Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Zeigt her eure Tröten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Manchmal ist Pegel auch geil. Für ruhigere Momente liebe ich QUADs oder Audiostatics, oder Point Source 5.1 oder Celestion System 6000...

Die B+W 801 eines Freundes mag ich auch. Die gehen ein bisschen in Richtung der Klipsch.

karlheinz

(31.01.2019, 14:48)HVfanatic schrieb: [ -> ]Neutralität ist nicht so ausgeprägt bei den Heresys. Aber sie spielen sehr lebendig. Für Rock/Pop wirklich toll. An den Teilen hingen aber leider ein paar Erinnerungen dran, die mussten aus emotionalen Gründen verkauft werden. Hätte besser nur die Frau zum Abdecker gebracht...

Jetz behalte deine frau,dan halst du deine füsse auf den boden Lol1 Lol1
Hat er jetzt fertig gemacht...war wie ein Jungbrunnen für die Castle Chester.


[Bild: DSC03461.jpg]
Wofür sind denn die 3 Ausklinkungen im Sickenrand?
(31.01.2019, 20:54)xs500 schrieb: [ -> ]Wofür sind denn die 3 Ausklinkungen im Sickenrand?

LOL LOL LOL  Such dir was aus. 

Für rein gar nichts, aber andere Sicken waren nicht zu bekommen für die Chester Chassis.
Jetzt bin ich erstmal zufrieden LOL Die feuchten Träume meiner Hifi-Jugend stehn nun endlich im Wohnzimmer Dance3

[Bild: 3NpCOov.jpg]

[Bild: 13n4S0f.jpg]

Die Sicken der beiden oberen Bässe werden noch neu gemacht und den unteren angeglichen.

Grüsse
Die berühmten "Brüllbretter" aka Endstufenkiller Nr. 1  LOL Thumbsup
Wow. Gratuliere Thumbsup
Bei einem Kumpel konnte ich mal feststellen, dass seine Räumlchkeit zu klein waren...erst auf der Toilette
hat man den Bass registriert LOL

Rheydter

Die 250ti im Teakholzgehäuse ist natürlich ne Ansage. Optisch kein Vergleich zu den nachfolgenden Presspappenkonstrukten.

Viel Freude mit den Teilen!
Danke Euch! Drinks

Ja... die Kappa 9 LOL Muss man mal gehört ham... Also ich find sie richtig gut!! Etwas präsenter als die JBL aber sehr präzise im Hochtonbereich. Und das Polydomplärren der 8.x oder 9.x kann ich bisher nicht feststellen Denker

Frauchen kommt nachher und sieht die Pracht des Wohnzimmers das erste mal in Natura...

Also wenn ich nix mehr schreib......... Lipsrsealed2 Nudelhloz
Wow, welche Wuchtbrummen. Gratuliere! Drinks

Ich backe momentan ganz kleine Brötchen. Seit gestern spielen sie um meine Gunst Floet

[Bild: IMG-20190202-172740.jpg]

Eines vorweg, die Heresy im Hintergrund verdrängt die kleine Engländerin nicht LOL
Seit einiger Zeit höre ich nun schon mit den Yamaha NS-690 und bin wirklich begeistert, egal ob Jazz oder andere Musikrichtungen. Auch an der Röhre ein Vergnügen. Ebenso überrascht bin ich, wie gut die Coral X-V Five da mithalten, obwohl kleineres Volumen und Bass!

[Bild: 2440-FDEA-842-C-45-EA-85-A5-340223-E06-A56.jpg]

[Bild: 8-BA1-E92-F-2-A50-4-F9-C-8316-D9-F2-A8-F4-ACE3.jpg]
Das letzte Paar 690 ging ja für über 500€ über die Theke... (Ebay)
Ich find die Dinger schick und würde sie auch gerne mal hören.
Yep, für 530€. War eine MKIII im Top Zustand.
(02.02.2019, 14:34)bassboss schrieb: [ -> ]Die Sicken der beiden oberen Bässe werden noch neu gemacht und den unteren angeglichen.

