Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der ICH BIN NEU HIER - Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Herzlich willkommen allen Neuen hier!

[Bild: Funny-BabySmokingWeed.jpg]


[Bild: 00003793.gif]
David und Björn, willkommen im Forum - hier seid hier richtig Drinks
Allen Neuen ein herzliches Willkommen! Drinks
Danke für den freundlichen Empfang. Habe auch schon gleich meine erste Frage zum Umstellen meiner Denon Netzteile in der Reparaturecke auf euch losgelassen.


Grüße Björn
Hallo Björn,
Herzlich willkommen im Forum! In Deiner Vorstellung erkenne ich durchaus Parallelen zu mir selbst, wenngleich meine eigenen Studienzeiten leider schon ein bisserl vorbei sind... Flenne
Und JA, kommt Geraffel, kommt Bastelvirus, da stimme ich expingo absolut zu...
Gruss Bernhard
...auch n Gruß vom Neuling an die Frischlinge und herzlichen Dank für den warmen Empfang Freunde
Moin,moin,
Hi

Nachdem ich schon viel mitgelesen habe, möchte ich mich nun auch mal dem Forum vorstellen.
Mein Name: Frank, Alter: 40, Wohnort: Kreis Steinburg, Schleswig-Holstein.

Seit frühster Kindheit liebe ich Musik und die Fazination von Hifi Geräten.
Angefangen hat alles mit der Philips Kompaktanlage Castor Stereo 953 TAPC meines Vaters (1975)...
... Und ein Ende ist nich in Sicht. die Vorstellung meines aktuellen Geraffels folgt in den Nächsten Tagen!

Schönes Wochenende!

Frank
Frank, herzlich Willkommen. Drinks
Tja, da bin ich.
Mein Name ist Karl-Hein (Sorry, kann ich nichts für) und befinde mich in dem zarten Alter von 63 Jahren. Ich wohne in der Samt- und Seidenstadt Krefeld, stamme aber aus einer eher ländlichen Gegend in Hessen.

Meine Musikleidenschaft geht in die Kindheit zurück, Telefunken Musiktruhe, Weihnachten vorgeglüht, Rudi Schuricke, Bananaboat, dann die ersten Rock´n Roll-Klänge, frühe Beatles auf 45er Vinyl.
Mit dem ersten selbstverdienten Geld kam dann 1966 eine Telefunken-Kompaktanlage ins Zimmer, die erste Platte, die sich drehte, war Yesterday von den Beatles. Upps, Verdamp lang her.

Zu dem Telefunken-Wunderwerk gesellten sich dann ein Pärchen "Neckermann Exponentialboxen", deren Vorzug einfach der Schalldruck und eine imponierende Größe war. Die wurden bei uns in der Gegend gebaut und ab Werk für 80 Euro zu erstehen. Es ging aufwärts.

Beginn der 70er die erste richtige Anlage, einen Pioneer SX 440 Receiver mit entsprechendem Plattenspieler und 2x25 Watt, die Nachbarn waren erschrocken, dass da plötzlich Kirmes stattfand. Der Pioneer läuft heute noch, nach über 40 Jahren, immer wieder einmal nett, den zu hören. Steht jedoch zum Verkauf an.

Die nächste Aufrüstung stand mit dem Luxmann L-116 an, dann schon gepaart mit Heco-Selbstbauboxen. 30er Bass, Mitteltonkalotte, Hochtonbändchen. Da ging was. Dem Luxman wurde dann ein Accuphase L 205 zur Seite gestellt, Onkyo Tuner, ein Pioneer PL 516X mit AT OC 7, diversen Selbstbauboxen wie Audax 25, Vifa-Pyramide und am Ende dann die legendäre TDL Monitor-Compact. Natürlich ging es dann auch digital weiter mit zwei high-endigen Silberlingsdrehern. Auch die unsinnigen Käufe von High-End-Kabeln und -Strippen rühren aus dieser Zeit. Aus heutiger Sicht natürlich "verbranntes" Geld. Versuch macht kluch.

Die achtziger Jahre waren für mich die Zeit der Session mit gleichgesinnten Deppen, Versuchen des Nachvollziehens der Fachpresse-Tests und der heißen Diskussionen, wer hat den nun die Nase vorne hat. Dann 20 Jahre weitgehende Abstinenz, Nutzung des vorhandenen Equipments, Scheidung, kleinere Räumlichkeiten und zu guter Letzt Umzug nach Krefeld. Dort habe ich wieder ein ordentliches Musik- und Bastelzimmerchen zur Verfügung. Also Anlage aufgebaut, Lötstellen überprüft und geheilt, die "fat Lady" von TDL in die richtige Position gezerrt und den Virus neu aktiviert.

