(08.07.2011, 18:06)UriahHeep schrieb: [ -> ]Jungs, es hat mir doch einiges gefehlt.
Ohne geht es eben doch nicht...
Welcome back.
Hallo
Ich lese stöbere schon eine ganze Weile hier im Forum und will mich nun allen die es interessiert vorstellen.
Für mich begann die Begeisterung für Hifi so um 1988. Ich war damals 16 und erbte die alte Stereo Anlage von meinem Vater als er sich entschloss was Neues zu kaufen. Diese erste Anlage bestand aus den Komponenten der BASF Mini Serie 65xx (Vor-/Endverstärker, Tuner, Tapedeck), ein paar Regallautsprechern von Braun und einem Philips AF 777 Plattenspieler.
Mein erster CD-Player war – ich glaube das muss 1990 gewesen sein - ein Denon DCD-920. Die BASF Vor-/Endstufen Kombi tauschte ich gegen einen Sony TA-F 730ES aus. Ich muss heute noch schmunzeln, wenn ich daran denke, dass ich diesen doch sehr potenten Verstärker mit den winzigen Braun Regallautsprechern betrieben habe. Obwohl ich eine recht umfangreiche Plattensammlung hatte, wurde der Plattenspieler bald abgeschafft (Plattenspieler verschenkt = ich Vollidiot), da diese veraltete Technik ja durch den CD-Player abgelöst wurde.
Dann wurde es Zeit für neue Lautsprecher. Da ich noch in der Ausbildung zum Kommunikationselektroniker war und im Hotel Mama wohnte durfte es auf elterliche Anordnung nur was dezentes sein. Ich entschied mich hier für die B&W CM1 + B&W passiv Sub. Diese „Boxenlösung“ spielt auch heute noch bei mir. In der Ausbildung gesellte sich noch ein Sony DTC-57ES DAT Rekorder und als Ersatz für den Denon CD-Player ein Sony CDP-X 559ES hinzu. Mitte der neunziger wollte ich unbedingt noch ein ultimatives Tape Deck haben und entschied mich für ein Sony TC-K 6ES. Zu dieser Zeit war die CC schon tot.
Randnotiz meines Hifi Lebens war das Pioneer Tapedeck CT 449. Ein Deck mit automatischer Einmessung. Obwohl es in den Testberichten wegen seines ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnisses hoch gelobt wurde, Klang das Gerät bei mir abscheulich. Zurückzuführen war das auf schlechte Azimut Werte, da die einfache Konstruktion des Laufwerks das Band führte wie es ihr gerade passte.
Um 2000 herum kam ich auf die glorreiche Idee den Sony TA-F 730ES – er war noch einwandfrei i.O. – gegen was Komfortableres mit Fernbedienung zu ersetzen. Es wurde ein Sony Surround Receiver in der 500 DM Klasse. Hüllen wir hier den Mantel des Schweigens drüber. Den Sony Verstärker Boliden habe ich – tötet mich – verschenkt. Etwa ein Jahr später wurde der Sony Receiver Krampf gegen eine Rotel Vor-/Endstufenkombi RC-972 / RB-1070 ersetzt, die bis heute sehr musikalisch spielt.
Dann kehrte erst einmal Ruhe ein bis ich um 2005 herum einen Wiedereinstieg in das Thema Plattenspieler wagte. In der Bucht schoß ich für günstige 160,00 EUR einen Thorens TD166 Spezial mit Ortofon MC10 Super in hervorragendem Zustand. Dieser hängt über einen Project Phonobox der 1. Generation am Rotel Vorverstärker. Aus der Bucht fand noch ein Aiwa Excelia XD-001 für einen relativ schmalen Kurs den Weg zu mir.