Die Dustcaps würde ich noch schwärzen Drinks
(04.02.2018, 08:38)Frunobulax schrieb: [ -> ]Richtig,habsch korrigiert, danke

(02.02.2019, 14:34)bassboss schrieb: [ -> ]Jetzt bin ich erstmal zufrieden LOL Die feuchten Träume meiner Hifi-Jugend stehn nun endlich im Wohnzimmer Dance3

[Bild: 3NpCOov.jpg]

[Bild: 13n4S0f.jpg]

Die Sicken der beiden oberen Bässe werden noch neu gemacht und den unteren angeglichen.

Grüsse

Cool die gute alte 9er Spassbox. Thumbsup
Mit was wird die betrieben?
(10.02.2019, 00:11)onkel böckes schrieb: [ -> ]...Cool die gute alte 9er Spassbox. Thumbsup 
Mit was wird die betrieben?

Mit Musik...? Lipsrsealed2
Nö - technisch gesehen in the first place mit unterschiedlichem/wechselndem/veränderlichem elektrischem Potential.
(02.02.2019, 17:54)Jenslinger schrieb: [ -> ]Seit einiger Zeit höre ich nun schon mit den Yamaha NS-690 und bin wirklich begeistert, egal ob Jazz oder andere Musikrichtungen. Auch an der Röhre ein Vergnügen. Ebenso überrascht bin ich, wie gut die Coral X-V Five da mithalten, obwohl kleineres Volumen und Bass!

Lustig, meine 690 MKI stehen auf den gleichen Ständern! 
Hab sie neulich zum Spaß mal gegen die (ungleich billigeren und nicht so sehr gefragten) Canton Quinto 510 + Subwoofer Canton GLS 50 antreten lassen.  Floet Habe meine 17jährige Tochter zur Beurteilung herangezogen. Ihr gefallen die Quinto besser. Sie spielen genauso musikalisch, dynamisch und impulsiv wie die 690. Ihr gefiel die neutrale Abstimmung der Yamahas nicht so. Und ich muss sagen, in gewisser Weise muss ich ihr zustimmen. Die Quinto können runder und entspannter rüberkommen. Ich war doch überrascht, dass die Cantons so gut im Vergleich abschnitten, auch bei mir. Dennoch sind mir die 690 lieber, weil sie ehrlicher sind. 

Mein persönliches Fazit ist jedenfalls, dass die Quinto hervorragende LS sind, die 690 aber mindestens eine Klasse drüber. 
Puh, über Klang von Lautsprechern zu schreiben ist genauso kompliziert, wie auf die Frage einer Frau einzugehen, ob sie zugenommen hätte...  LOL
(10.02.2019, 10:18)Jottka schrieb: [ -> ]
(10.02.2019, 00:11)onkel böckes schrieb: [ -> ]...Cool die gute alte 9er Spassbox. Thumbsup 
Mit was wird die betrieben?

Mit Musik...? Lipsrsealed2

Mit Strom! Floet
(10.02.2019, 22:30)Lass_mal_hören schrieb: [ -> ]Ihr gefiel die neutrale Abstimmung der Yamahas....
Dennoch sind mir die 690 lieber, weil sie ehrlicher sind. 

Tja, das ist das, was mir immer wieder auffällt...die Vorstellungen, mit denen man es zu tun bekommt und wie sie die Realität ausblenden.

Dass die 690 besser gefällt, mag ja Geschmackssache sein und nicht nur völlig in Ordnung, sondern auch toll, wenn es so viel Freude macht - aber die Aussage zu treffen, die sei "neutral", beendet leider irgendwie das Gespräch, weil der Boden der Tatsachen verlassen wird.
Ich hab selten einen Lautsprecher gehört, der so gehypt wird, aber dabei so unglaublich verfärbt. Also von neutral kann bei dem Ding mal überhaupt gar nicht die Rede sein - und damit ist daran auch mal überhaupt gar nichts "ehrlich", zumndest nicht im Sinne von HiFi, was ja bekanntlich "hohe Klangtreue" bedeutet.

Die entsprechende Messung hatten wir, Thomas sei Dank, ja auch bereits, womit ja auch jegliche Diskussion beendet sein sollte. Alles darüber hinaus ist Fake News.

