Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der ICH BIN NEU HIER - Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Willkommen Marcel Drinks
Die Anlage von Deinen Eltern - ist es etwa eine "The" Fisher made in USA?
Das täte uns interessieren LOL
Hallo!

Ich habe mich gerade hier neu angemeldet - oder besser gesagt "wieder" angemeldet. War Anfang 2009 schon mal kurz hier (damals: Vorname = Username, wie damals in anderen HiFi-Foren auch), aber nicht wirklich aktiv. Aber das ändert sich jetzt hoffentlich!

Einige kennen mich wahrscheinlich schon aus dem Dual-Board und HiFi-Forum. Dort war ich schon zu Anfangszeiten aktiv (daher war auch überall mein Vorname noch als Username frei), inzwischen nenne ich mich überall "gdy_vintagefan". Diese drei Buchstaben stehen für die bei mir am häufigsten vertretenen HiFi-Marken:
Grundig - Dual - Yamaha!

Ich bin inzwischen 42 Jahre alt/jung, davon 31 Jahre HiFi-Fan! Geräte wie z.B. Yamaha A-460 oder K-350 hatte ich in meinen Anfangszeiten als Neugerät. Einige davon haben bei mir über zwei Jahrzehnte "überlebt".
Dazwischen gab es auch Phasen, wo ich immer das Neueste haben wollte, das hat mich zum Teil sehr viel Lehrgeld gekostet. Beispielsweise Kassettendecks, deren Stärke nicht "gute Aufnahmen" war, oder vor allem meine Surroundanlage (Mitte 90er bis Mitte 00er), auf Dauer hat mich dieses "Geraffel" alles nicht überzeugt - und ich kam immer wieder "back to the roots" zu meinen alten Yamaha-Geräten zurück (damals Youngtimer).
Seit Anfang 2005 bin ich endgültig Klassiker-Fan. Angefangen hat es mit einem Yamaha Receiver CR-240 als eBay-Kauf. Den habe ich erst vor wenigen Tagen ausgemustert, denn a) hat er inzwischen einen Defekt, und b) bin ich inzwischen "aufgestiegen".
Die Flohmärkte habe ich dann ab Mitte 2006 kennen und schätzen gelernt. Nur leider ist dieser "Spaß" fast vorbei, da es seit ca. 2-3 Jahren bei uns kaum noch brauchbares HiFi auf Flohmärkten gibt. Habe dort aber auch schon einige Schnäppchen gefunden, wie z.B. zwei meiner aktuellen Dual-Plattenspieler.
Meine ersten deutschen Klassiker waren Grundig Kompaktanlagen mit eingebautem Dual-Dreher. Aber mit dem Thema Kompaktanlagen bin ich jetzt durch, habe nur noch Einzelkomponenten.
Im Laufe der letzten 8 Jahre sind meine Klassiker auch immer "älter" geworden (mein erster Dual z.B. war von 1981, heute bevorzuge ich die alten Panzer à la 1019 und 1219).

Da ich momentan nicht zur erwerbstätigen Gesellschaft gehöre, habe ich vielleicht nicht ganz so "fette" Geräte wie einige andere hier. Daher bin ich auf die Schnäppchen angewiesen. Aber ich finde, meine Geräte können sich trotzdem sehen/hören lassen.
Meine Lieblings-Kombi ist der Dual 1219 (aktuell mit V15-III) an einem Grundig RTV 600 aus den 60ern.
Neben meinen drei "Hauptmarken" sind derzeit auch noch Geräte von Kenwood, Technics, Philips und Saba im Einsatz.

Gruß
Michael
Liest sich so, als ob Du hier genau richtig bist.
Willkommen zurück, Michael!
Hi Michael schön von dir hier auch zu Lesen. Freunde

Drinks
Michael, welcome back im Forum! Schöne Vorstellung von Dir. Drinks
Hi Michael,

ein herzliches Willkommen auch von mir ...Drinks
Ich treibe mich auch öfters bei uns in der Gegend auf Flohmärkten rum.
Ich mußte leider auch feststellen, dass dort leider kein Schnäppchen mehr zu machen ist.
Es werden so gut wie gar keine Geräte mehr angeboten, und wenn ja dann teilweise völlig naßgeregnet ...Dash1

Sei´s drum,
viel Spaß hier ...

