Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der ICH BIN NEU HIER - Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Nach langem stillen Mitlesen heute dann endlich mal angemeldet.

Bin Jahrgang '69 und komme aus Köln. Seit über 30 Jahren auch immer mal wieder dem Hifi-Virus verfallen.

Über diverse geerbte Bausteine als Teenager dann 1985 den ersten Denon PMA 737 in den Sommerferien erarbeitet.
Upgrade auf nen Luxman L-410. Den dann gegen eine Proton AP1100 / D1200 Kombi ausgetauscht.
Die besitze ich noch heute.

Boxen über Canton LE900, selbstgebaute ACR Axton AX 80, Heco Superior 830, Superior 760, MB Quart 600 und jetzt Canton Ergo 91 DC.

Dazu steht hier ne kpl. Braun Atelier in schwarz aus Erstbesitz von den Schwiegereltern. CC4, CD3, C2/3, VT4, P4 und SW2 mit GS.

Marantz A1090, 5020B und 2100 habe ich letztens auch vom Erstbesitzer übernommen.
Und nen JVC SA-J22. Und 'nen Dreher Sanyo TP-1030.
Meinen ersten Dual CS 630Q besitze ich auch noch.
Und ein paar schöne Grundig Audiorama 7000 stehen hier noch.

An neuem Geraffel habe ich hier einen Denon PMA 720AE, DCD 720AE und DNP 730 AE.

Das AV-Zeugs ist zwar angeklemmt aber nur sporadisch in Gebrauch.

Mittlerweile wieder dem Vinyl verfallen und die alten Platten wieder ausgekramt und neues Vinyl auch mal wieder ausprobiert.

Jetzt mal schauen, welche Anlage fest installiert bleibt und welches Geraffel versteckt oder verkauft wird.

Schöne Grüße aus Köln!

Sascha
Tach Hi

Bin seit April dabei und nu wird es Zeit moin zu sagen. Ich bin Stephan und 41 Jahre alt, lebe in Torsballig (bei Flensburg)
Bin ein Musik Freak.....mit 16 meine erste Onkyo Anlage gekauft (A-8850, DX 6920, Tape & EQ, Canton)
Mit 18  ging es dann auch mit Car-Hifi los, habe dadurch auch Hobby zum Beruf gemacht.
Mittlerweile ist mir aber die Musi daheim wieder wichtiger, Musikzimmer mit Kamin und so.
Hatte zwischendurch schöne Geräte die aber leider einer Scheidung zum Opfer fielen.
Nu fang ich halt wieder an zu Sammeln.

Schöne Grüße
Stephan
Na dann ein Herzlich Willkommen an alle "neuen" oder bereits älteren "neuen", und viel Spass hier im Forum Drinks 

Grüße Gerry
Moin Moin,

bin nun auch am Start.

Eigentlich über das Forumsmitglied York (unbekannterweise) verführt worden. Dessen Affinität zu altem Geraffel habe ich zum Anlass genommen, mir ebenfalls eine KS Mega E80 anzuschaffen. Mal eben 1.400 Km für die Abholung abgerissen. Hat sich aber sooooo derartig gelohnt, also für die völlig vom "Establishment" unabhängigen, unbequemen Meinungen von York hier ein DICKES DANKESCHÖN. [Bild: alter_mann.gif]

Das jüngste Mitglied meiner Anlage ist ca. 19 Jahre (Vorverstärker Audio-Reseach LS 3), die ältesten wohl die KS Mega E80 und ein Dual 701 (44 Jahre). Dazwischen liegen eine 30 Jahre alte Electrocompaniet AW 70 Endstufe und diverses anderes Geraffel. Insgesamt: Purer Wohlklang.
Dazwischen? So zirka alles was geht und steht. Ein kommen und gehen. [Bild: raucher.gif]

Freu mich, hier auch herumzuraffeln.

