Hallo,
ich hatte mich in eminem Wega 3207 Thema zwar schon kurz vorgestellt, möchte das hier im richtigen Themenstrang aber nochmal wiederholen:
Ich bin der Michael, Baujahr 1967, geboren in Bremen ( mittlerweile fast 30 Jahre berufsbedingt im Ruhr-Gebiet ).
Meine erste richtige Anlage....das war zu meiner Konfirmation 1981 - ein Grundig R2000 Receiver, dazu den Grundig PS 2500 Plattenspieler und das CF5500 Kassettendeck !
Kann mich noch erinnern, dass mein Vater etwas brummelig war, denn das Konfirmationsgeld hatte dafür lange nicht gereicht und meine Eltern mussten noch etwas zusteuern..
Erinnern kann ich mich auch noch, dass ich speziell samstags immer stundenlang vor der Anlage gesessen habe, denn dann kamen auf NDR2 immer nachmittags von 14(?) bis 18 Uhr die Top 100 Neueinsteiger und Aufsteiger ! Da wurde dann fleißig auf Cassette aufgenommen und zuweilen böse geschimpft, wenn ein Moderator ins Lied rein-quasselte
Naja..sowieso...die 80er Jahre - für mich das beste Musik-Jahrzehnt !
Später kam dann japanischer Kram ( Denon, Pioneer etc. ) und wie das wohl bei vielen ist : Ausbildung/Studium, Berufsleben, Heirat, Kind...andere Dinge wurden wichtiger, Hobbies wechselten......
Jetzt mit 54 habe ich plötzlich wieder die Lust auf "Retro"-HiFi für mich entdeckt bzw. der Virus hat mich angesteckt ...
Letzte Woche hatte ich mir erst mal für meinen Bastel-Raum eine alte Wega 3207 Kompaktanlage gekauft, die mir viel Spaß macht zumal ich noch einige alte Platten im Keller habe, die ich nun endlich mal wieder hören kann !
Mittlerweile liebäugle ich aber schon damit, mir "meine" Konfirmationsanlage wieder zusammenzustellen, nämlich die alte Grundig !
Auf ein Cassetten-Deck würde ich heute nicht unbedingt mehr Wert legen, aber den Grundig PS-2500 und den R-2000 Receiver hätte ich gern schon wieder ...
LG Michael
P.S. vorhin noch mal eben "Parachutes" von Coldplay 2001 gehört - cooler Klang auf der alten Wega Anlage !!
Servus und willkommen hier, Michael.
Dein Nickname erinnerte mich an einen coolen Track einer coolen Band...
Beste Grüße aus Wien
Moin Michael,
herzlich willkommen bei den Bekloppten hier!
Nicht alles bitterernst nehmen, fast alles außerhalb von Geraffeldiskussionen führt leider nur noch zu Beschimpfungen, aber wenn man eng am Thema bleibt, gibt es hier viel erfreuliches zu lesen und zu lernen.
Deine eigene Historie ist fast deckungsgleich mit der meinen: Bj, Konfirmationsanlage (Aurex), Verschiebung der Lebensschwerpunkte und Wiederentdeckung der analogen Welt. Allerdings ein ganz klein wenig früher als du ;-)
Nur mit
BREMEN als Geburtsort kann ich als Hamburger natürlich nichts anfangen...
VG aus Hamburch
Ralf
Hallo,
Ich bin der Rudi. Lese hier schon ein paar Tage mit und habe mich nun angemeldet.
Mitte 50 und Besitzer einer Sony CDP552ES / DAS 702ES Kombo.
Mein sonstiges Zeug ist zu neu um es hier vorzustellen, finde die Geschichten hier aber sehr spannend.
Auf ein gutes Miteinander
Mit liebem Gruß vom Main
Rudi
Hallo Zusammen,
dann stelle ich mich mal auch fix vor, nach nunmehr etwas über 3 Jahren...
