Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Zeigt her eure Tröten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Weiter gehts:


[Bild: DSC01625.jpg]

[Bild: DSC01629.jpg]

[Bild: DSC01630.jpg]

[Bild: DSC01632.jpg]

[Bild: DSC01515.jpg]
Hallo in die Runde,

da ich hier (glaube ich jedenfalls) schon länger nix mehr geschrieben habe, will ich mal kurz ein Paar Tröten vorstellen, die den meisten wohl eher unbekannt sind. Ok, Michael, Du kennst die ja schon, aber der Rest kann die ja auch mal sehen bzw. kennen lernen.

Auch wenn ich nicht der Besitzer dieser ungewöhnlichen Boxen bin, kann ich zumindest mit ein Paar Bildern und etwas Beschreibung dienen. Hier handelt es sich um einen Prototyp oder Vorversion der Ohm A. Die Marke ist sicher einigen bekannt, aber dieses Modell gibt es so, wie hier dargestellt nur ein einziges mal auf diesem Globus.

Dann will ich mal versuchen, hier einige Bilder zu zeigen.

[Bild: ohm_a_komplett.jpg]

[Bild: ohm_a_chassis_bass.jpg]

[Bild: ohm_a_chassis_ganz.jpg]

[Bild: ohm_a_chassis_magnet_ht.jpg]

[Bild: ohm_a_chassis_von_oben.jpg]

[Bild: ohm_a_chassis_von_unten.jpg]

[Bild: ohm_a_elektronik_aussen.jpg]

[Bild: ohm_a_elektronik_innen.jpg]

[Bild: ohm_a_komplett_hinten.jpg]

Sind schon sehr interessante Dinger, auch wenn sie nicht mir gehören. Ich hatte nur den Auftrag, diese Teile wieder zum Leben zu erwecken. Anfangs schien das fast unlösbar, weil schon der Treiber mit 18" recht ungewöhnlich war, aber mit viel Hirnschmalz und unermüdlichem Einsatz habe ich das doch geschafft und den Besitzer glücklich gemacht.

Ganz ehrlich, ich war aufgrund der Optik nicht sonderlich davon überzeugt, dass diese seltsamen "Tröten" (hier kommt der Name Tröten und die Optik durchaus mal zu Tragen) großartig klingen würden. Ich musste mich aber deutlichst eines Besseren belehren lassen. Die Dinger haben einen ungeheuer räumlichen Klang (Kein Wunder bei 360° Abstrahlung) mit allem, was das Musikerherz begehrt. Selbst feinste Höhen und ausgereifte Mitten sind neben dem sehr tiefen Bass schon richtig überzeugende Argumente.

Das hat bei den Hörproben verdammt viel Spaß gemacht. Naja, ich wollte Euch hiermit auch mal die Gelegeheit geben, diese ungewöhnlichen Boxen zu zumindest sehen.

Klausi
Das sieht ja mal abgefahren aus. Thumbsup Kannst du uns das Funktionsprinzip erläutern? Ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen, wie die funktionieren solen.
Och, mit Abdeckungen sicher ganz ertragbar Floet
Danke für's Zeigen Thumbsup
Eine Ohm muss ich irgendwann mal vor die Ohren bekommen, interessiert mich sehr Drinks
(07.10.2015, 21:16)bikehomero schrieb: [ -> ]Das sieht ja mal abgefahren aus. Thumbsup Kannst du uns das Funktionsprinzip erläutern? Ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen, wie die funktionieren solen.

Naja, ich will das mal versuchen. Das grundsätzliche Funktionsprinzip ist ein aktiver Breitbandlautsprecher mit mit interner (wie schon gesagt) aktiver Endstufe und ein sehr umfangreicher Equalizer. Da der mechanische Aufbau nur vernünftige Bässe erlaubt, muss im Mittel und Hochtonbereich mit einem multiplen Equalizer mit ziemlich großem Aufwand dafür gesorgt werden, das eben den Mitten und Höhen wegen der dafür ungünstigen Bauform in einem einzigen Chassis auf die Sprünge geholfen werden.