[Bild: 590_690.png]

Kann man nicht mal irgendwie in der Wirklichkeit bleiben ?
Das die NS 690 verfärben hast du ja nun schon öfter geschrieben. Ich denke es handelt sich um den Mittelton ?!
Ist das ein Fakt ? Kann das jeder wahrnehmen, der weiß auf was genau er zu achten hat ?
Ja, klar, mach mal Christina Aguilera an und dreh auf. Also nennenswert.
Dann stoppst du die Zeit, die du brauchst, um zum Amp zu sprinten und wieder leiser zu machen, bevor dir die Augen aus dem Kopf treten. Das setzt du dann ins Verhältnis zu demselben Experiment mit den Momos - dann hast du das Ausmaß der Verfärbung.
Die Fakten, als die zweifelsfreie Abbildung der Realität siehst du oben auf dem Schrieb.

LOL
Und es handelt sich nicht nur um den Mittelton. Die haben auch ein Hochtonproblem und keinen Bass, dafür aber eine Wummerüberhöhung, die das, was unten fehlt, ersetzen soll. Daran schließt eine Grundtonsenke an, welche die darauf folgende Überhöhung umso unangenehmer macht. Dazu kommt ein Phaseneinbruch genau im besonders kritischen Sprachbereich, möglicherweise unkorrigierter baffle step oder Weichenfehler, um dann zerklüftet zum Hochton hin anzusteigen, was den sehr quäkigen Charakter noch unterstreicht, bis dann der Glanz im Superhochton steil weggelassen wird.
Toll aber, man kann sich entscheiden, ob die der Senke folgende Überhöhung mit dem Pegelregler abgesenkt wird und man dann jeglichen Mittelton ab 1k um schließlich 10dB entfernt - oder ob man auch obere Mitten hören möchte, dann aber bei 2k mit +6dB angeschrien wird....das meinte ich. Leg mal "Impossible" oder "Hurt" auf, dreh auf deutliche 95 - 100dB SPL und dann schieb mit 'nem Eq 6dB bei 2kHz rein...wenn du das ohne Hirnblutung überlebst, musst du bereits vorher taub gewesen sein.

Hier übrigens nochmal die Yamaha-Messung, da sieht man den richtig schlimmen Bereich zwischen 1 und 5k besonders deutlich:

[Bild: Screenshot-2019-02-11-01-54-14.jpg]

Und das geht einfach mal gar nicht. Gerade im Mittelton ist das ja besonders unverzeihlich, weil wir da so gut hören. Ob über 10k oder unterhalb von 100 mal was blöd ist, nehmen wir ja kaum wahr, aber ob Sprache richtig kommt, ist ja unsere evolutionäre Kernkompetenz. Also umgekehrt würd ich weniger meckern: Im Mittelton einigermaßen gerade, drunter und drüber von mir aus zerklüftet.

Die gehörte Wirkung ist, dass jeder gesungene Ton in dem Bereich eine andere Lautstärke hat, so dass einig zu leise sind und dich andere über der Schmerzgrenze anplärren.
Komplexere Klangereignisse, die aus vielen Obertönen bestehen, wie z.B. Brettgitarren oder auch Klavier, werden dadurch spektral völlig falsch zusammengesetzt - das ist, was ich dann "Verfärbung" nenne.
Und über den tonalen Charakter der Metallkalotten, ihr Klirrverhalten und ihr untereinander nicht so richtig funktionierendes Zusammenspiel haben wir da noch nicht mal geredet...weil sich das (bis auf den Klirr natürlich) auch nicht messen läßt.

(10.02.2019, 00:11)onkel böckes schrieb: [ -> ]
(04.02.2018, 08:38)Frunobulax schrieb: [ -> ]Richtig,habsch korrigiert, danke

(02.02.2019, 14:34)bassboss schrieb: [ -> ]Jetzt bin ich erstmal zufrieden LOL Die feuchten Träume meiner Hifi-Jugend stehn nun endlich im Wohnzimmer Dance3


Cool die gute alte 9er Spassbox. Thumbsup
Mit was wird die betrieben?

Moin Michael,

hängen momentan an einer Parasound HCA 2200 MKII

Aber ich bin ehrlich... Die JBL klingen irgendwie stressfreier wenns mal wirklich laut wird... Denker  Und im Tiefbass kann die Kappa wirklich nicht mithalten.

Grüße

Sascha