Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

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Meine JBL 4310 dürfen auch gerade etwas spielen. Total anders als die SONYs, aber verdammt nochmal, da kann man sich auch dran gewöhnen.




[Bild: DSC01584_1.jpg]
Zurückgewöhnen auf die Sony dürfte deutlich schwieriger werden...
Nicht meine - aber hier passts wohl am Besten:
Folgendes hab ich aufm Frickelfest kurz vor der Abreise leider nur noch ungünstig mit dem Handy von der Seite fotografieren können - Fotoapparat war schon verpackt, Bude rammelvoll. Großer JBL-Nachbau der K&T, kleiner Nachbau der großen ... "wie geil ist das denn" triffts IMHO am besten LOL:

[Bild: 2015-06-0713.20.0771uwl.jpg]

Die Kleinen wurden von einem geschätzt 20jährigen direkt auf dem FF hergestellt und erst am letzten Tag fertig, alle waren/wurden überrascht - sogar die Palette wurde kopiert. Da kam obendrein tatsächlich recht ordentlich Musik raus, obwohl die Weiche wg der Kürze der Zeit nur quick & dirty erstellt wurde ... Einmalig, Hut ab und meinen größten Respekt Hi

Morten

(09.06.2015, 21:33)bikehomero schrieb: [ -> ]Meine JBL 4310 dürfen auch gerade etwas spielen. Total anders als die SONYs, aber verdammt nochmal, da kann man sich auch dran gewöhnen.

Na Jürgen,


an die JBL haste Dich immerhin noch nicht soweit gewöhnt, dass Du sie in Deine Geraffelliste aufgenommen hast ! Lol1

Und "Deinen" NS-670 scheinste wohl nachzutrauern... die stehen jetzt noch drin... sind aber schon längst MEINE ! Raucher

Schönen Abend wünscht


Martin
Kaffee So einfach isses leider nicht. Der Focal HT der SONYs löst auf jeden Fall besser auf als der LB20-1 der JBL. Dafür ist der Mittelton bei den JBL deutlich präsenter, obwohl ich den am Poti auf 2 zurückgedreht hab. Rämlichkeit kommt bei den JBL besser raus, Details im Mitteltonbereich natürlich auch. Kann aber auch anstrengen, weil gerade der Mittltonbereich auch etwas zum quäken neigt. Der Bass ist bei den JBL auf jeden Fall präziser. Allerdings machen die Sonys insgesamt einen viel zurückhaltenderen Eindruck, im vornehmen Sinne. Die spielen homogener, als wenn es Breitbänder wären.

Der Aufbau ist aber auch nicht für einen objektiven Vergleich geeignet. Die JBL hängen am Accuphase und die Sonys an den Sonys. Muss das mal alles an einer ansonsten identischen Kette vergleichen um die Unterschiede korrekt feststellen zu können.

At Spoc: Kommst du vielleicht in nächster Zeit mal nach FFM? Dann könnten wir das mal gemeinsam testen.

(09.06.2015, 21:55)Morten schrieb: [ -> ]
(09.06.2015, 21:33)bikehomero schrieb: [ -> ]Meine JBL 4310 dürfen auch gerade etwas spielen. Total anders als die SONYs, aber verdammt nochmal, da kann man sich auch dran gewöhnen.

Na Jürgen,


an die JBL haste Dich immerhin noch nicht soweit gewöhnt, dass Du sie in Deine Geraffelliste aufgenommen hast ! Lol1

Und "Deinen" NS-670 scheinste wohl nachzutrauern... die stehen jetzt noch drin... sind aber schon längst MEINE ! Raucher

Schönen Abend wünscht


Martin

Verdammt die Geraffelliste, da hast du Recht! Drinks
In FFM war ich tatsächlich noch nie.
Aber die JBLs kenn ich schon... Tease

Morten

(09.06.2015, 22:34)spocintosh schrieb: [ -> ]In FFM war ich tatsächlich noch nie.

Mach das auch mal nicht !

Die trinken da ganz komisches Zeuch: Bembel des Todes ! Lol1Lol1Lol1

http://www.stupidedia.org/stupi/Bembel

Zitat:Bembel des Todes

Eine sehr abstrakte Version ist der "Bembel des Todes", dieser mit Rum und Cola gefüllte Bembel der 8-Liter-Klasse, kann dann ohne zwischendurch abzustellen ausgetrunken (Fachsprache: „geext“) werden. Des Weitern ergibt sich durch leicht veränderte Befüllung des Bembels eine Produkterweiterung zur Bembel Deluxe Klasse. Der Inhalt setzt sich hierbei aus Whiskey und Cola zusammen. Eine Weitere Unterart des Bembel des Todes stellt der "Bembel des Grauens" dar. Man nennt ihn auch Weichei-Bembel, da sein Fassungsvermögen in der Standard und Deluxevariante lächerliche 4 Liter beträgt.

[Bild: bdt.jpg]

DrinksRaucher


Und dann siehste anschließend so aus !