Um den völligen Neubeginn komplett zu machen, habe ich das Equipment ausgedünnt, den Accuphase, das Pioneer-Laufwerk und diverse Kleinteile verkauft. Auch die ersten Boxenbauprojekte in Angriff genommen. In meinem Zimmerchen steht jetzt ein relativ kleiner Lautsprecher mit SB-Bestückung und einem traumhaften Klang, genau das richtige für die Räumlichkeit, die mir zur Verfügung steht. Die TDL musste weichen. Momentan wastele ich an einem FAST-System mit Aktivbass, mal schauen, was draus wird.

Die Gesamtanlage wird in den Schwachpunkten verbessert, was nicht immer mit Geld zu tun hat, nur mit dem Fine-Tuning. Als Laufwerk steht mir momentan ein kleineres Modell von Micro (BJ 1978) zur Verfügung, die nächste Baustelle. Aber ein neues AT 120, perfekt einjustiert, hat schon eine Menge gebracht.
[Bild: IMG_1345.jpg]
Hallihallo,

nun wird's aber wirklich mal Zeit, dass ich hier gudn Tach sache. Bin Olaf aus Leipzig.
Heimlich schon 2 Jahre Leser und seit einer Weile angemeldet. Unanständigerweise hab ich schon einige mehr oder weniger brauchbare Beiträge hinterlassen, bevor ich hier Hallo sage (gehört sich eigentlich nicht, sorry). Ansonsten gehöre ich zu den üblichen Verdächtigen: als intensiver Musikhörer und Livegänger schon jahrzehntelang total Geraffel-bekloppt bei spärlichem Wissen vor allem vom Innenleben der zusammengerafften Schätzchen. Nichts außergewöhnliches, aber kleine feine Schnuckelchen zum Erfreuen. Leider hab ich zum gemeinsamen Anheizen keine richtigen HiFi-Fans im Freundeskreis, versorge aber alle ringsrum mit vernünftigem Dudelkram je nach Preisvorgaben. Gott sei Dank ist wenigstens meine Herdhilfe nach anfänglichem Unbehagen wegen der sich immer mehr stapelnden Bling-Bling-Lämpchen-Zappler-Kisten nun auf den Geschmack gekommen. Letztens hab ich sie erwischt, wie sie genüsslich die Schalterchen am Amp hoch und runter geklackt hat LOL Ihre Plastik-Quietscheentchen-Mitgift hat sie schon schamhaft verschwinden lassen und präsentiert neuerdings stolz "ihren" (von mir einfach konfiszierten Flenne ) Onkyoamp nebst passendem Zubehör in Weiberlametta Pleasantry Ansonsten hab ich Spaß mit MC´s, da ist in vielen Jahren einiges zusammen gekommen, und natürlich bissel Vinyl und massenhaft Silberlinge aller Richtungen. Bei Armin+Lennart war ich auch schon, er hat gerade einen Receiver von mir in der Mangel. Ich hab leider erstens zuwenig Ahnung und auch keine vernünftige Hobbywerkstatt, arbeite aber daran.
So nun wünsche ich mir selbst viel Spaß mit Euch und hoffe gelegentlich auf einen Tip bei meinen Rettungsversuchen, wenn ich mal wieder einen Eumel-Schnapp Blindeshuhn wie letztens gemacht habe.
und noch einer:
Alex alias Pilzefreak aus Hamburg sagt Hallo als Neuzugang.
Mir haben es die 70er Receiver angetan. Das ist die Zeit meiner ersten HiFi Gehversuche. Heute bin ich 47 und lerne gerade wieder mit dem Lötkolben umzugehen. Ich muss aber noch ein wenig üben. Mittlerweile traue ich mich an das eine oder andere alte Gerät und "brate" mal ein paar neue Elkos oder Transen rein. Manchmal klappt's und manchmal bleibt der erhoffte Erfolg eben aus. Dann heisst es weitersuchen.
Neben den Receivern bin ich ein passionierter Pilzesucher (daher der Nickname). Und neuerdings juckt mich auch das 3D-Drucken.
Vielen Dank für eure Einleitungen und herzliches Willkommen Frank, Karl-Hein, Olaf und Alex Thumbsup Thumbsup Thumbsup Thumbsup
Drinks

