Hallo Damian,
herzlich willkommen hier im Forum und noch ein restliches sehr schönes Weihnachtsfest wünsche ich dir.
LG Roland
Hallo zusammen,
erst mal an alle hier im Forum...... frohe Weihnachten noch zusammen ...
manchen wird meine Rückkehr vieleicht zwar nicht so gefallen .. aber was soll´s .. hierfür gibts ja einene Igno- Liste bzw. nen Knopf dafür ..egal.... !!!
für die, die einen mögen und es nicht auf den Keks geht ...
jepp, bin wieder hier ..... auch wenn es ( wie eigentlich meist ) nicht so dolle ausschaut ... irgend etwas ist ja immer .. und ist ja nicht nur bei uns so .. viele haben ein kleineres oder größeres Päckle zu tragen und jeder geht halt mit seinen Angelegenheiten anders um .. ob das immer gerade der richtige Weg ist ..... !??? denk, es liegt meist im Auge des Bestrachters
und auch , wie manches verstanden werden möchte ..na ja... was solls ... hierzu könntet ihr und auch ich genügend schreiben, was bestimmt wieder genug Zündstoff geben würde
... hoffe, es ist hier nicht der Fall !!!
so, nun wünsche ich ALLEN .. auch den Neulingen viel Spass und schon vorzeitig nen guten Rutsch
Jürgen
PS: wollte erst für etwas längere Zeit hier das Forum nicht mehr besuchen wollen ... aber
hier habe ich auch manche sehr guten Freunde kennen lernen dürfen .... und darum bleibe ich !!! DANKE MÄNNERS
Tach alter Neuling
facebuch ist doch irgendwie nicht das Gleiche, wa?
Willkommen alter Neuling. Schön dass Du wieder zurück bist
Schön, dass du wieder da bist
Jürgen schön das du wieder hier bist, wünsche dir und deiner Fam auch schöne Weihnachten gehabt zu haben und einen guten Rutsch ins neue Jahr.....
natürlich auch an alle anderen hier im Forum
na wen haben wir den da?
jetzt is aber Schluß mit Drehtür gelle
schön daß de wieder an Bord bist
Hallo,
man kanns in Foren bekanntlich nur schwerlich jedem Recht machen.
Sorry an all jene, denen mein Beginn - im 5-Beiträge-Thread - nicht prickelnd genug war. Es kommt sicher besseres.
Mein Interesse an Hifi-Geräten, besonders aus den 1970er Jahren ist groß und geht in alle Richtungen.
Instandsetzung, Pflege, Erhaltung und natürlich Betrieb der Klassiker ist meine Leidenschaft...
(28.12.2016, 15:00)badaboom! schrieb: [ -> ]Hallo,
man kanns in Foren bekanntlich nur schwerlich jedem Recht machen.
Sorry an all jene, denen mein Beginn - im 5-Beiträge-Thread - nicht prickelnd genug war. Es kommt sicher besseres.
Mein Interesse an Hifi-Geräten, besonders aus den 1970er Jahren ist groß und geht in alle Richtungen.
Instandsetzung, Pflege, Erhaltung und natürlich Betrieb der Klassiker ist meine Leidenschaft...
war ja auch nicht böse gemeint...
Und "Instandsetzung", "Pflege" und "Erhaltung", gerade bei 70er Jahre Klassikern hört sich für mich schon echt "prickelnd" an. Freue mich schon auf Threads mit vielen Bildern von Dir...
Gruß, Micha...
, tschuldigung,
Jürgen natürlich!
N'Abend in die Runde,
so wie ich das hier sehe bin ich der Erste, der sich 2017 hier vorstellt, also erstmal ein frohes neues Jahr an euch alle!
Ich bin Jan-Philipp und von jedem Verkäufer oder Käufer von meinen Geräten habe ich bis jetzt so oder so ähnlich den Satz "Eigentlich bist du doch viel zu jung dafür" gehört, womit sie "eigentlich" gar nicht so unrecht haben... denn meine Sonys sind alle ungefähr doppelt so alt wie ich.
