Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

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Scheiß Cabrio HiFi heinis… 

[Bild: cabrio.jpg]

Ich glaub ich bau nen Deckel mit Löchern fürs Deck *lach Muss doch an die Steller kommen.
Erhol dich gut vom Geisterhaus Roland  Drinks
(17.03.2016, 23:29)ZodiacWuppertal schrieb: [ -> ]Ist die Tape(te) rechts abgerissen ? Oder muß das so sein ? Denker

Ich habe im gesamten Haus keine einzige Tapete
(18.03.2016, 06:59)Tom schrieb: [ -> ]Erhol dich gut vom Geisterhaus Roland  Drinks

Zufall, dass Moulder & Scully wieder am TV aufgetaucht sind?  Raucher

LG Stefan
Kann man mal so machen, wenn man platz hat.  Tease

[Bild: 6s2E5PLh.jpg]
aber nur 3 Paar Tröten,das Umschaltpult möcht ich sehen  Floet
Und alles am Strom hängen.  Oldie

bubble_ace

oh, ein Blindtest Lipsrsealed2 Thumbsup
ist das vielleicht das lauda-zimmer ?

gruß reiner
(18.03.2016, 17:34)Reiner schrieb: [ -> ]ist das vielleicht das lauda-zimmer ?

gruß reiner

Kann ich dir nicht sagen es wurde auf Facebook gepostet aber es stand leider nichts dabei.
mußt mal auf youtube gehen und /// Lauda Hifi /// eingeben 

gruß reiner
Und ein hauseigener Umspanner am 10 kV - Mittelspannungsanschluss im Nebenraum...
UndWeg





Name, Adresse, Telefonnummer bitte...
Erinnert mich irgendwie... an das da LOL :




LG Stefan
Senderspeicher bei Tunern sind sowas von überbewertet. Bei der richtigen Anzahl von Tunern kann man alle Sender direkt per Quellenumschalter abrufen.
Oldie
(18.03.2016, 18:20)Mr.Hyde schrieb: [ -> ]Erinnert mich irgendwie... an das da LOL :




LG Stefan

LOL Lol1 Lol1

(18.03.2016, 17:55)Reiner schrieb: [ -> ]mußt mal auf youtube gehen und /// Lauda Hifi /// eingeben 

gruß reiner

Auch geil aber das ist es wohl nicht.
Wunderschöner Schwenk, für wirklich jeden ist was dabei  Thumbsup
Zählt das auch?
Ich muss nu nich auch noch die anderen Schubladen aufmachen oder?

[Bild: IMG_7047.jpg]
Weiter geht's im SONY DAT History Bereich  LOL . Letztens hatte ich den DTC77ES gezeigt der von 1991-1994 verkauft wurde. 
Diesmal zeige ich das Vorgängermodell und damit den ERSTEN DAT der Welt. Der DTC1000ES kam 1987 auf dem Markt! Und diese Technik hat die Musikindustrie in panische Angst versetzt - Schockstarre war angesagt! Sony wurde nur so mit klagen überzogen und kam fast nicht mehr zur Ruhe. Es gibt auch Anekdoten wo geschrieben wird das auch Willi Studer vor schreck fast vom Stuhl gefallen ist als er die technischen Daten (Rauschabstand, Freuenzgang linealgerade etc) las die diese Winzige Kassette erreichte, was daran nun der Wahrheit entspricht weiß wohl keiner. Nun war es möglich zuhause eine CD 1:1 zu kopieren auf einer winzigen Kassette. Ein Digitales Abbild - das Original also. Heute ist das nichts besonderes aber zu einer Zeit als es CD-Rs noch nicht gab und nichtmal in der nähe waren - der Hammer! Zur Erinnerung: SCMS serial copy management gab es noch nicht! Die ersten Geräte des 1000ers die in Japan auf den Markt gelangten waren also frei wie Schnauze und man konnte theoretisch kopieren wie doof. Das schmeckte den Plattenfirmen garnicht. Obwohl das kopieren eh albern war, denn eine Leerkassette kostete mehr als eine Kauf CD!  LOL Lipsrsealed2

Sony wurde mit erzwungenen Verkaufsstopp und Strafzahlung bedroht wenn Sony nicht etwas ändern würde. Was konnte Sony nun also tun? Der Digitale Coax Eingang verstand 48khz und 44100khz. Sony hat also einfach die 44100khz Möglichkeit gesperrt. Schließt man ein 44100khz Signal, also einen CD Player an einen 1000er an sagt dieser ERROR und nix tut sich. Somit war das ganze wieder total Sinnlos! Man konnte eigentlich gleich wieder die CC nehmen.

