechte Gefühl, dass diese nicht meine einzigen Dreher bleiben werden.
Verstärker habe ich vier verschiedenen Alters: 3 alte Kennwood und einen recht neuen NAD. Als Lautsprecher nutze ich Boxen von Tannoy, ACR und ein paar alte Braun. Natürlich besitze ich einen CD-Player und habe auch ein wenig Musik auf meinem Laptop. Aber meistens läuft doch der Plattenspieler.
Mein Musikgeschmack ist breit gefächert: Rock, Heavy Metal, Jazz Rock, Reggae......
Hier im Forum möchte ich mich weiter informieren und mein bescheidenes Wissen erweitern. Des Weiteren wäre es schön, sich mit "Gleichgesinnten" auszutauschen.

Ich wünsche allen hier ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Philip
Nachdem ich einige Zeit als stiller Mitleser hier im Forum war, habe ich mich heute angemeldet und wollte mich euch kurz vorstellen.
Mein Name ist Rüdiger und ich bin ebenfalls dem Hi-Fi verfallen.
Als Jugendlicher habe ich nach der Schule oft mit der Nase an den Schaufenstern heimischer HiFi Geschäfte geklebt und mich an der Vielfalt der großen Hersteller und Modelle erfreut.
Wie es wahrscheinlich den meisten von euch geht, habe ich einige meiner HiFi Träume realisiert und das ein oder andere eigentlich Überflüssige hat sich angesammelt.
Am liebsten befasse ich mich mit Bandgeräten, Kassettendecks und Plattenspielern. Natürlich existieren auch ein paar CD-Player bei mir, aber es sind idR Modelle aus den 80ern, die noch wertig verarbeitet wurden.
Ein grober Querschnitt aus meinem Sammelsurium: Bandgeräte: Revox PR 99 MKII, Teac X2000R, Revox B77
Plattenspieler: Denon DP-57L, Sony PS-X 65, Technics SL-1200 MKII Cassettendecks: Revox B215, Revox B710, Yamaha KX 930
Verstärker: Accuphase E305, Yamaha AX-596 CD-Player: Revox B225, Sony CDP-X777ES, Yamaha CDX 1060

Nebenbei gibt es natürlich immer etwas zu basteln, weil die Technik normalerweise keine 30 Jahre klaglos übersteht. Im Moment suche ich einen Eingangswahlschalter für einen Yamaha AX-750 mit vergoldeten Kontakten, der die üblichen Schwierigkeiten macht.
So jetzt schau ich mal was ihr hier schreibt...
So, dann will ich auch mal. Hier kommt der gefühlt 95. Alex ins Forum. Für seinen Vornamen kann mann ja normalerweise nix. War Anfang der 60er noch fast Avantgarde, die Alexschwemme setzte erst viel später ein. Ejal...

Ich stamme aus einer ostelbischen Großstadt und bin immer noch dort wohnhaft. Gerätschaften zum gehobenen Musikgenuss interessieren und faszinieren mich seit meiner Pickelzeit, als ich die Konfirmationskohle, aufgestockt durch den Erlös erster Hiwijobs, ins HiFi-Geschäft trug, um erstmals anständiges Zeugs im Jugendzimmer auffahren zu können. Initialzündung hierzu war der Besuch der Funkausstellung 1977, wo ich den den Vorführstudios der diversen großen Namen wirklich die Erkenntnis bekam, das Musikwiedergabe doch noch ganz anders klingen kann als aus Papis grausiger Dual-Kompaktanlage (Stichworte: schwarzes Kunstleder, Tragegriff, LS obendrauf, abnehmbar).

Da ich auch mit wechselnder Intensität lange Zeit als Musiker aktiv war, habe ich eine besondere Affinität zu großen und klanggewaltigen Komponenten, die jeden Bassdrumkick 1:1 in den Magen schieben können. Lässt sich im Mehrfamilienhaus leider nur sehr begrenzt umsetzen - meine Traumanlage indes bleibt so eine Art mannshohe Zimmer-PA.

An diesem Forum schätze ich insbesonders die vielen verschrobenen Charaktere, die sich hier tummeln, oftmals mit beeindruckendem Fachwissen weiterhelfen können und sich manchmal auch so wunderbar fetzen. That´s life, das Lesen macht einfach Spaß hier. Hoffe, auch das eine oder andere sinnvolle oder sinnfreie beitragen zu können.

