Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der ICH BIN NEU HIER - Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Brownie

(31.08.2012, 19:42)leserpost schrieb: [ -> ]Bei uns hier in Bayern heisst sowas Servus Drinks

VG Martin

Bei uns in Franken heisst so was "Servusla"!

A Nämbercha - ich glaabs fei ned!
Also, dann: Servusla!

Hi
Bertram (nuch suu aaner)
Servusla Bertram Hi

VG Martin
(31.08.2012, 19:48)leserpost schrieb: [ -> ]
(31.08.2012, 19:00)0300_infanterie schrieb: [ -> ]... warum willste den tollen A1 ersetzen?

Klanglich ist der A-1 sicher Top, keine Frage. Ist mit Sicherheit ein weinendes Auge dabei aber als Steuerzentrale für meine 2 paar LS und div. Geräte taugt er leider nur bedingt. Da ist der A-1020 halt komfortabler ausgestattet. Ich hoffe aber das er im Bezug auf Phono und Klang nicht allzuweit hinter den A-1 zurück tritt.

VG Martin

... Dynavox Aux S (oder ähnliches) ... und schon kannste reichlich Quellen verwalten ... das geht auch analog für mehr LS-Paare ...

Toni-il-tedesco

Code:
Bei uns in Franken heisst so was "Servusla

Datt habe ich aber in Bubenreuth, Möhrdorf und Erlangen
noch net gehört....
Da werde ich nächste Woche mal genauer hinhören....
(31.08.2012, 21:22)0300_infanterie schrieb: [ -> ]... Dynavox Aux S (oder ähnliches) ... und schon kannste reichlich Quellen verwalten ... das geht auch analog für mehr LS-Paare ...

Naja, er hat auch nur ein Tape und ich brauche eigentlich Zwei (Tape und Tonband). Der Dynavox Aux S wär ja nur ein Quellenschalter. Quellen wär gar nicht mal so das Problem. Ich hab ja noch meinen Mitsubishi PreAmp. Was meinst Du für einen LS-Schalter? Ich hab schon mal die beiden Canton-4Ohm-LS am A-1 parallel geschaltet. Ich glaube die im Minimum schlechtestenfalls möglichen 2 Ohm Impedanz schmecken ihm dann doch nicht so. Klang jedenfalls nicht überwältigend. Er ist zwar kein Schwächling, aber seine Stärken liegen dann doch in einem anderen Bereich. Das alles hat mich dann schweren Herzens zu einer Veränderung bewogen.

VG Martin
(31.08.2012, 21:27)Toni-il-tedesco schrieb: [ -> ]
Code:
Bei uns in Franken heisst so was "Servusla

Datt habe ich aber in Bubenreuth, Möhrdorf und Erlangen
noch net gehört....
Da werde ich nächste Woche mal genauer hinhören....

Naja, Bertram lebt glaub ich in der Schweiz, vielleicht kennt er das noch von früher. Ich dachte auch zuerst an Fürth.......aber naja Servus oder Servusla....ich bin da flexibel.

VG Martin
leserpost schrieb:Ich hab schon mal die beiden Canton-4Ohm-LS am A-1 parallel geschaltet. Ich glaube die im Minimum schlechtestenfalls möglichen 2 Ohm Impedanz schmecken ihm dann doch nicht so. Klang jedenfalls nicht überwältigend. Er ist zwar kein Schwächling, aber seine Stärken liegen dann doch in einem anderen Bereich. Das alles hat mich dann schweren Herzens zu einer Veränderung bewogen.

Also bitte darauf achten, dass auch am A-1020 zwei Paar Canton mit 4 Ohm nicht gleichzeitig betrieben werden dürfen, denn der hat auch Parallelschaltung und es gibt an der Rückwand einen Warnhinweis, dass beim gleichzeitigen Betrieb von zwei Paar Lautsprechern jeder mindestens 8 Ohm haben muss.

Drinks
Ja, das stimmt. Wobei Yamaha selbst dieser Serie zumindest noch eine 2 Ohm Impulsleistung zubilligt. Möglicherweise ist das optimistisch aber immerhin.

VG Martin
Willkommen in der Runde !
AtMartin: Zwei "Einfach"-Quellschalter und du kannst 4 Decks/Maschinen an einen Tape-Port hängen ... lässt sich ja dann sogar getrennt schalten (z.B. Aufnahme auf einem, aber Wiedergabe des anderen Decks ...).
Naja und das zweite war ein Umschalter um mehr LS anzuschließen ... da gibt´s gut Infos hier im Forum zu ...
(01.09.2012, 12:50)0300_infanterie schrieb: [ -> ]AtMartin: Zwei "Einfach"-Quellschalter und du kannst 4 Decks/Maschinen an einen Tape-Port hängen ... lässt sich ja dann sogar getrennt schalten (z.B. Aufnahme auf einem, aber Wiedergabe des anderen Decks ...).
Naja und das zweite war ein Umschalter um mehr LS anzuschließen ... da gibt´s gut Infos hier im Forum zu ...

Ja, ich hab ein wenig recherchiert. Ich könnte das vieleicht auch über einen EQ Rotel RE 1010 (2 Tape Anschlüssse!) lösen und damit auch der etwas spartanischen Klangregelung des A-1 etwas auf die Sprünge helfen.

Bliebe das LS Problem. Auch ein LS Schalter würde,wenn ich das richtig verstehe, ja nichts an dem Parallenschalten der LS ändern. Jedenfalls sofern beide Paare laufen sollen. Bliebe letztlich nur die Möglichkeit eine weitere Endstufe mit Pegelregler (Grundig MA 100, Yamaha m-35?) über den Pre-Out des A-1 anzusteuern.

