Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Zeigt her eure Tröten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Danke für die Höreindrücke samt Fodos Thumbsup
Drinks
Jürgen, hast du nicht noch die kleinen Sony Endstufen? Falls ja, würde ich die RFT mal damit testen.
Mir persönlich ist es zuerst auch nicht so aufgefallen, aber an meinem kräftigsten Verstärker haben die Kleinen doch einen ordentlich Sprung gemacht.
(22.01.2015, 23:11)bikehomero schrieb: [ -> ]So, nun kommt Teil 2 im Wohnzimmer. Sind ca. 28qm. Die Teilnemer:

RFT BR-26
Arcus TL-155
Pioneer CS-E731

Alles am Yamaha CR-820 und Sony SACD Player.

Erster Vesuchsaufbau:

[Bild: DSC00925.jpg]

Hab die Pioneers verkehrt herum auf die Arcusse gestellt um die Hochtöner so nah wie möglich zusammen zu bekommen.

Klanglich erfüllen sich direkt einige Erwartungen. Der Bass bei der Pioneer kommt viel natürlicher und gleichmäßiger. Bei der Arcus hat mich immer ein Loch in den etwas höheren Basslagen gestört, wohingegen der Tiefbass angehoben zu sein scheint. Aber das ist alles kein Wunder, TL mit 25cm gegen geschlossene Box mit 30cm Bass. Konnte im direkten Vergleich nun aber feststellen, wie gut der SEAS Hochtöner der Arcus wirklich ist. Das klingt schon viel freier als bei der Pioneer. Aber Moment, die hat ja hinten Pegelsteller, also mal den HT etwas hoch gedreht und siehe da der Abstand verkürzt sich schon. Insgesamt ist aber die Räümlichkeit bei der Arcus unter allen Bedingungen besser. Dafür klingts bei mit der Pioneer homogener, da gibt es kein hörbares Loch im Frequenzgang. später habe ich dann auch noch die Pioneers auf die Weinkisten gestellt und die Arcusse daneben. Dadurch gewinnt die Pioneer ungemein. Die Pioneer bleibt auf jeden Fall! Mal sehn, ob ich mich von den Arcus trennen kann....


[Bild: DSC00927.jpg]

Nun mussten die armen kleinen BR-26 dran glauben. Und auch in diesem etwas größeren Zimmer können sie durchaus überzeugen. Bass ist da, auch Räumlichkeit und ein insgesamt schöner Klang. Allerdings erreicht sie bei weitem nicht die Souveränität der beiden großen Boxenpaare. Die beherrschen den Raum einfach ganz anders. Ich möchte nicht sagen die BR könnten den Raum nicht füllen. Aber sobald die Lautstärke etwas über Zmmerlautstärke geht, müssen sie sich schon merklich anstrengen. Die von Niko beschriebene Direktheit konnte ich bei der RFT am wenigsten, bei der Arcus am meisten feststellen (ich bin sicher die CS-E900, aktiv angesteuert werden noch mehr dynamik bringen). Nichts desto trotz dürfen die BR natürlich auch auf jeden Fall bleiben.

Fazit: Tja, wo ist sie, die eierlegende Wollmilchsau. Bisher hab ich sie nicht gefunden....

[Bild: DSC00926.jpg]


Muss das mal rüber retten, bei so viel mühe die sich gemacht worde.
ThumbsupThumbsupThumbsup

Danke für die Mühe, schön geschrieben.HiHi
Drinks

Das die BR26 durch nen stärkeren Amp besser klingen würden, geht für mich als unerfahrenen nicht Techniker auf Einbildung zurück.

Die Dinger haben 25W Nennleistung und nen Wirkungsgrad von 86db.
Das ist nicht prikelnd aber mit dem Amp nnun wirklich kein problem.
In der Regel wird ja immer anderst herum komentiert,
"für was brauchst den so nen dicken Amp, selbst wenns laut wird braucht man nur 3 Watt."