Genau das wird hier mit erstklassiger Bravour gemeistert. Die silbrigen Bereiche am oberen Ende der Membran strahlen tatsächlich sehr deutlich hörbar feinste Mitten und Höhen ab. Der Bass selbst strahlt nach unten in ein Bassreflexgehäuse mit ordentlicher Bedämpfung. Ich würde sagen, das geht dann unter "Downfire" durch.

Die angesprochenen Abdeckungen hatte ich für die Fotos nicht zur Hand (die waren zu der Zeit noch beim Besitzer), gehören aber trotzdem dazu.

Sodele, mehr kann ich nicht mehr groß sagen. Vielleicht noch soviel: die Endstufe leistet etwa 200 W bei 4 Ohm, und die Chassis Impedanz ist 4 Ohm. Der Signaleingang ist zwar mir XLR versehen, aber der ist leider nur ein Fake. Ergo habe ich einen XLR / Cinchadapter zum Testen benutzt.

Klausi
Bevor sie morgen von der Spedition abgeholt werden und nach Bulgarien auf die Reise gehen, hier noch ein paar Bilder:


[Bild: Verpackung_1.jpg]

Palette mit Rauhspund vergrößert und mit 4cm Schaumstoff belegt, Boxen komplett in Stretchfolie eingewickelt zum Schutz gegen Feuchtigkeit.

[Bild: Verpackung_2.jpg]

Seitenwände dran und die Boxen ringsum mit Schaumstoff gepolstert.

[Bild: Verpackung_3.jpg]

Oben drauf nochmal Schaumstoff und eine Lage Stretchfolie.

[Bild: Verpackung_4.jpg]

Deckel drauf und dreifach verzurrt. Morgen früh wird nochmal alles mit Stretchfolie umwickelt und dann geht es ab.

So eine Aktion werde ich wahrscheinlich nicht noch einmal machen, da ist viel Zeit draufgegangen. Aber der Käufer aus Bulgarien war ein sehr Netter und hat mich bekniet, ihm die Lautsprecher zu verkaufen. Er war auch der Einzige, der nicht handeln wollte, war mit Überweisung einverstanden und hat einen angemessenen Preis für die Verpackung bezahlt. Da konnte ich einfach nicht nein sagen. Die Transportkosten liegen bei 300 Euro, hat er mir gesagt.
Der gute Radoslav ist so froh, dass er die Boxen bekommt, dass ich die ganze Arbeit schon wieder vergessen habe. Und ganz ehrlich: Lieber an einen Liebhaber verkaufen, als an jemanden, der sofort runterhandeln will, ohne die Lautsprecher je gesehen zu haben und sie kurze Zeit später sowieso weiter vertickert.
Hauptsache in gute Hände Drinks
(07.10.2015, 21:34)xs500 schrieb: [ -> ][Bild: Verpackung_4.jpg]

Liebevoll verpackt, einfach klasse und ich könnte mir keinen besseren Sarg zur Erdbestattung vorstellen... gäbe es nicht Frau W. die davon abriet, sie ist die Bestattungsunternehmerin meines Vertrauens, mir nüchtern zuflüsterte.... Herr. S. sie haben keine Ahnung welche Kräfte die Sargdecke auszuhalten hat, wir haben schon schlimmes erlebt, investieren sie in Lärche.

Gute Reise nach Bulgaria...
[Bild: DSC_5716.jpg]
Absolut edel Pray
Nachdem ich gestern Abend der Meinung war das die Teilchen aber gut Saft brauchen um Lautstärke zu bringen, habe ich heute festgestellt das es auch reicht das Poti für den Eingangsempfindlichkeit an der Vorstufe wieder hoch zu drehen. Ich glaube da habe ich die Tage mal dran rumgespielt. Dash1

Danach mußte ich daran denken.