VG Martin
... nö, warum?
Mach gerne nen Fred auf ... aber nutz vorher die SuFu: Armin hat mal Lautsprecherumschalter und Verstärkerunschalter gezeigt ... gaaanz dunkel glaub ich gibt´s auch welche wo man zwei Paare gleichzeitig nutzen kann ...
Servus und viel Spass im Forum Jeremy!

Bin selbst zwar kein gebürtiger Bayer, lebe aber schon lange hier im Münchener Raum Drinks
Guten Abend und Hallo in die Runde,
nachdem ich seit ca. einem Jahr begeisterter „follower“ dieses Forums bin, möchte ich mich dem erlauchten Kreis nun gerne anschließen. Geboren Ende der Sechziger und dann ging´s auch schon mit der Musik los. Im laufe der Zeit veränderten sich die Gerätschaften, ähem das Geraffel.
Mehr dazu etwas später im entsprechenden Thread.
Aufgrund des in Kürze anstehenden Umzuges sind etliche Geräte schon sorgsam verpackt. Deshalb bitte nicht so streng sein – Bilder kommen spätestens Ende Dez. / Anfang Januar.
Technisch bin ich ein Vollpfosten, aber fotografieren klappt schon ganz gut. Dafür ist das Gehör gut entwickelt - ist halt nicht durch Techno versaut worden…LOL
Bedeutet gleichzeitig, daß meine Beiträge nicht in die Technikecke gehen werden, dafür versuche ich meinen Beitrag auf anderen Ebenen zu leisten. Mal sehen ob das gutgeht…Denker
Der Hifi-Virus infizierte mich so vor 10 Jahren. Es begann mit Tapedecks, die ich mir früher nicht leisten konnte, meist Modelle zwischen 1990-2000. Dann stellte ich fest, daß mir die Modelle der siebziger optisch besser gefielen und ich endlich mal vom Schwarz wegkommen mußte.
Zu diesen gesellten sich dann einige Reciever der selben Ära, Boxen, Plattenspieler etc. Es ist die Qualität der verarbeiteten Materialien und das teils verschwenderische an Knöpfen, Schaltern und Lämpchen was mich daran begeistert. Sicherlich gibt´s auch neuzeitliches Geraffel was mir gefällt. Da steht im kommenden Jahr noch dies und das auf der Einkaufsliste. Aber rein aus optischen Gründen, gepaart mit Leistungsstärke und Klangvolumen, sind die Klassiker klar favorisiert.
Nun steht zu Hause eine bunte Mischung an Jahrgängen mit Frontplatten und Gehäusen der verschiedensten Ausführungen. Nach dem Umzug wird das passende zusammengestellt, in verschiedenen Zimmern untergebracht ( so es denn die beste Ehefrau von allen zulässt ), und das unpassende eingelagert oder veräußert.
An diesem Forum schätze ich, daß sich hier wahre Enthusiasten zusammengefunden haben, die immer eine gesunde Portion Humor mitbringen und Beiträge schreiben die gut lesbar sind, da Rechtschreibung und Grammatik stimmen. Wenn man teilweise liest, was in anderen Foren oder generell mit unserer Sprache passiert… cheers mealtime! Da können wir bald wieder anfangen uns brüllend auf die Brust zu schlagen…
Es grüßt
Malte
Kanarienvogel entflogen – Farbe egal…

Brownie

Malte, salut!
Ein feiner Zug von dir, unser Forum zu bereichern!

Hi

Bertram
Schön, gefällt mir.
Ein fotografierender Berliner Mittvierziger mit Geraffelmacke - woher kenne ich das bloß?....
Wo ist "im Grünen" für Dich?

Müller

Moin Malte!
In Staaken, die Mauer war die Grundstuecksgrenze. Und wenn es mal jemand schafft den Flughafen fertigzustellen, ist auch mal Ruhe hierFloet
Hier auch - Niederschönhausen...
Also: willkommen hier Hi
Malte, Humor und Rechtschreibkenntnisse gepaart mit ausuferndem Geraffelpark sind die idealen Voraussetzungen für fruchtbarste Beiträge! Und hier werden selbst absolute Doppel-Linkshänder ( wie ich...Floet ) früher oder später zum Lötkolben greifen, und wenn es nur ums das Skalenlämpchen geht...Freunde

Martin
Hallo Malte - herzlich willkommen. Noch n Balina - ick fasset nich, und denn ooch noch eener aus St. Aaken! Zahnlos

Drinks
Herzlichen Dank fuer den freundlichen Empfang!
AtArmin:
Bin ja wohl mit zwei Mitgliedern des Geraffelparks auf der Septemberliste.Lol1
Dann werde ich mal den Tempel von Niemegk kennenlernen...Dance3

Es gruesst (diese iPad Tastatur macht mich fertig)
Malte

Wellensittich entflogen - Farbe egal
Stimmt, Malte mit einem Pioneer CT-F900 und einem Fisher CR-5120. Na dann, bis Ende September!

Drinks
Herzliches Willkommen den neuen Alten LOL und Danke für die Vorstellungen [Bild: smiley_emoticons_ballon2.gif]
Apopo Bärlin.... es ist ja wohl ein offenes Geheimnis, dass dort das meiste Greaffel im Umlauf ist Flenne Denker
Malte, herzlich Willkommen. Schöne Vorstellung von Dir. Drinks