Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der ICH BIN NEU HIER - Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Dito 50 Hi Danke für deine super Vorstellung Thumbsup
Wenn du hier nicht richtig bist, wo dann? Viel Spaß bei den Fidelen Drinks
Moin Jungs

Danke für das nette Hallo.
Es ist sooo.... schön die hübschen alten Sachen hier zu sehen. Wie gesagt ich finde es unheimlich toll das es immer noch Leute gibt die diese Sachen kaufen und dann auch teils restaurieren. Ein Stück Zeitgeschichte die so wieder weiterleben darf. Ich kann jeden Sammler von solchen schönen Schätzen auch so gut verstehen. Hätte ich unendlich Platz hätte ich auch viel mehr. Ich fahre am Montag für einige Tage zu einem alten Freund der Studer und Revox Geräte gesammelt hatte sich aber mit 62 Jahren nun langsam von einigen Sachen getrennt hat. Für mich ist es wieder wie Weihnachten als Kind wenn ich bei ihm bin. Musik hören auf tollen alten Geräten die Geschichte geschrieben haben, es wird wieder eine tolle Zeit.

Gruß vom
Thomas
Auch von mir ein herzliches Willkommen, Thomas. Drinks

Mechaniker

Herzlich Willkommen!!Drinks

Gruß Mattes.
Na das nenn ich mal ne ausgiebige Vorstellung. Thumbsup
Willkommen im Forum, Thomas. Hier bist Du richtig. Freunde.

Schicker CSI im Avatar!Thumbsup
Danke Leute, sehr nette Aufnahme ! Thumbsup

Ich lese hier jetzt in Ruhe mal etwas die Beiträge durch.
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal eben vorstellen. Mein Name ist Tom und ich komme aus der Nähe von Elsfleth - Oldenburg ( Niedersachsen ), Baujahr 1970. Ich bin nicht gerade das was man einen Kenner und Sammler von Hifi Geräten nennt. Allerdings habe ich mich früh schon für die Gerätschaften interessiert mit denen man Musik wiedergeben kann.
Als Kind übernahm ich irgendwann den Kassettenrekorder meiner Eltern von Neckermann. Tolles Detail : Man kann die Aufnahme am Mikrofon mit einem Schalter stoppen und wieder starten. So mit 12 Jahren kam dann endlich ein Radiorekorder von Universum dazu. Musik aufnehmen ohne das Geniese meines Vaters oder so auf Band zu haben... Der nächste Radiorekorder von Sharp wurde dann etwas großer und... Stereo!

Aber angefixt durch die Zeitungen "Ausio" und "Stereoplay" was es da so an "richtigen" Geräten gibt, kam dann eine Anlage von Technics in mein Zimmer. Tuner, Verstärker, Doppelkassettendeck. CD Player Sony CDP 750 kam dann auch dazu. Toll, mit 20er Zahlentastatur zur Titeldirektanwahl... :-) Etwas später musste der Technics Verstärker einem NAD Verstärker weichen. Ein 3240 PE. Bei dem ist neulich ein Transistor abgebrannt und läuft nur noch auf einem Kanal, muß ich demnächst dabei. Damit ich meinen Eltern nicht auf den Wecker ging, kam ein schöner Kopfhörer Sennheiser HD 540 Reference dazu. Da habe ich ein Problem aber das ist dann im anderen Bereich ein Thema.

Ach ja, meinen alten Kram habe ich auch noch alles. Auch den alten Neckermann Rekorder. Ich werde aber vorsichtig sein auch noch das Sammeln von alten Hifi Geräten zu beginnen. Denn... alte Autos habe ich schon. Und Kameras... und elektrische Kaffeemühlen...
Meine Süße hat noch eine kleine Dual Anlage ( Receiver in weiß mit passendem Plattenspieler ) und seit dem, wächst die Anzahl der Schallplatten ständig. Alte aber auch neue.

Grüße

Tom
Willkommen bei den Old-Hifidelen, Tom. Drinks
..ooch At Tom , ich bin überzeugt, den Sennheiser kriegen die Herren hier schon wieder hin-gebogen .
Was fährst ansonsten, ´nen ollen Cadillac ? Geht´s Dir vermutlich genauso wie mir, ich hab ´ne Harley , die auch nie läuft ...grins. Dance3Thumbsup
Welcome in the club ...!
ouhh ein HD540..kein Thema..mit KHs kenn ich mich aus..wenn auch das Einzige .. Smile
Guten Abend zusammen,
Heute soll für mich die Zeit des anonymen Mitlesens ein Ende haben. Darf ich mich vorstellen:
Ich bin Bernhard und lebe in der Nähe von Stuttgart, genauer gesagt in Esslingen (Kennzeichen ES, wie im Avatar). Ich schätze, meine eigene Hifi-Geschichte ist in diesem Forum nicht ungewöhnlich.

Hifi-Geräte begeistern mich schon seit meiner Jugend - angefangen hat alles mit einem Yamaha RX-300 und ein paar Elac EL-55. Dazu ein Technics RS-B 605 und ein Sony CDP-990. Machte zusammen ordentlich Musik. Die einen sind mit sowas jahrelang zufrieden (solche Leute solls geben, hab ich mir sagen lassen Smile Die anderen machen daraus ein Hobby und probieren ständig was Neues aus (mit diesem Syndrom bin ich hier bekanntlich nicht alleine Floet )

Also: die Anfangsformation blieb nicht lange, sondern es wurde alsbald gewechselt, getauscht, aufgerüstet und experimentiert. So kamen und gingen viiiiele Geräte binnen etwa 10 Jahren. Im Studium dann brauchte ich die Ferienjob-Budgets leider für andere Dinge, hatte kaum noch zeit zum Hören, und in der Studentenbude war nicht wirklich Platz für Geraffel Flenne . Das Aufrüsten musste aufhören, und meine Anlage schlief jahrelang vor sich hin.