Drinks

Lippi

Hi Micha Drinks

Nach Studium Deines Beitrags überlege ich gerade, mich umzubenennen Denker
Nur, wie mache ichs nur ?? tasd - vintagefan DenkerDenker Raucher
( würde dann für TEAC - klar, ne ? AKAI, SONY, DUAL stehen...)
Moin, noch nen Neuer...... Komme aus Berlin und bin steinalt. Orientiere mich auch gerade nach HIFI-Klassigern.
Zur Zeit habe ich ein paar Onkyo's sc 901 komplett überholt sowie einen Micro Solid 5 Pattenspieler der sollte hoffentlich in der kommenden Woche auch fertig seinLOL.
Angetrieben wird das ganze von einem Cambridge Azur 650 a Amp.
Vor langer Zeit besaß ich mal die die Quadral Titan1 mit einer Nakami. Endstufe..... Seit dieser Zeit sind die Ansprüche doch schwer zu befriedigen was guten Klang angeht. Wobei ich sagen muss die Onkyo's klingen nicht schlecht.
Hallo, heute ein neues Hollander von Amsterdam auf dieses forum!

Ich bin sammler/liebhaber von Nakamichi (cassette), Technics (plattenspieler) und Philips (cd spieler) und alle andere sexy HiFi gadgets von der 70'er und 80er jahren.

Wouter
Hallo Wouter, willkommen im Forum. Drinks
Langsam müssen wir anbauen. LOL

Herzlich Willkommen! Drinks
Ein kurzes Hallo an die Forums-Gemeinde von mir!

Ich heiße Thilo, bin 47, komme aus Lünen in Westf. und mag es, mein in knapp 30 Jahren angesammeltes Vinyl mit altem Geraffel zu hören als da wären
meine Braun Schätzchen P/T/C/A 1 mit 8100 HE LS (die Hochtöner sind vor kurzen noch durch Herrn Hebermehl instandgesetzt worden),
Thorens TD 16X, Rega Planar 3, Denon DP 3000, Dual 1229 PS und Triangle Celius 202 LS mit "Triangle" VV und Mono-Endverstärkern.
Meine ältesten Zimmerbewohner sind Rogers LS 5/8 LS, mit denen ich im Nahfeld auf 4x6 m seit ca. einem Jahr mehr oder weniger entspannt meine Platten
höre. Vor zwei Wochen gesellte sich ein tolles ELAC ESG 796 H24 als MM-System-Klassiker unter den Roksan-Tonarm.
Beim Restaurieren bin ich i.d.R. auf Hilfe angewiesen, Löten/Messen kann ich für den Hausgebrauch, ansonsten bin ich eher ein elektrischer Tiefflieger.

Gruß Thilo
Herzlich willkommen, Thilo!

Drinks
Hi Thilo,

viel Spaß hier, willkommen an Bord ... Drinks
Hallo und Moin Moin,

ich bin neu hier und möchte Euch alle recht herzlich Grüßen...
Ich höre siet knapp 30 Jahren Platten und in der Zeit hat sich ein bißchen was an Platten angesammelt.

Seit einiger Zeit gut 10 Jahren beschäftige ich mich wieder intensiver mit Hifi und fange wieder an meinen alten Kram mit neuem zu kombinieren. Freue mich über viele Hifi Freaks mit denen ich mich mal austauschen kann. In meinem näheren Umkreis ist das schwirieg.


Gruß Beaufighter
Thilo und Beaufighter, herzlich willkommen an Bord. Drinks
Danke,

wie bearbeitet man sein Profil das man seine Steroanlage da eintragen kann?
Klick oben in der Header-Zeile auf "Benutzer-CP" und dann links in der Navigation auf "Profil ändern".
Guten Morgen,

Danke Niels.... es hat funktioniertThumbsup

Gruß Beaufighter
Tach Gemeinde, über die Suchfunktion bin ich hier gelandet.

Neben Motorradfahren gehört gute Musik zu meinem Leben. Dafür braucht es eine gescheite Anlage. Da die gerade zickt hoffe ich auf hilfreiche Ratschläge hier.