[Bild: url.jpg]

FloetLol1Lol1Lol1
Wobei der "blaue Bock" mir generell nicht unbekannt ist... Lol1
Aber sicher nicht im Schuhkartonformat LOLDrinks
Über eine Woche Pause hier! Oldie



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[Bild: 5gsz6fga3yp.jpg]



[Bild: 4qf32c3sgocm.jpg]





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Ein paar Bilder von meinen frisch aufgearbeiteten RFT BR 25.


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[Bild: DSC_1721.jpg]

[Bild: DSC_1722.jpg]
Lecker, lecker!
(09.06.2015, 21:47)hal-9.000 schrieb: [ -> ]Nicht meine - aber hier passts wohl am Besten:
Folgendes hab ich aufm Frickelfest kurz vor der Abreise leider nur noch ungünstig mit dem Handy von der Seite fotografieren können - Fotoapparat war schon verpackt, Bude rammelvoll. Großer JBL-Nachbau der K&T, kleiner Nachbau der großen ... "wie geil ist das denn" triffts IMHO am besten LOL:

[Bild: 2015-06-0713.20.0771uwl.jpg]

Die Kleinen wurden von einem geschätzt 20jährigen direkt auf dem FF hergestellt und erst am letzten Tag fertig, alle waren/wurden überrascht - sogar die Palette wurde kopiert. Da kam obendrein tatsächlich recht ordentlich Musik raus, obwohl die Weiche wg der Kürze der Zeit nur quick & dirty erstellt wurde ... Einmalig, Hut ab und meinen größten Respekt Hi

Wobei der Nachbau der 4350 eher schlecht als recht erfolgt ist.
Absolut nicht dem Originalentsprechend, ich mein sogar bei der Bestückung war icht mehr alles im Kostenrahmen aufzutreiben.
Die Gehäuse sind auch einiges kleiner als im Original, von dem her halt Basteln mit Uhlei.Lol1

Die 4350 besser noch 55 ist für mich der Holy G.
Einfach Atemberaubend.
ThumbsupThumbsup
Aber zumindest ein schönes Foto für Fußfetischisten.
Sind 4355 Nachbauten.
Wenn man bedenkt, dass eine Euro-Pallette 120 mm hat, kommt das hin
Also, ich find es bewundernswert mit welchem Elan er da ran gegangen ist, dafür Hut ab.
Und die hat er auch echt gut gemacht und konnte dank der Eigenleistung viel Geld sparen.
Kannte den Baufred von Ihm schon und habs auch mit verfolgt, wirklich respekt, schön gemacht.

Aber mit dem Original hat das für mich leider nichts zu tun:


Bei einem Abweichenden Nachbau bekommt man die Kosten schwer wieder rein.

Bin ja schon seit 2 Jahren dran meine Frau zu bearbeiten, aber Blau geht für Sie überhaubt nicht.Flenne
Vor kurzem standen bei mir in der nähe nen paar 4350, die hätte mir ja auch gereicht.
Aber da macht die bessere Hälfte "noch" nicht mit.Oldie
Glaub mir, du hast nichts verpaßt. Gut, ein Erlebnis, klar, weil sie einfach total geil aussehen.
Aber die gehen alle überhaupt nicht. Das ist schlicht nicht zu ertragen.
Dagegen sind deine Arschbacken HighEnd der obersten Kajüte. Ich hatte mehrere Jahre 4343 und wirklcih alles versucht, weil ich auch noch dachte, die MÜSSEN doch gut sein. Am Schluß haben wir's vollaktiv versucht - wohlgemerkt, mit Hilfe eines Studioakustikers - und nicht mal das war ansatzweise zu ertragen, egal, wie du den Frequenzgang verbiegst. Denn selbst, wenn man sie einigermaßen gerade hat (und das geht nur 10-Band vollparametrisch, darunter braucht man gar nicht anfangen) sind das Getröte und der Klirr dermaßen exorbitant, daß das durchgehend an Zahnarztbesuch erinnert. Und noch schlimmer als das ist die komplett nicht vorhandene räumliche Abbildung. Und - aber das hatten wir schon - freistehend kannst du's sowieso vergessen, denn dann kommt nicht mal Bass da raus. Du denkst einfach, der wäre aus. Eine BR25 spielt tiefer.
Positiv: Laut können sie. Und dafür sind sie auch gemacht: Party im Studio, wenn der A&R kommt und zwischendurch mal hören will, wofür er grad das Geld der Plattenfirma ausgibt.
Und dann hatten sie sich auch nach dem ersten Auftrag schon bezahlt gemacht - früher gab es schnell mal ne halbe Mio DM für eine Produktion, da waren die 35k eine ziemlich gute und vergleichsweise überschaubare Investition.
Die einzigen aus der Serie, die bis heute gut sind und wirklich als Monitor zu gebrauchen sind, waren und bleiben die 4310/11.
Und nein, ich will nicht rumstänkern. Das ist leider wirklich so.
Ich hätte die einfach mitnehmen können, weil sie im Studio komplett unbrauchbar waren und nur Platz wegnahmen, nachdem sie endlich durch Quested 215 ersetzt wurden.
Aber das will man einfach nicht. Und zwar so wenig wie Zahnschmerzen.
Ich fand die ehrlich gesagt auch nicht so dolle, der Raum war aber auch Scheiße und die Abstimmung wohl noch nicht ganz fertig.
Grundsätzlich wie du schon sagst: Tiefbass? Der Bass darüber war wirklich gut/trocken/ansatzlos/kickend, Mitten ok, obere Mitten/Höhen wirgendwie (für mich) leicht unharmonisch und -wurde auch schon gesagt- räumliche Abbildung unterdurchschnittlich. Dafür pegelfest bis der Arzt kommt - sie kann dich aus dem Sitz blasen LOL.
Bisher insgesamt für mich eher enttäuschend, hab deutlich mehr erwartet. Da zöge ich hier bei mir meine lütten BM12a vor.