Vielleicht würde sie immer noch schlafen, wenn, ja wenn ich nicht eines Tages auf der Suche nach einem Frühstücksradio beim Googeln auf old-fidelity-forum gestossen wäre. Und wenn ich daraufhin nicht noch am selben Tag diesen hier geschnitzblappt hätte:

[Bild: image.jpg]

Der stand quasi um die Ecke für ein Taschengeld und passte nach etwas Tzaritza perfekt hier hin:

[Bild: image.jpg]

Das mit Abstand älteste Gerät, das ich bis dahin je bessessen hatte, aber toll verarbeitet, wie ich finde. Ich hab es nicht bereut, ihn gekauft zu haben. Der Sanyo weckte meine Anlage wieder aus dem Dornröschenschlaf. Und er sollte nicht der einzige Receiver bleiben, aber das ist eine andere Geschichte Lipsrsealed2. Daran sind die tollen Bilder und Geschichten hier im Forum nicht ganz unschuldig - im positiven Sinne.

Ich wünsche mir noch viele weitere tolle Geschichten hier und hoffe, meinen Teil dazu beitragen zu können.

Gruss Bernhard
Hallo Bernhard,

welcome von Newbie zu Newbie

Gruss Andre
Danke für die Willkommensgrüße!

At alter Sack... ich hatte mal einen Cadillac von 1912, daher der Name. Im Moment ist es seit nun schon 12 Jahren ein Buick aus 1955. Und ein bißchen anderes "Zeugs". Smile

At Philipp : Das lässt ja hoffen.

Grüße

Tom
Hallo Andre,
Vielen Dank, Dir gleichfalls ein herzliches Willkommen!
Gruss Bernhard
Herzlich willkommen allen Neulingen - schön, dass ihr hierher gefunden habt Thumbsup

Übrigens: noch zwei neue Mitglieder und wir sind dann 2000 Oldie
Ah, wieder zwei Neulinge.

Hallo Tom und Bernhard, willkommen im Forum Drinks
Auch von mir ein herzliches Willkommen, Bernhard. Drinks
Danke Euch beiden für die freundliche Begrüssung. Freunde
Gruss Bernhard
[Bild: 2000ksez9.jpg]

Drinks
Super Sache. ThumbsupDrinks
Sehr schön - und die halbe Million Beiträge knacken wir heute auch noch, oder? Also auf gehts Kaffee
Tatice willkommen allen Neuzugaengen Tatice

2000!

Müller

(13.01.2014, 07:46)Friedensreich schrieb: [ -> ][Bild: 2000ksez9.jpg]

Drinks

Alle Mitglieder haben insgesamt 499.560 Beiträge in 7.344 Themen erstellt
Registrierte Mitglieder: 2.000
Unser neuestes Mitglied heißt: andreasbot


Es werden eher weniger Beiträge... !?

NADfan

Hallo liebe Forumsmitglieder,

meine Name ist Matthias, Baujahr 1969. Ich wohne im Raum Nordbayern (zwischen Hof und Bayreuth).
Von Beruf bin ich seit ca. 20 Jahren Systemadministrator und zuständig für Netzwerke und die dazugehörigen Server, Router, Switche...

Irgendwann so um 1980 wurde ich vom Hifi-Virus infiziert. Als Schüler mit praktisch nicht vorhandenem Taschengeld träumte ich immer von den schönen, silbernen Hifi-Geräten. Irgendwann 1982 bekam ich dann den kleinsten Pioneer-Receiver (mit heller Alu-Front) den es damals gab. An den Typ kann ich mich nicht mehr erinnern, den habe ich ziemlich schnell aus meinem Gedächtnis verbannt, da das Gerät innerhalb von einem Jahr bestimmt 3x defekt war. Später kamen und gingen noch ein paar Komponenten von verschiedenen Herstellern dazu. Alles mehr oder weniger Geräte der Einstiegsklasse. Zu dieser Zeit ging es mir hauptsächlich um das Musikhören.
Danach kam dann erst einmal die Familie an erster Stelle und ich hatte nicht mehr so viel Zeit für Hifi und Musik. Inzwischen sind meine beiden Kinder schon relativ groß und ich kann in meiner Freizeit wieder Musik in Ruhe genießen.
Vor ein paar Wochen habe ich mir dann nach langer Abstinenz einen neuen NAD CD-Player und den passenden Verstärker gekauft. Ich war hin- und weg vom schönen Klang und höre seitdem wieder bewusst Musik. Vor ca. 2 Wochen ist mir dann in einem Second-Hand-Shop bei uns ein Pioneer TX-606 für relativ wenig Geld über den Weg gelaufen. Natürlich war ich sofort von der Verarbeitung dieses 35 Jahre alten Schmuckstücks und dem hervorragenden Klang begeistert.

So, hoffentlich habe ich euch mit meinem kleinen Lebenslauf nicht all zu sehr gelangweilt Floet

Vorerst werde ich im Forum wohl nur mitlesen. Ich habe zu wenig Ahnung von der Technik die in den Schmuckstücken verbaut ist. Ich freue mich mehr am tollen Aussehen der Receiver, Verstärker und Tuner und natürlich am Klang!

Gruß
Matthias