Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Bilder unserer Tonabnehmer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ganz schön spitz LOLDrinks

zimbo

Altes, hessisches Sprichwort....

Wie de Herr, so es Gescherr! Lol1
Gyger oder vdH?
Sieht zumindestens nach vdH aus Pray
..na..hoffentlich soll das nicht heißen, das Du auch "gebondet" bist.. Floet
VG
Hanno

P.S. bei Grado hieß das "Twin Tip", das "Forte" war aber elliptisch
Und obendrein etwas fleckig am Schaft Jester


Im Ernst: Ist das mit nem Makro oder schon hiermit geknipst?

zimbo

Ne, bondage issnichmeins Floet

Fleckig am Schaft....... Lol1Lol1Lol1 Alter.....Freunde

Das Mikroskop kam heut, ist echt ne feine Sache das iPad als Bildschirm benutzen zu können. Sehr komfortabel, gefällt.

Mathias,

Ich kann nicht sagen, welcher Schliff. Der Wurstzettel sagt nur "ganzer Stein" und auf der Packung steht 4-Channel CD-4...... Also was "Schärferes" nur was? Das Netz gibt nix her.....

.....nur: Soll mal 49 DEM gekostet haben! Denker

Spielt aber sehr schön Hi
(04.02.2015, 23:08)hal-9.000 schrieb: [ -> ]Ich verstehe die Physik an der Stelle immer noch nicht, wo geht denn was verloren?

Klar werden einer Aufnahme, angefangen vom Mikro über die Verkabelung, der Raumakustik, dem Mischpult und allem anderen Equipment Grenzen gesetzt, sodass am Ende noch rund ein Drittel dessen, was gespielt wird, überhaupt aufgezeichnet werden kann. Beim Unterschied zwischen Direktschnitt und Magnetaufzeichnung reden wir konkret NUR über die Dämpfung des Signals durch die verwendete Bandmaschine. Da müssten wir hoffen, dass uns einer der Tonband-Profis aus dem Forum weiterhilft. Ich weiß jetzt adhoc nur, dass es einige db sind, die da auf dem Signalweg zwischen Band und Aufnahmekopf gegenüber dem eingehenden Signal verlorengehen.
Direktschnitt ist übrigens keine Kopie. Das Signal läuft durch bis zum Schneidsichel. Auch die erste Magnetaufnahme ist keine Kopie. Sie muss in der analogen Technik erst kopiert werden, wenn eine neue Abmischung des Masters nötig ist. Ein richtig gutes Aufnahmeteam fertigte wenn möglich natürlich das Master für einen Song mit der ersten Aufnahme, die dann auch gepresst wurde.
Nur beim Fernsehen ging das üblicherweise nicht, "live" ausgenommen; der Kameramann konnte ja die Nachrichten vor Ort nicht schon sendefähig drehen, man musste aus seinem Rohmaterial einen Beitrag auf ein neues Band "schneiden" (sagte man auch bei MAZ).
Aber nebenbei: Da ich kein Geld für teure Direktschnitte habe, bin ich trotzdem jeden Tag begeistert davon, was die alten Tontechniker aufgenommen haben. Mal eine Direktschnittplatte zu hören ist halt klanglich ein kleines Highlight, egal, welche Anlage. Es gibt sowieso nicht viel davon.

Grüße - Frank
(04.02.2015, 23:51)Franky schrieb: [ -> ]Direktschnitt ist übrigens keine Kopie. Das Signal läuft durch bis zum Schneidsichel. Auch die erste Magnetaufnahme ist keine Kopie. Sie muss in der analogen Technik erst kopiert werden, wenn eine neue Abmischung des Masters nötig ist.

Da hast mich falsch verstanden, mit Direktschnittschallplatte meinte ich nicht das geschnittene Original, sondern das, was man am Ende als Kunde in den Händen hält.

Ansonsten warten wir mal auf die Kommentare der Profis ab Drinks
(05.02.2015, 00:00)hal-9.000 schrieb: [ -> ]das, was man am Ende als Kunde in den Händen hält.
Alles klar.
Life is a copy (Xerox).

zimbo

Macht doch nen thread dazu auf, hier geht das doch nur unter........
(05.02.2015, 00:04)zimbo schrieb: [ -> ]Macht doch nen thread dazu auf, hier geht das doch nur unter........
Ja, wäre interessant. Bin aber die nächsten Tage nicht da. Vielleicht in einer Woche, wenn Interesse besteht.