Für die Zicke mache ich aber einen extra Beitrag auf.

VG
Motobiker
Schade, dass sich die meisten nur mit Nick vorstellen Huh Dialekt (wenigstens) fändsch auch interessant Denker
Trotzdem Willkommen hier, viel Spaß und Glück bei der Instandsetzung [Bild: smiley_emoticons_ballon2.gif]
Hallo,

ich lese hier seit etlichen Wochen passiv mit und wollte mich jetzt doch mal kurz vorstellen.

Mein Name ist Hardy (Kein Nick-name) und wohne in der Nähe von Freiburg im Breisgau.
Wahrscheinlich geht es mir wie vielen hier, angefangen hat meine HiFi Laufbahn mit einem batteriebetriebenen Mono-Kassettenrekorder und von meinem Vater selber zusammengebauten Schallplattenspieler stundenlang Hörspiele genossen. Mein Vater hat bei Sony gearbeitet, von daher haben sich immer mehr Sachen (von Muttern nur immer als "neuer Schrott" benannt) bei uns zu Hause gesammelt, einiges hat seinen Weg ins Kinder/Jugendzimmer gefunden.

Erstes echtes System war ein Sony TC-K35 Tapedeck mit einem passenden Receiver (Type weiß ich nicht mehr), ebenfalls Typus Alu-schwer-silber-und viele runde Knöpfe.

Wie es so kommt im jugendlichen Wahn musste dieses System einem neumodischen System weichen, schickes schwarz, eckige Sensortasten und viele viele blinkende LED waren einfach der Hit verglichen zu den silbernen Alufronten mit den vielen runden Knöpfen, schwergängigen Schaltern und analogen Aussteuerungsanzeigen. Ich glaube 50 DM habe ich meinem Klassenkameraden für meine Silberlinge abgenommen. Wenn ich sehe was heute 30 Jahre später für Geld verlangt wird... naja, man kann nicht alles aufheben und Fehler dienen dazu gemacht zu werden und daraus zu lernen...

Dieses schwarze System im 35cm Rastermaß mit CD-Player, Doppelkassettendeck TC-WR710 und Plattenspieler hat mich dann viele Jahre begleitet. Iregndwann sollten die Kassettenaufnahmen doch hochwertiger werden und das Doppeldeck kam in den Keller und wurde von einem modernen Dreikopf Deck Sony TC-K411 mit Dolby C und allerlei Hi-Tech Features verdrängt. Das Deck habe ich heute noch, scheinbar sind die Riemen ausgeleiert und ich kämpfe noch mit mir ob ich testweise die 12,- Euro für neue Riemen investieren soll...

Irgendwann kam ich dann zur MiniDisc, wooooowww, kein Spulen mehr, kein Bandsalat, kein Rauschen, keine dumpfen Aufnahmen, einfach der Hammer. Und flugs wurde das Tape ausrangiert und die MiniDiscs beherrschten mein zu Hause, begleiteten mich unterwegs und sorgten bis vor etwa 5 Jahren für musikalische Untermalung beim Autofahren.

Wo Licht ist muss auch Schatten sein, bei Sony Geräten mit einen Laser hatte ich eigentlich immer Pech, zuerst hat es den mobilen Player hingerafft, dann das MDS-303 Deck und zu guter Letzt zeigte auch das Autoradio immer den verhassten Disc-Error an, Diagnose immer Laser defekt ... Totalschaden.

DAT bekam ich nur so am Rande mit, hatte bei mir innerlich immer den Ruf in die Profiecke zu gehören, nichts für den Heimanwender.

Mit steigenden Festplattenkapazitäten und immer weiter verbesserten Encodern wurde irgendwann die Digitalisierung und Speichern auf der heimischen Computer Festplatte interessenter. Letzlicht sorgte primär ein Festplatten Mediaplayer verbunden mit dem 20 Jahre alten Verstärker für meine heimische Beschallung. Stück für Stück wurde dann aufgerüstet, ein NAS beherbergt die heimische Musiksammlung, mehrere Netzwerk Mediaplayer beschallen die Räume und die in Kartons gelagerten Kassetten, MDs und Schallplatten gerieten in Vergessenheit.