Ich bin Oliver, 25 Jahre jung und eigentlich nur durch meinen Paps auf den Genuss von älteren Hifi Komponenten, genauer gesagt Tape und Platte gekommen. Seine alte Technics Anlage verrichtet seit mehr als 40 Jahren Ihren Dienst und tut dies hoffentlich noch einige Jahre mehr
Eine wirkliche Ausrede gibt's dafür nicht, obwohl doch...
Ursprünglich angemeldet weil ich durch einen Gebrauchtkauf Hilfe bei meinem ersten Tapedeck (inkl. anderer Geräte) benötigte, dies dann aber durch einige Umstände alles eine andere Wendung genommen hat..
Danach dann alles wieder verkauft, weil dringend ein Auto her musste...
Als sich dann während meiner Ausbildung ein wenig Geld anhäufte habe ich den Versuch erneut gewagt und mich vorher erkundigt, welches Tapedeck denn eine gute Grundlage für meinen Einstieg geben würde und bin dann am AKAI GX-75 hängen geblieben, das sicher nicht das beste, aber doch schon ein ganz ordentliches Deck ist. (i.m.o.)
"Meine" ersten MCs waren dann Radio und Plattenaufnahmen meines Dads auf den unterschiedlichsten Tapes, von alten BASF chromdioxid super II, TDK Normal über BASF ferrochrom II, zu maxell CrO2, oder TDK SA 90 oder verschiedenste Metal, z.B. Technics Metal RT-90MX war alles dabei)
Am besten gefallen mir seine "Club-Mix" Aufnahmen, wobei ich nicht weiß ob dies eine Radio Show war, oder ein Mix-Tape das er selbst zusammen gestellt hat.
Anfangs noch an einen Denon AVR x1200w (klang natürlich nicht so pralle) musste bald etwas neues her und durch einen Bekannten bin ich dann an weitere AKAI Geräte gekommen. (inkl. größerer Standbox ohne Nennenswerten Namen)
Alles in allem natürlich weder etwas besonderes (wie so einige andere Schätzchen, die ich hier schon gesehen habe) noch extra hochwertig, aber mir gefällt das Design, Verarbeitung wie auch Preis/Leistung ist in Ordnung.
Ich besitze nur ein paar Platten im Rock/Pop Bereich der 70-90er Jahre, dafür aber gut 400 MCs und mehr.. Teils von meinem Dad, teils von anderen Bekannten mitgeschnittene Radio Shows, aber auch schon eine Menge eigener Aufnahmen und Mix Tapes und das in den verschiedensten Qualitätsklassen
Trotz meines "jungen" Alters hoffe ich noch viel über Tapedecks und HIFI lernen zu dürfen und bin über jeden guten Rat sehr dankbar.
Ich bin ab nun wohl aktiver hier, wobei doch eher Konsument, bevor ich irgendwo etwas beisteuern kann...
Auf ein gutes "weiteres" Miteinander
Viele Grüße
Oliver
Servus Oliver - es freut mich, dass Du unsere Tapeheads-Fraktion hier verstärkst...
Nachdem Du schon länger hier hereingeschaut hast, wirst Du die einschlägigen Threads ja bereits kennen.
Wo bist Du denn zu Hause? Das kann ich nämlich nirgends in Deiner Vorstellung lesen.
Grüße aus Wien,
Ivo
(18.10.2021, 19:27)Ivo schrieb: [ -> ]Servus Oliver - es freut mich, dass Du unsere Tapeheads-Fraktion hier verstärkst...
Nachdem Du schon länger hier hereingeschaut hast, wirst Du die einschlägigen Threads ja bereits kennen.
Wo bist Du denn zu Hause? Das kann ich nämlich nirgends in Deiner Vorstellung lesen.
Grüße aus Wien,
Ivo
Hi Ivo,
danke, ich arbeite mich so langsam durch
Stimmt! Das habe ich doch glatt vergessen...