Lieben Gruß an alle - der Ralle
hallo zusammen, bin der Torti, 48 Jahre alt aus dem Kreis Soest. Möchte nach den Jahren der Handy Musik nun wieder umsteigen auf das alte hifi Zeugs. Gruß der Torti
Vor lauter Receiver Beratung fast das Wichtigste vergessen.
So, ich heiße Markus, komme aus dem Raum Oberfranken und bin erst vor kurzem auf das Forum hier gestossen.
Ich muss sagen ich bin sehr angetan von dieser Community.
Und tatsächlich konnte mir auch schon bei meinem ersten Problem hervorragend geholfen werden.
Meine "HiFi-Kette" ist eigentlich ein wildes Sammelsurim an verschiedenen Komponenten. Allerdings alles im Einstiegsbereich angesiedelt. Trotzdem macht es mir nach wie vor unheimlich viel Spass schwarze Scheiben aufzulegen.


Gesendet von meinem H1 mit Tapatalk
Na dann Herzlich Willkommen Ralle, Torti und Markus und habt viel Spass hier im Forum der old-fidelity-forum Fans Thumbsup

Grüße Gerry
(19.11.2016, 10:11)Gerry67 schrieb: [ -> ]Na dann Herzlich Willkommen Ralle, Torti und Markus und habt viel Spass hier im Forum der old-fidelity-forum Fans Thumbsup

Grüße Gerry

Halli hallo!
Möchte mich auch gerne „kurz“ vorstellen als „Neuling“. 
Als gelegentlicher Gast habe ich in diesem Forum einige  spannende und auch amüsante Threads verfolgt und möchte das auch weiterhin -  und mich gegebenenfalls auch einmal beteiligen.
Ich komme aus Frankfurt/M, bin somit multikulturell sozialisiert, und infolgedessen genau soweit „links“, dass ich , wäre die Erde doch eine Scheibe, am linken Rand stehen würde, dass nur vorweg, da es ja nun so viele Leute gibt, welche am rechten Rand derselben in den Abgrund schauen und hier ja nun irgendwie ein Ausgleich geschaffen werden muss.
Meine Kenntnisse der Elektronik entstammen weitgehend dem „Was ist Was“ Buch (Bd.47,1971) mit dem gleichen Titel, so dass ich zu technischen Fragen sicherlich nur wenig mehr beitragen kann als letztere.
Im Übrigen bin ich Jahrgang 1962, also z.Zt. 54 (nebenbei bemerkt an dem Tag geboren, an dem Hermann Hesse verstarb, und hege insgeheim die Hoffnung, eine wenigstens partielle Reinkarnation desselben zu sein).
Mein Musikgeschmack (gibt es sowas überhaupt? Musik schmeckt doch eigentlich gar nicht!) ist auf der Skala von Abba bis Zappa eindeutig bei letzterem, geht ja auch aus dem gewählten Mitgliedsnamen hervor (=sehr grosser Pudel).
Meine Stereoanlage (gibt’s den Begriff noch?) ist aus persönlichen Gründen (hoher Dämpfungsfaktor wenn`s ums Geld verdienen geht) nie über „Durchschnitt“ hinausgewachsen und braucht hier daher nicht gesondert erwähnt zu werden, aber ich gebe hier schon mal zu, das mir schon immer der „Raumklang“ mit 4 Lautsprechern besser gefällt als mit 2, und das gilt ja wohl aus mir (noch) nicht bekannten Gründen als etwas „Amateurhaft“.
Derzeit wohne ich auf dem Land in einem kleinen Haus in Rheinland-Pfalz, umgeben von sumpfigen Wiesen, so dass ich beim Musik hören und Anlage testen weder auf  „Ruhezeiten“ noch auf „spießige Nachbarn“ Rücksicht nehmen muss, im Gegenzug leidet meine Mitbewohnerin aber unter einer Art Geräuschüberempfindlichkeit, und ihre Katze auch, und dass ist eine echte Erschwernis bei unvoreingenommenen Belastungstests (ein Grund mehr zu hoffen, dass Sie recht bald wieder in ein „Beschäftigungsverhältnis“ kommt, mal ganz abgesehen vom sozialen Status).
Jedenfalls teile ich aber „euer“ Interesse an bunt leuchtenden technischen Geräten zum Zwecke des Musikhörens, allerdings mit einer gewissen Voreingenommenheit, nämlich der für mich unumstößlichen aber streitbaren allgemeinen Erkenntnis, das  Alt=Gut und Neu=Schrott ist, insofern fühle ich mich in einem Forum, das ja schon Old im Namen hat, erst einmal gut aufgehoben.  Da es das einzige „Forum“ ist, in dem ich bis jetzt bin, kenne noch nicht mal „facebook“  von innen, muss ich bestimmt noch einiges lernen bezüglich „political correctness“, „no go`s“ und womit man „aneckt“ und womit eben nicht.
Also liebe Leut, ihr seht, Frankfurter babbeln gerne, hoffe es nervt niemand wenn auch mal „schleechtgebabbel“ dabei ist, und freue mich auf spannende Erkenntnisse, lehrreiche Dokumentationen und gegebenenfalls auch streitbare Diskussionen. Und als wohlerzogener, bereits mehrfach begossener Pudel werde ich in keine Hand beißen, jedenfalls solange sie mich streicheln will…bis dahin
Grüsse in den Äther
„Fruno“
Hallo,
ich bin auch neu hier - finde die Navigation etwas schwierig, z. B. eine neue Nachricht wie diese zu verfassen und abzuschicken. Habe nur den Button "Antwort" gefunden.

