Bin heute auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mich entsprechend neugierig angemeldet.
Da ich öfters mit älteren Geräten zu tuen habe, werde ich hier sicherlich den einen oder anderen Hinweis finden.
Ich beschäftige mich seit mehreren Dekaden mit Hifi und habe diese Leidenschaft zur Finanzierung meines Studiums professionalisiert
und einige Jahre in einem Hifi Geschäft gearbeitet (Fa Korber in Köln).
In meinen Berliner Zeiten lebte ich in einer spannenden WG, aus der heraus 2 Hifi Geschäfte und 1 Hifi Vertrieb betrieben wurde,
waren kurz nach der Wende spannende Zeiten, in denen ich viele interessante Produkte kennen lernen durfte.
Meine Hauptberufliche Zeit führte mich zu einem Automobilkonzern, in dem ich mich (unter anderem) einige Jahre auch um die hochwertigen Hifi Anlagen in der Nachrüstung kümmern durfte.
Vor einigen Jahren hatte ich das Glück, aus dem Kölner Zentrum kommend, in einem Vorort im Kölner Westen (Frechen) eine ehm Kneipe übernehmen zu können. In dieser haben seinerzeit viele Konzerte stattgefunden , so dass ich mich nach dem Ausscheiden der Betreiber entschlossen hatte, den Räumlichkeiten die Musik zu erhalten und sogenannte offene "workshops" für Hifi Interessierte durchzuführen.
Da ich die Kontakte aus der Studentenzeit gut gepflegt habe (die hifi Messen sind dafür sehr hilfreich) wurden mir für die workshops mehr und mehr Geräte von Herstellern und Vertrieben zur Verfügung gestellt.
Auf den ersten workshops haben wir uns noch ausschliesslich von Gästen mitgebrachte Geräte angehört, nun ist es zumeist eine interessante Mischung aus alten und neuen Geräten (kein DIY)
Mir machen diese workshops immer noch viel Spass, auch wenn ich diese im Moment leider nicht so durchführen kann, wie ich das gerne hätte.
Auf den workshops haben einige meiner Gäste den Wunsch geäussert, dass sie gerne eines der vorgeführten Produkte kaufen würden, insofern habe ich auch ein Gewerbe angemeldet, dass diesen Wünschen nachkommen kann.
Bei mir gibt es aber immer noch einen (aus Sicht meiner Frau viel zu grossen) privaten Gerätebestand, der rein dem Hobby geschuldet ist und keinen kommerziellen Zwängen unterliegt. Dies sind dann zumeist auch eher Hifi Klassiker, die es so nicht mehr zu kaufen gibt.
Aktuell zb meine rund 20 Jahren alten Lautsprecher von Avalon (Osiris) , meine beiden rund 20 Jahre alten Phonoteile von Rowland (Cadence) oder die ca 10 Jahre alte Rowland Vorstufe (Criterion).
Eine besondere Vorliebe habe ich für analoge Produkte, so findet man bei mir zB viele unterschiedliche Tonarme von
Fidelity Research (FR24, 54, 64) , auch klassische (matte) Ikeda 345 und 407 gibt es.
Bei Plattenspielern haben es mir die Produkte von Hideaki Nishikawa angetan, so hatte ich bereits SX 1500, RX 5000 und SX 8000 MkII in meiner Anlage spielen. Aktuell ist es der Nachfolger des SX 8000 MKII, ein TechDAS AF3P Dreher.
Bei Tonabnehmern mag ich ebenfalls die japanische Klangkultur, die von Meistern ala Sugano, Kanda, Matsudaira usw gefertigt werden, dies können dann zB alte Supex oder Entre Systeme sein, aber auch die modernen Mutech oder My Sonic Lab.
Gibt man meinen Nickname "Shakti" in die Suchfunktion dieses Forums ein, findet man fast drei Seiten mit Beiträgen, die sich zum Teil auf mich beziehen, insofern bin ich offensichtlich wohl schon dem einen oder anderen in diesem Forum bekannt.
Sollten also zukünftig Fragen zu meinen Beiträgen und Ansichten zu bestimmten Produkten auftauchen, so kann ich diesen nun auch direkt in diesem Forum beantworten.
Ansonsten erhoffe ich mir den einen oder anderen Rat bei zukünftigen Vintage Projekten von mir.
So habe ich zB ein Paar IMF Reference IV oder ein paar Audiolabor Dialoge auf meiner Lautsprecher Wunschliste.
Auf einen Goldmund oder Audiomeca Plattenspieler hätte ich auch mal wieder Lust,
und an eine Threshold FET 11 mit einem Paar SA1 verbinden mich auch gute Erinnerungen.
Meine letzten Vintage Anschaffungen waren:
- Audiolabor Klar (die Version mit Plexideckel)
- Lectron JH 50
Diese Kombination habe ich früher an einem Paar
- Dalquist DQ 20
Lautsprechern gehört, was mir sehr gut gefallen hat.
Sollten mir aber ein paar Audiolabor "Stark" monos über den Weg laufen,
waere das auch fein....
Als Plattenspieler habe ich dazu einen CEC 930 vorgesehen,
zumindest solange bis mir ein Audiolabor Synchron zu einem bezahlbaren Preis begegnet...
Kurzum, meine Vintage Anlage ist immer im steten Fluss,
es gab einfach zu viele schöne und gute Hifi Geraete, mit denen das Musik hören Spass machen kann :-)
Hier im Forum (speziell wohl in älteren threads) werde ich dazu wohl auch noch einige Anregungen finden.
Gruss
Juergen