Ich komme aus NRW und genauer gesagt aus dem Münsterland
VG
Oliver
Moin aus Niedersachsen
ich bin der Hajo, 45 Jahre alt und bin eigentlich mein ganzes Leben schon Musik Fan und Nerd. Habe in den 90ern eine Lehre zum Kaufman im Unterhaltungselektronik Bereich gemacht, und damals die Liebe zu hochwertigen Komponenten der 90er entdeckt.
Natürlich haben sich ein paar Schätzchen bei mir angesammelt :
Die Hauptanlage im Wohnzimmer besteht aus :
T+A R1220 R Receiver (Erstkäufer)
Technics SL-1200 Limited (Erstkäufer)
Pioneer PD-75 Urushi sowie ein
Panasonic NV-FS 88 S-VHS Rekorder
gepaart mit Canton Lautsprecher Chrono 507 Standsäulen
Ende 90 - Anfang 2000 habe ich viel im elektronischen Musikbereich aufgelegt / aufgenommen. Und über diese Begeisterung haben sich entsprechend unzählige Tonträger angesammelt, die bis heute anhält
Ein wenig DJ Equipment habe ich hier auch, mit dem ich ab und zu ein bisschen auflege :
Pioneer DJM-600
Pioneer CDJ-1000
Pioneer CDJ-900 NXS
Dazu ein Sony MDS-JE480 MD Recorder, Technics RS-BX 606 sowie ein Sony TCD-D7 DAT zum mastern. In meinen Retro-Autos höre ich Cassette und MiniDisc.
Ich freue mich auf Austausch
Beste Grüße,
Hajo
Ein herzliches Willkommen an die neuen Mitglieder!
Guten Abend aus Berlin!
Ca.1 Jahr mitgelesen ( Ein Silberanlagenfoto mit einer RFT 3000 inmitten vieler anderer hat mich hergelockt), seit 18 Tagen
angemeldet.
Baujahr 1969 wie mein Avatar.
Musik höre ich FAST alles (ausgenommen (Neuzeit)Schlager & Hüttn/ Ballermann Kompilations-CDs, Hitparadenretorten/Instantproduktionen)
Interressiert an Neuem/Nachrichten aus Wissenschaft & Technik, Kultur. Trotzdem altes Auto, Handy, Uhr, Notebook(mit Linux am Leben gehalten)
Kreisklassengeraffelnutzer, der sich freut euer schönes Geraffel anzusehen.
Ich kann Dinge aufschrauben und reinigen, polieren und manchmal reparieren, löten muss ich noch probieren ("1,5 Hände")
Gesundheit/Einkommen/Wohndimensionen, besonders aber meine Frau haben mich nicht daran gehindert, verschiedene alte Geräte anstatt eines "I can all eat" Würfel zur Beschallung zu nutzen. Schlimm sowas...
Mitschreiben/Antworten geht gut , Intros schreiben eher nicht, deshalb so kurze Vorstellung.
PS :
Berlin ist weder komplett "ganf ganf doll & urban-divers & bunb & fuper kreativ" noch "total unlebenswert, überall dreckig, gefährlich, kaputt, voller Bedroher des Abendlandes".
Denn ob du ditt globst oda nich, jibbt och ne Menge normale Leute hier, die einfach lebn & abeitn jehn.
Meine Meinung als Nichtzugezogener (Mama, Papa, Oma, Opa och nich )
Leerzeilen strecken optisch die Textgröße & manchmal schreibe ich phonetisch, sry
Hallo
ich bin der Dirk 52 Bj 1969 und wohne im Schwarzwald im schönen Ort Gernsbach , das ist in der Nähe von Rastatt / Karlsruhe. Ursprünglich komme ich gebürtig aus NRW aus Korschenbroich.
Nun zu meinem Problem
Ich besitze ein Kenwood Tapedeck KX 1100HX , das ich die Tage nach 30 Jahren wieder hervorholte. Es ging an aber wenn ich auf Play oder Vorlauf bzw Rücklauf ging machte es keinen Mucks. Unten im Kassettenschacht Drehte sich was. Aber der Antrieb für die Kassette machte leider nichts.
