Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

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Ich würde den großen Tröten eher einen hellen Stoff spendieren um die Optik etwas aufzulockern. Große, dunkle Flächen wirken nicht so Denker
Dunkel ist halt "edler".
Das aktuelle Schwarz geht aber gar nicht.
Ich habe eher ein Problem mit dem Eiche-Brutal-Furnier.
VINTAGE!!!!!
(21.04.2017, 10:23)Bastelwut schrieb: [ -> ]War übrigens witzig, als ich sie abgeholt habe...da hat sie die Frau das erste mal seit 35 Jahren
ohne Abdeckung gesehen und fand sie so viel schöner. Hat sich total geärgert, dass sie all die Jahre
die Abdeckung drauf gelassen hatten ;-)

Sei froh das sie die immer drauf gelassen hat, ansonsten wären die Sicken schon lange Geschichte.
Mir sind die Lab 2 eh schon zu groß.
16 qm mit 2.05 Raumhöhe.....da würden BR 25 reichen ;-)

WENN ich doe Heresy behalten hätte, hätte ich einen Dipolsubwoofer gebaut.
(21.04.2017, 11:10)Bastelwut schrieb: [ -> ]16 qm mit 2.05 Raumhöhe...

Hoffentlich ist wenigstens ein großes Fenster vorhanden ... Lol1 Lol1


[Bild: tKZGk9ah.jpg]
Mini-Tröte

[Bild: 33390915143_30bec0f158_b.jpg]
"Triad System One"
[Bild: 33474774733_19af422994_b.jpg]
Die Triad System One sind hier im Forum jetzt schon zwei Mal innert kürzester Zeit mit Bild vorgestellt worden. Einmal in Eiche Brutal und einmal in weiss. Ist man denn allgemein zufrieden mit diesen 2.1-Aktiv-Tröten? Ich frage, weil sie hier bei mir gerade in den Kleinanzeigen auftauchten.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Nicht ganz meine Liga. Aber bin ja auch Monitorsound versaut Floet
Klingen aber recht spritzig und alles andere als schlecht. Man ist durchaus erstaunt wenn man sie zum Ersten Mal hört. Drinks
(26.04.2017, 16:57)Kimi schrieb: [ -> ]Nicht ganz meine Liga. Aber bin ja auch Monitorsound versaut Floet

Du sollst doch nicht immer so nahe vor der Glotze sitzen! LOL Raucher
LOL LOL
Und die Nase ist auch schon ganz plattgedrückt. LOL
(21.04.2017, 10:53)andisharp schrieb: [ -> ]Ich habe eher ein Problem mit dem Eiche-Brutal-Furnier.

ich auch, sonst find ich die optisch sogar eher mal interessant, aber das Furnier wäh ... Dash1 Flenne Jester Drinks



Ich würde sie (für mich) folieren ...



AtKimi: interessante Tröten wieder mal ganz dufte eingefangen, den Dreh haste echt raus Drinks
Hallo Smile

Ich überlege gerade die Elkos der Weichen der Sanyo SX-551 (1976) neu zu machen.

Hier die Liste der verbauten Elkos (alle 25V).
- 33 µF (2x)
- 6,8 µF
- 5,6 µF
- 3,3 µF

Für die drei kleineren Werte wollte ich MKPs nehmen (Jantzen Cross Cap).

Und für die 33µF im Tieftonbereich wollte ich, vor allem aus Platzgründen, lieber Elkos nehmen.
Hier gibt es "rauhe" und "glatte". Welche sollte man hier verwenden (und warum)?

Oder lieber doch komplett MKP?

Vielen Dank Smile



[Bild: _dsc5071-34xufu.jpg]
Im Hochtonbereich MKT / MKP und den Rest würde ich lassen, wenn die Sollwerte noch messbar sind.

Und wenn man sich schon für hochwertige Kondensatoren entscheidet (man bildet sich ein, dass der Sound dadurch etwas besser wird), dann sollte man aber auch konsequent die Spulen, gegen entsprechend hochwertige (Flachspulen) ersetzen. Dann biste ein Haufen Knack los und wetten, die Aufwertung, hört kein Mensch!
Vielen Dank zimbo Smile

Die MKP nur für den Hochtonbereich, oder auch für die Mitten?
AtZuendi

Die Spulen gegen Flachspulen ersetzen? Welche Vorteile genau ergeben sich denn daraus genau?  Sad2
Interessiert mich wirklich mal.

Grüße Jens
Der Sound wird plastischer ohne dabei allzu elastisch zu wirken.
(12.05.2017, 21:14)DUALIS schrieb: [ -> ]AtZuendi

Die Spulen gegen Flachspulen ersetzen? Welche Vorteile genau ergeben sich denn daraus genau?  Sad2
Interessiert mich wirklich mal.

