"navybrown", oder wie heißt die Farbe offiziell?
die RFT passen leider nicht 100% dazu.
Klasse Set, sieht sehr gut in Form aus
Auch toll in Szene gesetzt"
Technics schwarz nett sich die Farbe, gibt auch diverse Braunton-Bezeichnungen
tolle Tröten (sieht nach RFT aus
)
schöne 7300/7700 Kombi
Danke Männer, freut mich wenn's gefällt.
Leider ist's kaputt und steht nur rum..
nommal eins alleine:
yfde, jaaaaa die RFT sind wirklich super
Wie wäre diese Kombi (7700/7300) klangtechnisch und wertigkeitsmäßig einzuordnen?
(15.01.2012, 21:22)wattkieker schrieb: [ -> ]Ich hab ja letztens das alte National Tonbandgerät vom Haushaltsauflöser mitgenommen
National RS 773S http://www.stefanopasini.it/National_RS-773S.htm
Es gibt so gut wie keine Infos über das Gerät und die Instandsetzung übersteigt meine derzeitlichen Möglichkeiten. Der eingebaute Verstärker ist ein Röhrenamp, das TB selber ist wohl ne Transe.
Am Deckel fehlt ein Verschluss und "Strom geht nicht"
Ich hab mal die obere Abdeckung runtergenommen:
Es sieht so aus, als wenn da noch keiner dran geschraubt hat.
Das ganze Gerät ist schwer, geschätzte 20 kg (Lautsprecher im Deckel )
Gefunden hab ich im Gehäuse noch ein Mikrofon "National Dynamic Microphone WM 2052N", getestet und funktioniert einwandfrei.
Ich überlege gerade, ob ich mich von dem Teil wieder trenne, bezahlt habe ich dafür 50 €.
Verbuchteln möchte ich es im Moment (noch) nicht, aber wenn es in gute Hände kommt, würde ich es abgeben.
Über Versand müssten wir uns dann noch einigen, das würde ne größere Aktion bei den Ausmaßen und dem Gewicht.
Jemand Interesse an dem Teil? Ich schaffe es wirklich nicht, mich darum zu kümmern
(16.10.2012, 20:23)peugeot.505 schrieb: [ -> ]Wie wäre diese Kombi (7700/7300) klangtechnisch und wertigkeitsmäßig einzuordnen?
Klangtechnisch - echt gut für den relativ einfachen Aufbau, sowohl vom Tuner als auch vom Verstärker. Relativ einfacher Aufbau heisst: Phono-Entzerrer als ICs, Vorstufen-Stromversorgung simpel mit einer Handvoll Zener-Dioden gelöst, ein Endstufen-Transistorensatz (keine parallel geschalteten Transistoren oder Darlington-Stufen), Pre-Drive mit Stromspiegel (ok, ist nichts Bemerkenswertes), Klangregelung direkt in der Endstufe.
Bassreserven hat er in Hülle und Fülle für seine Leistung von 2*50W an 8 Ohm; das Netzteil ist schliesslich super dimensioniert (450W-Trafo, 2*10'000 Mikrofarad Siebung).
Wertigkeit? Der Amp bringt in der Bucht zwischen 30 und 120 Euro (je nach Zustand), der Tuner solo praktisch nichts. Wenn schon, dann immer im Set verkaufen.
Als Besitzer würde ich vor allem das unschlagbare Preis-/Leistungsverhältnis hervorheben: das ist bei Technics immer üblich, aber bei dieser Kombi echt nochmals besser.
amino: was geht denn nicht? Ich kenne den Aufbau des Verstärkers zumindest recht gut und könnte Dir bei der Fehlerbehebung helfen.
(17.10.2012, 06:44)Cpt. Mac schrieb: [ -> ]amino: was geht denn nicht?
Die Geräte lassen sich nicht einschalten, machen keinen Mux. Augenscheinlich nichts Auffälliges und die Sicherungen i.O.