Ein paar Bilder von früherem und aktuellem Equipment zeige ich dann wohl am besten im Fred "Was war Eure erste Anlage" - korrekt?

In diesem Sinne,
Grüße, Alex
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier, mein Name ist Mick und ich wohne im Rhein Main Gebiet. Ich höre Musik mit eigenen Geräten seit 1974. Hatte damals bei Ziese und Giese - kennt das noch einer hier? - meine erste Anlage erstanden. Teile davon sind noch heute aktiv, wurden aber zwischenzeitlich durch einige weitere Geräte ergänzt, was mit seitdem vergangenen 40 Jahren ja auch kein Wunder ist.
Bin kein Techniker, besitze keinen Lötkolben, kenne aber jemand, der einen hat :-), bin also nur normaler Hifi-Hörer. Luxman, Sonab, Sony, Yamaha sind so meine Interessen, aber auch DUAL, auch dazu gerne bei Bedarf mehr.
Werde sicher eher lesen als viel schreiben, aber schaun wir mal. Vielleicht juckt es mich ja auch mal, von meinen Erfahrungen zu berichten.

Freue mich auf das Forum!

Es grüßt
Mick

Luther: ''Iss, was gar ist, Trink, was klar ist, Red', was wahr ist''
Hey Jungs Hi
herzliches Willkommen und viel Spaß bei den ollen aber fidelen Zahnlos Drinks [Bild: smiley_emoticons_ballon2.gif]
(Finds immer wieder große Klasse und freue mich über ausführliche Vorstellungen Thumbsup )
Servus alle zusammen,

Mein Name ist Peter, komme aus Nürnberg und bin 38 Jahre alt. Zur Zeit besteht meine Kette aus einem Linn Classik von 2001 und Selbstbau Boxen. Nachdem ich ein paar Platten auf dem Dachboden entdeckt habe (unter anderen Uriah Heep) habe ich für nen 10er einen Neckermann Plattenspieler mit BSR MA65 Chassis geschossen. Habe noch ein paar Fragen dazu die ich noch in einem separaten Thread stellen werde. Ansonsten liegen noch ein paar alte Geräte im Keller und mein Stiefvater hat noch ein paar 80er Jahre Schätzchen aus Polen.
Freue mich schon auf einige unterhaltsame Stunden hier im Forum sowie mit meinen Oldies.

Gruß,
Peter
Ein herzliches Wilkommen an alle Neuen hierDrinks
...wollte ich aach grad saache ... * treten Sie näher, kommen Sie ran, HIER werden Sie genauso beschissen wie nebendran ...LOLDance3Thumbsup

Moinmoin an die neue Truppe ... Dance3ThumbsupThumbsup

TA230

Wo ist denn der ICH BIN ALT HIER thread? LOL

Wie dem auch sei - ich wünsche den Greenhorns und den alten Hasen ein schönes Frühlingswochenende!

Drinks

Christoph
Auch von mir an alle Neuen, ein herzliches Willkommen! Drinks
Hi Forum, ich beschäftige mich im weitesten Sinne mit Zeitkapseln. Und da gehören auch die Wega Minimodule dazu - mit für technische Geräte biblischem Alter von über 35 Jahren. Wer mehr zu dem Thema erfahren will, dem empfehle ich den Artikel
“Aged to Perfection” von Remy Labesque hier auf meinem Blog
https://timelockin.wordpress.com/2012/05...-labesque/

Bilder zu meinen beiden Anlagen gibt es hier
https://www.flickr.com/photos/category7/...846995090/

und hier

https://www.flickr.com/photos/category7/...519823609/

Ich hoffe, das reicht als Vorstellung und freue mich darauf, bald mal mehr in diesem Forum zu stöbern.

TL


.
So einen tl-Koffer happich auch LOL
Aber wie lautet die Bezeichnung des Geräts mit Monitor der zweiten Anlage?
und überhaupt: herzlich willkommen Drinks
Danke fürs Willkommen. Das zweite ist kein Monitor sondern war mal der kleinste tragbare Windowsrechner mit XP. Nennt sich OQO 01+ und wurde von mir als Remote und Festplatte für Kameras genutzt. Und nun mit einem USB DAC Nuforce Icon HDP als Webradio-Streaming-Bluetoothdevice

TL
nettes Teilchen, funzt auch linux drauf
Moin allerseits,

nachdem wir gerade unser neues Haus bezogen haben, ist wieder Platz da für eine HiFi-Anlage.