Grüße Jens

Das weiß ich doch nicht - sagt der Name doch schon, der Sound wird flacher! Du Flachmat willst mich nur locken -> UndWeg
[Bild: 34469246062_792a4c8096_c.jpg]

Läuft grad David Sylvian - Dead bees on a cake Afro
In den letzten Monaten ging der Trend ja dahin, in diesem Fred vermehrt putzige Bonsai-Böxchen und ehefraukompatible Regalspeaker zu zeigen. Sorry, aber dauerhaft geht das mal gar nicht. Nun hat der bastelwütige Oberfranke ja neulich mit der Präsentation seiner Heco Labs schon gut dagegen gehalten, sehr schön.

Ich darf da jetzt nochmal nachlegen:

[Bild: tl1000ii_towerzhutd.jpg]

Da sind mir vor einiger Zeit doch tatsächlich ein Paar Arcus TL 1000 über den Weg gelaufen. Handcrafted in West-Berlin. Nein, ich habe nicht aktiv danach gesucht, nur beim routinemäßigen Überfliegen der lokalen Kleinanzeigen poppte da so ein Inserat in der unmittelbaren Nachbarschaft auf... da musste der Old_Geraffel_Fan doch reflexartig reagieren. "Schatzi, Du musst jetzt gleich ganz stark sein. Kann sein, dass ich nachher mit ein paar ollen Boxen wiederkomme!"

Der VK (Erstbesitz!) war ein Netter, den Erhaltungszustand fand ich richtig gut, der Kurs stimmte auch, genauso wie die Ausführung: Gottseidank diesmal kein Brutalo-Schwarz sondern gefälliges Nussbaum. Und dann handelte es sich auch nicht um die bekannten TL 1000 in der Urversion (die mit dem Schalterwirrwarr - Hochtöner nach allen Seiten!), sondern um die rare MK II - Variante Dance3 . Hier ist der arg strapazierte Begriff Männerbox wirklich mal anwendbar: Über 1,30m hoch, einen halben Meter tief und 42cm breit. Kampfgewicht 80 Kilo.

Die TL 1000/II, so die genaue Bezeichnung, kam Ende 1986 als Krönung der kurz zuvor neu geordneten / relaunchten TL-Reihe auf den Markt. (Einstiegsmodell war jetzt die Vierweg-Box TL 180, aus der TL 220 war die TL 300 geworden und die TL 500 war nun eigentlich auch eine Mk II mit geänderten Maßen, geänderter Weiche und teils neuer Chassis-Bestückung.) Aufgerufen wurden seinerzeit 12.000 Deutschmark für das Paar, was damals die allermeisten Musikfreunde entweder nicht bezahlen konnten oder aber nicht wollten, weil, es stand ja nicht JBL oder B+W dran, sondern Arcus - diese Emporkömmlinge aus der Mauerstadt. Insgesamt dürften sich die Verkaufszahlen dieser Giganten sehr überschaubar gestaltet haben - diese meine Vermutung wird durch die Tatsache untermauert, das im Netz derzeit über die TL 1000/II -bis auf einen knappen Eintrag bei HiFi-Wiki- aber auch rein gar nix zu finden ist.

Ich bin ja, was meine LS-Historie betrifft, absolut markentreu geblieben: Habe anno 86 mit damals neuen TL 300 angefangen, bin 2008 dann zu gebrauchten TL 500 gewechselt - und nun unerwartet diese Trümmer. Hier das Panoramabild:

[Bild: tl1000ii_setc4usg.jpg]
Als ich den ersten Tower mit der Sackkarre ins Zimmer bugsiert hatte, war der Hausfrieden erstmal dahin... Knueppel  Hat sich dann aber rasch wieder aufgehellt, denn nach 'ner Weile wirken die Dinger gar nicht mal mehr sooo mächtig, sondern kommen einem vor, als hätten die da immer schon hin gehört. Alles gut.

Da unsere Glotze pünktlich nach drei Jahren milder Nutzung aberaucht und seit Wochen zur Reparatur ist, war gerade Platz oben auf dem Board und so bekam der Marantzi die Chance, erstmal die Neuzugänge zu befeuern - der Pre und die großen Amps haben sozusagen Betriebsferien. Der alte Receiver macht seine Sache wie immer ganz souverän. Da die Arcusse weder besonders stromhungrig noch impedanzkritisch sind, reicht seine Leistung mehr als aus: Bei Volume in 9 Uhr-Position fallen erste Putzkrümel.

Und wie klingen die Dinger nun? Well, ich würde sagen: sauber und mächtig. Die 32er Isophon-Bässe (gleiche Serie wie in der Titan) spielen, wenn das Quellmaterial es hergibt, bis hinunter in den Infraschallbereich. Die Mitten (Stimme, Streicher etc.) kommen schön plastisch und präsent und der fein aufgelöste Hochtonsektor glitzert, ohne zu nerven. Interessant ist auch, wie sich das Klangbild bei verschiedenen Pegeln ändert: Bei ganz leisem Fahrstuhllevel ertönt alles noch absolut unspektakulär, das könnte fast jede denkbare Box sein. Aber wehe, mann gibt mal ein bissel Gas, dann wird's einfach groß, packend und gewaltig. Macht Spass.

Gruß, Alex
Solche Särge haben durchaus ihre Berechtigung. Danke für's Zeigen Thumbsup