Ich werde in genau einer Woche 21 Jahre alt und seit ca. 1,5 Jahren fließt der Großteil meines Ausbildungsgehalts in meine Anlage.
Es fing alles an mit einem Dual 704, einem Saba MI 212 und Dual Cl 180 als Lautsprecher. Nach einer Zeit in der meine Eltern sagten: "Man könnte meinen du hättest ein Hifi Import- Export Geschäft" stieß ich durch Zufall auf die "Silberpfeile" der Solid State Generation von Sony. Naja, es war Liebe auf den ersten Blick und der Klang überzeugte mich sofort. So stehen jetzt bei mir ein TA-1150, ein TA-1130, der als Hauptverstärker dient und ein ST-5150. Aus dem Dual ist ein Luxman PD 264 mit einem momentan noch montierten ELAC 796 H Sp geworden. Gehört wird immer noch mit den Dual Cl 180, bzw. AKG K340.
Sicherlich meinen Viele in meinem Alter, dass ich hier nur altes Zeug stehen hätte, aber wie Opa immer sagte: "Für Müll kaufen sind wir zu arm, denn wer billig kauft, kauft zweimal.". Natürlich ist das für mich sehr viel Geld was ich ausgebe, aber ich sehe den Wert dieser Geräte und bin deshalb gerne bereit den Preis für eine Qualität zu bezahlen die es einfach nicht mehr gibt (Jedenfalls in dem Preisspektrum, das ich abdecken kann) und so diese Ingenieursleistung, die bereits mehr als 40 Jahre überlebt hat weiter zu erhalten um eventuell weitere 40 Jahre zu überleben, schließlich kann man daran wenigstens noch etwas reparieren.
Die Leidenschaft zum Alteisen geht auch in anderer Weise weiter, mit 14 die erste Zündapp restauriert und momentan sind mein Vater und ich dabei ein 1303 Käfer Cabrio wieder herzurichten.
Genug gefaselt, einen schönen Abend noch,
Jan-Philipp
(11.01.2017, 22:53)Phlippo schrieb: [ -> ]so wie ich das hier sehe bin ich der Erste, der sich 2017 hier vorstellt, also erstmal ein frohes neues Jahr an euch alle!
Lieber Jan-Philipp,
danke für die Wünsche, die (ich bin mal so frei für alle zu sprechen) wir dir gern zurückgeben.
Sei herzlich willkommen in der Welt der Old-HiFi-Freunde.
Schön, das du mit deinen fast 21 Jahren so viel Freude an diesem schönen Hobby hast!
Danke für Deine nette Vorstellung.
Hallo miteinander, bin gerade freigeschaltet worden. Ich habe mich gefreut als ich auf dieses Forum hier aufmerksam geworden bin. Ich bin also nicht allein mit mit meiner Vorliebe für die Klassiker. Es grüßt von der Alb euch Wolfgang
Sent from my iPhone using Tapatalk Pro
Guten Tag, mein Name ist Tristan, hier vielleicht der erste mit diesem Namen.
Old Fidelity?
Kann sein, ich streife dieses Thema immer wieder, zumindest seit ich mit älterer Fidelity Technik sehr viel Freude habe.
Obwohl es gerade im aktuellen Hifi Bereich jede Menge Kleinstfirmen (MFE, Stein, STST, David Haigner, Stein, Groß), Manufakturen und Underdogs gibt die mit Ihrer Erfahrung und mit dem was man einfach "sympathisch" nennen könnte mein Musikhören bereichern. Es gäbe also genügend Motive sich neues aus der Unterhaltungsbranche zu geben, leider hatte ich bei meiner Lautsprechersuche Kontakt mit den Quad ESL57. Die haben das Fenster weit geöffnet für Old Fidelity. Kann es sein, nein, unglaublich wie emotional packend man selbst 1958 Musik zu Hause hören konnte. Das brachte was ins Rollen. Auch schon mal in der Popular Science aus den 50igern geblättert, unglaublich was man dort alles entdecken kann, physikalisch hatte man damals schon viel erkannt samt Kaufberatung Plattenspieler z. B.
