Moin,
möchte mich dann auch mal ganz artig vorstellen.
Habe 2216 als Benutzername ausgewählt weil damit alles angefangen hat.
1977 oder '78 mit meinem Erspartem ab zum HiFi-Händler.
Ich weiß nicht mehr ob ich für meine paar Kröten viel Auswahl hatte,
aber der schöne Marantz sollte es werden.
Das war dann aber auch alles.
Ich konnte mit Papa´s Kopfhörer Radio hören und es war schön.
Erst später kamen Lautsprecher und Plattenspieler dazu.
In den jetzt über 40 Jahren wurde immer mal wieder was neues und auch altes
angeschafft, aber der Marantz ist geblieben.
Zuletzt als Werkstatt-Radio, wo er sich dann eines Tages mit einem lauten Rauschen verabschiedet hat.
Nach ein wenig Internet-Suche habe ich dann eine Firma in Niemegk gefunden.
Viele Positive Einträge im Gästebuch, das ist genau was ich gesucht habe,
da ist mein geliebter Marantz in guten Händen.
Zusammen mit zwei alte Sansui's, die auch mal eine kleine Reha benötigten,
habe ich dann die Reise angetreten.
Denn per Post wollte ich meine Schätzchen nicht versenden.
Und was soll ich sagen, alles richtig gemacht.
Jetzt spielt mein 2216 wieder wie früher.
Sehr musikalisch und warm.
So, das reicht fürs erste.
Jetzt werde ich mich hier erst mal ein Überblick verschaffen.
Gruß, Martin
Ach so,
Armin hat einen Bericht über meinen Marantz geschrieben.
(Marantz 2216 - ein "kleiner" Receiver von 1977)
Das war natürlich das Sahnehäubchen auf der Erfolgten Reparatur
Gruß, Martin
Prima Martin, so solls sein.
Moin Moin.
Ich bin Olli und seit kurzer Zeit wieder der Analogwelt erlegen. Allerdings beschränke ich mich ausschliesslich auf Tapedecks. Natürlich nur just for fun und nicht mehr als ernsthafte Archivierung für Musik. Es wandern Stücke drauf die man sich im digitalen Fundus einer Festplatte eher nie geduldig anhören würde weil der Skipbutton meist schneller ist als die Geduld. Die man früher immer brauchte. Da möchte ich ein wenig hin zurück: Muße, Geduld, fummelig Songs aufzeichnen, geniessen. Und auch wenn es nicht perfekter Sound ist: Genau deswegen.
Ich hoffe auch, dass ich hier routinierte Fachleute entdecke. Ich bin zwar technisch nicht total unbegabt aber die Decks haben teilweise doch eine sehr fummelige Mechanik die ich dann lieber nicht anrühre. Ein Problem ist auch das korrekte einmessen meiner Schätzchen, da ich keine Testkassetten besitze und auch nur völlig überteuertes Zeug im Netz finde. Und eigentlich auch nicht so genau weiss welche ich überhaupt auf jeden Fall brauche.
Das sollst vorerst mal gewesen sein mit der Vorstellung. Vielen Dank für die Aufnahme und Grüße an alle Tüftler hier :-)
Olli
Na dann willkommen! Bei der Intention und dem Avatar
Guten Tag!
Ich bin nicht neu!
Willkommen allen Neuen und Alten hier.
Olli: Schöne Vorstellung mit für mich (und sicher auch andere - siehe Volker) sehr nachvollziehbaren Informationen und Zugängen...
Ein herzliches Hallo in die Runde!
Nachdem ich jetzt doch schon einige Monate im Forum mitlese und mir diese Lektüre bereits einige kurzweilige Stunden beschert hat, möchte ich mich doch selbst vorstellen!
Mit knapp 63 Jahren bin ich im besten HiFi-Alter angelangt und natürlich hat meine Vorliebe für ältere HiFi-Geräte schon in meiner Jugend begonnen, als die finanziell unerreichbaren Pretiosen noch in Schaufenstern zu sehen waren. Schaufenster gibt’s ja heut auch schon fast nicht mehr!