Die RFT sind halt ordentlich gemachte mini Tröten und für die nähe und kleine Räume gut.
Für weiter Weg in nem normalen Raum sind die beschriebennen Schwächen doch ganz normal.
Wie soll den der Zwerg den Raum auch nur annähernd füllen.
Ist einfach nicht möglich.
Und der AMP ist dabei wirklich egal.
Der Amp ist ja mal sowas von überhaupt nicht egal - ich bin fest von ausgegangen, dass die BR'S an den Endstufen hängen. Die brauchen richtig Dampf und das hat mit Einbildung überhaupt nichts zu tun.
Schwachsinn!
Dash1Dash1

Überleg mal in welchem Land die Dinger Hergestellt wurden, da gab es fürs ganze Volk nur dicke Endstufen.
Nein Michael, "leider" nicht. Lipsrsealed2
Inzwischen gibt es genügend unterschiedliche Usererfahrungen, gerade mit den BR 25 / 26, die genau das festgestellt haben.
Und ich übrigens auch. Wink3

Jeder darf ja glauben was er will, aber wer Ohren hat, höre! Oldie
Das nent sich Einbildung.
Sorry, entspricht bei den kleinen Teilen jeglicher Grundlage.
Man bildet sich ein das es besser klingt.
Wenn ich auf Zimmerlautsärke mit mit wesentlich größeren Lautsprechern und nem 50 Watt Amp zum 300Watt Amp keinen unterschied höre, werd ich Ihn auf jeden Fall bei ner regal Box hören.

Ganz klar.Jester
Mag ja sein, dass die an kräftigen Verstärkern gewinnen, das gilt auch für viele andere LS und ist ja nun auch nicht "die" neue Erkenntnis. Aber deswegen verhungern sie aufgrund ihrer lütten Membranfläche auf größere Hörentfernungen (was das "Fundament" angeht) trotzdem, gerade wenns mal - wie beschrieben - lauter wird. Zaubern können die kleinen TMT auch nicht ... ebenfalls selbst gehört (an mehr als 2x 200W Sinus) LOL

Pio wer?

Mal offtopic. Wo bekommt man denn die schicken Stands bzw. Holzkisten her?
Moin Leute, die "Stands" sind Weinkisten. Natürlich französisch LOL ich hab sie aus einem französischen Restaurant. Bekommt man sicher auch beim guten Weinhändler. Mir gefällt die Optik und die Höhe ist auch optimal. Sind allerdings nicht sehr massiv hergestellt, deshalb hab ich sie mit einer Schaumstoffmatte abgkoppelt.

Ich glaube zwar auch, dass der Amp im Yamaha genug Leistung hat, werde den an dieser Stelle jedoch mal durch den Sanyo mit 2x150w ersetzten und zumindest die BR nochmal gegenhören. Da meld ich mich dann nochmal.

At Friedrich: im ersten Teil meines Tests hingen die Boxen an der Sony TA-3200. Das war allerdings in meinem kleinen Musikzimmer. Der zweite Teil sollte, angeregt durch die Feedbacks, im größeren Wohnzimmer stattfinden.
Interessant wäre auch, wie sie z.B. mit nem Pioneer SX-850 oder nem SA-9500 klingen!LOL

Dafür sind sie ja abgestimmt worden.Oldie

Der Yamaha ist ein sehr guter Receiver, aber ich weiß auch von meinen Yammis, sehr kritisch, was Boxen angeht.Denker
Ich hatte mal kurz weitaus größere Arcus. Mir haben sie ebenfalls nicht gefallen. Auch das Paar hatte offensichtlich Frequenzbereiche, die es nicht in der erforderlichen Lautstärke wiedergeben konnte. Ich habe sie dann gleich weitergegeben.
(23.01.2015, 08:04)hal-9.000 schrieb: [ -> ]... Aber deswegen verhungern sie aufgrund ihrer lütten Membranfläche auf größere Hörentfernungen (was das "Fundament" angeht) trotzdem, gerade wenns mal - wie beschrieben - lauter wird. ...

Kann ich überhaupt nicht bestätigen, die BR´s sind in erster Linie Nahfeldmonitore, auch wenn es hier einige anders wissen. Und in kleinen Räumen, noch dazu in den Raumecken platziert und mit entsprechenden passenden AMP, inklusive Loundness, das ist schon zu viel Bass, der überdröhnt alles. Frei und richtig aufgestellt, klingen sie einfach phantastisch.

Aber selbst in meinem 30m² Raum, frei aufgestellt, schaffen sie lächerlich, genügend Fundament, das ist echt beeindruckt und vor allem ohne dabei laut drehen zu müssen. Und das trotz, der kleinen Membranfläche. Und wer hört denn schon immer laut, das es nervt? Wer das nicht bestätigen kann, hat entweder den falschen AMP, oder die falschen Sicken an den TM´s, bzw. die Zuleitungen verpolt! Ja, nu - sind 30m² noch ein kleiner Raum? Manche haben wesentlich mehr und da können sie schon Recht haben, das sie da verrecken. Na und, dann nimmt man 4 Stück. Thumbsup

Auch benötigen die BR´s, nicht unbedingt einen leistungsstarken AMP. Im Osten gab es, fürs Volk gar keine leistungstarken Endstufen. Die Dinger hatten nur durchschnittlich 2x35W, allerdings meist mit einem vernünftigen Klangregelnetzwerk (ähnlich Grundig) + Loundnessfunktion und das tönte alles andere, als schwach und leise. Und der Wirkungsgrad von 86db, ist kein Wert von Schwäche, viele Boxen haben das. Und trotzdem ist es selbst an schwachen AMP´s = laut genug.