Hmm, bei so einem Symptom ist eine Ferndiagnose schwierig. Klickt denn auch das Relais nicht? Dann kommen für mich folgende Bauteile in Frage, die fehlerhaft sein könnten:
- Transformator
- Einschalthebel
- Gleichrichterdioden
- Filterkondensator (eher unwahrscheinlich)
- Voltage Selector-Switch
Ich habe momentan das Service Manual nicht griffbereit, werde aber per PN auf Dich zurückkommen und dir Messpunkte geben, an denen Du ein Multimeter ansetzen kannst. Im schlimmsten Fall hat's den Trafo erwischt, dann heisst es: entweder defekt verkaufen, ein Schlachtgerät erwerben und Bauteile tauschen, oder einen anderen Trafo einbauen (das würde u.U. nicht so einfach). Es muss aber nicht so schlimm sein; evtl. ist's auch nur eine kalte Lötstelle.
Frisch angekommen: Technics SU-V8:
Schon mal kurz drüber gewischt.
Spielt und leuchtet. Hat richtig Druck! Neues Relais muss noch rein, Schalter- und Potikur, neue Sicherungen schon gemacht. Komplettreinigung kommt noch.
Schönes Gerät, Volker!
Ebenso der SU-V8 – das ist einer der besten Technics-Vollverstärker ever!
Edit: leuchtet das "New Class A"-Schildchen in grün? Dann ist es eine bei uns eher seltene amerikanische Version oder aber eine Modifikation – bei uns gab's das nämlich nur in orange.
ist die Us-Version!
Für mich klingt der auch sehr gut, hab ja noch einen "schwarzen" ohne Beleuchtung und mit orangem Logo. Was ich gerne hätte, wäre ein SU-V9 in silber-aber ganz schwer zu kriegen!
(18.10.2012, 08:25)JW1961 schrieb: [ -> ]Was ich gerne hätte, wäre ein SU-V9 in silber-aber ganz schwer zu kriegen!
Gleich wieder hoch hinaus wollen
Kimi, ich kann nicht anders!
Aber einen schwarzen V9 hab ich schon!
Das wird wirklich schwer – den V9 in Silber gab's in Europa (!) angeblich nur 50 Mal. In den USA ist er beinahe schon gang und gäbe. Naja, der V9 ist schon gut (besonders die Phono-Sektion), aber der V8 gefällt mir vom Aufbau her besser. Der V8 hat übrigens eine fast identische Endstufensektion wie die SE-A5; der erste auffallende Unterschied ist der zweifach vorhandene Trafo.
Sabber! Ich will!
Die würden perfekt zu den SB-10 passen…
och, die spielen auch gut an Heco Fortissimo 950!
Die Kombi hatte ich zweimal, einmal nach Paraguay verkauft und die zweite dann wieder auf die LEDs umgerüstet, die darf jetzt mit den Hecos am Gardasee aufspielen.
Die Kombi habe ich auch, Jürgen !
Meinst du nicht, daß die TECHNICSe bei den
Spaghinskys auf der "Haben Wollen" Liste stehen könnten ?
___________________________________-
Frank
Hab die Bude samt Inventar gut versichert!
(17.10.2012, 09:25)Cpt. Mac schrieb: [ -> ]Hmm, bei so einem Symptom ist eine Ferndiagnose schwierig. Klickt denn auch das Relais nicht? Dann kommen für mich folgende Bauteile in Frage, die fehlerhaft sein könnten:- Transformator
- Einschalthebel
- Gleichrichterdioden
- Filterkondensator (eher unwahrscheinlich)
- Voltage Selector-Switch
Ich habe momentan das Service Manual nicht griffbereit, werde aber per PN auf Dich zurückkommen und dir Messpunkte geben, an denen Du ein Multimeter ansetzen kannst. Im schlimmsten Fall hat's den Trafo erwischt, dann heisst es: entweder defekt verkaufen, ein Schlachtgerät erwerben und Bauteile tauschen, oder einen anderen Trafo einbauen (das würde u.U. nicht so einfach). Es muss aber nicht so schlimm sein; evtl. ist's auch nur eine kalte Lötstelle.
Vielen Dank für Deine Hilfe
.
Der Einschalthebel und Voltage Selector sind ok. Leider hat der Trafo an einer Stelle keinen Durchlass und ist somit wohl hinüber. Weiter nicht gemessen.