Kurz : Fertigtröten aus den 80ern, Hoch-und Mitteltöner nebeneinander!, Gehäuse zu klein
Das sind die Onkyo SC 600. Moment mal, Onkyo hat gewiss keine Chassis hergestellt. Die könnten sehr gut von Pioneer sein !?
Warum also holt man sich solche Kisten in die Wohnung ? Nun, wohl aus Neugier und Naivität.
Die Werbung sagte damals das :
Soviel erstmal zu den "Nachteilen" der Box. Die Realität ist zum Glück gnädig. Ich kann mit den Onkyo Musik hören und habe richtig Spaß !
Garantiert nicht, weil sie alles "richtig" machen. Unter 50 Hz passiert nicht mehr viel aber damit kann ich leben, denn der Oberbass ist knackig und klingt nicht aufgeblasen.
Die Ortung ist gar nicht übel - Instrumente schweben im Raum, lösen sich von den Boxen. Der Mittelton schön warm, die Höhen angenehm zurückhaltend. Scharfe S-Laute
gibt es nicht. Die gab es eher bei Braun und Canton
So richtig testen konnte ich die Tröten VOR dem Kauf nicht. Sie standen in einem Flur direkt auf dem Boden und blubberten so vor sich hin. Aber ich habe dennoch zugeschlagen, aus Neugier.
Was jetzt noch richtig interessant ist, sind die Tieftöner. Richtig schwer und massiv gebaut. Die Spule ist sogar belüftet, die Membran dafür in Spulennähe mit einigen Löchern verziert.
Zu schade, dass sie auf diesem kleinen Volumen spielen müssen !
ABER : Ich habe mittlerweile die TSP der Chassis
Sie würden sich in einer Bassreflexbox gut machen und wären Tiefbassfähig. Allerdings würden die Boxen dann deutlich größer sein.
Es kann also gut sein, dass ich mir bald neue Gehäuse baue. Leider ist Holz super teuer geworden
Was ich dennoch sagen wollte, die Onkyo sind voll okay und echte Spaßlautsprecher. Kann man machen !