Janaka

(10.02.2014, 18:10)Pilzefreak schrieb: [ -> ]und noch einer:
Alex alias Pilzefreak aus Hamburg sagt Hallo als Neuzugang.
Mir haben es die 70er Receiver angetan. Das ist die Zeit meiner ersten HiFi Gehversuche. Heute bin ich 47 und lerne gerade wieder mit dem Lötkolben umzugehen. Ich muss aber noch ein wenig üben. Mittlerweile traue ich mich an das eine oder andere alte Gerät und "brate" mal ein paar neue Elkos oder Transen rein. Manchmal klappt's und manchmal bleibt der erhoffte Erfolg eben aus. Dann heisst es weitersuchen.
Neben den Receivern bin ich ein passionierter Pilzesucher (daher der Nickname). Und neuerdings juckt mich auch das 3D-Drucken.

Ich bin auch ein grosser Pilze Fan (wohne im Schwarzwald). Wird übrigens Zeit dass man die Sommertrüffel mit 3D-Druckern in Premium Qualität ausdrucken kann... LOL

Drinks
Da käme für mich vorher aber ein Sanyo JCX 2900 KR dran...

Servus aus Wien und willkommen im Forum an alle Neuen hier.

Drinks
Danke Janaka und Ivo.
Sommertrüffel drucken wäre genial. Hier im Norden gibt es praktisch keine. Und ich hoffe doch das man den JCX 2990 KR nicht so schnell nachdrucken kann. Dann ist er ja nichts besonderes mehr.
Meiner schlummert gerade bei Armin in der Warteschleife und ich bin schon ganz aufgeregt ihn wieder mit neuem Holzhaus zurückzubekommen.
Sobald ich einen 3D-Drucker zuhause stehen habe, könnte ich mir vorstellen Einsätze für Aludrehknöpfe und spezielle LED Lampenkästen zu drucken. Die größte Hürde wird wohl die Einarbeitung in die Gestaltungssoftware.
(11.02.2014, 10:04)Pilzefreak schrieb: [ -> ]Und ich hoffe doch das man den JCX 2990 KR (Edit by Ivo: Tippfehler - 2900) nicht so schnell nachdrucken kann. Dann ist er ja nichts besonderes mehr.
Meiner schlummert gerade bei Armin in der Warteschleife und ich bin schon ganz aufgeregt ihn wieder mit neuem Holzhaus zurückzubekommen.

Oha - die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Treffer dürfte irgendwo in der "6 aus 49"-Gegend liegen...

Habe den Sanyo nur erwähnt, weil er für mich einfach der schönste aller großen Receiver ist.

Gratuliere zu diesem tollen Gerät - und viel Freude damit, wenn Du ihn zurück hast.
Karl-Hein, Olaf und Alex - willkommen im Forum! Drinks
Hallo zusammen
Will die Gelegenheit mal nutzen und mich auch kurz vorstellen. Bin schon etwas älter ,seit gestern 57 und komme aus
dem Kreis Gütersloh. Ich habe seit einiger Zeit einen komplett ausgebauten Dachboden für meine Mucke zur Verfügung.
Den brauche ich auch. da ich kein Freund von Kompaktboxen bin , ausserdem hat sich im Lauf der Jahre doch so
Einiges angesammelt.
So,dann mal schönen Tach noch.
Blackman
Moin Blackman,
Dachboden ist ja eine super Idee. Das ich da nicht schon eher drauf gekommen bin...

Gruß,
Alex
(11.02.2014, 11:37)Ivo schrieb: [ -> ]
(11.02.2014, 10:04)Pilzefreak schrieb: [ -> ]Und ich hoffe doch das man den JCX 2990 KR (Edit by Ivo: Tippfehler - 2900) nicht so schnell nachdrucken kann. Dann ist er ja nichts besonderes mehr.
Meiner schlummert gerade bei Armin in der Warteschleife und ich bin schon ganz aufgeregt ihn wieder mit neuem Holzhaus zurückzubekommen.

Oha - die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Treffer dürfte irgendwo in der "6 aus 49"-Gegend liegen...

Habe den Sanyo nur erwähnt, weil er für mich einfach der schönste aller großen Receiver ist.

Gratuliere zu diesem tollen Gerät - und viel Freude damit, wenn Du ihn zurück hast.

Ja da stimme ich dir zu. Der JCX 2900 KR ist auch in meinen Augen der schönste. Man beachte die aufgeräumte Frontplattengestaltung. Jedes Element wirkt so als wurde es genauestens und mit Bedacht platziert.