Bin über mein altes Akai - Tapedeck auf diese Seite gekommen, das noch ... ziemlich ... gut funktioniert.

Werde dazu ein Frage im anderen Forum stellen.

Old fidelity für alte Säcke (Baujahr 1949).

Ferdi aka lucyfer
(24.11.2016, 15:51)lucyfer schrieb: [ -> ]Hallo,
ich bin auch neu hier - finde die Navigation etwas schwierig, z. B. eine neue Nachricht wie diese zu verfassen und abzuschicken. Habe nur den Button "Antwort" gefunden.

Bin über mein altes Akai - Tapedeck auf diese Seite gekommen, das noch ... ziemlich ... gut funktioniert.

Werde dazu ein Frage im anderen Forum stellen.

Old fidelity für alte Säcke (Baujahr 1949).

Ferdi aka lucyfer

Willkommen!

Welches AKAI Deck ist es denn?
Hallo,

nachdem ich schon längere Zeit mitlese, habe ich mich heute auch angemeldet.

Der Grund dafür: Ich habe die letzten Tage etwas im Sozialkaufhaus abgegeben und mal rumgeschaut, wenn ich denn schon mal da war.

Da stand ein einsames und bedauernswertes Dual C 824 - nach anfänglichen Zweifeln (was willst Du denn damit, Du hast doch schon so viel Zeug...)

konnte ich es nicht stehen lassen und hab noch 30 Chromcassetten mitgenommen.

Zuhause angeschlossen, nix zu hören über die Anlage. Hm, das alte Cinchkabel aus dem Keller und die Buchsen gesäubert, ahaaa,

jetzt hör ich was. Aber dumpf, auf dem linken Kanal leiser, hmpf, genauso, wie ichs in Erinnerung hatte aus meiner Jugend.

Aber naja, an meine Tonbandgeräte erinnert, ran an die Tonköpfe, hab ja noch einen Liter Isoprop da.

Und siehe da, auf den Köpfen war etwas, was wie dunkler Nagellack aussah und erst auch so hart war. Was füreinsch...Belag.

Ging aber relativ bald runter, die Köpfe sahen danach aus wie neu, kann keinen Einschliff erkennen.

Und dann - war ich doch etwas baff, wie gut sich das Teil anhört. Habe jetzt den Großteil der Woche nur Tape gehört (was auch zusätzlich

vergnüglich war, weil es spannend ist , zu hören, was auf den mitgenommenen Cassetten drauf ist).

Nunja, ich bin irgendwie schwer begeistert und möchte mir wohl noch ein gutes Deck kaufen Floet Floet 

Und ich hoffe, ich kann dazu hier auch ein paar blöde Fragen stellen und etwas Orientierung finden, was es werden könnte.

Ansonsten - ich bin Jahrgang 62, höre sehr viel Verschiedenes von Bach bis Rammstein. Seit einigen Jahren bin ich den Röhren

völlig verfallen, Vor- und Endstufen sind seitdem grundsätzlich Röhrengeräte.