Was könnte das sein
Lohnt sich die Reparatur überhaupt ( war ja damals nicht gerade günstig das Tapedeck)
Wenn ja , gibt es hier im Forum der sowas macht.
Es wäre schön dieses Teil am Leben zu halten.
Vielen Dank im voraus
mfg
Dirk
Moin Dirk,
willkommen bei den Bekloppten!
1. ja, lohnt sich unbedingt. Ist ein TOTL Deck aus den guten alten 80ern, das in gutem Zustand auch gern mal mehr als €200,- im Verkauf erzielt und gut eingemessen auch ganz prima klingen kann.
2. Da sind garantiert die Riemen hinüber nach 30 Jahren Standzeit. Standardproblem, relativ einfach zu lösen. Ersatzriemen gibt es für <15€ im einschlägigen Internet. Mit einem Servicemanual könntest du dich selber ranwagen, aber das muss man sich zutrauen und auch etwas Erfahrung haben...
3. Ein Megaspezi auf dem Gebiet ist AnalogBob, der uns allen mit seinen Tape Revisionsgeschichten hier viel Freude macht. Der hatte auch schon mehr als ein KX1100 auf dem Tisch und weiß, wie es geht. Frag' ihn mal, vielleicht prüft er dein Deck auch auf andere Auffälligeiten. Kann aber natürlich nicht für ihn sprechen, mußt du selber ran.
VG aus dem heute sonnigen Hamburch
Ralf
Sowas unhöfliches, der Hörer hat ja auch einen Namen: Gerald heiße ich.
Haaaaaalloooo!
Herzliches Willkommen allen, bei den Ollen aber Fidelen
(manch sagen auch Bekloppte
)
(29.10.2021, 17:11)Tom schrieb: [ -> ]Herzliches Willkommen allen, bei den Ollen aber Fidelen (manch sagen auch Bekloppte )
Och, reif, fidel und individuell klingt doch viel freundlicher
Gruß
Norbert
Ist angelehnt an das Kürzel OFF
und erhebt keinen Anspruch auf Ernsthaftigkeit
Willkommen allen "Neuen" hier - bin eher der Old Hifi - muss nur meinem Auge gefallen und Hai-End
soll denen vorbehalten bleiben, die bereit sind, 4-5stellige Summen dafür ausgeben...
auch kein Wiederverkäufer - wenn wirds in den Foren für max den Erstehungspreis weitergegeben...
...Ernsthaft bin ich auch - sowie auch Harvey, der mir ständig über der Schulter zuschaut °°
Danke für die tolle Begrüßung
casawelli , würde es ja gerne selber probieren aber ich habe in solchen Sachen NULL Ahnung und bei meinem Glück ist dann nachher mehr defekt.
In einem Beitrag habe ich gelesen das es auch die Motoren sein können.
(29.10.2021, 19:49)ge666 schrieb: [ -> ]Willkommen allen "Neuen" hier - bin eher der Old Hifi - muss nur meinem Auge gefallen und Hai-End
soll denen vorbehalten bleiben, die bereit sind, 4-5stellige Summen dafür ausgeben...
auch kein Wiederverkäufer - wenn wirds in den Foren für max den Erstehungspreis weitergegeben...
...Ernsthaft bin ich auch - sowie auch Harvey, der mir ständig über der Schulter zuschaut °°
Für alle Nicht-Hessen...
Tach bzw. Nabend.
Ich bin der Fleder und Hobbybastler.
Ich hab mir kürzlich den Walkman meiner Kindheit wieder gekauft und versuche nun, diesen wieder lauffähig zu machen.
Ansonsten bastel ich viel an alten Konsolen und Ähnlichem herum.
Schön hier zu sein.
Hallo bzw. Gude aus Frankfurt.
Ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen als ich auf der Suche nach einem alten CD-Player war und lese jetzt schon ein paar Monate mit.
