Nochmal die Sanyo SX-551
Gestern kam die Bestellung von Strassacker an, also gleich die erste Box während der Mittagspause gemacht. Lieder habe ich keine Fotos von der Aktion gemacht, aber es hat alles geklappt. Die einzige Schwierigkeit kam von dem Leim, mit dem Sanyo damals alle Bauteile großzügig festgeklebt hatte. Mit dem Fön und viel Gefühl ging er aber relativ leicht runter.
Dann den Verstärker auf Mono geschaltet, und beide Boxen mit alter und überholter Weiche abwechselnd (Balance) angehört. Der Unterschied ist schon deutlich. Die Mitten und Höhen sind deutlich klarer (oder lauter?) und präziser geworden. Jürgen hatte es mit dem Vintagebauch verglichen, der ist jetzt verschwunden.
Wie auf der vorherigen Seite geschrieben, habe ich für die kleinen Werte die Jantzen Cross Cap genommen. Und für die 33µF habe ich Elkos genommen. Inzwischen ist auch die zweite Box fertig, und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
(24.05.2017, 08:56)dksp schrieb: [ -> ]Die Mitten und Höhen sind deutlich klarer (oder lauter?) und präziser geworden. Jürgen hatte es mit dem Vintagebauch verglichen, der ist jetzt verschwunden.
Wie auf der vorherigen Seite geschrieben, habe ich für die kleinen Werte die Jantzen Cross Cap genommen.
Mir ist es bis heute ein Rätsel warum die Hersteller im Signalweg Elkos verbaut haben und das tlw. immer noch tun. Anyway, schön das der Umbau den gewünschten Erfolg gebracht hat.
(24.05.2017, 11:39)stefan_4711 schrieb: [ -> ]Mir ist es bis heute ein Rätsel warum die Hersteller im Signalweg Elkos verbaut haben und das tlw. immer noch tun.
Wahrscheinlich interessiert Dich die Antwort doch nicht so besonders, denn mir ist es wiederum ein Rätsel, dass Du die Antwort, in den vergangenen Jahren noch nicht gefunden hast. Dafür gibt es u.a. das I-Net.
(24.05.2017, 12:22)zuendi schrieb: [ -> ] (24.05.2017, 11:39)stefan_4711 schrieb: [ -> ]Mir ist es bis heute ein Rätsel warum die Hersteller im Signalweg Elkos verbaut haben und das tlw. immer noch tun.
Wahrscheinlich interessiert Dich die Antwort doch nicht so besonders, denn mir ist es wiederum ein Rätsel, dass Du die Antwort, in den vergangenen Jahren noch nicht gefunden hast. Dafür gibt es u.a. das I-Net.
I-Net... noch nie gehört. Kann man das essen.
Zitat:Mir ist es bis heute ein Rätsel warum die Hersteller im Signalweg Elkos verbaut haben und das tlw. immer noch tun. Anyway, schön das der Umbau den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Warum sollten sie das nicht tun?
Mich wuerde eine ausschliesslich (mess-) technische Begruendung interessieren - die Zahnfee kann zu Hause bleiben ...
Das Ziel war doch die 40 Jahre alten Elkos auszutauschen. Bei der Gelegenheit habe ich halt HT und MT auf MKP umgerüstet, die sollen ja auch länger halten.
(24.05.2017, 14:41)Pufftrompeter schrieb: [ -> ]Zitat:Mir ist es bis heute ein Rätsel warum die Hersteller im Signalweg Elkos verbaut haben und das tlw. immer noch tun. Anyway, schön das der Umbau den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Warum sollten sie das nicht tun?
Mich wuerde eine ausschliesslich (mess-) technische Begruendung interessieren - die Zahnfee kann zu Hause bleiben ...
Ah noch so einer der auf seinen Ohren sitzt und irgendwelchen Stuss von messtechnischen Beweisen nachlabert. Schau dir mal die Toleranzen von Elkos an, solche Bauteile sind was für Netzteile und andere Anwendungen wo
elektrische Grobmotorik gefragt ist oder wo es einfach nur billig sein soll.
Musst nicht gleich irgendwelches ungehaltenes Geruelpse ektoplasmieren ... hast Du Dich nicht im Griff?
Wieso sollten solche Bauteile fuer Netzteile sein und andere nicht? Meinst Du MKP-Kondensatoren sind fuer Signalwege entwickelt worden?
Messen - ablesen - Erkenntnis gewinnen. Wenn man's hoeren kann, kann man's schon laengstens messen - denn ein Kondensator hat keinen Eigen-"Klang", sondern beeinflusst messbar das Nutzsignal und bestenfalls darueber den Klangeindruck. Oder eben auch nicht ... denn wie soll so ein Kondensator im Signalweg das denn den Klang beeinflussen, wenn man es nicht messen kann? Mit Klangaether?
Erklaer' doch mal, was Du so behauptest, anstatt irgendwelche aussagefreien Verstroemungen zu verruelpsen ...
dieses Gestreite schon wieder
Leute,das ist ein BILDER-THREAD !
Ok - fairer Punkt ... Bilder sagen mehr als Worte. Koelnisch-Wasser-High-End-Ohren ...
Hier ein Bild von meinen B&W 803D. Die andere Box habe ich natürlich auch.
Ganz klar die JBL!!
Wobei die Infinity ihre Reize im Hochton hat.... Aber wenns lauter wird, wird der Polydom etwas vorlauter.... Die JBL kann dermaßen Live-Feeling rüberbringen, das is abartig.... Bei manchen Bassläufen hast auch Angst um die Fenster wenn es mal lauter abgeht hier.
Das Problem ist leicht zu lösen, den Lautstärkeregler weiter aufdrehen und die Fenster weit öffnen.
Dann haben auch die Nachbarn was von ...
Vorher kommt ne SMS der Nachbarin ausm 2. OG, dass ihre Kätzchen sich verkrochen haben weil sie denken es gibt Erdbeben....
Das kann ich nur machen, wenn keiner im Haus ist. Und ab und zu überhör ichs halt leider, dass die Nachbarin wieder da ist
Eine Cam auf den Hauseingang gerichtet und einen Bewegungsmelder mit Alarm, gud is ...
Die Cam hängt schon ne Weile.......
Fehlt noch der Bewegungsmelder mit Alarm ...
...und die Kameras vor den Türen der anderen Hausbewohner.