Ich war schon immer audiophil.
Begonnen hat es mit einer Grundig-Anlage und HECO Boxen Ende der 60er.
Danach kam ein WEGA-Turm.
Mit dem steigenden Einkommen stiegen die Wünsche, so dass ich mir eine Kombination aus Quad 33, 303 und ESL 57 zulegte. Diese musste ich aufgrund des Terrors meiner besseren Hälfte wieder abgeben (Zitat: boa sind die hässlich).
Danach folgte meine Studer-Revox-Phase - z.B. mit dem B 285 und ARES SL 200 speakern. Den hat mir mein Sohn entführt.
Meine Tochter hat den Sansui seven mitgenommen, so dass ich mir jetzt wieder eine neue/alte Anlage zusammenstellen möchte. Auf der Suche nach "old Fidelity" bin ich über dieses Forum gestolpert und habe mich angemeldet.

greets

woodli
Herzlich willkommen!

Die Frau fand die ESL 57 hässlich, hat aber die Revox gutgeheißen? Sehr seltener Fall - oder hattest Du die damals gleich mitgetauscht? LOL
Hallo!

Auf Eure interessante Seite bin ich aus einer Notlage heraus gestoßen. Als Hifi-Oldie Fan (2 Yamaha Receiver, Yamaha NS 690 - Boxen, Ess - Boxen, Denon - Verstärker und Tuner, Beyer Kopfhörer, Teufel Satellit - Boxen - System mit Subwoofer) habe ich ein Problem: Ein Tieftöner meiner Yamaha NS 690 ist defekt; um den Magneten hat sich eine Art Rost abgesetzt, der Tieftöner kann sich nicht mehr auf und ab bewegen, äußerlich sieht er noch gut aus. Auf der Suche nach einem neuen Tieftöner bin ich auf Eure Seite gestoßen. Ich wusste gar nicht, dass es noch Fans dieser alten Geräte gibt. Vielleicht kann mir den Schaden jemand erklären oder mir sagen, wie ich zu einem neuen Tieftöner komme. Die Box ist ein Supergerät für mich als Klassikhörer (sagenhafter Mitteltonbereich!). In Kanada habe ich einen Tieftöner gefunden; der Transport ca. 90 €) ist fast so teuer wie der verlangte Peis. Das Risiko einer Bestellung ist hoch.

Grüße an "Old Fidelity" - auch wenn mir keiner helfen kann.
Ron
(12.03.2015, 19:25)ron_neumann schrieb: [ -> ]Ein Tieftöner meiner Yamaha NS 690 ist defekt; um den Magneten hat sich eine Art Rost abgesetzt, der Tieftöner kann sich nicht mehr auf und ab bewegen, äußerlich sieht er noch gut aus. Auf der Suche nach einem neuen Tieftöner bin ich auf Eure Seite gestoßen.

Schreib mal "Detsi Bell" an, der kann Dir sicher helfen bzw. sagen, wo es Hilfe gibt - das muss vielleicht direkt gar kein neuer Tieftöner sein, evtl. kann man den ja reparieren.
Liebe Neulinge, ein Herzliches Willkommen!
Bitte nicht die Bülders vergessen, die machen zu einem Gutteil das schöne Forum aus. Oldie
[Bild: 16579732229_1a059e161d_c.jpg]
[Bild: 16739988116_a0b5e99fbf_c.jpg][Bild: 16764953862_53f07ec637_c.jpg][Bild: 16764953522_50034e8c94_c.jpg][Bild: 16764804892_f0e9e0c29e_c.jpg]
Ein herzliches Willkommen allen Neuzugängen hier Drinks
Hallo,
ich bin neu hier, heiße Stefan, bin 38 Jahre jung und wohne in Albbruck.
Mein Interesse liegt in alten Marantzen....
Zur Zeit besitze ich einen 2010, 4220, 2238B, 2x2230 und ein 4430.
Einige meiner Receiver bedürfen einer Überholung und ich hoffe hier wertvolle Tips und Anregungen zu bekommen.
Und falls ich helfen kann, stehe ich auch gern mit Rat und Tat zur Seite.
Danke für die Aufnahme.
Grüße
Stefan
Hi Herzlich willkommen! Thumbsup