Platten höre ich auch und vorwiegend, ich habe einen Yamaha YP 1000 II im Gebrauch und einen Garrard 301, den ich noch herrichten muss.

Das wars in "Kürze".

Liebe Grüße

Thomas
Herzlich willkommen im Forum der "Außergewöhnlichen"!  Floet
Für den Garrard 301 gibt es jemanden, der sich sogar nur zum Restaurieren interessiert...
Suche Garrard 301 zum Restaurieren
Hallo,

danke sehr!

Deinen Link kann ich aber leider nicht sehen. Sad2 

Liebe Grüße

Thomas
Vielleicht musst Du erst 5 (Fünf) Beiträge schreiben, bis das geht. Also los, sei fleißig , lies und schreib.
Hi

Hier nachzulesen:
http://old-fidelity-forum.de/thread-7538-page-16.html
Hallo,

danke für den Tipp!

...

Das werde ich hoffentlich...

Bald schaffen
Nur noch zwei...
LOL
Guten Morgen,

und nur noch einen LOL 

Liebe Grüße

Thomas
Moin moin , schon Kaffee getrunken?
Moin, moin,

ohne Kaffee weiß ich noch nicht mal meinen Namen... LOL 

Liebe Grüße

Thomas
Dann hättest du ja schonmal die "Magic 5"!
So siehts aus, den Link aus dem Suche Bereich kann ich aber nach wie vor nicht öffnen. Sad2
Hi Tagchen!

Lese hier schon geraume Zeit mit, jetzt hab ich mich mal angemeldet Denker 

Ich selbst bin Bj 64. Und seit je her eingefleischter Pioneer-Fan.

Mein erster Amp. war ein SA-7800 von der blauen Serie dazu Tuner, Tape und was man so braucht immer mit LS Marke eigenbau.
Nach vielen vielen hin und hertauschereien mit genauso HiFi-verückten Freunden, zähle ich nicht auf was das alles war, vieles weiß ich glaub ich auch gar nicht mehr .
Von dem ganzen tauschen, kaufen, verkaufen sind Heute fast nur Urushis übrig geblieben von fast allen bin ich Erstbesitzer und mal sehen ob
sie mir in die Kiste dazugelegt werden Raucher .

So stehen hier...

Amps: A-91D, A-80, M-90 mit C-73 (eine gebrauchte C-90 ist nach versuchter Operation meinerseits abgeraucht) und ein SC LX-82 (den hab ich damals nach Neukauf einmal angeschlossen, bei Anzeige -16db hat er sich glatt abgeschaltet da war ich so was von angefressen das er wieder zurück in die OVP wanderte und seither steht er genau so da, verdammt ich glaub das war 2010 oder 2011 Mann oh Mann. Jester

Cassetendeck CT-91a

Tuner F-91

CD PD-75

Dreher PL-3F

SP-91D (aus der amerikanischen ELITE-Serie)

DT-555 (war früher mein Wecker Lipsrsealed2 )

CD Wechsler PDM 910 (aus der amerikanischen ELITE-Serie)

GR - 777

SR - 60 so ein Eimerkettenhallzeugs (GR - 777 und SR-60 sind nur wegen der schönen Beleuchtung Pleasantry )

OK OK, bei DAT sind es 2x Sony DTC 60 ES

und noch ein Sony X505ES CD

Das ganze Spielt mit Infinity Kappa 100, dann sind da noch Infinity Kappa 80, 4x Pilot ST-505, und JBL Studio Monitor 10.

Und da ich Morgen Ähhh.... Heute wieder schuften muss, jetzt erst mal eine gute Nacht an alle HiFi-Fans der alten Schule.


Dave
Guten Morgen zusammen,

neu hier und damit Kandidat für das "Ich bin neu hier" - Thema.
Ich heisse Florian, bin Bj 75 und habe dieses Forum entdeckt auf der Suche nach Lösungen für mein Tapedeck der Marke AIWA.
Das AD WX 808 hatte ich mit 14 Jahren erworben und mit der Verbreitung der CD nach und nach weniger genutzt, bis dann schliesslich iTunes und jetzt Spotify meinen Musikkonsum im Grossen und Ganzen eigentlich abdeckte und das Tapedeck nur noch im Kaller für jahre lagerte.