[Bild: 17335973pm.jpg]
Schwarzer Mann, alles Gute nachträglich, herzliches Willkommen und viel Spaß bei den Ollen aber Fidelen [Bild: puh.gif]
Drinks
Ein herzliches Willkommen, an alle Neuen. Drinks
Nachdem ich mich vorgestern schon kurz im Reparaturforum gemeldet habe, hier noch eine "offizielle" Vorstellung.

Man nennt mich auch Dirk und meine elektronische Karriere begann irgendwo in Sachsen in den 70ern mit einem Lötkolben, einigen Relais und einem Modellbahntrafo. Mit 13 oder 14 wurde mir der Pikotron zu langweilig und ich baute das erste MW-Radio auf Lochraster. Ein Rema toccata war mein Traum, für den ich alles Geld beiseite legte und in den Ferien arbeiten ging. Als ich mit 16 das Geld dafür zusammen hatte, reifte die Erkenntnis, das man Radios auch selber bauen könnte, ein Motorrad hingegen nicht. Diese MZ habe ich heute noch. Floet

Also musste ein älteres Sonneberg 6000 dran glauben, das ich um die Deemphasis erleichterte und mit einem Stereodecoder und 2 kleinen Verstärkerchen ergänzte. Dazu kamen 2 Lautsprecher B9141 und ein Rillenkratzer. Nix dolles, aber ich war infiziert. Und so richtig Geld für was Gutes hatte ich nie. Im Schaufenster habe ich immer den PA225 bewundert, aber der war völlig unerreichbar.

In den 80ern entstanden dann ein "richtiger" Stereo-Receiver mit BUZ20-bestückter Endstufe sowie ein "Nachbrenner" fürs Autoradio mit 4x (TD)A2005 in Brückenschaltung. Das war für damals schon ganz ordentlicher Dampf. Raucher

Im Ost-Ausverkauf habe ich mir 1990 für kleines Geld einen RK88 sensit IC mit BR25E und einen Granat 227 in die Studentenbude gestellt. Kurz danach eröffnete die D-Mark andere Möglichkeiten und als erstes kam ein Technics SL-PG377 ins Haus.

Durch eine berufliche Fügung hatte ich dann recht einfach Zugriff auf Kenwood, und so ging das "Elend" langsam aber stetig los.

Überwiegend habe ich Geräte aus den 90er und späten 80er Jahren, also eigentlich etwas zu jung für hier. Beispielsweise musiziert hier am PC ein KA-5040R mit einem DP-5090 einem KX-7030 und einem KT-1050 an einem Paar BR50. Im Wohnzimmer befeuert ein KR-V7070D mit einem DP-5090, einem KX-9050 und einem KD-8030 ein Paar Acron 500 vorn, unterstützt von einem SW-501, einem CS-170 und kleinen JBLs als Rear (ja ich weiss, es ist bunt zusammengewürfelt, aber ich mag's hat). Im Schlafzimmer tönt eine UD-752 mit den zugehörigen (klanglich leider nicht ganz gelungenen) Lautsprechen.

Dann stehen hier noch ein paar andere Kenwood-CD-Player, Tapedecks, Receiver, und eine Midi-Anlage, die sich an JBL Music 10, Peerless, BR25E und anderen Schallwandlern betätigen dürfen. In Küche, Keller und Bastelecke tun es Sony und Grundig. Eigentlich ist kein Raum so richtig ohne Ton und während ich das hier so schreibe, fällt mir auf, dass das ja doch eine kleine Sammlung ist, ergänzt von einem portablen CD-Player, einem Kopfhörer und weiteren Goodies...

Alles nix wirklich highendiges im Sinne der 70er und frühen 80er Boliden, aber für etwas Unterhaltung im Heim reicht es uns allemal. Ach ja, die Bastelecke ist auch halbwegs stilecht ausgestattet.

Auf der Suche nach Ersatzteilen für einen KA-5020R fiel mir dann das im Reparaturforum schon erwähnte KX-1100HX mit in die Hände, da habe ich eben nicht nein sagen können. Dance3 Auf der Suche nach Reparaturtipps bin ich dann hier gelandet. Vom lockeren und allgemein netten Umgangston war ich gleich angetan.

Beruflich habe ich immer noch hier und da mit diverser Elektronik zu tun, allerdings ist meine Reparaturerfahrung auf sehr gelegentliche Einsätze im privaten Bereich beschränkt. Daher kann es sein, dass ich hier immer mal dumme Fragen stelle.
Willkommen im Forum, Dirk ! Drinks

Gerne kannst Du uns den KD 8030 Thumbsup oder anderes Geraffel fotografisch präsentieren.