Ok, übertrieben und die Lautsprecher waren danach auch noch heile LOL

Sicher, es gibt immer besseres. Aber für den Preis bin ich mehr als zufrieden. Sitz auf dem Sofa und freu mich einfach. Dance3

Jetzt muß ich doch mal auf ne bessere Endstufe sparen und ne andere Vorstufe wäre auch nicht schlecht. Floet
Astreines Brennmaterial - ist halt nur 'ne andere Marke ??

Gruß Uli
Wenn schon Grillanzünder bitte schön, so viel Zeit muss sein. LOL
Moin Jürgen,

(07.10.2015, 21:16)bikehomero schrieb: [ -> ]Das sieht ja mal abgefahren aus. Thumbsup Kannst du uns das Funktionsprinzip erläutern?

da die Ohm A der späteren Ohm F prinzipiell immer noch sehr ähnlich sieht, mag vielleicht dieser Link ein wenig weiterhelfen:

http://www.hifimuseum.de/ohm-f-test-1974.html
Ohh, bitte doch nicht aufs Hifi möchtegern Museum, das ist die letzte Seite die man jemandem Anraten sollte.
Der Typ der den Misst verfasst auf der Seite sollte man aufhalten, er hat einfach keine Anhnung und schreibt meistens vom hären sagen und Jugenderninnerungen.

Ohm A und Ohm F haben das selbe prinzip, ist nichts anderes nur ne Nummer kleiner.
Die welche der Klaus vorgestellt hat ist nochmal was besonderes, da sie Aktiv ist, was mir nicht bekannt war kenne noch weitere eigner einer Ohm A die sien passiv.
Ansonsten der gleiche Lautsprecher bloß ne Nummer größer als die F.
Und es ist halt nen Rundumstrahler, wie MBL auch macht.
Wenn die heut nicht mehr technisch zu retten sind kann man beim Nachfolger Walsh die auf die akteuellen Treiber umbauen lassen.
(10.10.2015, 17:29)onkel böckes schrieb: [ -> ](...)Der Typ der den Misst verfasst auf der Seite sollte man aufhalten, er hat einfach keine Anhnung und schreibt meistens vom hären sagen und Jugenderninnerungen.

Du weißt aber schon, wer Karl Breh ist und was er früher gemacht hat, oder?
Ich kann jetzt auch nicht sehen, wo er da Blödsinn geschrieben haben soll.
(10.10.2015, 12:42)Rainer F schrieb: [ -> ]Jetzt muß ich doch mal auf ne bessere Endstufe sparen und ne andere Vorstufe wäre auch nicht schlecht. Floet

Da gibt's doch gerade was von Ratiopharm, äh GAS hier im Forum? Floet
Und das auch zum Superpreis.......

Eventuell möchtest Du dann bloß direkt wieder andere Lautsprecher Lipsrsealed2 LOL

Testbetrieb:

[Bild: IMG_4986.jpg]

Afro
Soll man da mit der Zunge ran? Afro
nah dann viel Spaß Sebastian... ist auch was gehäusiges drum?
Klar, aber noch Prototypen. Pleasantry
Die Weiche wird noch etwas angepasst, aber die Entscheidung für den Hochtöner ist auch schon getroffen.
Dance3

Weiteren Fortschritt wird es wohl in ein paar Wochen geben.
bis Weihnachten wird das sicher... nur das erste Paar ähnlicher Bauart haben etwas länger gedauert glaube ich. LOL
(10.10.2015, 18:50)proso schrieb: [ -> ]
(10.10.2015, 12:42)Rainer F schrieb: [ -> ]Jetzt muß ich doch mal auf ne bessere Endstufe sparen und ne andere Vorstufe wäre auch nicht schlecht. Floet

Da gibt's doch gerade was von Ratiopharm, äh GAS hier im Forum? Floet
Und das auch zum Superpreis.......