Ich habe gerade einen "ITT HiFi 8051C" am Wickel, der hat nur 2x40W an 4 Ohm. Mit Klangregelnetzwerk und Loundness, sieht das schon bei weniger, als Zimmerlautstärke gefährlich aus, welchen Hub die Membranen dabei bewältigen. Ich glaube, wenn ich den aufreiße, dann schlägt die Spule an = geht gar nicht.

Ihr müsstet die Dinger mal an einem entsprechenden Digital-AMP hören, da würden so manche ihr Geraffel dem Entsorger zuführen. Lipsrsealed2UndWeg
Stimmt, das hab ich ja gar nicht geschrieben. Ich hab die Boxen alle linear laufen lassen, natürlich auch ohne Loudness. Einzige Manipulation war, bei der Pioneer den Pegelsteller für HT um 1/4 aufzudrehen.

30qm halte ich doch schon für einen etwas größeren Raum. Wir sprechen hier ja nicht von Festhallen Drinks
(23.01.2015, 11:24)zuendi schrieb: [ -> ]Aber selbst in meinem 30m² Raum, frei aufgestellt, schaffen sie lächerlich, genügend Fundament, das ist echt beeindruckt und vor allem ohne dabei laut drehen zu müssen. Und das trotz, der kleinen Membranfläche.

Ich sprach von Hörentfernung nicht von Raumgröße.

(23.01.2015, 11:24)zuendi schrieb: [ -> ]Und wer hört denn schon immer laut, das es nervt?

Normal kein Mensch - aber was hat das damit zu tun? Wenn man mal laut hören will, was zweifelsohne mit den passenden Tröten im ebenso passenden Umfeld auch ohne Nerverei funktioniert, warum sollte man es dann nicht tun?

Nochmal - ja, es sind gute LS, aber es ist auch nicht die eierlegende und alle/allein glückseligmachende Wollmilschsau. Bei mir sind sie aus besagtem Grunde (~3m Basisbreite) auch nicht zum MainLS geworden, obwohl ich dafür offen war. Ich habe keine 30 m² ...

Frag doch mal Zimbo, ob er seine Geithain dauerhaft durch seine BRs ersetzen wollte ...
Eben, ist sind Nahfeldtröten.
Werd mir Heut abend in der Bucht nen paar Kaufen, oder es hat jemand welche abzugeben von euch.
Dann geb ich mir mal den Spass bei 3-4m Hörentfernung mit den Accu Endstufen.LOL
LOL so hats bei mir auch angefangen...
LOL
Na Micha ob das so eine gute Entscheidung ist?
Nicht das Du nachher noch deine ganzen Edeltröten vertickst, um alles in RFT zu investieren! Jester

AtJürgen
Danke für deinen guten Hörbericht! Thumbsup
Mir reichen MB Quart 280/290, die sind billiger, sehen viel besser aus, sind besser verarbeitet, haben mehr Reserven und benötigen kleinere Endstufen als die BR25. Floet
(23.01.2015, 11:58)onkel böckes schrieb: [ -> ]... , oder es hat jemand welche abzugeben von euch.

Dir kann geholfen werden! Lipsrsealed2

Ähm, ich wollte mit meinem Geschreibsel, bei keinem anecken. Wenn es so geklungen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe wohl schon eher eine (vorgefertigte) Standardantwort, ohne wohl auf spezielle Belange, in diesem Thread eingegangen zu sein.
Alles gut, nur weil keine Smilies/Begrüßungsanreden drin sind, bin ich sicher nicht angepi**t oder du angeeckt Drinks
Ich muss ja nicht auch noch zur Mimose werden LOL
LOLThumbsup
Für mich ist auch alles gut! Keine Entschuldigung erforderlich. Wir wollen hier doch die Meinung austauschen.

Frank, wir müssen dir einfach mal ein Paar fette Tröten ins Zimmer stellen.
Gott sei Dank! Floet