Der aktuelle Status:
Die Rotel Kombi „befeuert“ nach wie vor die B&W Lautsprecher. Als Zuspieler agieren der Thorens, ein Sansui TU-X701, der Aiwa Excelia XD-001 und ein iPod Classic. Der Sony CDP-X 559ES und das TC-K 6ES haben kleinere Macken und sind zur Revision bei Armin vorgesehen. Der Sony DTC-57ES wurde nach zunehmenden Mechanikproblemen von einen DAT Rekorder Enthusiasten aus einem anderem Forum für einen fairen Kurs wieder lauffähig gemacht und ist zurzeit nicht in Benutzung.
Wer bis zum aktuellen Status aufmerksam mitgelesen hat fragt sich vielleicht wo kommt der Sansui TU-X701 her. Dieser fand den Weg über einen Arbeitskollegen mit weiteren „Schätzen“ zu mir. Diese müssen aber alle zu Armin zur Revision, da sie die eine oder andere alterbedingte Macke haben. Optisch sind diese Geräte in hervorragendem Zustand und wurden sehr gepflegt – schon allein des exorbitanten Anschaffungspreises wegen. Da wären eine Hitachi Vorstufe HCA-8500 MK II, zwei Hitachi Endstufen HMA-8500 MK II, ein Tape Deck Nakamichi CR-7E und ein CD-Player Nakamichi OMS-7E MK II.
Wenn nicht mal wieder das Auto bzw. die Waschmaschine dazwischen funken gehen diese Geräte zum Ende des Jahres zu Armin, um danach noch viele Jahre bei mir Dienst zu tun.
Grüße aus Berlin Tempelhof.
Oliver
Oliver, Herzlich Willkomen hier bei uns!
Hallo Oliver und danke für die sehr schöne Vorstellung hier!
Herzlich willkommen im etwas anderen Forum, aber als Mitleser weisst Du ja bescheid
.
Tolle Geräte hast Du, das KA 6 ES hat Macken? Eigentlich eher selten........
Viel Spaß hier!
Hallo Max
Die Macke des TC-K 6ES ist wahrscheinlich kleinerer Natur: Im Play Modus wird der Kopfträger - nenne es mit meinen Laienkenntnissen mal so - manchmal nicht gleich angefahren. Es klackert nur und das Tape geht dann in den Stopp Modus. Beim Spulen muß es "warm" werden. Vermute hier verharztes Schmiermittel. Insgesamt würde ich auf Standschäden wegen der seltenen Benutzung tippen.
Grüße aus Berlin.
Oliver
Willkommen bei den Haraldisti..
Dirk
Man(n) muss ja nicht bei ebay kaufen.Wenn mir etwas komisch vorkommt,lass ich die Finger davon.Ich "schau" mir die Verkäufer immer genau an,und bin noch nie einem Honk auf dem Leim gegangen
Ebay kann doch nicht immer für alle/alles und jeden das "Kindermädchen" spielen.
Wenn man mit dem Auto gegen einem Baum fährt kann man den Hersteller ja auch nicht belangen,also
"what shalls" ?
P.S. Bin bei ebay schon seit September 2005 mit über 500 Käufen/Verkäufen.
Hallo Oliver,
schöne Vorstellung von Dir. Willkommen hier im Forum und viel Spaß.
PS.: Schönes Avatar Bild.
Hallo Oliver, das könnte tatsächlich ein verharztes Problem sein
. Hatte ich dereinst auch bei einem GX-75 von AKAI.
Hallo und Willkommen Oliver
Willkommen auch von mir im lässigsten Hififorum des Universums!
(11.07.2011, 15:25)duffbierhomer schrieb: [ -> ]... ein Sony Surround Receiver in der 500 DM Klasse. Hüllen wir hier den Mantel des Schweigens drüber ... Oliver
Eine grosse Vorstellung mit Coming Out und Fun
Vielen Dank Oliver, hier bist Du richtig
Guten Abend,
ich möchte mich kurz vorstellen. Wie so viele lese auch ich seit einiger Zeit still mit, da mich seit kurzer Zeit unerklärlicherweise das Geraffelfieber gepackt hat. Nun konnte ich mich nicht mehr bändigen und musste mich hier anmelden, da ich das Forum dermaßen charmant und anziehend finde, dass ich mich dem jetzt voll und ganz hingeben möchte.