Allerdings war das ganze gesperre des 44100 weniger intelligent gelöst, denn durch entfernen einer Diode unter der Gerätefront fressen diese Geräte wieder fast alles. Was auch sinnig ist, wenn die internen AD Converter sind *nunja* noch nicht so das gelbe vom Ei - auch wenn sie sich kalibrieren lassen. Aber diese AD Converter waren das worauf alle Geil waren… es gab ja sonst kaum etwas dieser Art! Alle wollten DIGITAL und möglichst einfach. Welcher Musikheini wollte das nicht?? Der Hase dass es nicht klingt liegt in der Clock begraben aber auch in häufig dämlichen schlecht ausgeführten "Geldsparmods" da wurde der für 48khz ausgelegte Wandler selbst mit Lötkolben oder von Bastelstuben auf 44100 umgebaut, ohne die Filter zu ändern - nur damit diese Kiste dann für CD Produktionen Digitalisieren konnte, das Ergebnis können wir heute auf einigen CDs hören und denken *ohgott was grausam*. Denn viele ganz frühe Digitalaufnahmen kleiner Studios aus den späten 80ern die heute gefühlt etwas Rauhbeinig-heiser klirrend klingen …. Kurz gesagt: willkommen bei SONY sie hören fast immer die DTC1000 Wandler mit falsch so nie von SONY geplanten Filtern (48khz aliasingfilter genutzt mit 44100 = ergibt … wir denken mal nach, aliasingeffekte im Hörbereich)!  LOL Sie wussten es nicht besser!

Als AD Wandler dienen zwei 16Bit SONY Chips für 48KHZ!!! Optimiert. Einer je Kanal. Wie gesagt in 48khz genutzt ist das soweit ok, wenn aber auch nicht weltbewegend. Aber durchaus OK!

 Es gab aber viele Professionelle Modifikationen dieser normalen ES Geräte die es als PCM Version bis in die Studios geschafft haben. Da war das Problem behoben, aber eben schweineteuer. Das konnten sich nur die ganz großen leisten! Da gab es dann optimal noch bessere Clocks von Apogee, optimierte AD Converter. und alles mögliche. Auch direkte 44100khz Analoganufnahme etc. war möglich dank angepasster Filter, nativ konnte der 1000er ja nur 48khz. Der hier gezeigte 1000er in jeder Variante sei es PCM oder Home war und ist aber eben auch bis heute zuverlässig wie ein Traktor wenn er gewartet wird. Er stand übrigens sogar in Arzt Praxen. Man konnte mit ihn Ultraschall aufzeichnen, EKGs aufzeichnen eigentlich alles was Daten hatte … etc. etc. der 1000er war ein Megaseller.

Ganz abgesehen von der AD Abteilung. An der DA Abteilung gibt es in jeder Version nicht groß etwas auszusetzen. Warum auch? Das war ja schon soweit beherrschbar. Intern Werkelt ein TDA1541 von Phillips allerdings ohne Phillips logo!  LOL Das war bekannte Technik aus dem CD Player Bereich. Klingt wirklich top!

Nicht täuschen lassen von der Größe, das Gerät wiegt 12 Kilogramm und kostete als Homevariante 3500DM. Die Studioversionen gabs nicht unter 10k!