Als linnifizierter LP12 Jünger hatte ich ja 1986 die CD schon als inferior eingestuft. Also habe ich immer weiter "Platte" gehört, das digitale ging irgendwie spurlos an mir vorüber, bis jetzt, jetzt 30 Jahre nach der CD, könnte es sein, ist es verlockend das nochmal anzutesten? Das ist eine andere Geschichte.
Jedenfalls kommt dann der Sony PS2251 aus den Staaten, ein Experiment, könnte es wieder sein? Und der haut vom Drive einfach alles weg was ich gerade so mühselig "gupgraded" hatte. Also das ganze ProJect budget best buy mal zur Seite, wurde verkauft aber der PS2251 spielt immer noch. Momentan habe ich mich auf ADC Systeme eingehört mit super leichten Armen, das bringt es für mich und macht einfach Spass; wieder so altes Zeug, wenn man auf diesem Weg bleibt ist Old Fidelity plötzlich nach weiteren Erfahrungen glaubwürdig und ich bleibe dabei. Wenn ich mir meinen TTS-4000 so genau aus der Nähe anschaue, auch mal so von unten, es macht Freude diese Materialanmutung zu sehen. Schon mal den unteren Lagerdeckel, übrigens poliert, abgeschraubt? Klasse Teil, riecht nach wir wollten es gut machen.
Um zum Anfang zu kommen, Old Fidelity ist schön, mein Augenmerk liegt jedoch mehr auf Sport, Radsport der besonderen Art und Bewegungslernen im Allgemeinen, was gibt es da schöneres als sich zu Hause emotional bei einer Koordinationsübung auf den Vortrag des Nat Adderly "saying something" einzulassen, hey, sogar produziert von Roy van Geldern lese ich gerade. Ach verflixt, ich wollte ja noch was mit CD machen, mal schauen was der Mega Victor JVC Thread sagen kann.
Bis denne viel good feeling mit Mucke wünscht Euch
DerTristan
P.S. auffm Teller gerade letzte Rille, Richard Bargel Klaus major Häuser Band, live, Meyer Records.
Ja dann ein Herzlich Willkommen
Jan-Philipp, Bruno, Wolfgang und Tristan
hier im Forum und viel Spass miteinander
Guten Tag zusammen,
da in meinem Elternhaus immer noch eine Anlage aus den späten 70ern mit diversen High-End Komponenten die Räumlichkeiten bespielt, dachte ich mir, dass es zur Neuanschaffung einer Musikanlage nun auch etwas aus der guten alten Zeit des Hifi sein sollte. Nachdem ich feststellen musste, dass mir die Komponenten, die mein Vater besitzt (z.B. Mitsubishi DA-10DC Endstufe, ADS Model 910 Lautsprecher) nun doch etwas zu teuer für einen Einstieg in das Hobby sind, begann ich meine Recherche und Suche. Schlussendlich bin ich nun bei Technics gelandet - das Design gefiel mir und mein Vater hat mir (einen bis jetzt nicht auffindbaren) Plattenspieler der gleichen Marke aus den späten 70ern vermacht.
Für die Erstaustattung habe ich mir jetzt über eBay Kleinanzeigen einen Technics SU-8080, Technics ST-8080 und ein paar Technis SB-440 gegönnt. Der Verstärker macht leider so seine Probleme, was auch einer der Gründe meiner Anmeldung hier im Forum ist. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch mal nach rechts und links schauen und gucken, was es noch so gibt. Vorausgeschickt sei, dass ich zwar handwerklich nicht ungeschickt bin, aber von Elektrotechnik etc. keinerlei Ahnung habe. Ich erhoffe mir hier trotzdem einen guten Austausch und vielleicht etwas Hilfe. Mit meinen 28 Jahren habe ich ja noch genug Zeit zum Sammeln und Lernen. Vielen Dank für die Aufnahme!