AtMichael: Foliere doch die blaue Front in eine Farbe der Wahl, kannste bei Bedarf wieder rückstandslos entfernen ...
Kann ja nur was zur 4310 aus eigener Erfahung schreiben. Die bilden räumlich schon super ab und sie scheinen Wandnähe zu mögen. Ich glaube sie waren so konstruiert, dass sie im Studio idealerweide direkt vor die Glasscheibe aufgestellt wurden.

Wird der Frequenzgang heute noch mit rosa Rauschen, Spectrum Analyzer und EQ eingestellt? Kennt jemand eine empfehlenswerte Freeware für einen Spectrum Analyzer und welches Micro wäre für diesen Anwendungszweck empfehlenswert?
Atspoc
wir wissen ja beide das wir da nicht auf einen Nenner kommen.Freunde
Ich bin auch kein Mann des Studios und will auch nicht Abhören.
Ich höre gern auf meinen und die klingen bisher für mich am besten in meinen Räumen für meinen Geschmack.
Ich habe aber auch gute Freunde aus dem Aufnahme/Studio Bereich, manche sind seit den 60ern Weltweit für Musikproduktionen klein/groß tätig.
Die hier andere Erfahrungen und Eindrücke schildern.
Schlussendlich sind es immer Einzelmeinungen und Erfahrungen und jeder muss für sich sein System finden.
Von einem hab ich auch die Auratone, waren in den 80ern seine ständigen Reisebegleiter.

Drinks

Athal

nein das würde für mich nicht gehen, bin son original Mensch und find das blau auch fein.
Bin ja jetzt auch nicht schlecht ausgestattet und freu mich auf die Geithain.
Wonach ich auch noch schau, Tannoy FSM und Windsor, aber dann ist gut.
In nen paar Jahren noch das Nebengebäude Ausbauen, dann gibt es 70qm für mich.
Und Spoc, dann kommt auch der Wandeinbau.Oldie
Die Auratones sind der Hammer. Und tatsächlich so mit die letzten LS, die noch auf meiner Liste stehen. Denn die kenn ich zwar natürlich gut - hatte sie aber noch nie selbst.
Onkyo SC-901.
Das Paar für 40€ bekommen. Danach nochmal 109€ für Sickenerneuerung ... und die Elkos der Frequenzweiche erneuert Floet

[Bild: sc901_blende.jpg]

[Bild: 20150121_153606.jpg]

Bei den Eistellern kann man machen, was man will, krachen ist nach ein paar wochen angesagt, wenn man sie dreht. Da hilft auch kein ersäufen mit T6! Die Schutzschalter sind überbrückt, weil die Dinger nur verrückt spielen. Ich glaube das Innenleben der Schalter ist Bimetall Denker

[Bild: sc901_detail.jpg]

[Bild: sc901_Schild.jpg]

Gegen diese Boxen kann mein Sennheiser HD650 nicht anstinken!
Solche Onkyos hat mein Alter Herr wegen zerblasener Sicken entsorgt als ich noch nicht in der Lage war berechtigten Einspruch zu leisten Lipsrsealed2

Heute hört er wie ausm Telefon mit irgendwelchem Schrott vom Conrad Dash1
- weil Mutter sie am besten gefallen haben (optisch natürlich...)

Manchmal möcht man schreien.
Hach ja, Frauen und HiFi Afro

Ich war schwer erschüttert, als ich letztens von einer Bekannten vernehmen musste, dass sie beim Musikhören zwischen ihrem Smartphone und meinen Canton CT90 angeblich keinen Unterschied bemerkt.

Und selbst die Toleranz meiner Partnerin stösst an Grenzen, sobald ich andeute, dass ich gerne mal noch größere Boxen (> 90 cm Höhe) ausprobieren würde...

Daher wird es wohl leider nichts mit IQ AT 4180/5180, TED 4, Braun LS150 oder LS200...

Sachzich

Boah, da bin ich ja einer der wenigen Glücklichen mit der richtigen Partnerin Wink3
Meine steht wie ich auf "Männerboxen" und nicht auf so kleine Dinger oder wie die modernen superschlanken "Garderobenständer" Zahnlos

Lediglich die Titan ist ihr zu groß, also alles bis 130cm Höhe und min. 36cm Breite = genehmigt!