Spätere PCM Variante mit XLR u. 44100khz Sampling etc. deswegen die extra Box unten drunter.
http://www.datrecorders.co.uk/pcm2500.php

Alles ältere Fotos meinerseits:

[Bild: IMG_1575.JPG]

[Bild: IMG_1576.jpg]

Das Gerät hat hinten etwas "Übergewicht" huckepack hängen nämlich zwei vergossene Tafos. getrennt nach Analog und Digitalteil. Auch der SPDif Ausgangsübertrager-Trafo ist noch so groß, dass er einen eigenen Kasten besitzt. Achtung, der Digitalausgang Jittert aufgrund des komplett veralteten Übertragers wie blöd! Daran hat damals keiner gedacht! Einen DA Wandler anschließen ohne Korrektur z.B. mit einen Behringer Ultramatcher z.B.… naja.. lassen wir das!


[Bild: IMG_1595.jpg]

Im Vergeich zu meinen zuletzt gezeigten DAT bemerkt man. Evolution schritt zurück… Die silberne Megabox ist die HF Signalverarbeitung!
[Bild: IMG_1563.JPG]

Hier mal die Box offen, da hats mehrere Etagen Platinen! Rechts die beiden AD Wandler Chips mit den Kalibrierungstrimmern unten.
[Bild: IMG_4447.jpg]


DA - allseits bekannt…. tut gute Dienste. Wenn auch nicht so detailliert Auflösend wie spätere DATs da liegen hörbar Welten zwischen dem 1000ES und dem 2000ES aber das ist durchaus OK hier. Er klingt weich und angenehm!

[Bild: IMG_4449.jpg]

[Bild: IMG_4450.jpg]

Bodenblech abgenommen:
[Bild: IMG_4445.jpg]

Runtergeklappt die Laufwerkssteuerung! Alles Bauteile über Bauteile… Das Laufwerk ist das große 4DD Laufwerk. Alles Direkttriebmotoren BSL. 
[Bild: IMG_4442.jpg]

Die Wickelantriebseinheit. War baugleich von 1987 bis 2006!!! Selbst der letzte PCM Studio DAT, als auch der letzte ES der ZA5ES nutzt diese Einheit. Kugelgelagert mit Direktgetriebenen Wickeldornen. Spulen klingt einfach wie SCHHHHHH! DA nutzt nix ab, da hakelt nix. Da leiern keine Bremsen aus… etc. Vorne der Teller, der BSL antrieb der Capstanwelle.
[Bild: IMG_4443.jpg]

Sieht man ja sonst nicht:
1. Version des DD Laufwerkes. Ein kleiner Pro-Videorecorder!! Hier noch mit Bandzugfühlhebel der hydraulisch die bandzugkraft nachregelt (Hier gerade abgehoben!). Diese Version wurde ähnlich bis zum Schluss noch in den mehrere 10k teuren Koffer SONY PCM7040 verbaut. Dort gibt es allerdings zusätzlich noch einen feststehenden Synchrokopf. Das Laufwerk ist unkaputtbar, wenn man mal von kleinen Teilen absieht. 

[Bild: IMG_1541.jpg]

Das war mal wieder nen bisschen DAT Grüni Digitalhistory…
manche Sachen am alten Geraffel sind ja wirklich sehr praktisch...

[Bild: qTXywUvh.jpg]

was wohl passiert, wenn der linke Kippschalter nach unten gedrückt wird?  Denker
Dann gibtst du die Schleife 1 in out frei. Stecker unten . Scheint so als ob das Teil auftrennbar ist mit Schalter wie die späten großen ES amps. SONY?
(18.03.2016, 20:52)sensor schrieb: [ -> ]
Ganz großes Kino  Thumbsup
[Bild: sony_7055a.jpg]

Mag diese Serie von Sony - dieser wird mich wohl aber auch bald verlassen müssen Sad
(20.03.2016, 14:22)DATGrueni schrieb: [ -> ]Dann gibtst du die Schleife 1 in out frei. Stecker unten . Scheint so als ob das Teil auftrennbar ist mit Schalter wie die späten großen ES amps. SONY?

Jupp, SONY TA 5650. 3 mal (in Worten dreimal) auftrennbar!, einmal normal zwischen Pre- und Endstufe, + 2 x über EXT ADAPTER Buchsen (einmal Cinch hinten und einmal Klinke vorne) und den Schalter.

Ja, ich weiss was passiert, im Moment wird dann der Fisher Equalizer eingeschleift... so kann man leicht testen/rumspielen...  Thumbsup
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