Eventuell möchtest Du dann bloß direkt wieder andere Lautsprecher Lipsrsealed2 LOL

Ne, kaufe doch nur Schrott, wie könnte ich da.
(10.10.2015, 18:50)proso schrieb: [ -> ]Eventuell möchtest Du dann bloß direkt wieder andere Lautsprecher Lipsrsealed2 LOL

Lol1
Genau das hatte ich auch gedacht...mich bloß nicht getraut, zu schreiben.
Wär ich doch gleich wieder der Arsch.
(10.10.2015, 18:09)xs500 schrieb: [ -> ]
(10.10.2015, 17:29)onkel böckes schrieb: [ -> ](...)Der Typ der den Misst verfasst auf der Seite sollte man aufhalten, er hat einfach keine Anhnung und schreibt meistens vom hären sagen und Jugenderninnerungen.

Du weißt aber schon, wer Karl Breh ist und was er früher gemacht hat, oder?
Ich kann jetzt auch nicht sehen, wo er da Blödsinn geschrieben haben soll.

Zieht dir mal mehr Berichte rein von der Seite, das ist größter pauschalblödsinn wo da verzapft wird.
Da werden Hersteller als Grundsäzlich schlecht beschrieben und was immer wieder auftaucht, ich habe zwar selbst nie, oder mal, mir hat schon.
Die Seite ist schlecht.

ich weis nich ob sowas der Breh selbst verfasst:


Meiden Sie Boxen mit mehreren Chassis je Frequenzbereich. Auch ovale Chassis sind technologisch out.

Die (passiven) Boxen sollten/müssen massive Anschlußterminals für dicke Zuleitungen haben

Denken Sie über Lautsprecherleitungen unter 4 Quadratmillimetern gar nicht erst nach. Vernünftige 6 qmm (oder dickere) Leitungen kosten nur etwa 60.- Euro für 30 Meter

Legen Sie Ihr Augenmerk durchaus auf deutsche Produkte

Hören Sie hochwertige (teuere) Boxen zumindest (unbedingt) im Laden oder bei Freunden an.

Seien Sie bei Boxen über 1.000 Euro pro Stück extrem kritisch und vorsichtig. Es gibt heute bereits sehr sehr gute Boxen indiesem Limit.

oder der:
Irgendwo hatte ich auch die Unterlagen, wie ALTEC (1515 S. Manchester Avenue, Anaheim, Calif. 92803) und JBL mal zusammen gehört hätten oder hatten.

Beide Firmen bauten (bzw. bauen) eigenbe Lautsprexher-Chassis und damit große Beschallungsanlagen für Theater, Bühne, Kinos usw. und riesen Bühnenlautsprecher für Livekonzerte, sehr ähnlich zu Electro Voice und Cervin Vega.

Irgendwann tauchten die alle 4 auch in der Hifi-Scene auf und versuchten uns die riesen Boxen mit dicken großen Hörnern schmackhaft zu machen.

Keiner dieser Boliden konnte einem Klipsch-Horn das Wasser reichen. Sie waren und gingen alle sehr laut, doch das war nie unser Hifi-Kriterium.

und weiter gehts:

So wurde der Markenname "JBL" geschickt etabliert. Später machten die JBL Power-Boxen allermeist nur noch Krach, sie waren sehr sehr laut und donnerten oder wummerten gewaltig. Auf Bühnen und auf Festivals war das ja noch ok und die ersten Bose 901 und 800 Boxen gab es (bei uns) noch nicht. Im europäischen Hifi-Bereich spielten dann JBL und auch Altec Lansing eine ganze Zeit lang keine Rolle mehr, jedenfalls hier in Deutschland, nicht so in den USA. In den USA war die Masse der Hifi-Fans wesentlich unkritischer und, sagen wir mal, "preisbewußt". Dort war JBL ein amerikanischer Traum aus "Rosewood" oder "Walnut", weit abseits vom wirklichen Hifi-Klang. Einfach nur laut war dort in.


Und du willst mir erzählen da schreibt wehr mit Ahnung und Verstand/Erfahrung??????
Das sind nur 3 kleine Beispiele von dem Bullshit der da sonst noch steht.