Leider erlaubt es meine momentane finanzielle Lage und meine bessere Hälfte nicht, mich voll und ganz dem Geraffelwahn hinzugeben, obwohl ich mit meinem latenten Suchtpotential und meinem ausgeprägten Hang zum Messietum eigentlich ideale Vorraussetzungen dafür mitbringen würde
Nun ja, was noch nicht ist, kann ja noch werden
Momentan nenne ich einen Braun Regie CEV 510, Braun PS 500 und Braun L 710/1 mein, mit denen ich mich durchaus genußvoll den lieblichen Klängen meiner Schallplatten hingebe. Auf dem Weg sind noch - hoffentlich schöne - Wigo A3 S Lautsprecher, die ich kürzlich ohne Not und völlig sinnfrei ersteigert habe.
Mir schwant also, als müsste ich demnächst noch einen passender Receiver an Land ziehen, der diese Tröten adäquat bespielen kann
Aber dazu dann später mehr in diesem Theater.
In diesem Sinne,
auf eine weiterhin schöne Zeit hier
Von mir auch herzlich Willkommen hier im Forum.
Herzlich willkommen du 1-2-3 ! Soll uns das an den fabelhaften Billy Wilder Film gleichen Namens erinnern? Dürfen wir dich dann einfach "Billy" nennen? Ansonsten wäre ein Vorname ganz nett für uns, um dich auch mal anzusprechen. Ansonsten...das mit dem Geraffelfieber ist chronisch und die hier versammelten Mitpatienten haben sich damit abgefunden
Viel Spaß weiterhin, der Martin aus dem Norden
Hallo HiFi Freaks,
ja, auch bin neu hier. Hierher gekommen bin ich über die Homepage von armin777, bei dem ich einen Akai AA 1200 hab reparieren lassen. Da ich bereits öfter mitgelesen habe, bin ich mir im klaren was hier abgeht.
Beste Grüße an alle und Bilder und weitere Infos kommen später.
Herzliches willkommen,
vielen Dank für die Vorstellungen.
Viel Spass hier für Euch
(19.07.2011, 13:04)foxyandy schrieb: [ -> ]Da ich bereits öfter mitgelesen habe, bin ich mir im klaren was hier abgeht.
Das dachte ich bei meiner Vorstellung auch...
Danke Euch für die nette Begrüßung!
jagcat: Da hast Du Recht, der Film stand Pate bei der Namensgebung - toller Film
Und öhm ja, Ihr könnt mich gerne Billy nennen
Meinen Vornamen möchte nur ungern nennen, da er relativ einzigartig ist, so dass man mich sofort zuordnen könnte. Nicht dass ich was zu verbergen hätte
, aber manchmal ist es - vor allem beruflich - besser nicht allzu viel Privates im Netz auszubreiten. Ich hoffe, Ihr versteht. Okay, okay, ja, ich gebe es zu, ich schäme mich meines Geraffelfiebers
foxyandy: Auch von mir ein herzliches Willkommen - so von Neuling zu Neuling
(19.07.2011, 16:24)Eins Zwei Drei schrieb: [ -> ]Und öhm ja, Ihr könnt mich gerne Billy nennen Meinen Vornamen möchte nur ungern nennen, da er relativ einzigartig ist, so dass man mich sofort zuordnen könnte. Nicht dass ich was zu verbergen hätte , aber manchmal ist es - vor allem beruflich - besser nicht allzu viel Privates im Netz auszubreiten. Ich hoffe, Ihr versteht.
Kein Problem! Ist völlig ok!
Also Hallo Billy!
Dirk
Oh meine Lieblingskomödie!
Toller Film mit einer grossartigen Lilo Pulver!
apropos Film - hat der foxyandy auch ne Foxy Lady?
Herzlich Willkommen!
Hallo Ihr beiden Neuen - auch von mir ein herzliches Willkommen!