Gruß - Frank
erledigt Drinks
(04.02.2015, 23:08)hal-9.000 schrieb: [ -> ]Vielleicht kann aber ja mal jemand Licht in die Sache reinbringen, der weniger vermutet und mehr weiß.

Zu anstrengend. Da ist zuviel falsch bzw. falsch verstanden.
Nur soviel: "Dämpfung in dB" gegenüber dem "Originalsignal" findet weder bei Erstaufnahmen noch Überspielungen, weder bei Schnitten noch Bandaufnahmen statt.
Und selbstverständlich ist eine Aufnahme auf einer amtlichen Studiobandmaschine in absolut jeder Hinsicht um Größenordnungen besser als ein Schnitt in eine Metallplatte, schon ohne jede NR. Ein Direktschnitt ist also nicht deshalb besser, weil eine vermeintlich schlechtere Bandmaschine wegfällt.

Der Vorteil eines Direktschnitts besteht allein darin, daß mehrere Zwischenschritte (Aufnahme auf Band, Wiedergabe auf einer völlig anderen Maschine im Masteringstudio, Mastering, erneute Aufnahme auf eine weiteres Band, Wiedergabe des Pressmasters im Presswerk zur Zuspielung auf die Schneidemaschine) übergangen werden, was der Qualität immer zuträglich ist, egal wie sorgfältig auf dem Weg mit dem empfindlichen Signal umgegangen würde.

Je weniger Weg durch Elektronik, desto besser.
(05.02.2015, 00:20)spocintosh schrieb: [ -> ]Und selbstverständlich ist eine Aufnahme auf einer amtlichen Studiobandmaschine in absolut jeder Hinsicht um Größenordnungen besser als ein Schnitt in eine Metallplatte

Hi - das ist mir auch klar. Es ging doch um den Vergleich von Platten, einmal direkt geschnitten, einmal aus der Bandaufnahme. Wieso findet keine Dämpfung statt? Ist nicht rhetorisch gemeint, also echte Frage.

Gruß - Frank
Ich hab extra nen Thread erstellt - bitte diesen auch nutzen Drinks
(05.02.2015, 00:20)spocintosh schrieb: [ -> ]Der Vorteil eines Direktschnitts besteht allein darin, daß mehrere Zwischenschritte (Aufnahme auf Band, Wiedergabe auf einer völlig anderen Maschine im Masteringstudio, Mastering, erneute Aufnahme auf eine weiteres Band, Wiedergabe des Pressmasters im Presswerk zur Zuspielung auf die Schneidemaschine) übergangen werden, was der Qualität immer zuträglich ist, egal wie sorgfältig auf dem Weg mit dem empfindlichen Signal umgegangen würde.

Je weniger Weg durch Elektronik, desto besser.
Und genau deshalb kommt auch das Argument mit der Bandmaschine: diese mag zwar noch so überlegen sein im Vergleich, perfekt ist sie aber auch nicht und fügt entsprechend doch noch einen weiteren "Störanteil" hinzu. Dies rein konzeptionell; die Frage sollte eher lauten: wie gross ist der Vorteil überhaupt, eine BM wegzulassen? Womit wir wieder bei einer deiner Kernaussagen sind.
(05.02.2015, 00:29)hal-9.000 schrieb: [ -> ]Ich hab extra nen Thread erstellt - bitte diesen auch nutzen Drinks

Oldie Floet LOL


Back to topic =>Technics EPC 270 C an Technics SL-1600 MkII (den TA habe ich noch, der Dreher steht schon seit längerem bei Wolfgang)


[Bild: IMG_2874.jpg]

[Bild: IMG_2877.jpg]
Diese Smaragd-Grün daran gefällt mir besonders Thumbsup
Extra für Dich, Tom - leider liegt die Schärfe in diesem Bild nicht am TA, sondern rechts am Headshell, aber das Grün kommt ganz gut...

[Bild: IMG_2878.jpg]

karlheinz

Angeber.

Lol1Lol1

Freunde
AtKarlheinz: Freunde

Sorry für Eiphoto...

[Bild: IMG_2503_Kopie.jpg]

zimbo

Dank Kai (aus dem Eis) Hi seit heute hier: Ortofon MC20 super

[Bild: image.jpg]
Ah, das Mikroskop macht sich Thumbsup Gratuliere!
Kann mir jemand sagen, was das für ein System ist? Hab bisher nur dieses Foto:


[Bild: Sony_PS_2250_3.jpg]
adc xlm improved mkii Drinks