Vor etwa einem Jahr verabschiedete sich mein Sony Verstärker mit ständigen Aussetzern auf einem Kanal, wurde verschrottet (ich kannte da good-old-hifi noch nicht und bei heutigen regulären Stundensätzen.... ) und durch einen NAD 316 BEE ersetzt, zusamen mit dem DNT Ipdio Tune eine nette Kombination.

Die Kinder kamen in das Alter wo Hörspiele wieder interessant werden und mich erinnerte mich der 30 Jahre lang eingemotteten Kassetten bei meiner Schwiegermutter, HUI-BUH, Hexe Schrumpeldei, TKKG und alles was man selber kannte. Zuerst bekamen die Kinder einen Kinder-Kassettenrekorder, nach dem ersten geschredderten Band die dieses 10 Euro Prunkstück modernster chinesischer Kassetentechnologie produzierte kam mir die Idee der Digitalisierung per PC. Neben den Hörspielen für die Kinder auch endlich mal wieder den Inhalt aller Kassetten, MiniDisc und Schallplatten anhören. Die ersten Gehversuche waren nicht so optimal, minderwertige AD-Wandler im Laptop, Kabel mit Wacklern und und und ließen in mir schon das Bedürfnis erwachsen das Ganze abzubrechen... nee, weiter.... Also einen extra PC dafür abgestellt, eine Recording Karte ESI-Julia gekauft, neue Oehlbach Kabel mit 30 Jahren Garantie anstatt Wackelkontakten und los gings... Das Ergebnis war wirklich überzeugend, ich war wirklich erstaunt was da aus 30 Jahre alten Kassetten noch hervorkommt (außer Dreck, Band Abrieb und bröselnden Druckkissen aus ehemaligem Schaumstoff), ich hatte mit viel Schlimmerem gerechnet.

Zu Beginn der Digitalisierung verreckte gleich mein Kassettendeck TC-K411, der Schlitten mit den Köpfen senkte sich nicht mehr richtig oder lief nicht mehr hoch...

Nach intensiven Internetstudium mit Suche zu "high end tapedeck" "hochwertiges Kassettendeck" und Co kam ich auch auf dieses Forum und lernte verschiedene Marken kennen die mir vorher unbekannt waren. Mein Favorit wäre letztlich ein AKAI GX 75 MKII gewesen, die verlangten Preise haben mich dann doch verschreckt, gerade in dem Wissen dass ich dieses wunderschöne Stück momentan primär mit versifften Hörspielkassetten füttern will und es danach höchstwahrscheinlich unbenutzt als Staubfänger endet...

Letztlich geworden ist der Ersatz ein Luxman K-210 und noch ein (hat sich leider letztlich als kaputt herausgestellt K-113), kein Autoreverse oder sonstige Spielerchen, läuft klasse und sauber, die Reinigung ist einfach und die simple robuste Mechanik sollte den Hörspielkassetten trotzen. Hat es auch, alle sind geschafft Dance3

Aktuell hat mich das Fieber und Verlangen, wieder gutes altes HiFi Equipment zu Hause zu haben gepackt, bin noch aktiv am Grübeln ob ich auf den "Vintage" Zug aufspringe oder mir doch eher hochwertige Neugeräte zulege, beides hat auf seine Art Vor- und Nachteile und seinen Reiz... oder beides Raucher

So, ich hoffe irgend jemand hat meinen Roman zu Ende gelesen, freue mich dass es eine solche Fangemeinde gibt!

Liebe Grüße
Hardy
vorsicht hardy,

vintage-geraffel kann süchtig machen und ist nur schwer heilbar,Tease
- also besser die finger davon lassen.Jester
Hey Hardy, daaaas nen ich mal eine ordentliche Vorstellung Thumbsup Thumbsup . Danke für.
Herzliches Willkommen bei den Ollen aber Fidelen Zahnlos [Bild: smiley_emoticons_ballon2.gif]
Drinks
Hardy Drinks
Herzlich willkommen an Board des etwas anderen Forums.
Eine klasse Vorstellung, auch ich habe bis vor kurzen MD im Auto gehört, schon geil!