In den vergangenen Jahren habe ich so Einiges gekauft und wieder hergegeben, u.a. auch mehrere große Bandmaschinen, wie eine GX 636, eine Tandberg TD 20A und auch eine B77 waren dabei. Von den Bandmaschinen hab ich neulich die letzte, es war eine Uher SG 631 und auch alle Bänder verkauft. Ich habe sie einfach zu wenig laufen lassen und zum Rumstehen sind sie einfach zu schade. An Bandgeräten sind nur noch zwei Repörter von Uher da, ein normales und ein Monitor 4000, die werde ich wohl behalten, diese Mechanik gefällt mir einfach.
Einen Teil meines derzeitigen Equipments habe ich vor etwa 30 Jahren – auch schon gebraucht – gekauft. Meine Pioneer Boxen CS E 830 geb ich in diesem Leben wohl kaum mehr her, ich mag mit denen sehr gerne Musik hören. Moderne Boxen hören sich für mich meist zu neutral an, das ist messtechnisch sicher gut, aber was hilfts, wenn es nicht gefällt. Meine Platten höre ich auf einem Technics SL M 1, den habe ich vor langer Zeit von einem Freund geschenkt bekommen, als der auf CD umstieg und von seinen (sowieso wenigen) Platten nichts mehr wissen wollte.
Als Verstärker nutze ich momentan einen Pioneer A 676, den habe ich kurz vor Weihnachten gekauft, weil mein geliebter Onkyo A 8270 zur Restauration bei einem Unternehmen in N ist. Aber ich muss sagen, der Pioneer ist mir schon ziemlich ans Herz gewachsen, bin gespannt, ob der Onkyo da noch mithalten kann, wenn er wieder da ist!
Außerdem steht da noch ein schnöder CD Player von Sony CDp XE 220, den habe ich neu gekauft und der macht auch keine Faxen und spielt ohne wenn und aber.
Und zwei Receiver gibt es auch noch: Braun Regie 550d, den habe ich damals mit den oben erwähnten Pioneer Boxen erstanden und auch der hatte – bis auf einen defekten Netzschalter und einen Wackler in der Digitalanzeige – noch nie ein Problem. Und ein Akai AA 1050 ist auch noch da, ob der noch geht, das kann ich gar nicht sagen, der steht schon lange im Regal und ist schon lang nicht mehr gelaufen, wäre dirket mal eine Idee, den anzuschließen.
Vielleicht auch noch interessant: In meinem Klassenzimmer betreibe ich seit 30!! Jahren, einen Technics SU Z 22 mit Tuner SU T 22, und obwohl es in so einem Klassenzimmer recht staubig von der Kreide ist, so laufen diese Geräte ohne Mucken, auch kein Poti-Knistern! Und die Geräte waren damals schon gebraucht von mir gekauft. Der Technics hängt an zwei selbst gebauten Riesenboxen – die Jugendsünde eines Unwissenden – mit Valvo-Chassis, 30cm Bass, Mittel- und Hochton-Textilkalotte. Auch erstaunlich ist, dass bei den Bässen die Gummis der Sicken wie neu sind! Einige Wurfgeschoße der Kinder haben allerdings ihre Spuren hinterlassen, aber zum Glück wurde ich nie getroffen!
Jetzt ist die Vorstellung doch länger geworden, als geplant, aber vielleicht hat jemand seine Freude beim Lesen gehabt!
Mit stets analogen Grüßen!
Auch von mir ein herzliches Willkommen den neuen Forenkollegen!
Herzlich Willkommen!
Du bist Lehrer? Soweit ich mich an meine Schulzeiten erinnere, kam der nasse Schwamm oder fette Schlüsselbund immer aus Richtung Lehrerpult geflogen.
