Yeah, als BASF sind die leider besonders selten. Aber dafür auch nix wert, wenn es sie mal gibt. Wenn irgendeine Firma keinen klingenden Namen in HiFi hat, dann isses ganz klar BASF. Obwohl da ein paar sehr schöne Stücke bei waren. Zum Beispiel ein superschicker Dreher, den Frankie nach RE mitgebracht hat und der seither bei Jörg verschimmelt, weil ihn keiner wollte. Sieht eigentlich aus als ob da auch Braun draufstehen könnte.
Hier gibt's Boxentest. Die Mission sind feddich. Höre schon den ganzen Tag das Gesamtwerk von Camel und ich muß sagen, die machen sich mit heilen Sicken deutlich anders als mit den Restfetzen. Da klangen sie irgendwie extrem topfig und unglaublich matschig und lahm - das ist jetzt weg.
Beim ersten Probehören hab ich mich gerade tierisch verjagt.
Prügeln einen jetzt total an und sind unglaublich schnell. Hätte ich ihnen nie im Leben zugetraut - macht richtig Spaß.
Ich hab die original verbauten, superdünnen Schaumstoffsicken gegen etwas festere Gummisicken getauscht. Das tut der Präzision deutlich gut, dafür muß man jetzt auch bißchen Strom draufgeben, bevor die sich bewegen. Aber dann klingt das auch !
Nämlich insgesamt eher warm, aber trotzdem knackig, denn sie haben, ganz unenglisch, nicht nur ausreichend Höhen, sondern sind sogar ausgesprochen spritzig.
Mittenbereich ist wiederum typisch englisch, nämlich vorhanden, und zwar angenehm und wenig trötig. Sie erinnern mich mit ihrem schnellen, hölzern-pockigen Bass klar an meine NS-10, wobei die natürlich schlanker sind im Bass.
Insgesamt LS für Menschen, die Musik mit Schlagzeug mögen, wissen, daß das in echt auch wehtun kann, wenn man reinhaut und das auch von ihrer Anlage erwarten.
Hier läuft jetzt Porcupine Tree und es knallt wie die Hölle. Geht nichts über straffe Tieftöner.
Die verbauten Chassis sind von Siare, einer Firma, die es nicht mehr gibt, aber in den 80ern zwei legendäre Mitteltöner mit Kevlarmembran gebaut hat, die sehr teuer waren, den 12VR und 16VR.
Den 12er hatte ich mir als MT für meine Schmackshörner auserkoren. Er hatte dieselbe luftdurchlässige Dustcap, um Kompressionseffekten entgegenzuwirken. Hier im TT hört man das allerdings noch mehr.
Ein Name, der für mich daher positiv besetzt ist.
Wer will Mission 700 ?