Ich bin gerade dabei ein "Herrenzimmer" einzurichten und habe jetzt mal verstärkt in Richtung alte Reciever gestöbert. Bis jetzt steht eher halb altes bei mir von NAD oder Harmann. Nach einer kurzen Vinyl Phase hab ich mich entschieden weiter CD's zu kaufen. Da habe ich eh schon zu viele von und die Preise sind nicht ganz so abgehoben.
Musikalisch komme ich aus der Ecke elektrische Gitarren
Gruß
Moin,
ich bin auch Neu hier - der Bernhard aus Bremen und hoffe mich hier in die Reihen einordnen zu dürfen. Für mich sind hier ganz interessante Beiträge zu finden, besonders die zahlreichen Messungen von scope. Danke! Berührung mit dem Thema hatte ich vor über 40 Jahre, wobei ich mir das Brot mit der täglichen Reparatur von Superhets aus der Fertigung bei Grundig verdienen durfte. Gegenüber meines Arbeitsplatzes war das Labor-Gebäude für die Entwicklungsarbeit. Hat mich einfach dort hingezogen, aber das bedeutete Job aufgeben und höhere Ränge durch Studium zu erreichen. Und dann wurden all die schönen und teuren Unterhaltungselektronikgeräte angeboten, die mir als vorbelasteten mittellosen Studenten nur den Neid in die Augen treiben konnte - ganz klar, da wure ich dann vollends bekloppt. Naja, nach dem Studium gab es dann kein Grundig mehr, anderen ging es nicht viel besser und der Job hat eigentlich nur wenig Zeit gelassen, Musik zu hören.
Über die Jahre kam dann doch einiges an Geraffel zusammen:
Yamaha HA-007 (der braucht mal ein neues Netzkabel)
Sony TA-FB940R (kam in einem fürchterlichen Zustand gebraucht, Netzschalter defekt, Source direkt Schalter defekt). Der spielt an zwei Quadral Wotan Lautsprecher, zusammen mit einem Teac CD-H750 und
Yamaha TX-1000: So ein ordentlicher Tuner musste einfach her, bei meinem Werdegang.
Sony TA-F45 (Schnäppchen, wurde als defekt erworben, war aber nach gründlicher Reinigung, Desinfektion und Herstellung thermisch verlorener Verbindungen wieder voll betriebsfähig). Ist nun im Besitz des Sohns.
Im Arbeitszimmer steht dann ein Sony Esprit TA-E86b, der eigentlich gerne einen noch nicht vorhandenen TA-N901 unterstützen möchte. Wenn sowas zu haben ist wäre das eine sinnvolle Ergänzung. Aber die Preise heute ja weit weg von Gut und Böse - also wird das erst Mal nichts. Er hat daher was moderneres in Class-D am Ausgang: einen Onkyo A-A1 (für mich innen und außen eine Augenweide und technisch wie akustisch über alle Zweifel erhaben), der an zwei kleinen Quadral Aurums spielt. Ein passender Onkyo Vorverstärker wäre angebracht, dann könnte der E86 auch in Rente. Angespielt werden beide von einem Sony CDP-X505ES. Ja, irgendwie hat sich da noch ein Sony ST-JX5 versteckt. Nützlich, wenn man sich Mal mit UKW verbinden will. Wenn ich mit das Teil und den ST-J88B so ansehe, ist im Prinzip alles klar, was im letzteren für teures Geld verbaut wurde (ehrlich gesagt habe ich noch nicht in den Schaltplan sehen, um das hier zu bestätigen).
Musikalische Grüße, Bernhard
Danke für die ausführliche Vorstellung
Herzliches Willkommen allen Neuankömmlingen
Hallo Bernhard, herzlich willkommen!
Einige Deiner Gerätschaften kenne ich, einige konnte ich ausfindig machen, andere aber nicht, z.B. den Yamaha HA-007. Ich fand aber einen Hitachi HA-007. Meintest Du den?
Gar nicht gefunden habe ich den Onkyo A-A1. Und nach Deiner Beschreibung interessiert er mich sehr. Hast Du ein Link für mich?