Beste Grüße,
Johann
Herzlich Willkommen
hier im Forum der Besten
Denke du dürftest hier keine Probleme haben, immer einen guten Tipp zu bekommen.
LG Roland
Servus, als neuer hier im Forum wollte ich mich mal kurz vorstellen. Meine Leidenschaft war - ist und bleibt wohl das gute alte/neue Vinyl. Seit über 30 Jahren mal mehr, mal weniger bin ich seit längerem wieder voll in der Materie.
Eigentlich besitze ich fast nur Sachen aus den 80ern, selten was neueres. Eine Ausnahme sind meine Lautsprecher von Canton.
Man liest sich - Paul
Hallo Paul und herzlich Willkommen hier im schönstem Forum Im Netz...auf der Welt
LG Roland
Servus Paul und herzlich willkommen in unserer Gemeinde!
Hallo,
ich stelle mich vor. Michel..
Seit 1996 lebe ich in Belgien. Davor lebte ich in der Schweiz, wo ich Anfang der 90er meine erste HiFi Anlage gekauft habe... War ein NAD Vollverstärker (kann mich nicht mehr an das Modell erinnern) und ein paar ACR Isostatic RP100 zum selber Bauen..
Super Beratung im Insider HIFI Studio in Biel... Damals hat man mir sogar vorgeschlagen, verschiedene Komponenten nach Hause zu nehmen, um es in meinem Umfeld zu testen...
Vor ein paar Jahren habe ich den Verstärker wechseln müssen. Bin bei NAD geblieben und habe nun den NAD C326. 2x50 Watt Ausgangsleistung...
Bin super Zufrieden und ich mag das Klangbild der Assoziation. Der WAF (Wife Acceptance Factor) ist zwar am Limit... Sie mag die 'grossen' Dinger nicht sonderlich... Deshalb habe ich das Chassis in der gleichen Farbe gefärbt, wie die Wand dahinter... Somit sind sie etwas weniger Auffällig...
Ich mag laute Musik und höre vor allem elektronische Musik. Zum Glück wohne ich in einem Einfamilienhaus... Mein Nachbar weiss im Allgemeinen, wenn ich alleine zu Hause bin... Mit dem Smartphone messe ich mindestens 85 dB... oft aber sogar mehr... so zwischen 90 und 93 dB.
So, jetzt habe ich mich vorgestellt. Ich hoffe in Zukunft öfters mal mich einzuschalten, um auch dazuzulernen... und später vielleicht mal meine Ausrüstung zu verbessern... ohne dabei Tausende von Euros auszugeben..
Na dann servus und Willkommen Michael hier im Forum.
Wünsche Dir viel Spass und masenhaft Wissen
93dB. Den Michel anrufen ist schwierig. Er hört das klingeln nicht...
Hallo Forum,
da ich als Neuling mit großem Interesse und steter Horizont-Erweiterung hier stöbern kann erlaube ich mir - als kleinen Klang-Dank - einen Link zu einem meiner Vintage-Teilchen.
Mein Uher 4400 Report Monitor spielt nach der Revison bei Meister Hilmar Krüger.
Der Signalweg:
Schritt 1: Erstaufnahme auf Uher Report von Schallplatte "Homeland / Hindi Zahra" via Thorens 280 / Mission Cyrus II
Schritt 2: Überspielung von Uher Report Monitor via Mbox 3 / Pro Tools. in meinen iMac.
Schritt 3: Zusammenfügen von Video und Audio zu Quicktime HD-Movie.
Ich hoffe, die vorzügliche, originale Audioqualität bleibt via YouTube zumindest als Ahnung erhalten.
Mit besten Grüßen in die Runde
Georg Waßmuth