Nun habe ich aber eine Kellerbar und da gehört zu meiner Jugend ein Plattenspieler mit alten Platten hin.
Nur habe ich keine Plattensammlung - aaber jede Menge Kassetten.

Somit das Tapedeck an den Strom und siehe da: spielt nicht.

Dann die Riemen getauscht und das Tapedeck wolllte immernoch nicht. hmmmm.
Gelesen im Internet, das es wohl keine Seltenheit ist. Und dann hab ich mal so ein bisschen beherzt am Riemenantrieb geschoben und schwupp: et geht!!

Ein kleines Problem hab ich noch - aber das kommt dann in die Problemecke.

Bin selber eher kein Bastler oder elektrisch begabt.
Im WoZi werkelt noch eine alter JVC Verstärker (Bj irgendwas vor 1985) - in der Kellerbar verstärkt ein alter Yamaha das alte Macbook und jetzt eben auch das Tapedeck.

Die Verstärker sollten mal überarbeitet werden. Der JVC Lautstärke-Poti kratzt und der Yamaha.... naja hat Eigenheiten.

Bin gespannt, was ich hier lernen kann.

Gruss,
Floschi

CaptainFuture

Dann will ich auch mal kurz "Hallo" in die Runde sagen und mich vorstellen.  Hi

Mein Name ist Carsten, ich bin Baujahr 76 und habe 2012 meine Liebe zum HiFi wiederentdeckt. Obwohl, richtig verloren hatte ich die zwar nie, aber zwischen 2006 und 2012 war irgendwie eine, sagen wir mal, kreative Schaffenspause.    Denker  Nun denn, wie bei vielen anderen sicher auch, bin ich mittlerweile zu einer Art Jäger und Sammler geworden...ich wühle zwar nicht in der Mulde beim Verwertungshof rum, aber das liegt vielleicht auch einfach daran, dass hier in der Nähe keiner ist. Na ja, der WAF spielt sicher auch eine gewisse Rolle.  LOL  Wie ihr sicher schon bemerkt habt, bin ich kein Freund aktueller HiFi/HighEnd-Geräte, was immer man darunter verstehen mag. Das liegt nicht etwa daran, dass ich neue Geräte nicht mag, aber neu kaufen kann irgendwie jeder und ich behandle den einen oder anderen Patienten (sprich: Gerät), auch gerne mal selbst bzw. versuche, ihm wieder Leben einzuhauchen.  

Hier nochmal ein kurzer Überblick aktueller Setups bei mir:

Wohnzimmer
Myryad MI120
Nakamichi CR2E
Sony DVP-NS900V
Mission M62i

Hier wird nicht wirklich oft Musik gehört, muss ich gestehen. Das Naka dient zur Aufnahme von Live-/Konzertsendungen und der Sony dient vornehmlich als CD-Player (aber echt selten!). Meist wird lediglich das "normale Fernsehprogramm" über den Myryad gehört. Diese Sachen sind 2014 eingezogen, weil der 5.1-Dreck ausgezogen ist. 

Musikzimmer
Pioneer A-07
Pioneer PD-77
Nakamichi CR-2E
Denon DVD 2900
Thorens TD147
Thorens TD166MKV  Floet
Thorens TD145MKII  Bekloppt
ALR Nummer 4

Sicher, kein Mensch braucht drei Plattenspieler! Aber es sieht mal geil aus... Raucher  (Das Zeug auf dem Dachboden nicht mal mitgerechnet.)

Irgendwas vergessen? Mir fällt nix mehr ein. 
Auf einen interessanten Austausch und vielleicht sieht man sich mal. 

Beste Grüße und noch eine schöne Adventszeit. 
Carsten
(04.12.2016, 16:39)CaptainFuture schrieb: [ -> ]Sicher, kein Mensch braucht drei Plattenspieler! Aber es sieht mal geil aus... Raucher  (Das Zeug auf dem Dachboden nicht mal mitgerechnet.)
Redundanz ist bei mechanischen Geräten nicht unvernünftig!  Oldie