Willkommen!
Es ist immer gut AKAI im Regal stehen zu haben, eine noch bessere Idee ist den anzuschliessen.
(14.01.2019, 17:07)Jenslinger schrieb: [ -> ]Herzlich Willkommen!
Du bist Lehrer? Soweit ich mich an meine Schulzeiten erinnere, kam der nasse Schwamm oder fette Schlüsselbund immer aus Richtung Lehrerpult geflogen.
An diese Zeiten kann ich mich auch noch gut erinnern! Aber ich habe sehr sehr nette Schülerinnen und Schüler, die würden sowas nie machen!
(14.01.2019, 17:08)UriahHeep schrieb: [ -> ]Willkommen!
Es ist immer gut AKAI im Regal stehen zu haben, eine noch bessere Idee ist den anzuschliessen.
Den Akai heb ich mir für schlechte Zeiten auf, ich mag nämlich keine Receiver, ich höre eigentlich nie Radio, außer in der Küche beim Frühstückskaffee!
War damals zumindest immer ein gutes Training des eigenen Reaktionsvermögen, für den Sportunterricht am Nachmittag (Völkerball).
Hallo ich bin auch neu hier. Hab bis jetzt gerne hier mitgelesen und jetzt den Weg zur Anmeldung geschafft. FAN von alten analogen HiFi-Geräten und zu wenig Platz.
Gruß Lars
(14.01.2019, 17:23)Jenslinger schrieb: [ -> ]War damals zumindest immer ein gutes Training des eigenen Reaktionsvermögen, für den Sportunterricht am Nachmittag (Völkerball).
Ein Kollege? Womöglich schon im verdienten Ruhestand?
Nein, „nur“ Lehrersohn. War schlimm genug. Ich bezog mich vorhin auf meine Sicht, als Schüler damals. Bis zum Ruhestand/Rente dauert es bei mir noch lange 24 Jahre.
Gruß an die Gemeinschaft hier mal von mir. Zuerst mal ich bin da Josef auch Sepp genannt, überlasse ich euch und komme aus dem berühmten Steyr (Christkindlstadt) in Österreich. Meine Hobbys und Interessen liegen breit gefechert und doch so nah beisammen. Elektronik gehört auch etwas dazu jedoch eher der Elektrotechniker und ein so sagt man begabter Diagnostiker.
Dafür schlechthin der PC-Techniker. Weiters bin ich lizenzierter Funkamateur und Sammler aller Art von Technik. So genug Outing für heute, jetzt geht's ran ans Werk an den Sansui 8080 eines Arbeitskollegen.
Freut mich im Forum aufgenommen worden zu sein.
Guten Abend
Ich möchte mich hier auch kurz vorstellen mein Name ist Lutz aus Recklinghausen Bin jetzt 56 Jahre alt
Ich höre Musik hauptsächlich mit alten Geräten oder selbstgebautes.
Im Job kümmere ich mich etwas um EDV Hardware und Veranstaltungs- und Videotechnik
Da meine Geräte in die Jahre gekommen sind fallen jetzt langsam Reparaturen an
Bei der Suche nach einem Schaltplan bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Im Moment sind meine Baustellen Ein Thorens CD Spieler und ein RevoxB780 Receiver.
mit freundlichen Grüßen Lutz
Sepp und Lutz, herzlich Willkommen im Forum!
Herzliches Willkommen an alle Neuzugänge und viel Spaß hier!
(20.01.2019, 11:35)DUALIS schrieb: [ -> ]Herzliches Willkommen an alle Neuzugänge und viel Spaß hier!
Danke euch werde kommende Woche einen kleinen Reparatur und Servicebericht vom Sansui 8080 mir Bilder einstellen.
Klingt spannend, mach mal!
(21.01.2019, 20:47)DUALIS schrieb: [ -> ]Klingt spannend, mach mal!
Ist jetzt Online, hoffe es hilft jemanden.